PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebertragung Sollwert Temp > Flags?



glenmorangie
10.10.04, 17:42
Liebe EIB-Gemeinde

Seit 2 Jahren bin ich Passiv-User dieses tollen Forums und hab mir für die Realisierung meiner EIB-Installation so manchen Tipp hier abgeholt - danke für die tollen Beiträge! Jetzt stehe ich bei folgendem Problem an:

Ausgangslage
Die Einzelraum-Temperaturregelung habe ich mit ABB Triton 3-fach und 5-fach mit RTR sowie 230V-Aktoren und Thermoantrieben realisiert; funktioniert problemlos. Nun habe ich ein Siemens UP588 erworben und will da nebst dem Istwert auch den gewählten Sollwert darstellen UND verändern. Istwert klappt. Für die Einstellung des Sollwerts habe ich "Wert setzen (0...40°C)" gewählt.

Ergebnis
Ich kann zwar vom Touch Display aus den Sollwert im ABB Triton verändern, aber wenn ich den Wert auf dem ABB Triton direkt verändere, wird der Wert auf dem UP588 nicht aktualisiert.

Standardmässig sind folgende Flags gesetzt:
Siemens UP588: KSÜA
ABB Triton: KLSA

Zum Testen habe ich auf dem UP588 noch das Leseflag gesetzt und / oder auf dem Triton das Übertragenflag. Hilft leider alles nichts. Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar oder ist das gar nicht vorgesehen was ich hier versuche?

Meudenbach
10.10.04, 22:44
...ja, da gab es mal ein Problem bei den TRITONS. Du musst in jedem Fall das "Ü" - Flag setzen und das Objekt "aktueller Sollwert" benutzen. Schau auch mal ob Du die aktuellste Applikation verwendest.

Welchen Triton benutzt Du denn ?? Artikel-Nr. ???

Gruss

Kaucher
11.10.04, 09:00
Hi Hans Peter,

ich hab zwar keine Tritons, aber ein UP588 und 'normale' ;) Eberle-Regler.

Der Triton hat hoffentlich ein Ausgabeobjekt 'aktueller Sollwert'.
Dies musst Du als 2. Gruppenadresse mit dem UP588-Funktionsobjekt verbinden.

Beispiel:
bei mir hab ich die Funktion 'Wert setzen 0..40°' auf Seite 5 Funktion 9, also Objekt 150 am UP588.

GA 1.1.0 = Basissollwert Regler, verbunden mit Objekt 150 als erste GA. Hierrüber wird der Sollwert verstellt.
GA 1.1.1 = Aktueller Sollwert Regler, verbunden mit Objekt 150 als 2. GA.

so wird der aktuelle Sollwert auch auf dem Touch angezeigt.

Gruß Jörg

glenmorangie
11.10.04, 17:49
Vielen Dank für die 2 prompten Antworten!

Der Tipp mit den 2 GA wie von Jörg beschrieben hat mir weitergeholfen - zumindest auf dem einzelnen 5-fach Triton, den ich einsetze. So funktionierts wie gewünscht :)

Aber die vielen 3-fach Tritons besitzen leider nur das Objekt "Basissollwert" nebst dem "Istwert", jedoch im Gegensatz zum 5-fach Triton kein "aktueller Sollwert". Ich habe die neuesten Produktdaten von ABB eingespielt und erhalte keine neuere Applikation als die verwendete :confused:

@ Mike: die Produktdaten sind folgende:
Tastsensor Busch-triton®, 3fach, Display, RT-Regler, UP
TRITON/3.D.RT.WA.1, GJ B000 6300 A1224

Jörg hat mir die Programmierproblematik gelöst, jetzt scheints noch eine Produktproblematik (jetzt begreife ich langsam die leichte Ablehnung dieser Forumsteilnehmer gegenüber den Tritons) zu geben. Kann mir ein ABB-Spezialist / BJ-Spezialist einen Tipp geben?

glenmorangie
11.10.04, 19:08
...ich antworte mir gleich selbst noch mal.

Im Parameter "Raumtemperaturmessung" habe ich die Auswahlmöglichkeiten gemäss beiliegendem Screenshot. Wenn ich "Istwert und akt Sollwert nur senden" auswähle und dann dem neu gefundenen Objekt "aktueller Sollwert" noch ein Leseflag spendiere, klappts wie gewünscht.

Diese Auswahl gibts nur beim 3-fach Triton, beim 5-fach sind einfach alle Objekte standardmässig vorhanden. Das ist wohl der eingebaute Stolperstein für Hobbybastler :)

Hauptsache es funktioniert. Das UP588 macht übrigens eine Menge Spass. Ich glaube, das noch originalverpackte MT701, welches eigentlich für diesen Zweck vorgesehen war, werde ich mal verscherbeln müssen...

Nochmals herzlichen Dank, ihr habt mir vermutlich einige Abende Ärger erspart!

Liedl
16.10.04, 23:40
Hallo an alle EIBler
habe das jetzt gleich mal ausprobiert, soweit klappt das ja alles ganz gut, nur ein problem habe ich, wenn nämlich der Triton auf Standby steht dann kann man zwar den (Basis)Sollwert ändern, zurück kommt aber dann der abgesenkte aktuelle Sollwert. Wäre zwar nicht weiter schlimm aber meiner Frau kann ich das nicht unbedingt klar machen nochdazu müßte sie ja dann wissen um welchen Wert abgesenkt wird. Evtl gibts da ja auch ne Lösung :confused:

Peterle
06.01.06, 23:50
Ich versuche über das UP588 die in den Räume zentral bedienen zu können.
Bei mir hab ich die Funktion 'Heizungsbetriebsart umstellen (Standard)' auf Seite 3 Funktion 1, also Objekt 64 am UP588.

Eine Rückmeldung am Display, welche Betriebsart am jeweiligen Regler gerade eingestellt ist erhalte ich jedoch nicht. Wenn ich aber die Betriebsart umstelle (plus oder minus Symbol am UP588), dann erhalte ich die jeweilige Betriebsart am Display angezeigt (verschwindet aber nach einiger Zeit wieder) und die Regler lassen sich nicht mehr vor Ort betätigen, sind also irgendwie gesperrt.

Wie kann ich:
a) Die aktuelle Betriebsart am UP angezeigt bekommen
b) Nach Umstellung der Betriebsart am UP wieder vor Ort am RTR die Betriebsart ändern ?

Gerald Düthorn
07.01.06, 11:59
Hallo Peterle,

habe es bei einem Kunden so das die Betriebsumstellung an den Reglern gesperrt ist und sich nur am Touch umstellen läßt. Du brauchst normal Ga´S für Komfort/Standby und eine für Nacht. Am Regler brauchst du eine vorort bedienung die du mit den selben GA´S verbindetest und den objekten Komfort/Standby und Nacht um die aktuelle Anzeige am Regler zuhaben.

Gruß
Gerald Düthorn