PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotel, Anwesenheit über EIB



Christian_MUC
13.10.04, 20:05
Hi Leute,
ich mach mir grad Gedanken wie ich in einem Hotel die Heizung auf Standby und alle Verbraucher ausschalte wenn der Gast nicht im Zimmer ist.

Dachte an Busch-Jäger Card-Schalter in die der Gast seine Türcard steckt wenn er im Zimmer ist, die nimmt er ja mit wenn er das Zimmer verlässt.
Allerdings sehe ich das Problem Doppelzimmer, wenn da nur einer raus geht und natürlich die Karte mitnimmt ..............................

Hat einer von euch schon mal so etwas in einem Hotel realisiert und kann mir Anregungen bzw. Tipps geben.

Danke
Christian

klausbz
14.10.04, 07:31
Guten morgen Christian,
habe dieses Problem selber noch nicht gehabt, aber ein Arbeitskollege. Allerdings wurde in diesem Hotel eine Schließanlage mit Chipkarten verwendet. Pro Doppelzimmer werden zwei Karten ausgegeben. Kommt der Gast ins Zimmer steckt er eine der beiden Karten in den Tasteraufsatz (normaler Taster mit Kartenaufsatz, glaube Berker aber haben sicher andere auch) und über eine Tasterschnittstelle wird der Strom fürs Zimmer eingeschaltet. Tasterschnittstelle sitzt in einer Abzweigdose und mehrere Zimmer werden zusammengeführt um alle Eingänge auszunutzen.
Heizung wurde nicht mit einbegriffen, da es meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht nur bei Anwesenheit in den Komfortbetrieb zu wechseln dafür ist doch „fast“ jede Heizung zu träge. Wird nur bei nicht belegten Zimmern umgeschaltet, dann aber zentral.

Schönen Tag noch!

Klaus

Meudenbach
14.10.04, 09:35
Vorallem stellt sich bei 2 Karten das Problem, dass wenn das "Pärchen" das Zimmer verlässt, die eine Karte immer "stecken" bleibt.... spreche da aus Erfahrung :D

Gruss