PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung für Anfänger



HolgerausNOH
02.01.02, 21:25
Hallo Forum-Leser und - helfer!

Als technisch interessierter Mensch konnte ich meine zukünftige Frau davon überzeugen, dass unser Neubau einen EIB braucht!

Die Entscheidung ist also schon durch. Was mir als Anfänger und Nicht-Handwerker aber nun Rätsel aufgibt, ist die Wahl der richti-gen Heizung im Zusammenhang mit EIB!?!

Der Heizungsbauer würde mir gerne eine Fussbodenheizung für Erdgeschoss und Bad/OG verkaufen, die aber ehrlich gesagt den Preisrahmen sprengen würde. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine EIB-Steuerung für den Brenner (Buderus GB 112) einzusetzen. Ebenfalls zum Einsatz kommt eine kontrollierte Be-und Entlüftungsanlage von Vallox, für die es ab April eine Schnittstelle geben soll.

Wenn Ihr heute nochmals neu bauen würdet: welche Heizungs-kombination würdet Ihr einbauen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und noch viel Spaß mit meinen neuen Hobby :D

Holger Heinen

mhanft
03.01.02, 08:54
Hats noch ein bißchen Zeit? Ich statte gerade meinen Neubau mit den "üblichen" Reglern (z.B. Gira 0566) und einem Brenner-Anschluß (Viessmann Vitocom 200, gibts sicher auch von Buderus, hast Du ja geschrieben) aus. Dabei hab ich Fußbodenheizung im Erd- und Obergeschoß und ein paar (Nicht-EIB-)Heizkörper da, wo sowieso nie jemand ist (Dach, Keller). Ob ichs nochmal so machen würde, kann ich Dir in ein paar Monaten sagen...

Ein paar grundlegende Gedanken, die ich mir im Laufe der letzten Monate so gemacht habe:

Die Basis der Grundlage jedes Fundaments :) ist die Frage "Einzelraumregelung ja oder nein". Unser Heizer hat damals gemeint "nein", der Gira-Vertriebspartner "ja". Und zwar jeweils mit folgender Begründung: Der Heizer (der allerdings von Non-EIB-Einfach-Bimetallreglern ausgegangen ist) meint, daß die Regler eh so schlecht sind, daß man die in beheizten Räumen einfach ganz aufdreht und in unbeheizten ganz zudreht und die Temperatur dann zentral am Kessel einstellt. Der Gira-Mensch meint, daß jedoch im Winter in einzelnen Räumen höchst unterschiedliche Temperaturen auftreten können, wenn z.B. im Januar bei draußen null Grad in ein Süd-Wohnzimmer mit großer Fensterfront die Sonne reinknallt und das (Nord-)Arbeitszimmer im Schatten liegt. Klingt für mich einigermaßen überzeugend; außerdem hat er noch gesagt, daß Fußbodenheizung eh so träge ist, daß man sich die (teuren) Stellantriebe sparen kann und das ganze über Pulsweitenmodulation (PWM) mit (billigen) Schaltaktoren steuern kann (was zeigt, daß er nicht 100% geldgeil ist - an den Antrieben hätte er mehr verdient). Ironie des Schicksals: Weil Gira keine Thermoantriebsaktoren mit eigener PWM-Erzeugung hat, sinds jetzt Siemens-Teile geworden :)
Noch drei Anmerkungen zu diesem Thema:
- Wir haben in den einzelnen Zimmern durchaus unterschiedliche Temperaturen, da wir (wegen Katzen) die meisten Türen meistens geschlossen halten.
- Das Verfahren des Heizers (s.o.) hätte mich garantiert irgendwann furchtbar genervt. Denn wenn ich z.B. den Brenner programmiere, daß er früh um fünf Uhr hochheizt, damit es im Bad (und den ggf. anderen benutzten Räumen) warm wird, hätte ich am Vorabend durchs ganze Haus laufen müssen und die am nächsten Morgen benutzten Regler aufdrehen und den Rest zudrehen müssen. Ächz!
- Non-EIB-Regler (wenn man damit wirklich "regeln" will, also nicht einfach "ganz auf" und "ganz zu") halten angeblich die Temperatur nur auf ca. 2-3 Grad konstant (wegen 2-Punkt-Regelung). EIB-Regler schaffen's angeblich auf maximal 0,5 Grad (wegen stetiger bzw. PWM-Stellgröße und PI-Regelung).
Die Regler geben ihre Stellgrößen außer zu den Aktoren auch noch auf einen Viessmann-Verknüpfungsbaustein, der daraus die nötige Vorlauftemperatur an den Brenner weitergibt (hoffentlich - da hab ich noch keinen genauen Plan, wie das geht). Dadurch kriegt der Brenner seine Regelung nicht nur von der Außentemperatur, sondern vom tatsächlichen Wärmebedarf der einzelnen Räume - wenn die alle keine Heizenergie anfordern, braucht der Brenner auch nicht brennen (und die Pumpe auch nicht pumpen). Soll angeblich nochmal bis zu 6% Energie sparen.
Wichtig ist auch, sich zu überlegen, welche Heizungen man evtl. mal automatisch steuern will. Da führt dann natürlich kein Weg am EIB vorbei. IMHO kann man die Stellantriebe aber auch an Heizkörper montieren, so daß Du vielleicht doch auf die teure Fußbodenheizung verzichten kannst. (Im Bad kenne ich außerdem die Lösung, daß Vor- und Rücklauf des Heizkörpers durch den Fußboden geführt werden, so daß man dort eine "Pseudo-Fußbodenheizung" hat. Ist zwar nicht VDE-, DIN- und sonstwas-gerecht, aber wenn der Bauherr dem Architekten und dem Heizer genug Fußtritte gibt, bauen die das schon ein.)


Insgesamt gesehen kann man sich also durchaus überlegen, unterschiedliche Teile des Hauses unterschiedlich auszustatten. Wir haben teilweise Fußbodenheizung, teilweise Heizkörper; teilweise EIB-Steuerung, teilweise nicht (wobei das notfalls noch nachrüstbar wäre). Wenn man überall "soviel wie nötig, sowenig wie möglich" einbaut, kann man dann auch ohne größeren Komfortverlust den finanziellen Rahmen einigermaßen einhalten...

So, ist etwas länglich geworden, aber ich hatte ja auch ein dreiviertel Jahr Zeit für meine Nachforschungen und Erkenntnisse :)

Gruß Matthias.

HolgerausNOH
03.01.02, 10:10
Dank an Matthias für die interessanten Hinweise!

Von den besagten Rücklaufleitungen für Bad und Co. habe ich auch schon gehört. Die sind mir sogar als Pseudo-Fussboden-heizung mit angeboten worden. Ich denke, dass es auf diese Variante wohl hinauslaufen wird. Werde mich aber jetzt doch noch intensiver mit dem ganzen beschäftigen müssen, habe aber hier anscheinend kompetente Hilfe gefunden!

Für alle, die sich noch in die Diskussion einschalten möchten, hier noch - man möge es mir verzeihen - eine richtige EIB-Anfänger-Frage: Diese Stellaktoren für z. B. einzelne Heizungsradiatoren: sind das Motoren, die auf dem eigentlichen Thermostat sitzen oder muss ich mir das als Ventile in der Zuleitung vorstellen?

Gruss, Holger

mhanft
03.01.02, 10:23
Der Motor wird auf ein Ventilunterteil montiert (siehe http://www.gira.de/data/10971110.pdf). Das ggf. vorhandene Thermostat wird dann durch einen EIB-Regler ersetzt (z.B. http://www.gira.de/data/45661110.pdf), der sich zweckmäßigerweise nicht direkt am Heizkörper, sondern sonstwo im Raum befindet, wo die Temperatur gemessen werden soll.

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
04.01.02, 13:13
Hallo Ihr zwei...

Ich kann mich der Meinung von Matthias nur anschließen.
Auch ich verwende in meinem Haus eine Vitocom200-EIB Anbindung (Verknüpfungsbaustein) für meine ViessmannTherme.
Eingebaut sind bei mir normale Niedertemperaturheizkörper und im Wintergarten einer mit Rücklauf (auch wenn es nicht DIN-konform ist :-))) aber es funktioniert wunderbar).

Ich würde zur Einzelraumregelung sagen JAAAAAAAAAAA.
Einen weiterer Vorteil den Matthias nicht erwähnt hat gibt es.
Zur Zeit merk ich es extrem. Draußen -20 Grad. (Saukaltes Wetter bei uns in Österreich). Wenn dann gelüftet wird (irgendwann muß der Gestank ja raus) schaltet sich der Heizkörper ab und spart Energie. (Meine Frau vergisst leider immer die Fenster zuzumachen, und die Infodisplays habe ich noch nicht besorgt... :-( ). Öffnerkontakte am Fenster machens möglich. Von der Fertighausfirma wurden Leerrohre in die Wand verlegt, die Fensterfirma hat die Kontakte ins Fenster eingebaut dH es ist NICHTS zu sehen !!! Und Du kannst die Kontakte auch für deine Frau verwenden... (Infodisplay ans Bett und Meldung Fenster offen/geschlossen beruhigt jede Frau!!!).

Wenn Du Heizkörper verwendest gibts 2 Arten von Aktoren.
Entweder du verwendest ich sag mal Elektromechanische-Stellaktoren da ist ein Motor drin der 255 Positionen anfahren kann.
Oder du verwendest Thermoelektrische-Stellaktoren. Der öffnet und schließt das Heizkörperventil komplett. Aber er hat den Vorteil das er Lautlos ist.
Jetzt frag mich aber bitte nicht wieviel dB der elektromechanische Antrieb hat...

Von Busch-Jaeger gibt es eine PDF-Datei mit einer sehr übersichtlichen und informativen Übersicht der verschiedenen Arten von Heizung/Kühlung und der technischen Umsetzung auf den EIB. (Heizungs-Klima-Luftsteuerung mit EIB.pdf). Würde ich mir an deiner Stelle mal durchlesen. (unter "Service"-"Downloads"-"Technische Infos").

Das wichtigste Ziel eines Häuslbauers ist natürlich so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Weniger Energie kannst Du erreichen mit :
Einzelraumregelung (Im Vorraum reichen zB 18 Grad).
Fensterkontakte (Bei geöffnetem Fenster wird nicht geheizt).
Wenn Du elektrische Rollläden hast können Diese Licht/Temperatur und Windgesteuert herrunterfahren. (Bei mir wirds im Wintergarten schon wärmer wenn ich die Hälfte der Rollos bei den derzeitigen Temperaturen herrunterfahren lasse-Der Wind knallt nicht mehr auf die Fensterscheibe und die Heizung wird wieder etwas entlastet).
Und ich würde Dir empfehlen eine Therme mit EIB-Anbindung zu kaufen. Viessmann und Buderus können auf jeden Fall. (!!Zusatzbausteine!!).
Vorteil: Die Therme stellt nur die Heizleistung zur Verfügung die wirklich benötigt wird. Was nutzt der beste Außentemperatursensor, wenn die Therme läuft und trotzdem keiner im Haus ist...).

So das wars für heute...
Falls mir nicht irgendwas abfriert bei den Außentemperaturen lesen wir uns demnächst wieder.

Gruß Thomas

Sipple
07.01.02, 09:47
Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, obwohl die Profis schon praktisch alles gesagt haben.

Wir verwenden in unserer Holzhütte eine Saturn V Rakete - äh - SolvisMAX Anlage ;) Das ist ein 950 Liter Tank mit integriertem Brenner und Solarunterstützung (die der dämliche Heizungsbauer immer noch nicht aufs Dach geschraubt hat). Die Vorlauftemperatur wird konventionell über einen Aussentemperaturfühler geregelt. Ich habe wegen einer EIB-Schnittstelle nachgefragt, aber Solvis hat so etwas nicht. Die integrierte Regelung ist allerdings auch so schon saugut. Die Anlage "lernt", wie sich das Haus verhält. Die Regelung über den tatsächlichen Wärmemengenbedarf ist natürlich das Nonplusultra, aber von Matthias habe ich gelernt, dass das beliebig kompliziert werden kann :D
Wenn dabei nur 6% Ersparnis rauskommt, kann man IMHO darauf verzichten, vor allem, wenn der Über-Alles-Wirkungsgrad der Solarunterstützten Heizung das gegenüber den Viessmann oder Buderus Brennern wieder wett macht.
Alles - wie immer - ne Preisfrage.
Als Heizkörper verwenden wir Heizleisten von Variotherm. Spätestens seit ich sie eingebaut habe halte ich von den üblichen Radiatoren überhaupt nichts mehr. Die Heizleisten haben einen sauguten Wirkungsgrad und sind viel schöner anzusehen als die hässlichen Radiatoren. Wers nicht glaubt, solls ausprobieren. Man fühlt sich bei 20 Grad mit laufender Heizleiste wohler als bei 22 Grad mit nem Radiator.
Ne Fußbodenheizung ist zwar gut, wenn sie richtig eingesetzt wird (Stichwort: Heiße Füße, kalter Kopf), kam aber für uns aus drei Gründen nicht in Frage:

1. Zu teuer
2. Zu träge
3. Bei unserem Fußbodenaufbau nicht möglich (Alles Holz)

Die Heizleisten werden per Einzelraumregelung geregelt. Als Regler verwende ich Busch-Jaeger 3 und 5 fach Triton Taster, die den schon integriert haben. Ist billiger und VIEL schöner als einzelne Geräte :)
In den Heizkreisverteilern sitzen Stellmotoren mit direktem EIB-Anschluss, die den 8-Bit Wert vom Regler direkt anfahren, also nicht nur ganz auf und zu machen und per PWM angesteuert werden.
Meistens hört man, dass die Stetigreglerkombinationen zu teuer sind, aber ich habs mir durchgerechnet und mit den Tritons und den Gira Stellmotoren ist's auch nicht teurer. Die Stellmotoren haben sogar noch zwei Eingänge für z.B. Fensterkontakte, da kann man sich also auch noch die Binäreingänge sparen.
Die Programmierung ist kinderleicht und die Stellmotoren justieren sich sogar noch automatisch auf das Ventilunterteil ein.
Was mir noch fehlt ist ne EIB Schaltuhr, die zu programmierten Zeiten die Regler auf Nachtbetrieb oder Stand-By einstellt. Die Uhren sind unverschämt teuer

Alles in allem ne prima Sache.

Also wenn Fußbodenheizung nicht in Frage kommt, schau Dir mal ein paar Heizleisten an.

Eine Lüftungsanlage haben wir auch, die ist aber noch nicht fertig. Leider gibts für unsere noch keine EIB Ankopplung, ich werde aber die Grundfunktionen über normale Schaltaktoren ansteuern. In Bad/WC und Küche habe ich jeweils eine Wippe der Taster auf die Stoßlüftungsfunktion programmiert. Mehr ist wohl auch nicht machbar, weil ja die Anlage immer auf das ganze Haus wirkt, also wenn mehr Luft ins Wohnzimmer kommt, dann auch ins Schlafzimmer etc.
Der Brüller wäre natürlich eine Regelung, die die Luftqualität in den einzelnen Räumen mit einbezieht. Ist aber wohl nicht bezahlbar.

Die PDF Datei von Busch-Jaeger kann ich auch wärmstens empfehlen.

Viel Spaß beim Planen

Gruß, Martin

mhanft
07.01.02, 09:57
Was ich bei der Gelegenheit noch hinzufügen möchte: Wenn man die Stellmotoren einsetzt, sollte man frühzeitig darauf achten, daß die (einfach rein vom Platz her) in den Heizkreisverteiler überhaupt reinpassen - unserer ist z.B. so flach, da hätten wir ernsthafte Probleme gekriegt.

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
07.01.02, 12:15
Ich habe such noch 2 Sachen vergessen

Erstens solltest Du zum Energiesparen unbedingt eine Solaranlage aufs Dach schrauben. Ich hab damit letztes Jahr von April bis Ende September kein Gas für meine Therme benötigt. Das rechnet sich allemal...

Und zweitens solltest Du beim planen unbedingt berücksichtigen das Du im Verteiler genug Platz hast. Mein Hausplaner hat mich nur belämmert angeschaut als ich am Anfang mal verlauten hab lassen das ich einen Verteiler mit 140TE und 2 Unterverteiler mit je 96TE eingebaut haben will... :D
Beispiel Jalousie : Ich hab 24 Rolläden. Pro Aktor hab ich 4 Rolläden und der belegt 4 TE. Sind für alle Rolläden schon mal 24TE Belegung.
Dazu noch Schaltaktoren, Sicherungen, Blitzschutz, Binäreingänge, Binärausgänge, Wetterstation und einige andere Schmankerl. Da kommt schon was zusammen. Von den etwa 340 TE sind zur Zeit etwa 200 belegt. Aber ich hab noch nicht alles besorgt...

To Sipple :
Was den "ÜBER-DRÜBER-WIRKUNGSGRAD" angeht. Ich hab nur eine Viessmann-Therme und zusätzlich auch noch eine Solaranlage draufhängen. Komme aber trotzdem mit einer Tankfüllung 1 Jahr durch. (Obwohl mein Keller noch nicht isoliert ist!). (Kleinster Tank von BP 1000l glaub ich. Flüssiggas). Ich brauche eigentlich gar keine Regelung da ja der EIB alles kontrolliert.
Meine Vorlauftemperatur wird über den EIB gesteuert = ENERGIEEINSPARUNG. Kein Eigenbau sondern ein Viessmann-Gerät
Meine Wärmemenge wird über den EIB gesteuert = ENERGIEEINSPARUNG.
Sollte ich trotzdem mal nicht zuhause sein reduziert der EIB automatisch die Wärmemenge. Das gleiche sollte ein Fenster geöffnet werden oder eine Türe.

Aber Du hast recht... wenn kein EIB im Hause ist sollte man unbedingt eine "SAUGUTE" oder "ULTRACOOLE" Regelung verwenden. :D

Heizleisten haben wir uns auf der Messe auch angeschaut. Aber für das ganze Haus gerechnet sind wir auf einen Aufpreis von 20.000 Euro gekommen im Vergleich zu Niedrigenergieheizkörpern.
Das war mir doch etwas ZU happig...

Die Tritons sind auch so ein Thema.
Die einen lieben Sie, die anderen hassen Sie. Ich gehört eindeutig zu 2ter Kategorie. Für meine Frau wäre das ein Scheidungsgrund gewesen. Und mir gefallen diese gelben LCD-Anzeigen nicht... von der Form fange ich gar nicht an.
Bei mir ist das Gira-Sortiment eingebaut. (Standard55) Schaut bei unseren weißen Wänden einfach besser aus... :p
PS: Ich habe auch 6 einzeln programmierbare Funktionen pro Taster.

Was die Schaltuhr betrifft, JA die ist Sauteuer.
Aber warum machst Du das ganze nicht mit einer normalen Tages-Schaltuhr die auf der Verteilerhutschiene sitzt und den Kontakt führst Du auf einen Binäreingang (siehe Stellmotoren!).
Kontakt geöffnet - Normalbetrieb,
Kontakt geschlossen - Nachtbetrieb.
Verteilerschaltuhr kann maximal kosten 100 Euro und Binäreingänge hast Du ja eh genug... ;)


PS : Zur Zeit dürftest Du recht viel Brennstoff brauchen... ohne Solarunterstützung ?... :p


Bye Thomas Weidner
alias BlackSheep

Sipple
07.01.02, 13:22
Also wenn Du zusätzlich nen Kollektor auf dem Dach hast, liegst Du natürlich wieder vorn :)
Wenn ich meinen Kessel an EIB anbinden könnte würde ichs auch tun, selbst wenns nur 1% bringt, weil ichs haben will :D Aber das kann ich verschmerzen. Außerdem ist es bei uns nicht so einfach, weil wir ein komplettes Doppelhaus mit einem Kessel versorgen (war um etwa 10000 Euro günstiger) und mein Kumpel hat auf seiner Seite kein EIB, hätte also eh nicht funktioniert.
Und wenn ich mir die Beiträge vom Matthias so durchsehe, wo er die ganzen Umwandelprobleme angesprochen hat, scheint das nicht ganz trivial zu sein. Was natürlich nicht heissen soll, dass man das nicht lösen kann und da liegt ja auch der Witz der Sache, es ist ne Herausvorderung und macht Spaß. Blöd wärs nur, wenn man das nicht gleich in den Griff bekommt und dann lange Zeit gar keine Heizung hat oder sie dauernd auf Vollast läuft :)

Waren die Heizleisten um so viel teurer? Seltsam, hat bei meiner Rechnung gar nicht mal so viel ausgemacht. Allerdings hab ich das auch alles selbst eingebaut, vielleicht lags daran. Außerdem kann man das Geld über die Jahre wieder reinholen, wenn man bedenkt, dass man von vorne herein mit niedrigeren Temperaturen in den Zimmern auskommt und damit ne Menge Energie spart.
Aber ich kenne das nur zu gut. Man würde so gerne mehr in etwas investieren, womit man am Ende vielleicht sogar was spart, aber man hat das Geld beim Bauen einfach nicht.

Flüssiggas haben wir auch. Da haben wir nen 2800l Tank genommen und haben natürlich noch keine Ahnung, wie lange das reicht, weil wir ja noch nicht mal richtig drin wohnen. Und ohne den Kollektor brennt der Brenner schon recht lange. Den Heizungsbauer würde ich am liebsten..........

Jaja, die Tritons ;)
Reine Geschmackssache. Mir gefallen sie unheimlich und meiner Zukünftigen zum Glück auch. Und zufällig wars für mich auch noch die günstigste Variante für die Kombination RTR und Stetigantrieb.

Das mit der Schaltuhr habe ich mir auch schon mal überlegt. Dumm ist nur, dass ich keinen Binäreingang im Verteiler habe. Die sind alle in den Heizkreisverteilern, also relativ weit weg. Dort könnte ich natürlich ne Uhr mit einbauen, habe aber keine Stromversorgung außer die vom EIB da drin. Irgendsowas werde ich mir aber schon basteln. Wäre ja gelacht!

mhanft
07.01.02, 13:32
Keine Sorge wegen der Timer - in wenigen Monaten gibt's eh die Freeware-PC-Software von mir, mit der Du Gruppentelegramme schicken kannst :):):)

Gruß Matthias.

Sipple
07.01.02, 13:37
ErnsthaNft?
Dir traue ich alles zu :D
Auch, dass Du seit Wochen jede Microsekunde des Busprotokolls analysiert hast.

mhanft
07.01.02, 13:49
Ja, ernsthaft. Ich warte nur noch, bis ich FT1.2 analysiert habe (das kann ich erst, wenn ich diesen /(&§/)!"(§)&-Homeserver habe!!!), damit ich entscheiden kann, welches von den beiden Protokollen einfacher zu programmieren ist - ich vermute ja, FT1.2, wegen Softwarehandshake. Falls es keinen Unterschied macht, mache ich mich dann allerdings doch lieber über die "normale" Schnittstelle - da haben dann wohl mehr Leute was davon (und ich bräuchte mir keine zweite FT1.2 zu kaufen :)).

Kann aber sein, daß das dann nur unter Betriebssystemen läuft, die sich nicht dagegen wehren, daß man direkt auf die Hardwareports zugreift (d.h. unter NT/XP & Co. schauts dann möglicherweise schlecht aus... denn einen Windows-kompatiblen Hardware-Treiber tu ich mir nicht an zu programmieren :))

Gruß Matthias.

Sipple
07.01.02, 13:56
Linux!?

mhanft
07.01.02, 14:02
Hab ich nicht, krieg ich auch nicht rein :)

(BTW, der Homeserver läuft unter Linux.)

Im Ernst, ich hab mich bisher noch nicht zur Linux-Welt durchringen können - ok, ich hätte noch einen alten 486/33 oder so im Keller stehen, der würde vermutlich reichen, und Linux kostet auch nix, aber die Zeit, mich da reinzuarbeiten und alles zu installieren, fehlt mir einfach komplett :(

Nicht, daß ich fertige Unix-Systeme nicht bedienen (und am Leben halten :)) könnte, aber dann gings ja erst los, irgendwas mit der Schnittstelle zu programmieren, dazu braucht man dann ja vermutlich schon Kernel-Know-How (ich kriege unter Unix grad mal "normale" C-Programme zusammen).

Aber guck doch nochmal in den Thread "EIB selberbauen", da war irgendwo ein Link auf sowas wie eine Linux-Version der ETS oder so...

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
07.01.02, 14:08
To Sipple :

Ich bin ja sowieso der Meinung das jeder der sich keinen Kollektor aufs Dach gibt, das Geld zum Fenster rausschmeißt.

Matthias Problem damals war nur das das Teil von Siemens das er jetzt hat damals noch nicht auf dem Markt war.
Deswegen sollte man sich ja VORHER beraten lassen, damit man nachher keine Probleme mehr hat. (Zumindest keine unlösbaren mehr. :p

JAJA... die Heizungsbauer. Mit dem Installatör hat mans schwör... :D

Meiner wurde auch schon gevierteilt. Die Finanz sagt wohl Konkurs dazu... :p

Das mit dem Investieren ist wohl wahr... ich wollte mit auch eine Lüftungssteuerung einbauen. Aber leider... keine Mäuse mehr drin. Vorallem jetzt nach der Euroumstellung... :(

Hager verkauft 2fach-Tasterpillen. Die sind billiger (weil nur 2 Eingänge ausgeführt sind) und so klein das Du sie auch fliegend einbauen kannst bzw in der Verteilung oder der Dose hinten verstecken...

Bye

PeterPan
08.01.02, 00:50
Hallo Gemeinde

Man kann allerdings dem Heizungsspezialisten nicht böse sein. Wie gerne würde er doch eine zentrale Steuereinheit für seine Heizung an den Mann bringen. (Die wird dann von ihm geliefert und der Elektriker schließt diese dann an. Sell-and-Go. Maximum Effizenz für den Heizungsbauer.)

Eine Einzelraumregelung rentiert sich nicht sofort. Und auch nicht in allen Räumen. (Meine Meinung: Bad, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer (!)).

Eine Einzelraumregelung macht nur zusammen mit Fensterkontakten Sinn. Denn woher soll der Regler denn wissen, wann Sie die Fenster zum Lüften öffnen?

Da Du dich schon für EIB entschieden hast, würde ich keinesfalls auf die Fensterkontakte verzichten. Diese geben nicht nur ein offenes Fenster/offene Tür an die Einzelraumregelung weiter, sondern können auch für Alarmmeldungen /-anzeige verwendet werden. Eine nachträgliche Ausrüstung der Fenster/Türen ist nach dem Verputzen nicht oder nur mit Stemmarbeiten möglich (denk an deine Lebensgefährtin).

Zur Heizungssteuerung: Die Mindestausstattung ist ein aussentemperaturgeführte Vorlaufregelung. Diese berechnet anhand der erforderlichen Wärmemenge in Abhängigkeit von der Aussentemperatur die Energiemenge, die den Heizkreisen zur Verfügung gestellt werden muss. Auf die aufwendige Heizungsregelung (zentral) kann somit verzichtet werden. Die Temperaturregelung wird komplett von den EIB-Reglern in den einzelnen Räumen oder von konventionellen Thermostaten (WC/Keller/evtl. Garage) erledigt.

Frag' doch einfach mal Deinen Heizungsfachmann, ob er eine Heizungssteuerung besitzt,
- die erkennt, ob jemand zu Hause ist
- tages- und nachtabhängig regelt
- erkennt, ob Fenster offen/geschlossen sind
- angerufen werden kann
- Meldungen an Telefon/Fax usw. absetzen kann
- deren Zustände nach Gusto im ganzen Haus angezeigt werden können.

TIPP: Verwende folgendes EIB-Gerät:

N605 von Siemens (5WG1605-1AB01) Listenpreis ca. 540 DM
Features:
Reiheneinbaugerät mit 6 Teilungseinheiten Breite
6 unabhängige Halbleiterausgänge (kein "Klacken" mehr in der Verteilung)
6 Eingänge für potentialfreie Schaltkontakte (Fensterkontakte o.ä.)
Pro Ausgang können bis zu 4 elektrothermische Ventilantriebe 230V angeschlossen werden (Listenpreis pro Ventilantrieb ca. 70 DM)
Ansteuerung entweder stetig (8-Bit) oder über Pulsweitenmodulation PWM (1-Bit).

Somit errechnet sich ein "Kanal-Preis" (bei 6 Ausgängen mit je einem elektrothermischen Ventilantrieb)
1x N605 = 540 DM
6x Ventil = 420 DM
-----------------------
Summe = 960 DM
Pro Kanal somit: 160 DM

Ausserdem stehen 6 Binäreingänge (kostenlos) zur Verfügung!

Mehr Infos unter :
Hier klicken! (http://www.eib-home.de/siemens-eib-thermoantriebaktor.htm)

*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

mhanft
08.01.02, 07:34
Original geschrieben von PeterPan

Da Du dich schon für EIB entschieden hast, würde ich keinesfalls auf die Fensterkontakte verzichten. Diese geben nicht nur ein offenes Fenster/offene Tür an die Einzelraumregelung weiter, sondern können auch für Alarmmeldungen /-anzeige verwendet werden. Eine nachträgliche Ausrüstung der Fenster/Türen ist nach dem Verputzen nicht oder nur mit Stemmarbeiten möglich (denk an deine Lebensgefährtin).

Ich hab zwar das auch so projektiert (Frostschutzbetrieb in den Reglern, wenn Fenster offen), aber ich bin eigentlich der Meinung, daß das bei Fußbodenheizung wegen der Trägheit nur eine Spielerei ist. Wenn ich jetzt im Winter fünf Minuten lang lüfte, spielt es IMHO doch keine Rolle, ob dabei die (Fußboden-)Heizung ausgeht oder nicht. Vielleicht ist die PWM (Zykluszeit 30 Minuten) ja sogar eh grad im "0"-Zustand, so daß sowieso nix passiert.

Sinnvoll ist das IMHO nur mit Heizkörpern, und da evtl. auch nur in der Übergangszeit, wo man die Heizung "so halb" aufdreht und auch mal länger lüften kann.


N605 von Siemens (5WG1605-1AB01) Listenpreis ca. 540 DM

Gibts den Listenpreis irgendwo im Internet? Ich hab den so auf meine Bestellung geschrieben, aber mein Elektriker hat neulich gemurmelt, der wäre "etwas teurer". Wieviel er tatsächlich dafür haben will, hat er aber noch nicht verraten. Da wärs u.U. gut, wenn ich ihm die offizielle Siemens-Preisliste unter die Nase reiben könnte...

Gruß Matthias.

Sipple
08.01.02, 09:16
Stimmt, bei ner Fußbodenheizung sind die Fensterkontakte nicht so effektiv.
Ich hätte auch gerne welche, aber aus zwei Gründen hab ich sie weg gelassen.

Der Holzhaushersteller wollte Unsummen für die paar Kontakte und hinterher selber einbauen ging nicht.

Bei ner Lüftungsanlage, wo man die Fenster nur zweimal im Jahr zum Putzen aufmacht, brauch ich keine.

Wenns finanziell und technisch geht, dann aber auf jeden Fall einbauen.

Gruß, Martin

Thomas Weidner
08.01.02, 09:17
To Matthi AS :p

Du hast schon recht das wer nur 5 Minuten lüftet diese Funktion nicht benötigen würde. Aber man sollte ja 10-15 Minuten lüften (1x die Woche).
Außerdem hast Du ja vielleicht auch noch eine 2te Hälfte die nicht immer daran denkt die Fenster zu zumachen. Meine hat es am letzten Wochenende mal kurz vergessen. Fazit: Im Kinderzimmer waren mal für 6 Stunden die Fenster offen, weil sie es vergessen hatte und wir nicht zuhause waren. Ich werde mir wohl eine Meldung auf die Info-Displays projektieren "Fenster OFFEN" mit Alarmton nach 10 Minuten bei Außentemperatur kleiner 5Grad.

Außerdem kannst Du ja die Kontakt wie Peter schon erwähnt hat auch als Alarmkontakt gebrauchen.

??? Frage .............. Du kauft bei einem Elektriker ein ??? :confused:

Is das nicht sauteuer ???

Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland läuft aber ich hab mir einen Freien Gewerbeschein geholt. Dann hab ich mir von den verschiedenen Herstellern die Kataloge schicken lassen. Die werden alle Gratis zugestellt. Hab mir aufgeschrieben welches Teil wieviel kostet. Dann bin ich zum Großhändler gegangen und hab gefragt wieviel Nachlass ich auf die Produkte bekomme die ich brauche. 20-45 Prozent sind ohne Waffengebrauch drin. :D

Wenn Da steht das das Teil 540,- Liste kostet dann schaut das etwa so aus:
Hersteller zu Großhändler = 250,-- DM
Großhändler zu Elektriker = 430,-- DM (Der Großhändler will ja auch ein paar Mäuse verdienen).
Elektriker zu Dir = 600,-- DM

Die offizielle Siemenspreisliste bekommst Du gratis von Siemens. Allerdings sind ist das immer die Verbraucher-Preisliste. Die andere Preisliste bekommst Du nur wenn Du direkt bei Siemens einkaufen kannst/darfst.

To Peter :

Man kann den Heizungsbauern sehr wohl böse sein. Ích sag Ihm das ich meine Heizung in den EIB einbinden will wegen Energieeinsparung.
1. Meldung : Kenn ich nicht, verkauf ich nicht.
2. Meldung nach 4 Wochen : Unsere Therme kann ja auch in den EIB eingebunden werden.
Wer eine 800,-- EURO teure Therme direkt in den EIB einbinden kann ohne Zusatzkosten zu haben ist hochweise. Ich beim Hersteller nachgefragt. Der sagt "geht nie im Leben" ohne an der Therme herumzubasteln dann verlierst Du aber die Garantie.
Jetzt mußte ich mich selbst erkundigen welcher Hersteller in der Lage ist und welcher bei mir in Frage kommt.
Soll er doch gleich sagen das er keine Ahnung hat was EIB ist, dann brauch ich mich nicht rumärgern. :mad:

Bye

mhanft
08.01.02, 09:26
Original geschrieben von Sipple
Der Holzhaushersteller wollte Unsummen für die paar Kontakte und hinterher selber einbauen ging nicht.

Hmmm... bei uns haben die Fensterkontakte weder was mit der Baufirma noch mit dem Fensterhersteller zu tun, sondern rein mit dem Elektriker. Dafür klebt er die Dinger vermutlich auch nur auf die Fenster statt sie einzubauen. Aber das finde ich nun auch nicht besonders tragisch.

Als Vorbereitung waren daher nur Kabel/Leerrohre nötig - das hätte doch auch bei Dir unabhängig vom Haushersteller gehen müssen?

Außerdem machst Du die Fenster zwar nur zweimal im Jahr zum Lüften auf, aber bei uns geht halt auch noch die Sirene an, wenn der Einbrecher ein kleines Loch in die Scheibe schneidet, durchgreift und das Fenster öffnet.

Gruß Matthias.

mhanft
08.01.02, 09:39
Original geschrieben von Thomas Weidner

Außerdem hast Du ja vielleicht auch noch eine 2te Hälfte die nicht immer daran denkt die Fenster zu zumachen. Meine hat es am letzten Wochenende mal kurz vergessen. Fazit: Im Kinderzimmer waren mal für 6 Stunden die Fenster offen, weil sie es vergessen hatte und wir nicht zuhause waren. Ich werde mir wohl eine Meldung auf die Info-Displays projektieren "Fenster OFFEN" mit Alarmton nach 10 Minuten bei Außentemperatur kleiner 5Grad.

Ja, das werde ich auf jeden Fall auch machen. Ich lüfte derzeit nachmittags immer das Schlafzimmer, und Du kannst Dir denken, was passiert, wenn bei den momentanen Temperaturen das Fenster eine Stunde lang offensteht... :(


??? Frage .............. Du kauft bei einem Elektriker ein ??? :confused:
Is das nicht sauteuer ???

Ja, ich hab auch nen Gewerbeschein, und, ja, ich könnte auch bei der Elektro-Union einkaufen. Aaaaber: Ich baue das Haus mit einem Bauträger. Der verkauft mir quasi ein schlüsselfertiges Haus mit aller Elektrik drin (und Fliesen und Heizung und Putz und Dach und und und). Insofern kann ich mir die einzelnen Handwerker nicht aussuchen. Ich könnte nur einzelne Gewerke (wie z.B. Sanitär, Fliesenlegen oder eben auch Elektrik) komplett vom Kompletthaus herausnehmen. Aber dann müßte ich mich selber um einen Handwerker kümmern, von dem ich auch nicht unbedingt bessere Preise kriegen würde als die, die er dem Bauträger in Rechnung stellt. Der Bauleiter würde sich dann für die Elektrik auch nicht mehr zuständig fühlen. Und: Mit der Rohinstallation (Schlitze, Deckendurchbrüche, Leerrohre in Betondecke etc.) will ich nix zu tun haben, und welcher Elektriker baut schon Sachen ein, die man nicht bei ihm gekauft hat.

Auf die Gira-EIB-Sachen hab ich ca. 20% Nachlaß gegenüber dem Gira-Listenpreis gekriegt. Ich finde, das ist noch einigermaßen fair...

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
08.01.02, 09:42
Es geht aber auch anders...

Bei mir hat die Baufirma die Leerrohre verlegt. Zu jedem Fenster 1es das genau im Fensterrahmen endet.
Die Fensterfirma hat dann die Magnetkontakte eingebaut und die Kabeln verlegt (zur Leerdose unter dem Fenster) und ich werde mir dann zusätzlich noch Glasbruchmelder einbauen.
Aber nur wenn meine Gebete erhört werden... (Dein Geld komme, mein Wille geschehe... :D )

Lehrrohre Aufpreis 0,--
Magnetkontakte Aufpreis etwa 25,-- Euro dafür sind sie innen im Fenster nicht sichtbar eingebaut und mit VDS Zeichen. :p

Und was macht der liebe Matthi wenn der böse Einbrecher einfach mal das Fenster kaputt schlägt und einsteigt ohne das Fenster zu öffnen ??? :D
Schließlich ist nicht jeder Einbrecher so brav und macht das Fenster oder die Terrassentüre mit dem Griff auf... ;)

Bye

Sipple
08.01.02, 09:50
An sowas habe ich eigentlich auch gedacht, aber bei dem Wandaufbau ist das gar nicht so trivial. Wenn nämlich das Leerrohr in der Wand ist, findet man es nicht mehr, wenn es nicht irgendwo am Fenster rausschaut. Das ist aber am Fensterrahmen nicht machbar, also nur daneben und dann wirds unschön. Sie hätten mir halt die fertig installierten Kontakte angeboten und die waren sauteuer. Ich habe gefragt, ob sie die Leerrohre so anbringen können, dass ich jederzeit hinterher einen unsichtbaren Kontakt in den Rahmen einsetzen und die Kabel ziehen kann. Da haben sie gesagt, dass das nach dem Fenstereinbau nicht mehr geht, das muss während des Einbaus gemacht werden und genau das war so teuer. Einige tausender für ein paar Reedkontakte. Lächerlich.
Blöd, wenn man aufs Geld schauen muss :(

Was macht Deine Sirene, wenn der Einbrecher das Fenster gar nicht aufmacht, sondern ein größeres Loch schneidet und da durch klettert? :) Hast Du auch nen Bewegungsmelder? Geht nicht, wegen den Katzen, gell?

Hat jemand ne Idee, wie man das Fenster-offen-Problem auch ohne Kabelziehen lösen könnte? Unsichtbar und zuverlässig?

Sipple
08.01.02, 09:57
Die haben die Leerrohre direkt in den Fensterrahmen legen können??? Mir haben sie gesagt, dass das nicht geht, wegen der Mechanik und weiss der Kuckuck was!
Da haben wirs wieder! Die wollten halt auch nur Ihr sauteures Kontakte-Fenster verkaufen! Na, schon wieder was, was ich in mein Dankesschreiben an die Firma erwähnen werde :p
Ich würde es ja jetzt noch selber machen, aber schlag mal nen Schlitz in ne Holzwand und gips die wieder zu :D

Thomas Weidner
08.01.02, 10:01
Ich hab mir mein Haus von einer Fertighausfirma aufstellen lassen.
Keller von einem Baumeister.

Beim Verkaufsgespräch hab ich mal anklingen lassen das ich EIB will.

"Das verkaufen wir nicht"- "zu teuer"-"läßt sich nicht einbauen"...Blablabla...

Mir ist ja schon die Galle hochgekommen wie ich das Elektro-Anbot gesehen habe. 12 Schalter und 40 Steckdosen + Verteiler und was man sonst noch so braucht...

? 40 Steckdosen in einem 165 m² Haus ? Das ist ja extrem gesprochen pro Zimmer 1 Dose links und 1 Dose rechts. :eek:
Aufpreis pro 10 zusätzlicher Dosen/Schalter - 100,-- Euro.

Ich bin bei meiner Planung auf etwa 150 Steckdosen und Schalter gekommen. Und etliche Leerdosen dazu wg. EIB.

Und das 2te "Meisterstück" hat sich dann die Elektriker-Firma geleistet.
Ich sagte ich will EIB eingebaut haben. Die fragten nicht mal was ich genau will, und wie oder wo. Die haben mir einfach ein Anbot gelegt über 40.000 Euro für Licht, Schalter, 2 schaltbare Steckdosen und den Rest konventionell.

Da bin ich natürlich heiß gelaufen und hab denen gesagt das die sich Ihrn Elektriker sonst wohin schieben können. Jetzt hab ich mir alles selber gemacht. Selber eingekauft. Selber eingebaut. Die Elektro-Abnahme macht eine befreundete Firma für mich. Aber da ich Nachrichtenelektronik gelernt habe und schon 2 Installationen gemacht habe gab es da kein Problem.
Und die Leerrohre verlegt Dir jeder Bauträger, das macht Dir kein normaler Elektriker mehr. Zumindest sind Sie bei mir in der Wand mitvergossen (Liapor-Wand) und im Boden hab ich sie selber vor dem Estrich verlegt.

Bye

Sipple
08.01.02, 10:16
Ja, das kenne ich.

Bei mir stand wenigstens schon vorher fest, dass ich die komplette Elektroinstallation selber mache, bis auf die Grundinstallation im Verteiler. Das war die Abmachung mit dem Elektriker, den ich im weiteren Verwandtenkreis angeheuert habe. Er hat noch nie ne EIB-Anlage installiert. Also hat er noch was lernen können.
Ich habe von den beiden Zählern dann alles selber gemacht. War auch nicht schwer, weil alle Innenwände noch offen waren und da kann man kinderleicht Rohre verlegen. Nur halt nicht an den Aussenwänden. Das sind fertige, massive Holzwände, wo die Fenster und Türen schon alle eingebaut waren. Das war schon ein unheimliches Gefummel, die Steckdosen und Schalter einzubauen.

Gruß, Martin

Thomas Weidner
08.01.02, 10:23
To Sipple :

Das mit den Leerrohren bei den Fenstern kommt immer darauf an was Du baust. Holzhaus, Fertigteil massiv, Ziegel schupfen usw...

Ich habe ein Liapor-Haus und da werden die Rohre einfach in die Wand vergossen. Da kann erstens nichts verrutschen und zweitens wird das Fenster von innen aus eingesetzt und ist überall auf einer genau definierten Position da von außen quasi eine Nase mitgegossen wurde so das das Fenster immer den gleichen Abstand zur Außenwand hat und sich beim einbauen keiner spielen muß das es gut ausschaut.

Jetzt ist mein Leerrohr genau auf der Höhe des Rahmens. Beim Einbau hat er einfach das Kabel des Magnetkontaktes ins Leerrohr gefädelt und das Fenster hineingeschoben und eingeschäumt. Fazit der Rahmen überdeckt bzw die seitliche Zierblende des Fensters überdeckt das Leerrohr. Und da ich genau weiß wo jedes Leerrohr ist kann ich im Nachhinein sogar Glasbruchmelder einbauen ohne das etwas ausgestemmt werden muß.

Wenn Du mich fragst dann wollten Die einfach nicht die Kontakte verkaufen. Zuviel Arbeit und zuviel Aufwand für die Firma.

Bei mir waren die Leerrohre und die Leerdosen gratis und alle 24 Kontakte (25 mit Eingangstüre) haben mich vom Fensterhersteller einen Aufpreis von 350 bis 400 Euro gekostet. (Im Wintergarten hab ich Fixverglasung da brauch ich natürlich keine ÖFFNER-kontakte :p )

Dafür sieht man nichts von innen oder von außen.

Das Fenster-Offen Problem :

Gegen den Einbrecher der herrein will erst mal Glasbruchmelder montieren.
Jetzt wirds aber teuer... Da Du nicht mehr stemmen kannst/willst und auch keine Kabel sehen willst könntest Du nur Funk-Glasbruchmelder (gibts auch von Gira und Co) und eine Funk-Instabus Schnittstelle besorgen.
Und hier gibts auch Funk-Öffnerkontakte.

Du muß dafür keine Kabel ziehen. Aber diese Schnittstelle ist recht teuer außer du hast bereits eine oder verwendest Sie auch für andere Sachen.
zB: Haus per Fernbedienung scharf/unscharfschalten. Funktionen im Garten mit Fernbedienung schalten usw...
Die Kontakte selber sind natürlich auch teurer als konventionelle wg. der Funkschnittstelle.

Unsichtbar ist das natürlich nicht. Etwa 5x2cm kleben dann auf deinem Fenster...
Aber Du hast damit natürlich auch eine Abschreckende Wirkung.
Schließlich werden die Hälfte aller Einbrecher zum Nachbarn weiterwandern wenn Sie sehen das Du einen Glasbruchmelder am Fenster kleben hast.

Bye

mhanft
08.01.02, 11:50
Original geschrieben von Thomas Weidner Und was macht der liebe Matthi wenn der böse Einbrecher einfach mal das Fenster kaputt schlägt und einsteigt ohne das Fenster zu öffnen ??? :D
Schließlich ist nicht jeder Einbrecher so brav und macht das Fenster oder die Terrassentüre mit dem Griff auf... ;)[/B]

Entweder fleißig auf die Glasbruchmelder sparen oder (haben wir in einigen Fenstern) Sicherheitsverbundglas einbauen. Ich denke aber schon, daß in 90% aller Fälle das Fenster einfach am Griff geöffnet wird, schließlich will der Dieb auch nicht Lärm über Gebühr machen (bei uns müßte er auch noch aus den Sprossen zwischen den Scheiben Kleinholz machen). Und für ein komplett eingeschlagenes Fenster brauchen wir keine Sirene, da wachen wir auch so auf :)

Gruß Matthias.

mhanft
08.01.02, 11:56
Original geschrieben von Sipple
Was macht Deine Sirene, wenn der Einbrecher das Fenster gar nicht aufmacht, sondern ein größeres Loch schneidet und da durch klettert? :) Hast Du auch nen Bewegungsmelder? Geht nicht, wegen den Katzen, gell?

Dafür wurde mir auch schon ne Lösung angeboten: Man nehme einen konventionellen Bewegungsmelder für 1,10m Höhe und baue ihn um 180° gedreht ein. Dann funktionierts, solange keine Katze höher als 1,10m springt (tun sie selten :)) bzw. der Einbrecher nicht auf allen vieren im Haus rumkrabbelt (tun sie vermutlich auch selten :)).

Aber das muß ich nochmal durchdenken, ob ich sowas mache...

Gruß Matthias.

Sipple
08.01.02, 11:58
Aber die allermeisten Einbrecher kommen doch nur, wenn Ihr gar nicht da seid, oder? :)
Und was macht man ohne Lüftungsanlage eigentlich im Sommer, wenn man einige Fenster wegen der Affenhitze dauernd offen hat. Die Alarmanlage entschärfen oder was? :confused:

mhanft
08.01.02, 12:10
Original geschrieben von Sipple

Aber die allermeisten Einbrecher kommen doch nur, wenn Ihr gar nicht da seid, oder? :)

Na, dann krieg ich doch ne SMS aufs Handy :)

Was ich dann allerdings machen soll, weiß ich auch noch nicht - Nachbarn haben wir keine, und die Polizei auf eine SMS hin zu alarmieren... ich weiß nicht?! (Fehlalarm kostet glaub ich gut 100 EUR.)

Oder ich schalte per WAP die beiden UP-Radios ein. Lärm soll Einbrecher angeblich auch vertreiben :)


Und was macht man ohne Lüftungsanlage eigentlich im Sommer, wenn man einige Fenster wegen der Affenhitze dauernd offen hat. Die Alarmanlage entschärfen oder was? :confused:

Eigentlich hatte ich folgende Reihenfolge vor:
[list=1]
Gewünschte Fenster öffnen.
Alarmfunktion scharf stellen.
Wenn bei scharfem Alarm ein Fenster geöffnet wird (also Flanke, nicht Zustand eines Fensterkontakts), gibts Alarm.
[/list=1]

Müßte mit ein paar Verknüpfungen doch eigentlich funktionieren...?!

Das einzige, was mir noch nicht ganz klar ist: Scharfstellen werde ich mit dem Riegelkontakt in der Haustür. Muß der EIB dann wissen, ob ich von innen oder von außen zusperre und ggf. unterschiedlich reagieren? ("Intern schärfen" heißt das glaub ich bei konventionellen Alarmanlagen, da ist dann z.B. nur die Außenhautüberwachung aktiv, aber keine Bewegungsmelder innen. Aber da ich von denen ja eh keine habe, entfällt das vielleicht... da muß ich noch ein bißchen eine Denkung drüber machen :)) Wobei man so eine "interne Schärfung" ja auch einfach am MT701 eintippen kann oder so.

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
08.01.02, 13:37
To MatthiAS

Sicherheitsverbundglas läßt sich knacken...
Außerdem warum im Nachhinein einbauen wären ja immense Zusatzkosten.

Ich schwör ja auf Panzerglas... :D
Das sind doch die Gläser die Übrigbleiben wenn ein Panzer darüber fährt. :D

Scherz beiseite...
Wenn Du nicht daheim bist kannst Du nicht aufwachen. Die Terrassentüre oder das Fenster bei der Terrasse wird aufgeschlagen und dann wird das Haus geplündert. Ohne Glasbruchmelder keine Meldung und Untertags in einer neuen Siedlung ist meistens auch keiner Zuhause.

Und wer eine Glasscheibe einschlägt dem ist ein kleines Sprösselchen schnurzegal.

Wenn Du keine Sirene einbauen willst hilft in den Nachstunden aber auch "ALLE ROLLÄDEN RAUF"-"ALLE LICHTER AN". Das schreckt garantiert jeden Dieb ab. Dazu noch eine Tableau-Meldung mit Alarmton "EINBRUCH-BITTE HABEN SIE ETWAS GEDULD-DIE POLIZEI WIRD SICH IN KÜRZE UM SIE KÜMMERN"
:D

Wenn Du ein Kätzchen (5 Pfund Romeo) dein Eigen nennst dann würde ich auf Bewegungsmelder verzichten Außer vielleicht im Keller der Garage und sonstigen Räumen wo "Romeo" sich nicht befinden kann.

Was das Problem mit dem "INTERN SCHÄRFEN" betrifft gibts mehrere Möglichkeiten.

1.) Bewegungsmelder sind montiert -
Dann gibst Du dem User also Dir zB 1 Minute lang mittels Codeblock, Taster oder Tableau die Möglichkeit die Bewegungsmelder nach dem Schlüßel umdrehen zu deaktivieren.
= NUR AUßENHAUTÜBERWACHUNG
2.) Der Bewegungsmelder im "Vorzimmer" registriert innerhalb zB einer Minute nach dem Schlüßel umdrehen Bewegung und schaltet automatisch die Bewegungsmelder unscharf. = NUR AUßENHAUTÜBERWACHUNG
3.) Ohne Bewegungsmelder -
Du öffnest bei eingeschaltenem Alarm ein Fenster -
Gib dem User mittels InfoDisplay/Tableau/Taster die Möglichkeit den Alarm zu unterbrechen BEVOR er abgesetzt wird. ZEITVERSETZTER ALARM.

Das ist mal alles was mir noch so aus meiner Alarmanlagenzeit so einfällt...

PS : Was nutzt Dir die SMS wenn Du nicht schnell daheim sein kannst und auch nicht die Polizei oder einen Nachbarn ala "Arnold Schwarzenegger" verständigst ? :p

Bye

PeterPan
08.01.02, 16:26
Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat:

Listenpreis N605: 537,85 DM oder 275 Euro

Frage:
Was ist der Unterschied,

A) wenn der Einbrecher die Scheibe einschlägt und ein Glasbruchmelder einen Alarm auslöst?

und

B) wenn der Einbrecher die Scheibe einschlägt und ein Bewegungsmelder im Flur einen Alarm auslöst?

Antwort:
Der Einbrecher ist im Haus drin, die Scheibe ist eingeschlagen, der Alarm ist ausgelöst.

Unterschied: Bei B) ist die Scheibe UND der Glasbruchmelder kaputt!

Lohnt sich da im Wohnbau ein Glasbruchmelder eher? Oder eher ein Bewegungsmelder?

(Rhetorische Frage)

Ach ja Thomas: Wenn man als nicht VDS-zertifizierter Installateur VDS-Ware installiert, macht das bei den Versicherern keinen Eindruck. Selbst wenn zu der Riege gehört, die eine VDS-Sicherheitsanlage benötigt. Grund: Die VDS-Kette ist durchbrochen. Das VDS-Zeichen ist kein Qualitätszeichen. Das Produkt ist für den VDS-konformen Einbau zertifiziert. Also ein Zertifizierungszeichen. Aber das weißt Du sicher.

Hallo sipple: Bewegungsmelder melden Bewegungen von Menschen. Wenn man allerdings einen Hund in der Größe eines Kalbes besitzt, dann hat man ein Problem. Bewegungsmelder sind "Kleintiersicher". Zumindest die von von mir verwendeten. Aber da hilft im Zweifel nur Testen.

Hallo mhanft: SMS und WAP? mit welchem EIB-Gerät geht das denn momentan? HomeServer? Schreibst mir einen Anwenderbericht über Deine Erfahrungen für EIB-Home?
UND:
Die Alarmanlage funktioniert mit dem Ereignisbaustein N341:
Fenster zustand belassen, dann Alarm ein, bei Flankenwechsel Alarm auslösen. Klappt weltklasse. Scharfschaltung über Riegelkontakt an der Tür (2xsperren) danach Türkontakt scharf. Alternativ über Garagentor und Codetastatur.

Schau mal auf meiner Website unter der Rubrik "Produkt-Test". Da is ein ETS-Projekt zum Downloaden inkl. PPT-Beschreibung zu einer EIB-Sicherheitsanlage. Inklusive Blinkender Ausgang bei "Alarm ausgelöst" , Blinkende LED bei "Alarmscharf", Objekt für Telefonwahlgerät, Heizung Standby/Nacht bei Verlassen des Hauses "Anlage Scharf" usw.

Thomas: Genau diese Problematik kann mit dem oben genannten Projekt gelöst werden. Hab ein ETS-Projekt mit 3 Zonen zum Download:
1. Außenhaut + Bewegungsmelder
2. Außenhaut
3. Außenhaut ohne Bad/Gästezimmer/Schlafzimmer (1. OG)

Im übrigen: Interessant, was aus einem Thread über "Heizung für Anfänger" alles werden kann.

*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

tko
08.01.02, 20:06
Ich wohn zwar schon 1,5 Jahre in meinem neuen Häuschen; hab aber erst zu Beginn Winter meine EIB-Einzelraumregelung angeschlossen und programmiert. (Fußbodenheizung im ganzen Haus).

Also: Rentiert sich voll. Die Südseite hat viele Fenster - und schon im Dezember heiz ich durch die Sonne meine Räume bis auf 23-24 Grad auf. Das entlastet die Heizung echt gut.

Noch zum Thema Schalter: Hab auch die Triton. Das einzige was mich extrem nervt: Das Schaltgefühl. Ich würde Sie nur deswegen nie mehr nehmen. Meine Frau kann ein Lied davon singen.

gruß Thomas

mhanft
09.01.02, 07:42
Original geschrieben von Thomas Weidner

Sicherheitsverbundglas läßt sich knacken...
Außerdem warum im Nachhinein einbauen wären ja immense Zusatzkosten.

Wir haben das in den Treppenhausfenstern, weil wir da keine Rolläden haben. Da sind außerdem die Griffe zugesperrt. Ist angeblich Vorschrift, damit man nicht versehentlich das Fenster offen stehen läßt, auf der Treppe ausrutscht und dann raus- und runterfällt. (Eigentlich idiotisch - die Fenster kann man ja trotzdem offen stehen lassen, wenn sie aufgesperrt sind.) Jedenfalls haben wir dort auch die Fensterkontakte weggelassen, wenn die Dinger eh immer zugesperrt sind, und Verbundsicherheitsglas einbauen lassen.


Wenn Du nicht daheim bist kannst Du nicht aufwachen. Die Terrassentüre oder das Fenster bei der Terrasse wird aufgeschlagen und dann wird das Haus geplündert. Ohne Glasbruchmelder keine Meldung und Untertags in einer neuen Siedlung ist meistens auch keiner Zuhause.

So isses. Das Risiko nehmen wir halt derweil mal in Kauf. Wenn wir mal wieder Geld haben, denken wir dann über die Glasbruchmelder nach :) Kabel zum Fenster gibts ja eh schon (für den Fensterkontakt), da kann man den Bruchmelder sicher noch irgendwie mit dranhängen.

BTW, kann dann nicht auch folgendes passieren:

Einbrecher schneidet vorsichtig kleines Loch in der Nähe des Glasbruchmelders in die Scheibe
Einbrecher entfernt mit geeigneten Mitteln Glasbruchmelder von der Scheibe (oder geht das nicht?!)
Einbrecher schlägt alles ein

Dann würde weder der Fensterkontakt noch der Glasbruchmelder ansprechen...?!


Wenn Du keine Sirene einbauen willst hilft in den Nachstunden aber auch "ALLE ROLLÄDEN RAUF"-"ALLE LICHTER AN". Das schreckt garantiert jeden Dieb ab. Dazu noch eine Tableau-Meldung mit Alarmton "EINBRUCH-BITTE HABEN SIE ETWAS GEDULD-DIE POLIZEI WIRD SICH IN KÜRZE UM SIE KÜMMERN" :D

Ja, das machen wir eh. Wobei ich das auch von Hand auslösen könnte - nachts sind wir ja eh da. Aber tagsüber könnte man das auch machen, schadet ja nix. Und die beiden Radios einschalten :) Und eine Innensirene haben wir ja (vor allem wegen Gas- und Rauchmelder), die geht auf jeden Fall los :)


Was das Problem mit dem "INTERN SCHÄRFEN" betrifft gibts mehrere Möglichkeiten....

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Aber das ist alles so furchtbar umständlich zu bedienen - da brauch ich meiner Frau sicher nicht damit zu kommen :)


PS : Was nutzt Dir die SMS wenn Du nicht schnell daheim sein kannst und auch nicht die Polizei oder einen Nachbarn ala "Arnold Schwarzenegger" verständigst ? :p

Naja, wenn der Ursprung der SMS ein Rauch- oder Gasmelder ist, würde ich nicht zögern, mal die Feuerwehr hinzuschicken - das ist mir das Geld für einen evtl. Fehlalarm wert. Bei Einbruch weiß ich noch nicht, was ich mache, müssen mal sehen, wie oft sowas überhaupt vorkommt :)

Gruß Matthias.

mhanft
09.01.02, 07:50
Original geschrieben von PeterPan

Ich weiß nicht mehr wer gefragt hat:
Listenpreis N605: 537,85 DM oder 275 Euro

Ich war das. Gibts das auch irgendwo als PDF oder sonstwie "offiziell" von Siemens, damit ich das meinem Elektriker unter die Nase reiben kann, falls er Mondpreise verlangt?


Hallo mhanft: SMS und WAP? mit welchem EIB-Gerät geht das denn momentan? HomeServer? Schreibst mir einen Anwenderbericht über Deine Erfahrungen für EIB-Home?

Ja, gern. Wenn ich das Ding nur endlich hätte... :( Von einem DACOM-Entwickler habe ich wenigstens mal ein vorläufiges PDF mit der grundlegenden Funktionalität gekriegt (das ich aber nicht weitergeben darf). Macht schon Appetit auf mehr, aber ich würds halt endlich auch gern mal ausprobieren...


Schau mal auf meiner Website unter der Rubrik "Produkt-Test". Da is ein ETS-Projekt zum Downloaden inkl. PPT-Beschreibung zu einer EIB-Sicherheitsanlage. Inklusive Blinkender Ausgang bei "Alarm ausgelöst" , Blinkende LED bei "Alarmscharf", Objekt für Telefonwahlgerät, Heizung Standby/Nacht bei Verlassen des Hauses "Anlage Scharf" usw.

Hätte ich mir gern angeschaut, aber a) sagt mein Powerpoint-Viewer "Sorry, this type of file cannot be opened by PowerPoint Viewer" (obwohl er eine winzige Vorschau davon im Öffnen-Dialog anzeigt), und b) sagt die ETS beim Reinladen des PR2-Files "ZIP File read error!". Also alles irgendwie nix?!


Im übrigen: Interessant, was aus einem Thread über "Heizung für Anfänger" alles werden kann.

Finde ich auch :) Sollten wir ihn mal in "Alarmanlagen" unbenennen? :)

Gruß Matthias.

Dieter Koch
09.01.02, 08:29
Hallo an alle, die hier schreiben


Ich lese eure Berichte, Beiträge und Vorschläge sehr gerne. Besonders der Part, das eine Alarmanlage scharf zu schalten ist, wenn noch ein Fenster auf ist. Die Alarmanlage soll in jedem Fall auslösen, wenn eine Flanke passiert. Das habe ich nicht so richtig verstanden.
Ein evtl. ähnliches Problem habe ich so gelöst: Der Kunde schläft nachts im 1.OG bei geöffnetem Fenster. Nun hat er an seinem Bett einen Taster der eine zweite "Zentraladresse" an alle Fenstereingänge der Tasterschnittstellen sendet. Diese haben das S-Flag gesetzt und senden zyklisch. Ist das Fenster offen wird eine 1 für das Display und für die Heizung gesendet. Betätigt er nun seinen Taster am Bett, so wird der Objektwert mit einer 0 überschrieben und sendet ab jetzt eine 0 zyklisch, obwohl das Fenster noch auf ist - mit allen Konsequenzen: Display zeigt Fenster zu an, Heizung würde Heizen. Die nächste 1 kommt erst beim nächsten Öffnen des Fensters, da es sich um aufgeschraubte Magnetkontakte handelt, besteht eine gewisse Chance, das der Einbrecher beim Hantieren das Fenster in seinen Rahmen zieht und dann erst öffnet, sollte er den Eindringversuch im 1.OG starten (trozdem würde ich unsichtbare Kontakte, die auch einen umgeleten Fensterhebel erkennen, vorziehen.)

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

mhanft
09.01.02, 08:49
Gemeint hatte ich das so, daß der Alarm losgeht, wenn ein Fenster geöffnet wird (nicht ist). Dazu darf der Binäreingang, an dem der Fensterkontakt angeschlossen ist, natürlich nicht zyklisch senden. Das "Fenster offen"-Bit darf nur im Augenblick des Öffnens gesendet werden (und löst dann, falls scharfgestelllt ist, den Alarm aus).

Das mit dem Zentraltaster und dem Setzen des Objektwerts mit zyklischem Senden im Eingang ist zwar ein interessanter Gedanke (ich glaube, darauf wäre nicht mal ich gekommen :)), hat aber den erwähnten Nachteil, daß das System "denkt", das Fenster wäre zu, und die Heizung würde heizen. Für mich käme außerdem der Nachteil dazu, daß ich beim Fortgehen einen Blick aufs MT701 werfen will und darauf lesen möchte "Alle Fenster ZU". Das würde so nicht klappen.

Ich glaube außerdem nicht, daß ein Einbrecher ein geöffnetes Fenster erst mal so weit schließen würde, daß der Fensterkontakt umschalten würde.

Das Problem mit dem angelehnten Fenster (ohne Verschlußüberprüfung) gibts natürlich immer - laut meinem Elektriker gibts da schon Kontakte, die das erkennen können, aber die würden so ungefähr das Dreifache der "normalen" Kontakte kosten, daher habe ich diese Idee schnell wieder verworfen :eek:

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
09.01.02, 10:19
To Peter :

Wg. Unterschiede Glasbruchmelder und Bewegungsmelder bin ich der Meinung das der Glasbruchmelder der ja gut sichtbar auf der Glasscheibe geklebt ist, auch eine abschreckende Wirkung auf den Einbrecher hat. Zumindest laut Polizei.

Und wenn Du einen Blitzeinbrecher hast dann ist dem sowohl der Melder als auch die Sirene wurscht. Der nimmt mit was er in einer Minute bekommen kann und macht dann die Fliege.

Das mit der VDS weiß ich da ihc früher mal bei einer Alarmanlagenfirma gearbeitet habe (Montage).

To Matthi AS :

Das mit den Treppenhausfenstern finde ich blöd. Bei uns gibt es keine solche Vorschrift. Und was nutzt das zugesperrt sein, wenn Du lüften mußt sperrst Du auf und dann kann man erst wieder hinausfallen. Da wiehert der Amtsschimmel... :rolleyes:

Der Einbrecher kann kein kleines Loch schneiden. Der Glasbruchmelder reagiert auf die Frequenzen von Glasbruch und auch von geschnittenem Glas. Wenn er mit einer Diamantschneide die Scheibe aufschneidet reagiert der Melder schon. Sonst könnte doch jeder Einbrecher beim Juwelier einbrechen, wenn er ein Loch schneidet.
Bei "Schnipsel" oder "Hau" aufs Glas gibt er Meldung.
Guter Hund... :D

Innensirene is auch gut. Ich konnte mir bis jetzt die Brandschutzmelder noch nicht leisten. :(

Für Radio fehlen mir die Bohrungen da das Radio 2 UP-Dosen braucht.

Das mit deiner Frau ist nur Erziehungssache. :D
Wenn im scharfen Zustand ein Fenster geöffnet wird kommt ja eine Meldung am Display mit einem Alarmton in dem Zimmer in dem deine Frau gerade das Fenster aufgemacht hat. Dann muß sie halt entweder eine Aktion setzen (Taster drücken) oder Du bringst Ihr bei das wenn das Haus Einbrechergeschützt sein soll, Sie kein Fenster zusätzlich aufmachen darf.

Also eine SMS "Bei Ihnen wird gerade eingebrochen.
Einen schönen Tag noch." finde ich zwar recht spaßig, aber wenn Du sonst keine Aktionen setzt hat es keinen Sinn. Eine Möglichkeit wäre Web-Cams im Haus verteilen und dann per WAP nachschauen ob wirklich wer einbricht. Aber das schießt wohl etliche Kilometer am Ziel vorbei. :p

Gas und Rauchmelder ist natürlich sinnvoll.

To Dieter :

Ist es nicht sinnvoller das wenn der Kunde die Fenster offen hat mit Alarmüberbrückung trotzdem die Heizung auszuschalten ? Eine einfache logische Verknüpfung sollte ausreichen.

Das mit der Chance ist relativ. Wenn unser Einbrecher den Magnetkontakt sieht und bei geöffnetem Fenster demontiert (ist kein Problem) ist wieder nix mit Alarm. Ohne in den Rahmen eingelassene Magnetkontakte kannst Du geöffnete Fenster bei Außenhautsicherung vergessen, da sonst die Außenhautsicherung gar nix bringt.
Ein Profi kann zwar die eingelassenen Magnetkontakte bei geöffnetem Fenster auch überbrücken, (Is sogar ganz leicht wenn man weiß wie ;) ) aber ein Profi kommt ja sowieso fast überall rein wenn er will. Aber für solche Typen ist eine Alarmanlage im Einfamilienhaus wohl auch nicht gedacht. :p

To Matthi As die 2te :

Wenn Du den Zustand des Kontaktes aber nicht zyklisch sendest, dann bekommst Du nicht mit wenn
1.) Der Kontakt sabotiert wird ! = EINBRUCH
2.) Der Kontakt defekt wird ! = MÖGLICHKEIT DES EINBRUCHES
Der Alarm soll ja nicht nur ausgelöst werden wenn jemand die Scheibe öffnet, sondern auch wenn er glaubt das er ein schlauer ist und den Kontakt außer Funktion setzt.

Das mit der Fenstergeschichte von Dieter hab ich eh schon ausgeführt. Da muß ich sagen, das wenn ich außer Haus gehe und ein Fenster offen ist das MT701 das ja auch anzeigen soll.

Das mit der Verschlußprüfung ist für OttoNormal auch nicht nötig. Das bringt was in Museen oder Amtsgebäuden die weitläufig sind, damit man dem Portier signalisieren kann, ansonsten föllig unnötig.
Der Normale Kontakt löst ja eh aus sobald das Fenster aufgeht.
Und moderne gute Fenster sind so konstruiert das sie "einrasten" und durch leichte Windstöße nicht aufgehen können auch wenn der Griff geöffnet ist. Erst eine Bö oder ein Sturm (natürlich auch ein Mensch) könnten das Fenster dann öffnen.

Bye

Sipple
09.01.02, 10:25
Hm. Da fällt mir noch was ein (oder hab ich da was überlesen?)

Wenn man Nachts ein Fenster offen haben will, ist das bei ner Flankenerkennung kein Problem. Aber sollte es mal so sein, dass man während die Anlage geschärft ist ein Fenster auf oder zu machen will, weils zu kalt wird oder man frische Luft haben will, dann müste man jedesmal dran denken, die Anlage kurzzeitig zu entschärfen. Oder gibts da auch ne intelligente Lösung. Wenn man schlaftrunken ist vergisst man das bestimmt hin und wieder.

mhanft
09.01.02, 10:40
Original geschrieben von Thomas Weidner

Der Glasbruchmelder reagiert auf die Frequenzen von Glasbruch und auch von geschnittenem Glas. Wenn er mit einer Diamantschneide die Scheibe aufschneidet reagiert der Melder schon. Sonst könnte doch jeder Einbrecher beim Juwelier einbrechen, wenn er ein Loch schneidet.
Bei "Schnipsel" oder "Hau" aufs Glas gibt er Meldung.
Guter Hund... :D

Ah so. Na gut, dann werden wir die Dinger langfristig vielleicht doch noch einsetzen. Es ist nur so, daß ich im Moment 23 Fensterkontakte zu je DM 28,50 (Gira-Listenpreis, natürlich zahle ich da etwas weniger) drin habe, und 23 Glasbruchmelder zu je DM 54,00 wären nicht mehr im Elektrobudget drin gewesen, das mir meine Frau zugestanden hat :) (Bzw. das müßten dann auch mehr als 23 Melder sein, da ich bei zweiflügeligen Fenstern, die man nur abhängig voneinander öffnen kann, auch nur einen Fensterkontakt vorgesehen habe - einzelne Scheiben gibt's da wesentlich mehr...)


Das mit deiner Frau ist nur Erziehungssache. :D
Wenn im scharfen Zustand ein Fenster geöffnet wird kommt ja eine Meldung am Display mit einem Alarmton in dem Zimmer in dem deine Frau gerade das Fenster aufgemacht hat. Dann muß sie halt entweder eine Aktion setzen (Taster drücken) oder Du bringst Ihr bei das wenn das Haus Einbrechergeschützt sein soll, Sie kein Fenster zusätzlich aufmachen darf.

Vermutlich letzteres. Du weißt schon, daß "Info-Display in jedem Zimmer" mit "unbezahlbar" gleichzusetzen ist?!?!?!


Also eine SMS "Bei Ihnen wird gerade eingebrochen.
Einen schönen Tag noch." finde ich zwar recht spaßig, aber wenn Du sonst keine Aktionen setzt hat es keinen Sinn. Eine Möglichkeit wäre Web-Cams im Haus verteilen und dann per WAP nachschauen ob wirklich wer einbricht. Aber das schießt wohl etliche Kilometer am Ziel vorbei. :p

An den Homeserver kann ich LAN-Kameras anschließen und von jedem Internet-Browser auf der Welt anschauen. Was da sinnvoll ist (und was der Spaß kostet), wird die Zukunft zeigen müssen...


Wenn Du den Zustand des Kontaktes aber nicht zyklisch sendest, dann bekommst Du nicht mit wenn
1.) Der Kontakt sabotiert wird ! = EINBRUCH
2.) Der Kontakt defekt wird ! = MÖGLICHKEIT DES EINBRUCHES
Der Alarm soll ja nicht nur ausgelöst werden wenn jemand die Scheibe öffnet, sondern auch wenn er glaubt das er ein schlauer ist und den Kontakt außer Funktion setzt.

Bringt das denn was?! Entweder ist der Kontakt ein Öffner oder ein Schließer; im ersten Fall schließt der Einbrecher den Kontakt halt kurz, im zweiten zwickt er das Kabel durch. Dann ändert sich für den Binäreingang RGN (rein gar nix), ob er nun zyklisch sendet oder nicht. Oder steh ich nun auf der Leitung?! :)

Gruß Matthias.

mhanft
09.01.02, 10:44
Original geschrieben von Sipple

Wenn man Nachts ein Fenster offen haben will, ist das bei ner Flankenerkennung kein Problem. Aber sollte es mal so sein, dass man während die Anlage geschärft ist ein Fenster auf oder zu machen will, weils zu kalt wird oder man frische Luft haben will, dann müste man jedesmal dran denken, die Anlage kurzzeitig zu entschärfen. Oder gibts da auch ne intelligente Lösung. Wenn man schlaftrunken ist vergisst man das bestimmt hin und wieder.

Da hast Du vollkommen recht - das ist noch das letzte ungelöste Problem der Menschheit :) Evtl. kann man ja erst mal das MT701 piepsen lassen, bevor eine Minute später die Innensirene losgeht oder so. Dann wird man dran erinnert, daß man das Fenster bitte wieder schließen sollte :) Aber das geht auch nur im "Nahbereich" - oben aufm Dachboden hört man den Piepser aus dem Erdgeschoß bestimmt nicht mehr rauf.

Wobei ich das "schärfen" eigentlich immer als "letzte Amtshandlung" vorm Ins-Bett-Gehen machen wollte. Beim Schlafwandeln machen wir gewöhnlich keine Fenster auf :) (das Schlafzimmerfenster kann man evtl. aus der Überwachung ja auch rausnehmen, dann kann man da wenigstens nachts mal aufmachen, falls nötig).

Gruß Matthias.

Sipple
09.01.02, 11:08
Stimmt. Das Schlafzimmerfenster rausnehmen ist ne gute Idee. Aber nur Vorrübergehend, sonst ist das wieder nicht perfekt, wenn Ihr mal unterwegs seid. Das sollte man dann aber auch für andere Fenster vorsehen. Zum Beispiel im Gästezimmer. Es ist wohl kaum zumutbar, dass ein Gast, der mal ne Nacht bei Dir übernachtet, erst mal ne EIB-Schulung braucht :D Das muss eigentlich idiotensicher sein.
Ein Raum ist mir da eingefallen, wo man recht häufig das Fenster auf und zu macht. Das Klo bzw. Bad! :) Da solls ja vorkommen, dass man zur Vermeidung des Erstickungstodes für frische Luft sorgen muss. Vielleicht spricht dann sogar der Gasmelder an :D :D :D

Zu den Fensterkontaktleitungen. Wenn ich mich nicht irre haben Glasbruchmelder und Fensterkontakte, zumindest wenn sie VDS konform sind, Ruhestromschleifen oder ähnliches und alle Adern des Kabels haben die gleiche Farbe, also Durchzwicken ist nicht. Ist also nur das überbrücken ein Problem. Da gäbe es aber die Lösung, jeweils einen Öffner und Schließer im Fenster/Türrahmen einzubauen. Da dürfte sich ein Einbrecher die Zähne ausbeissen. Dazu braucht man aber halt auch doppelt so viele Kontakte.

Und überhaupt fällt mir jetzt wieder was ein, was ich damals eigentlich bei meinen Fenstern machen wollte. Ich wollte eh zwei Kontakte pro Fenster einbauen. Einen am oberen Rand, einen unten. Damit kann man dann unterscheiden zwischen

Fenster zu
Fenster gekippt
Fenster ganz offen

Damit könnte man das Lüftungsproblem lösen, indem man bei Bedarf das Fenster halt nur kippt. Für einen Einbruch kommt eh nur ein ganz geöffnetes Fenster in Frage, weil wohl kein Einbrecher so schlank ist, dass er durch ein gekipptes Fernster passt :) Und durch ein gekipptes Fenster kann kein Einbrecher (mehr) einfach das Fenster ganz öffnen, weil moderne Fenster eine Betätigungssicherung haben.

Thomas Weidner
09.01.02, 11:16
To Sipple :

Das mit der Flankenerkennung haben wir vorher schon diskutiert. :p

Man gibt eine Meldung auf ein Display und hat eine gewisse Zeit bevor ein Alarm ausgelöst wird oder man nimmt Bewegungsmelder.

Ich würde ersteres Vorziehen wenn es nicht anders geht. Schließlich sollte das Haus ja geschützt sein, und da darf man keine Einschränkungen machen wie dieses Fenster aber nicht, usw... ;)

To MatthiAS :

Der Preis ist happig das stimmt schon. Ich brauch ja auch 23 davon. Aber Schutz oder zumindest Vorsorge und das eigene Sicherheitsbefinden sind nicht billig. ;)

Deswegen mach ich jetzt seit einem Jahr Webdesign. Das was ich da nebenbei verdiene geht zur Hälfte an die Steuer (Man müßte das Finanzamt sein, dann hätte man ausgesorgt :D ) und die andere Hälfte geht ins Elektrobuget. :p

Ich habe bei mir vorgesehen 1 Tableau (MT701 oder Homeverser usw) und Infodisplay in 5 Räumen von 9 (Ich besorg mir die neuen (Infodisplay2) ).

Zu den Kontakten folgendes.
IMMER ALARMKONTAKTE VERWENDEN und nicht 08/15 vom Conrad oder Baumax.
Die Magnetkontakte sind immer Schließer. Fenster ist Zu - Kontakt ist geschlossen. Fenster offen - Kontakt offen.

Nehmen wir an das keine Glasbruchmelder vorhanden sind. Einbrecher schneidet Loch. Wie soll er den Kontakt überbrücken. Es gibt keine Folie die ein so großes Magnetisches Feld hat das er es zwischen Magnet und Kontakt schieben könnte. Sobald er den Magneten demontieren und mit dem Kontakt gemeinsam belassen. zB per Dixo. Deswegen sollte der Kontakt immer im Rahmen eingelassen sein weil er dann nicht mehr an den Kontakt kommen kann außer das Fenster ist offen.
Nehmen wir an das unser Mann akrobatisch und intelektuell nicht so gut bewandert ist und den Kontakt einfach Abzwickt.
Wir erinnern uns der Kontakt ist immer ein Öffner.
Das würde bei Billigkontakten funktionieren, aber Alarmkontakte haben 4 Drähte. 2 sind für den Kontakt und 2 sind für....
ich glaub du ahnst es schon...


für die SABOTAGE. Die sind immer geschlossen. Sollte er jetzt das Kabel durchzwicken gibt es auch wieder ALARM. Nämlich "SABOTAGEALARM!!!". Ist einfach eine DrahtSchleife. Wird die Schleife geöffnet dann ist der Kontakt entfernt worden.
Eigentlich ganz einfach.
Mir fallen zwar noch immer ein paar Möglichkeiten ein den Kontakt trotzdem zu überbrücken, aber für Mittelmäßige Einbrecher reicht es allemal... :p

Wenn er die Zuleitung abzwickt, zB die Stromzufuhr dann kann das entsprechende Gerät nicht mehr senden. Aber die Anlage bekommt trotzdem mit das etwas nicht stimmt, da keine Meldungen mehr kommen. Außerdem könnte ja ein Teil kaputt werden. Das ganze kommt eher aus der Alarmanlagen-Ecke.
Ob und wieweit das beim EIB ohne VDS noch relevant ist kann ich Dir ad hoc nicht sagen.

To MatthiAS die 2te :

Piepsen lassen kannst Du die Infodisplays. Aber was ich weiß kann das MT701 auch Alarmtöne ausgeben.

Bye

Thomas Weidner
09.01.02, 11:31
To Sipple :

Das mit dem SchlafzimmerFenster rausnehmen ist ja ganz einfach zu lösen.

Du unterscheidest zwischen INNEN und AUßEN.
INNEN ist ohne Schlafzimmerfenster und AUßEN ist mit.

INNEN SCHARF ist wenn die den Schlüßel umdrehst und dann noch Licht brennt, und außen Scharf ist wenn du den Schlüßel umdrehst und vorher die Zentralaus-Taste gedrückt hast.

Die Kombinationen und Unterscheidungsmöglichkeiten sind vielfältig.
Ich würde unterscheiden zwischen Fernbedienung (mach ich nur wenn ich außer Haus bin) und Tableau (geht nur wenn ich zuhause bin). :p

Das Klo-Problem ist relativ, weil ich sowieso dafür plädiere am WC und in kleinen Bädern einen Abluftventilator einzubauen. Entweder keiner macht das Fenster auf oder keiner macht es zu. :(
Deswegen Ventilator mit Licht gekoppelt und Nachlaufzeit und alles ist gegessen. :D
PS : Gasmelder/Rauch/Brandmelder solltest Du aber in Bad und Küche sowieso nicht montieren wg. der Rauch bzw Dampfentwicklung.

2 Kontakte pro Fenster ist aber ein bischen teuer. 2 x Kontakt, 2 x Binäreingang mal Fenster.

Ich selber hab eigentlich noch nie Alarmkontakte gesehen die Öffner sind... kann mich auch nicht erinnern so etwas jemals eingebaut zu haben.

Gekipptes Fenster würde ja im Winter trotzdem viel Heizenergie verbrauchen. Wozu willst Du denn erkennen ob dein Fenster gekippt oder offen ist ? Bei gekipptem Fenster können die Kontakte doch erst wieder sabotiert werden. Ist ja quasi fast eine Einladung. :D

Bye

mhanft
09.01.02, 12:23
Original geschrieben von Sipple

Stimmt. Das Schlafzimmerfenster rausnehmen ist ne gute Idee. Aber nur Vorrübergehend, sonst ist das wieder nicht perfekt, wenn Ihr mal unterwegs seid. Das sollte man dann aber auch für andere Fenster vorsehen. Zum Beispiel im Gästezimmer. Es ist wohl kaum zumutbar, dass ein Gast, der mal ne Nacht bei Dir übernachtet, erst mal ne EIB-Schulung braucht :D Das muss eigentlich idiotensicher sein.

Äh, ja. Da mach ich dann aufs MT701 einfach eine Gästezimmerbelegungsseite :) mit ein paar EIN/AUS-Tasten für "Gast1 belegt" und "Gast2 belegt". Wenn die dann auf "belegt" stehen, werden die Gästezimmer rausgenommen aus dem Alarm :)


Ein Raum ist mir da eingefallen, wo man recht häufig das Fenster auf und zu macht. Das Klo bzw. Bad! :) Da solls ja vorkommen, dass man zur Vermeidung des Erstickungstodes für frische Luft sorgen muss. Vielleicht spricht dann sogar der Gasmelder an

Gute Idee! :) Hmmm... da fällt mir spontan ein, daß man die Bad-Fensterkontakte disablen könnte, solange Licht drin brennt. <ExtensionModeON> Das könnte man doch eigentlich in jedem Zimmer so machen? Der Einbrecher wird sicher nicht das Licht einschalten, zumindest nicht, bevor er durchs Fenster reingekommen ist :) <ExtensionModeOFF>


Fenster zu
Fenster gekippt
Fenster ganz offen

Ja, das war auch meine längliche Überlegung: Will ich bei gekipptem Fenster eine AUF- oder ZU-Meldung? Ich hab mich jetzt doch mal für die AUF-Meldung entschieden (d.h. Kontakte oben). Alle drei Modi melden hätte Unsummen an Fensterkontakten und Binäreingängen verschlungen :(

(Wobei wir das ja immer noch machen können in zehn Jahren oder so - die Kabel zu den Fenstern sind glaub ich vier- oder achtadrig oder so, da kriegt man dann wenns sein muß pro Glasscheibe einen Kontakt oben, einen unten und auch noch den Glasbruchmelder hin... und dazu braucht man dann den 64fach-Binäreingang... :))

Gruß Matthias.

mhanft
09.01.02, 12:27
Original geschrieben von Thomas Weidner

Zu den Kontakten folgendes.
IMMER ALARMKONTAKTE VERWENDEN und nicht 08/15 vom Conrad oder Baumax.

Ich hab die hier: http://www.gira.de/data/49531210.pdf
Werden schon was taugen, bei dem Preis?!


Nehmen wir an das unser Mann akrobatisch und intelektuell nicht so gut bewandert ist und den Kontakt einfach Abzwickt.
Wir erinnern uns der Kontakt ist immer ein Öffner.
Das würde bei Billigkontakten funktionieren, aber Alarmkontakte haben 4 Drähte. 2 sind für den Kontakt und 2 sind für....
ich glaub du ahnst es schon...
für die SABOTAGE. Die sind immer geschlossen. Sollte er jetzt das Kabel durchzwicken gibt es auch wieder ALARM. Nämlich "SABOTAGEALARM!!!". Ist einfach eine DrahtSchleife. Wird die Schleife geöffnet dann ist der Kontakt entfernt worden.
Eigentlich ganz einfach.

Stimmt. Warum steht dann bei meinen Teuerkontakten "1-poliger Schließer" dabei und nix sabotagemäßiges? Dabei sind die sogar VDS...


Piepsen lassen kannst Du die Infodisplays. Aber was ich weiß kann das MT701 auch Alarmtöne ausgeben.

Ja. Wenn man danebensitzt, ist das sogar nervtötend laut. Aber zwei Stockwerke hoch wird man das trotzdem nicht hören (wenn ggf. noch ne geschlossene Tür dazwischen ist und man dahinter Radio hört).

Gruß Matthias.

mhanft
09.01.02, 12:31
Original geschrieben von Thomas Weidner

INNEN SCHARF ist wenn die den Schlüßel umdrehst und dann noch Licht brennt, und außen Scharf ist wenn du den Schlüßel umdrehst und vorher die Zentralaus-Taste gedrückt hast.

Klappt im Sommer (wenn man praktisch nie Licht braucht) leider nicht...


Ich würde unterscheiden zwischen Fernbedienung (mach ich nur wenn ich außer Haus bin) und Tableau (geht nur wenn ich zuhause bin). :p

Dabeihaben wollen wir eigentlich nicht noch ein Teil... na gut, von Gira gäbs diese Mini-Fernbedienung als Schlüsselanhänger. Aber was ist, wenn da die Batterie leer ist? Dann kommst Du ohne Alarm nicht mehr ins Haus?! Ist bei meiner Frau schon durchgefallen, diese Lösung :)

Gruß Matthias.

Dieter Koch
09.01.02, 13:38
Wo bleibt eigentlich sein Beitrag, wo es hier jetzt mehr um Alarmtechnik geht, als um Heizungstechnik und die Grünen doch so etwas im Programm haben??????

Gruß
Dieter

Marbod
09.01.02, 13:57
Hallo,
bei Merten gibt es Bewegungsmelder mit AlarmBlock, 1x Licht,
1x Heizung (nur bei Anwesenheit) = weniger Energie :cool: und Alarm (unempfindlicher) = weniger Fehlalarm.:cool:
Das gibt es im System ARGUS Sicherheit (Control) mit allem Zubehör.
Habe ich Zuhause realisiert!
In Zusammenhang mit unserer Lüftungsanlage benötige ich nur die Heizung (auch EIB) im Wohn-, Ess-, Küchenbereich sowie Bad und Gäste WC. Alle anderen Räume Kinderzimmer usw. sind seit 4Jahren nicht einmal in betrieb gewesen.
Ich würde jederzeit wieder eine Lüftung/EIB-Heizung einbauen – super Komfort – Bequemlichkeit – Sicherheit.

Marbod

Thomas Weidner
11.01.02, 08:45
To Matthias:

Diese Kontakte sind vielleicht für den Eigenbedarf geeignet aber nicht wenn Du Sicherheit brauchst.
Sie haben keinen Sabotageschutz und sind daher nur zB für Heizungssteuerung/Fensterzustandserkennung geeignet.

Für Sicherheitsrelevante kann ich die Kontakte der Firma Roto-Frank empfehlen. (www.roto-frank.de). Die führen Fensterkontakte mit Sabotageschutz für am und innerhalb des Fensters.

Das 1-poliger Schließer draufsteht ist eh gut, aber leider hat er keinen Sabotageschutz...

VDS heißt ja nicht das ein Sabotageschutz dabei sein muß. Es kommt ja immer darauf an wieviel Schutz der einzelne haben will.

Das Du im 2ten Stock mit Radio nix mehr hörst is mir klar. Du könntest entweder Infodisplays einbauen. Muß ja nicht in jedemZimmer sein. Die zweite Möglichkeit wäre das Du das Licht im Zimmer ein/ausschaltest. Quasi ein stiller Alarm.

J.Felsensteiner
17.01.02, 22:15
Hallo Ihr alle zusammen ist ja recht interessant hier ...hab gedacht da melde ich mich auch mal wieder da ich auch noch meine Heizung mit Buderus GB112 und Eib Modul und RTR plane ..hier ja auch noch Alarmprobleme diskutieren kann und ich auch noch ne frage zwecks Saunasteuerung habe die ja sicherlich auch zu dem Thema Heizung passt.

Smile

Zu dem Thema Magnetkontakte und ich habe mir lange überlegt .....tendiere ich momentan
(ist ja schwierig hier bei soviel Meinungen smile) sie gleich vom Fensterbauer einbauen zu lassen ..

.Vorteile:
- ich muss sie nicht selber einbauen
- sind nicht manipulierbar
- man sieht sie nicht
- kann sie auch noch später mit einbeziehen (wenn ich mir 64 Fach binär Eingang leisten will oder ne günstigere Möglichkeit gefunden habe.
- die Kippinfo für Heizung hernehmen kann
- die offen Info für Alarm nehmen kann

Nachteile:

- für die Kipp und Offen Info kostet der nicht Sichtbare Magnetschalter ca.: 80 Euro
( dafür muss ich halt später nichts mehr aufklopfen und in den Fenstern bekommt man ehr sehr schwer nicht sichtbare Kontakte nachträglich hinein )
Und ich habe auch 23 Fenster die ein Kabel wollen smile


Übrigens der Gedanke über Kameras gefällt mir auch sehr gut leider hat der Homeserver 2.0
nur 2 Netzwerkkameras die auch noch sehr teuer sind ......eine gute Möglichkeit bietet hier
ein Videowebserver von www.Convision.de z,B der C610 A der hat 6 (Pal oder NTSC Eingänge und kann übers Netz/LAN mit Festplatte und fast alles außer Kaffeekochen.
Mann kann sogar über ISDN in einen Raum reinhören und ist TFE z.B.: Siedle fähig


Fußboden / Wandheizung

Da ja mein Wandheizungshersteller mir ernsthaft erklärt hat das eine Abschaltung des Heizkreises bei Fensteröffnung überhaupt nicht sinnvoll sei und nun auch noch Matthias festgestellt hat, könnte ich mir nur eine sinnvolle Nutzung des Fensterkontaktes für Heizung so vorstellen

Warnung wenn Fenster länger als eine gewünschte Zeit offen
Wenn danach nicht geschlossen auf Nachtabsenkung weiter heizen lassen
Sonst kühlt der Raum zu sehr aus und es wird zuviel Energie benötigt um eine ganz abgekühlte Wand oder Bodenheizung wieder hoch zu heizen

Was haltet Ihr denn davon ???


Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich am besten eine Sauna über den Eib Steuern und Fernsteuern kann denn es gibt wahrscheinlich keine Saunasteuerungen mit einen Eib modul oder Smile
Jetzt habe ich mir gedacht man könnte doch die Saunasteuerung weglassen und alles mit dem Eib steuern... Vielleicht mit Temp und Feuchte Fühler über Analogeingang ??

Da ich mir eh einen Homeserver 2.0 Net zulege sollte das Fernsteuern dann auch kein Problem sein ?!


Gruß Jürgen

Thomas Weidner
18.01.02, 10:17
Servus Jürgen...

ich hoffe dein Heizungsbauer wird dich nicht würgen. :D
(Entschuldige das kleine Wortspiel :p )

Kontake gleich einbauen lassen kann ich nur empfehlen. Man sieht nichts und Sabotagesicher.

Welche Kontakte verwendest Du das die 80 Euro kosten ???
Mein Fensterbauer hat mir dafür nur etwa 30 Euro verrechnet.
Sind die vergoldet ? :D

Ich verstehe immer noch nicht wofür Ihr die Kippinfo braucht.

Sollte im Winter das Fenster offen oder gekippt sein Heizung ab oder reduziert.
Sollte im Sommer das Fenster offen oder gekippt sein, Heizung läuft eh nicht.
Alarmanlage mit gekipptem Fenster = Einladung an Diebe bringt nichts...

Fenster offen/Fenster zu reicht für alle Anwendungen.

Was Wandheizungen betrifft weiß ich nicht mehr wie flink die sind. Aber je nachdem wie lange die zum aufheizen brauchen, würde es darauf ankommen wie auf ein Fenster öffnen reagiert werden soll.

Eine Einbindung des Heizkreises bringts auf alle Fälle. Die Fensterkontakte sind ja nur ein Bonus, Da Du sie ja für Zustandsanzeige und Alarm genauso verwendest.

Ich finde schon das es was bringt.
"Fenster offen draußen zu kalt, Heizung auf Frostschutz und Alarm ausgeben."

Aber vielleicht heizt dein Heizungsbauer ja gerne die Umwelt mit... :D Das ist ja quasi sein Beruf. :D :D

Sauna :

Was an der Sauna willst Du steuern ???
Möglich ist alles.

Temperatur : Temperatursensor, Binärausgang für Heizung.
Feuchtigkeit : Feuchtigkeitssensor, Binärausgang für Wasserpumpe, bzw automatischen Wasserhahn :p

und noch ein Infodisplay zum anzeigen oder ein ISDN-Gateway zum fernsteuern.

Es ist alles nur eine Frage von

WAS WILLST DU STEUERN/TUN
WIE SIND DEINE VORSTELLUNGEN
WAS DARF ES KOSTEN

Wie gesagt, realisieren läßt sich alles.... nur eine Frage des Geldes... :p

Bye

Matthias Schmidt
18.01.02, 13:30
Hallo Jürgen,

für die Steuerung von Heizungsanlagen aller Art ganz toll geeignet ist der HomeManger von Moeller (F & G). Der hat viel Funtionalität schon drin. Auch zur Visualisierung und Steuerung kann der verwendet werden. Du könntest sogar die Sauna von unterwegs anwerfen, wenn Du ein Modem dranhängst (analog, wirklich ein analoges Modem :D ) Infos dazu unter moeller.net.

Spezielle Fragen dazu beantworte ich Dir gerne.

Thomas Weidner
18.01.02, 13:38
Original geschrieben von Matthias Schmidt

für die Steuerung von Heizungsanlagen aller Art ganz toll geeignet ist der HomeManger von Moeller (F & G). Der hat viel Funtionalität schon drin. Auch zur Visualisierung und Steuerung kann der verwendet werden. Du könntest sogar die Sauna von unterwegs anwerfen, wenn Du ein Modem dranhängst


Stimmt schon...
aber nur für die Sauna den Homemanager kaufen ?
Ist das nicht überzogen teuer ?

Wenn man es so sieht kann man natürlich auch jede Visualisierung nehmen.
Alles nur eine Frage davon was es kosten darf.

Bye

Matthias Schmidt
18.01.02, 13:44
Das ist schon richtig, nur dafür sicher nicht. Aber er hat ja auch noch so ein paar andere Dinge, die man gut gebrauchen kann: Zeitschaltuhren, Verknüpfungen, SMS-Benachrichtigung, Szenen usw. Letztendlich eine Frage des Geldbeutels, wie immer...:(

Eine Visualisierung wird nicht die reglungstechnischen Funktionen bieten können wie z.B. das Teil.

P.S. Ich hab's im Moment bei mir installiert, ob ich es in meinen Neubau mitnehme???

Werner2
21.01.02, 11:04
Hallo zusammen,

bei mir wird auch gerade die Rohinstallation vorm Estrich ausgeführt. Heizung Buderus mit FM446, zwei Heizkreise (FBH im EG und Heizkörper im OG) und Warmwasser.
Aus den Erfahrungen in meiner alten Wohnung habe ich an jedem Triton eine Wippe für Heizung/Warmwasser reserviert: rechts Wasser hochheizen mit Umlauf (Funktion des FM446) und links Lüften vorbereiten.
Jetzt drehe ich wenn möglich einige Zeit vorm Lüften die Heizung zu, genau das soll der Taster parallel zum Fensterkontakt zukünftig leisten. Wobei Räume mit FBH wohl ausgenommen sind.

Die Kontakte habe ich von Conrad bezogen und vom Fensterbauer einbauen lassen. Sind bei geschlossenem Fenster nicht und bei offenem Fenster nur von innen zu sehen. Die Zuleitung verschwindet im Putz. Übrigens sehen die Kontakte den Profi-Kontakten zum fast 10-fachen Preis zu verwechseln ähnlich...

An einigen oberen Fenstern, die von außen nur mit Leiter erreichbar sind, habe ich zusätzliche mechanische Sicherheiten gegen Einbruch bei gekipptem Fenster dazugekauft. Diese Fenster sollen auch bei kurzer Abwesenheit gekippt bleiben können. So ähnlich habe ich auch jetzt eine LEED-Meldung an der Tür, ob alle Fenster geschlossen bzw. erlaubte gekippt sind. Und natürlich nachts eine LEED für die abgeschlossene Wohnungstür.

Werner2