PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiemengenzähler



Chris
08.10.04, 14:23
Hallo!

Das Thema Energiemengenzähler wurde hier ja schon diskutiert, da ich jetzt auch vor der Entscheidung stehe, wollte ich nur noch mal nachfragen ob es außer der Standart Energiemengenzähler mit Impulsausgang noch andere Lösungen gibt, die bereits eingebaut wurden.

Hat zum Beispiel jemand die Messung im HS mit Durchfluss und Temperatur gelöst?

Schöne Grüße aus Wien

Christian

Matthias Schmidt
08.10.04, 14:35
Kommt darauf an, welche Energieform!

Strom, Gas, Warmwasser, ...?

Chris
08.10.04, 15:40
Sorry hab ich vergessen! Ich meinte Wärme, also Solaranlage, Verbrauch Heizkreis usw.

Christian

Michel
08.10.04, 16:02
Nicht ganz so trivial, wie es sich zunächst anhört. Aber schau mal hier. ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1077&highlight=w%E4rmemenge%2A) Damit erhält man aber "nur" eine ungefähren Wert, es sei denn, du packst in jeden Kreislauf (Solar,Warmwasser,Heizung) ein entsprechendes Messgerät. Nur: das dürfte mehr kosten, als du mit intelligenter Regelung sparen könntest. IMHO also mehr was für EIB-, statt Modelleisenbahnspieler.

Chris
08.10.04, 16:35
Hallo Michel!

Den Artikel habe ich gelesen, nur ist er fast ein Jahr alt. Drum noch mal meine Frage:

Hat jemand erfolgreich eine Wärmemengenmessung(Temperatur Vorlauf und Rücklauf sowie Durchfluss) mit dem HS gelöst? Zum Beispiel mit den neune Rechenfunktionen in der Testversion?

Wenn nein hat einer von Euch einen günstigen Wärmemengenzähler für einen Solarkreis in Verwendung? Die meisten günstigen Geräte können nur bis 100°C Vorlauftemperatur eingesetzt werden.

Natürlich kostet das Ganze, aber sagt mir jetzt nicht, dass die hier anwesenden EIB Fans alle immer eine Kostennutzenrechung für jedes neue EIB Geräte gemacht haben. Oder wieviele von uns sagen unseren Lebenspartner wirklich was das neue tolle Gerät gekostet hat. ;-)

Schöne Grüße

Christian

Michel
08.10.04, 16:48
Also ich habe das mal mit einer Analogschnittstelle, 2 PT-1000 und 2 gebrauchten Meßwertwandlern und der Pumpleistung der Solarpumpe realisiert.
Ja, man kann so ungefähr den Energieertrag der Solaranlage ermitteln. Die Einsparung an Heizenergie in € jedoch nicht. Da fehlen noch solche Sachen wie: Umwälzpumpe (Vor- und Rücklauf),Speicherverlust.............
Für eine Aussage wie: meine Solaranlage hat in diesem Jahr x € gespart, musst du enorm € in Messtechnik und Hirnschmalz Homeserverlogik investieren. Ich sagte ja schon: EIB statt Modelleisenbahn:D. Vorteil: Du kramst dein Physikwissen zur Wärmemengenberechnung wieder hervor.
Ich habe mich davon verabschiedet den Solarertrag ermitteln zu wollen und nutze die PT1000 jetzt ganz trivial für die Aussentemperaturmessung.
Wozu möchtest du messen?

blue
08.10.04, 18:17
für solar habe ich auch eine minilösung.

1 fühler am rück und 1 fühler am vorlauf, sowie
2 relais an den beiden pumpen.

somit kann ich feststellen, wie lange die pumpen
gelaufen sind, welcher der beiden speicher für
wie lange bedient wurde und was für eine temp.
geflossen ist.

mittels eines diagramm stelle ich die werte
dann dem kessel und dem gasverbrauch gegenüber.

dort kann man dann sehr schön sehen, dass z.b.
lange solar pumpenlaufzeiten sich auf den gasverbrauch
auswirken.

gruss

günther

Chris
08.10.04, 20:36
Hallo!

Danke für Eure Beiträge, ich möchte einfach die Solarertäge kennen und den Verbrauch des Hauses wissen.

Zum Beispiel ist sicher der Betrieb von zwei Speichern, wie Günther ihn beschreibt, es wert kontrolliert zu werden. Viele Solaranlagen werden eingebaut und dann nicht weiter beachtet oder optimiert.

Schöne Grüße

Christian

Gaston
08.10.04, 20:44
Das Thema hatte ich schon ein paar mal im eib-forum :) :

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?BoardID=9030&id=1582 (http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?BoardID=9030&id=1582)

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?BoardID=7433&id=1337

Grüsse,
Gaston

Meudenbach
08.10.04, 20:46
Hallo Chris,

was wäre Dir denn eine solche Lösung in €´s wert ??? Softwaretechnisch dürfte es beim Einsatz des richtigen Produktes überhaupt keine Probleme geben. Die Anbindung dann nicht über EIB sondern über eine kleine SPS...

Du müsstest halt mal Schreiben, welche Messgrössen Du benötigst und mit welcher Genauigkeit... Durchfluss und Temperatur dürften wohl überhaupt kein Problem darstellen. Für eine "ordentliche" Analyse benötigst Du mE allerdings noch mehr Daten...

Gruss

Michel
08.10.04, 21:00
Viele Solaranlagen werden eingebaut und dann nicht weiter beachtet oder optimiert
Da gebe ich dir Recht! Nur was nützt dir eine top optimierte Solaranlage, wenn du für die Überwachung mehr Geld investierst, als die optimierte Anlage jemals einsparen wird?
OK, wenn man die Steuerung der Anlage ebenfalls über EIB macht, fällt die Investition in den Solarregler weg.
Rechnen wir doch mal mit EIB-Komponenten:[list=1]
2*Lingg Jahnke Anlegefühler 248 €
1*Analogeingang 4-fach REG 201,-- €
Homeserver 1.699 €
alternativ Funktionsmodul ~ 508 € zzgl. MT 701 o.ä für die Visualisierung 769 €
Durchflussmengenmesser mit Impulsausgang Preis ??
[/list=1]

Rechnet man jetzt nur mal die zwingend notwendigen Komponenten (Fühler,Schnittstelle, Durchflussmengenmesser) zusammen, wird es langsam aber sicher unwirtschaftlich. Und du weißt damit lediglich wieviel Energie die Solaranlage geerntet hat, nicht wieviel du gespart hast. Dazu multipliziere o.g. Preise mal mit 2 oder 3. Je nach dem, ob deine Solaranlage die Heizung unterstützt.
Für mich habe ich die gesamte Einsparung der Solaranlage in diesem Jahr mit ~ 100 € veranschlagt (basierend auf Messungen und Berechnungen). Das lohnt sich nicht wirklich, oder?

Meudenbach
08.10.04, 21:20
Da gebe ich Dir recht Michel... in Punkto Wirtschaftlichkeit ist das reiner Wahnsinn... aber, wenn alle so denken würden, sehe es für den EIB, zum. im EFH, auch nicht gut aus...

Aber ... ist nicht in jedem von uns ein kleiner "Forscher" :) .. Ich würde, sofern mir die Mittel zur Verfügung stehen, mich da sofort "rann" machen... (hab keine Solar - Anlage) .

Ich denke, wenn mal wirklich deratige Anlagen entsprechend analysieren würden, würde unser lieber rekord Verschleuderer Trittin ganz schnell die Subventionen solcher Anlagen einstellen und die Steuergelder weiter in die Forschung stecken oder besser mal in einen TRANSRAPIT !!! (um bei der Umwelt zu bleiben)

Solche Messergebnisse und Auswertungen würden also helfen den "Betonköpfen" einmal klar zu machen wie schwachsinnig sie teilweise aggieren bzw. entscheiden

Und schliesslich ist es unser aller Geld, was da verpulvert wird.

Gaston
08.10.04, 22:47
Ein Durchflussmengenmesser wie so oft bei deisen Thread geschrieben wird nur benötigt wenn die Pumpe elektronisch geregelt ist. Ist dies nicht der Fall dann kann man sich auf die Hersteller Daten für den Duchrfluss beziehen.

Grüsse,
Gaston

bjo
08.10.04, 23:01
hat zwar nichts mit einer Solaranlage zu tun könnte aber nützlich sein.

- in Häusern mit Fernwärmeheizung werden zum großen Teil
eltronische Wärmemengenzähler eingesetzt. solch ein Teil könnte man doch in den Solarkreis einbauen und das Signal auf den EIB bringen.


Wärmemengenzähler werden bereits fertig für die Fernabfrage angeboten
http://www.stadtwerke-erfurt.de/SWE/SWECMS.nsf/navEbene6/6C4380D05FB9243DC1256C61005D5C83?OpenDocument

oder mal bei einem Heizkostenabrechner fragen die dürften so einiges haben.

Gaston
09.10.04, 12:07
Hallo,

2 Punkte die ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Bei Solaranlagen muss man darauf Achten dass man Thermometer verwendet die mindestens bis 120 Grad messen können!

Zum thema Wärmezähler ist darauf zu achten dass die allermeisten nicht die genutzte Energie sondern nur die potentielle Energie messen. Das heisst sie messen wieviel Energie eingefahren wird, und nicht wieviel wirklich genutzt wird. Der Wert solcher Wärmezähler ist also grösser als der genutzte Energiewert.

Grüsse,
Gaston

Fritz P
10.10.04, 01:34
Bei Verwendung üblicher Wärmemengenzähler bitte beachten das diese mit dem Wärmeinhalt von Wasser rechnen.
Solarflüssigkeiten können da mit Wasser nicht ganz mithalten, soll heissen die Wärmemenge ist geringer.
Also bitte nicht mit c=1,163 rechnen, sondern Wert beim Hersteller anfragen.

Bitte auch beachten das Heizungsarmaturen normalerweise für einen Betrieb von max 120 geeignet sind, in Solaranlagen jedoch kurzfristig deutlich höhere Temperaturen herrschen was Kunststoffteilen in Heizungsarmaturen nicht gut tut.

Das "schätzen" der Durchflussmengen laut Herstellerdiagramm der Pumpenbauer halte ich für sehr fragwürdig, denn wer macht sich dabei die Mühe und errechnet den hydraulischen Durchflusswiderstand seiner Anlage.
Einfache Durchflussmengenanzeiger sollten eigentlich in keiner Solaranlage fehlen oder sind für kleines Geld nachzurüsten.
Googelt mal nach Taco-Setter.

Solargeeignete Wärmemengenzähler sind auch zu erwerben, sollte es noch einen interessieren kram ich mal in meinen Unterlagen.

Gruß Fritz

NetFritz
10.10.04, 18:37
Hallo

Von Fritz P
Bei Verwendung üblicher Wärmemengenzähler bitte beachten das diese mit dem Wärmeinhalt von Wasser rechnen.
Solarflüssigkeiten können da mit Wasser nicht ganz mithalten, soll heissen die Wärmemenge ist geringer.
Also bitte nicht mit c=1,163 rechnen, sondern Wert beim Hersteller anfragen


Den Wert c finde ich nicht in meinen Unterlagen zu Vaillant-Solaranlage.
Da ist nur das Spezifische Gewicht der Solarflüssigkeit angegeben.

Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Wärmemengenzähler für
ein paar € gekauft und in den Rücklauf eingebaut.
Das funzt wunderbar.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einen Umrechnungsfaktor für die angezeigte Wärmemenge.

Gruß NetFritz

Fritz P
10.10.04, 20:25
@ Netfritz
Was steht denn auf Deinem Kanister ?

Gruß Fritz

Fritz P
10.10.04, 22:30
Diejenigen die Spass am rechnen haben schauen mal hier rein.

http://www.poggenklas-oelde.de/ablage/TI-TYFOCOR L.pdf

Gruß Fritz

NetFritz
11.10.04, 00:56
Hallo
Fritz

Auf meinen Kanister steht:
Vaillant Art No 302421
Solarflüssigkeit Fertiggemisch 20l
Achtung
Solarflüssigkeit darf nicht mit Wasser oder anderen Solarflüssigkeiten vermischt werden.

In der Beschreibung steht unter
Pysikalische und chemische Eigenschaften
Form: flüssig
Farbe: blaugrün
Geruch: schwach
Spezifisches Gewicht: 1,0525-1,0555g/cm³
Gefrierpunkt/Gefrierbereich: <-35°C
Siedepunkt/Siedebereich: 107°C
Dampfdruck: 0,03bar (20°C)

Gruß NetFritz

Fritz P
18.10.04, 21:44
Sorry Netfritz,
keine Ahnung was Vaillant da verfüllt.

Siedepunkt bei 107° ?
Ist sicher nicht zuviel.

Gruß Fritz