PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ETS SW und Rücksicherung



jjmargis
09.10.04, 18:57
Hallo zusammen,

ich bin fast durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe.
Ich habe 1997 ein Haus gebaut und den Siemens Instabus installieren lassen. Meine Elektriker sind leider nicht ganz fertig geworden. Vor der Fertigstellung kam die Pleite. Auch habe ich keinen Plan bzw. Diskette erhalten. Erreichbar sind die Jungs auch leider nicht mehr (ich versuche das seit 6 Jahren). Einiges funktioniert immer noch nicht so wie ich es gerne hätte. Jetzt muss ich einiges nachziehen und bin auf der Suche nach alter SW. Ich glaube, dass ich die SW Version 1.x benötige.
Kann mir jemand helfen, diese irgendwo preiswert zu bekommen?

Zusatzfrage 1:
Sind die neuen Versionen auch abwärts kompatibel?

Zusatzfrage 2:
Wie kann ich die aktuelle Programmierung wieder zurückschreiben und visualisieren?

Vielen Dank im Voraus

Michel
09.10.04, 19:19
Na dann mal: willkommen im Forum!

Dein Problem ist leider recht weit verbreitet:mad: und nicht einfach zu lösen. Zwar ist es grundsätzlich möglich, eine vorhandene Programmierung wieder auszulesen, doch fehlen dann leider die "Zusatzinformationen" die das Leben dann im Anschluss einfacher machen. Nicht zu vergessen die alten Applikationen für die Geräte (aber da kann dir hier geholfen werden :)
Mein Tipp wenn du nicht gerade über die MEGA-Installation mit > 100 Geräten verfügst: alles von Grund auf neu programmieren.

Hört sich nach viel Arbeit an? IMHO hält sich der Aufwand dafür in Grenzen. Hier im Forum sind viele Profis, die diesen Job für dich sicher gegen Bares gerne übernehmen werden. Wenn du alles selbst machen willst, brauchst du die ETS 3 und die alten Applikationen für die Geräte, sowie natürlich die elementaren Kenntnisse über den EIB. Als Anfänger solltest du davon jedoch Abstand nehmen, wenn du nicht demnächst im Single-Haushalt leben möchtest:D .

Am besten, du machst dir erst mal einen Plan: Raumliste mit schaltbaren Funktionen, Geräteliste der verfügbaren Geräte (Tastsensoren,Aktoren etc.) und den Funktionen, die du dir darüberhinaus noch wünscht. Das erleichtert bei der Neuprogrammierung die Arbeit enorm, da der Plan für die Programmierung schon steht.

Dieter Koch
09.10.04, 20:04
Auch wäre ein sinnvoll ausgefülltes Profil hier von Vorteil.
Da meldet sich einer aus der Nähe viel schneller.

gruß
Dieter

jjmargis
09.10.04, 20:07
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Hierzu habe ich noch die eine oder andere Nachfrage.

- Was meinst die mit alten Applikationen?

- Hast du eine Idee, welche SW zur Visualisierung richtig wäre? (Braucht man diese überhaupt bei 40-50 zu programmierenden Geräten?)

- Kann ich eigentlich mit der ETS3 auch die Programmierung auslesen oder benötige ich da eine andere SW?

Viele Grüße aus Gallun

Michel
09.10.04, 20:41
Die Software für den Aktor, den Busankoppler.... Die sorgt dafür, daß das Gerät genau das macht was es soll. Du brauchst für jedes Gerät die passende Applikation. Nicht jede neue Version ist auch abwärtskompatibel.

Da fragst du gerade den Richtigen :D :D Ich nutze (aber nicht nur dafür) den Homeserver. Nein, man braucht keine Visu. Macht aber einen heiden Spaß und der Homeserver kann ja noch viel mehr! Nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums.

Nein, die ETS kann keine vorhandene Programmierung rekonstruieren. Dafür gibt es spezielle Software, die natürlich auch ihren Preis hat. Daher auch der Rat mit dem Profi. Oft verfügen die Profis über dieses Tool. Für dich lohnt sich die Investition für den einmaligen Gebrauch nicht!

Ach ja: Dein Vorname wäre nicht schlecht!

jjmargis
09.10.04, 20:55
Hallo Michael,

sorry, natürlich hast du recht. Mein Vorname = Jens

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte immer die ETS SW bringt alles mit, was zur Programmierung wichtig ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Elektriker für die Aktoren, Busankoppler, etc. extra SW eingespielt haben. Die Geräte laufen doch, also sollte diese doch korrekt mit SW versorgt sein, oder?

Ich habe mal im Forum nach Datenrekonstruktion gesucht, aber keinen von dir angemerkten Experten gefunden. Kannst du evtl. noch weitere Empfehlungen geben?

Viele Grüße

Jens

Michel
09.10.04, 22:04
Hallo Jens,

ja, die ETS bringt alles mit, bis auf die besagten Applikationen. Diese sind in Produktdatenbanken enthalten, die es zu jedem EIB-Gerät gibt und von den Herstellern geliefert werden bzw. heute im Internet zum Download bereitstehen.

Für den Anfang schau mal auf der Seite von PeterPan (http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm). Dort findest du schon mal ein paar grundlegende Informationen.

Das Tool für die Rekonstruktion gibt´s bei der IT-GmbH (http://www.it-gmbh.de/deutsch/products/rekonstruktion/reveng.htm) . Kostenpunkt rund 230 €.

jjmargis
09.10.04, 23:19
Hallo Michael,

danke für deine Infos. Ich werde mich mal in Ruhe umschauen.

Viele Grüße

Jens