PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 v1.3



Kevin
10.10.04, 13:30
Hallo,

nachdem mein Elektriker für viel Geld die Programmierung (ETS2 v1.3) vorgenommen hat möchte ich in Zukunft selber ein paar Änderungen vornehmen.
Da es ja jetzt das neue ETS3 gibt (was ja jetzt wohl auch Standard ist), suche ich noch jemanden, der mir seine alte ETS2 v1.3 verkauft.
Gibt es dafür überhaupt einen Markt, wo ich nachschauen kann?
Bei Ebay finde ich da nichts...

Antwort bitte per Mail oder im Forum.

Danke

Kevin

Michel
10.10.04, 13:39
Original geschrieben von Kevin

Bei Ebay finde ich da nichts...

Hallo Kevin,

Kein Wunder, schau mal hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=649&highlight=ets+AND+lizenz

Da wir dieses Thema schon oft hatten hier ein Tipp;)
http://usul.s1.cybton.com/Bart2.gif
:D :D
Du wirst wohl nicht um eine vollwertige Lizenz herumkommen. Vielleicht gibt´s aber noch die ETS 2 Demo-Lizenz mit Buszugriff? Damit lassen sich durchaus kleinere Änderungen durchführen. -> www.it-gmbh.de

Hujer
11.10.04, 18:11
Hallo Kevin,

versuch doch mal dein auto zu reparieren, das bringt dir mehr ein. Versuch es mit einem Chip tuning. Kannst dann auch noch Benzin über Jahre sparen.

Gruß Frank :)

PS. man muss nicht alles können.

lholle
12.10.04, 11:42
Hallo Frank (und andere Profis),

ich will mich hier nicht tief reinhängen, aber als einer der Hobbyanwender von EIB ein paar Worte loswerden.

Klar muß man nicht alles können, aber wenn man es probieren möchte, ist das legitim und unterstützenswert. Daher mein Dank an alle im Forum für die Mühe auch mit Anfängerfragen....

Kevins Anliegen kann ich gut verstehen. Ich habe selbst eine Vollizenz für teuer gekauft und fast alles selbst erlernt und gemacht, weil ich die Elektrikerpreise und Folgekosten gar nicht hätte bezahlen können (Alternative: EIB und selbst dran arbeiten oder kein EIB). Er hat schon bezahlt und will nur noch "feintunen", soll aber genauso teuer für die Lizenz bezahlen...da kann man sich schon ärgern.

Die Übergänge für das was man selbst macht und machen läßt sind fließend: der eine kann nicht mal eine Glühbirne selbst wechseln, andere trauen sich auch mal eine Leitung ins Gartenhaus zu verlegen und anzuschließen.
Es gibt auch Menschen, die Essen gehen, weil sie nicht kochen können und andere wollen Gourmetmenus selbst bereiten lernen. Klar braucht man für die EIB-Programmierung das passende Kochgeschirr/Equipment, aber ihm stattdessen zu Autoreparaturen zu raten, weils sparsamer ist, halte ich für den falschen Tipp in diesem Forum.

Nicht bös gemeint und viele Grüße LHolle

Michel
12.10.04, 12:22
@LHolle:

Da die EIBA darauf besteht, daß die ETS - Lizenz nur in bestimmten weiterverkauft, besser: übertragen, werden darf, gibt es IMHO für ihn drei Möglichkeiten, um an seiner Anlage das Feintuning vorzunehmen:
[list=1]
"Profi" mit EIB-Lizenz engagieren
Lizenz ETS - Vollversion zu erwerben
Demo-Lizenz der ETS2 (wg. unbegrenzter Laufzeit! ETS3 beschränkt auf 6 Monate :mad: ) mit Buszugriff erwerben
[/list=1]
Ob die Lizenzierungpolitik der EIBA glücklich ist oder nicht, wurde ja bereits mehrfach ausgiebig diskutiert.
Ich, ebenfalls "Hobbyanwender", nutze die letztere Variante. Das hat natürlich zur Folge, daß ich kein komplettes Abbild der Anlage in der ETS (sondern "nur" noch im Homeserver :D) mehr habe. Mit diesem Risiko lebe ich jedoch seit ein paar jahren ziemlich gut.