PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Router N146, eibPort



eibpir
08.10.04, 09:25
Hallo
Bei uns in der Firma sind wir momentan an der Überlegung neue Linien über IP-Router anzuschliessen. Unser bestehende Topologie ist mit Bereichskopplern aufgebaut diese sind untereinander mit LWL verbunden. Darunter natürlich dann Linienkoppler. Soweit ich jetzt weiß entfällt ja bei einer EIB-Topologie über Ethernet der Bereichskoppler. Als IP-Router hab ich mir gedacht könnten wir den N146 von Siemens einsetzen. OK, also werden wir früher oder später 2 Welten haben. Um diese zu verbinden würde ich den eibPort, wegen der integrierten Visualisierung, an der "alten" Welt anschliessen und somit auch diese Welt mit dem IP-Netz verbinden.
Ich nehme mal an das ich mit der im eibPort integrierten Visualisierung dann auch die Telegramme aus der "neuen" IP-EIB-Welt visualisieren kann, ist das so richtig ? Also würde das funktionieren eibPort und Siemens IP-Router N146 ? Ich gehe doch davon aus das alle IP-Router, IP-Gateways usw. egal welcher Hersteller kompatibel sind oder ? Sorry, ich kenn mich mit EIB im Zusammenspiel mit IP noch nicht so gut aus.
Noch ne Frage, wenn ich einfach nur 2 oder 3 Teilnehmer an eine vorhanden Linie über IP anschliessen will welche Geräte wären dafür geeignet ? Bab-tec eibExtension zum Beispiel ? Leider fand ich auf deren Homepage nicht soviel Infos wie z.B für den eibPort.

Gruß
Matthias

Dieter Koch
08.10.04, 10:31
Original geschrieben von Scaddy

Ich nehme mal an das ich mit der im eibPort integrierten Visualisierung dann auch die Telegramme aus der "neuen" IP-EIB-Welt visualisieren kann, ist das so richtig ?

Der eibPort kann GrpAdr aus Anlage 1 in andere/gleiche GrpAdr der Anlage 2 übersetzen. Damnit kannst Du also alles visualisieren. nebenbei hat er auch virtuelle GrpAdr, so daß Du keine zusätzlichen Busverkehr hast.



Original geschrieben von Scaddy

Also würde das funktionieren eibPort und Siemens IP-Router N146 ? Ich gehe doch davon aus das alle IP-Router, IP-Gateways usw. egal welcher Hersteller kompatibel sind oder ?

Das geht leider nicht. Die unterschiedlichen Hersteller sind erst ab Busklemme kompatibel.
Der


Original geschrieben von Scaddy

Noch ne Frage, wenn ich einfach nur 2 oder 3 Teilnehmer an eine vorhanden Linie über IP anschliessen will welche Geräte wären dafür geeignet ? Bab-tec eibExtension zum Beispiel ? Leider fand ich auf deren Homepage nicht soviel Infos wie z.B für den eibPort.



Das ist eine Art Linienverlängerung. Wenn Du den vollen Funktionsumfang mit physikalischer Programmierung haben willst, so wirst Du mit den bekannten Geräten ein Problem bekommen.
Abhilfe schafft hier eine Sonderfirmware, die in einen eibNode der Fa. babTec geladen wird. Du wirst über dieses Gerät nichts im WWW finden, da erst wenige Geräte produziert wurden, und die habe ich zu 100% verbaut.


gruß
Dieter

eibpir
08.10.04, 11:17
Hallo

Frage von mir war:

Also würde das funktionieren eibPort und Siemens IP-Router N146 ? Ich gehe doch davon aus das alle IP-Router, IP-Gateways usw. egal welcher Hersteller kompatibel sind oder ?
Antwort von Dieter:

Das geht leider nicht. Die unterschiedlichen Hersteller sind erst ab Busklemme kompatibel.
Das heißt also der eibPort versteht über das Ethernet nicht das was der N146 über das Ethernet an Daten (Telegramme) schickt ?
Das würde dann bedeuten wenn ich den eibPort einsetzen will muss ich auch für alle Linien die ich über IP realisieren will den eibPort oder evtl. eibNode, weil gleicher Hersteller, benutzen ?

Gruß
Matthias

Meudenbach
08.10.04, 20:20
Original geschrieben von Scaddy


Das heißt also der eibPort versteht über das Ethernet nicht das was der N146 über das Ethernet an Daten (Telegramme) schickt ?
Das würde dann bedeuten wenn ich den eibPort einsetzen will muss ich auch für alle Linien die ich über IP realisieren will den eibPort oder evtl. eibNode, weil gleicher Hersteller, benutzen ?


RRRRRRRRRRRRICHTIG.....

Der N146 ünterstützt das eibNet/IP Protokoll und die Geräte der Fa. Bab-Tec das BMX Protokoll. Weiterhin ist ein eibNode auch nicht mit einem N146 oder dem ABB - Teil vergleichbar, da er wesentlich mehr Funktionalitäten bietet. Der eibNode bietet neben ordentlichen Management - Funktionen für die Netzwerkkopplung, Remanent- und Zustandspeicher der Adresstabelle auch noch ein recht komplexes Logikmodul.

Wenn Du den N146 allerdings die kompletten Adressen "durchrouten" lässt (zumindest für die Linie, wo der eibPort angeschlossen ist) hört der eibPort über den "EIB Anschluss" mit. So könntest Du die Kombination mit den N146 ermöglichen.

Gruss

Hujer
08.10.04, 21:50
Ich hoffe, das die Normung für das KNX/IP Protokoll bereits vollzogen ist und es bald ein Protokoll gibt, das für alle gilt.
Sicherlich müssen dann einige Hersteller nachbessern.

Eventuell kann uns Peter etwas dazu erzählen!?

Gruß Frank :)

eibpir
09.10.04, 17:59
Aha, jetzt bin ich schon wieder ein bißchen schlauer, Danke. Wenn das bei uns zum tragen kommt werde ich dann wohl eher zu N146 tendieren. EibNode ist glaub ich einfach überdimensioniert mit den vielen Funktionen und dementsprechend ja auch um einiges teuerer. Evtl. kann ich ja bei dem Einsatz von N146 die IPAS Visu über IP obendrauf setzen so wie ich gelesen habe. Habe aber noch keinerlei Info über diese Visu (Preis, Funktionsumfang).

Gruß
Matthias

Dieter Koch
09.10.04, 19:57
Original geschrieben von Scaddy
Aha, jetzt bin ich schon wieder ein bißchen schlauer, Danke. Wenn das bei uns zum tragen kommt werde ich dann wohl eher zu N146 tendieren. EibNode ist glaub ich einfach überdimensioniert mit den vielen Funktionen und dementsprechend ja auch um einiges teuerer.

Was kostet der N146 eigentlich???
Die integrierten Logiken, Jahres- und Wochenschaltuhren habe ich ja sowieso schon für viel Geld gekauft. Die brauch ich ja auch gar nicht mehr.


Original geschrieben von Scaddy
Evtl. kann ich ja bei dem Einsatz von N146 die IPAS Visu über IP obendrauf setzen so wie ich gelesen habe. Habe aber noch keinerlei Info über diese Visu (Preis, Funktionsumfang).

Gruß
Matthias

Auf den eibNode passt z.B die B-CON drauf. Einen Vergleich spare ich mir jetzt.

(grins rüber zu Mike)

Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität. Bei überzeigenden Argumenten können die Entwickler auch mal eine Sonderlösung für das Gerät entwickeln. Frage da mal in Regensburg nach.

Schönes WE
Dieter

PeterPan
11.10.04, 17:20
Hi Kollegen..

der N146 IP Router kostet Liste 590 Euro.

Gruss
PeterPan
(back-from-tenerife)