PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eib/lon



Norbe
07.10.04, 17:07
Hallo Kollegen !

kann mir jemand aus dem Stehgreif eine vernünftige EIB/LON - Schnittstelle nennen ?
Dankscheeeeeee

Gruss Norbe :cool:

Hujer
07.10.04, 21:45
Joo,

gibts nicht. Nur über Umwege.
z.Bsp. über OPC Server => Visualisierung

Gruß Frank :)

Norbe
07.10.04, 22:33
gamma , wär das nicht was für euch ?

;)

Meudenbach
08.10.04, 21:07
Schau mal hier (http://www.big-eu.org/pdf/lon.pdf) oder hier (http://www.enervision.de/2001/AdaptOn/System.html) ....

Da muss es was geben... ich meine das auch auf der L&B gesehen zu haben, war aber unrealistisch teuer und daher habe ich es wieder aus meinem "Geist" verbannt.... ich suche aber noch.

Ich würde auch mal bei ELKA oder SVEA nachfragen...

Gruss

Hujer
08.10.04, 21:46
Hallo Mike,

es ist immer wieder der Umweg über andere Systeme(Netzwerke) oder Hardware, noch gibt es nichts "direktes"
EIB<->LON

Gruß Frank :)

Norbe
08.10.04, 22:15
danke mike , BACnet hab ich auch schon gegoogelt ...
eigentlich schon traurig , dass man die zwei geläufigsten Busse nur so schwer anbinden kann ...
Fakt ist eine bestehende Anlage mit GLT , also LON , und jetzt wurde eine neue Abteilung gebaut mit EIB , nicht viel nur bissl Licht und Jalousie .
Jetzt ist der Wunsch des Betriebsoberschlauelektrikers da , dass er die EIB-Anlage an den LON angebunden haben möchte.
Naja ich sehe ja mit dem ansteuern der Funktionen weniger das Problem , dachte da an den 32-Konzentrator von ABB , aber Werte der Wetterstation übertragen wird ein Problem , da müsste dann schon ein Server zwischenrein , und das steht in keinem Verhältnis zur Grösse der Anlage ...

Gruss Norbe

PepsiMox
03.02.06, 14:57
Nur mal so,

gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

PepsiMox

Denn es gibt tatsächlich Solaranlagen die LON unterstützen würden :-))

Dieter Koch
03.02.06, 16:54
Wartet mal auf die L&B.

Wago will da wohl eine EIB-Klemme für ihre Technik vorstellen. Vielleicht kann man dann mit der LON-Klemme die Telegramme koppeln.

Gruß
Dieter

PeterPan
04.02.06, 00:08
LON-Schnittstelle? Von welcher Firma sind die LON-Geräte?

Gruss
PeterPan

Norbe
10.05.06, 06:58
nur mal so zur Info :
die Schnittstelle gibt es inzwischen , die wird in einem meiner Projekte grade eingesetzt , allerdings HLS-seitig porgrammiert .
Type und Hersteller weiss ich grad nicht auswendig , werd ich aber nachreichen ...

GLT
10.05.06, 07:48
Wartet mal auf die L&B.

Wago will da wohl eine EIB-Klemme für ihre Technik vorstellen. Vielleicht kann man dann mit der LON-Klemme die Telegramme koppeln.

Gruß
Dieter
@ Dieter,

da es nicht nur eine EIB-Klemme sondern sogar einen prog. Kontroller geben wird, eröffnen sich auch für EIB neue Möglichkeiten.
Auf Nachfrage hiess es, es wäre dann möglich, Datenaustausch zwischen LON/Interbus/... herzustellen. Aber festnageln auf diese Aussage wollte sich bei Wago noch keiner ;) .

Dumm nur, dass man bis 4/2006 bzw 1/2007 warten muss :(

@Norbe

Bin gespannt, was Du uns da anschleppen wirst; Beckhoff, Siemens Desigo PX,... :p



mfg
GLT

RalfV
12.05.06, 13:08
Hallo,

EIB/LON siehe www.beckhoff.de (http://www.beckhoff.de)
KL6301 für EIB
KL6401 für LON
Dazu wird noch eine Steuerung benötigt die allerdings programmiert werden muss. Die Daten werden das in der Steuerung ausgewertet und können dann beliebig wieder auf die Bussysteme gebracht werden.
Steuerungen zum Beispiel BC/BX Baureihe.
Andere Bussysteme auch Möglich RS232, RS485, DALI, MP-Bus, EnOcean, ASI....

Gruß
Ralf

Jahn
12.05.06, 13:37
Hallo Kollege,

ich weiss nicht ob es Dir hilft aber auf der L&B hat Wago seine KNX Schnittstelle vorgestellt.
Gibts einmal als Koppler oder auch als normale Klemme.
Wenn Du also nen WAGO Kontroller und dann im Klemmensatz ne KNX Klemme einplanst ist das Problem gelöst.
Ansonsten kannst Du das wirklich (soviel ich weiss) nur mit OPC lösen.


grüßli

Matthias

Jahn
12.05.06, 13:39
Hallo Kollege,

ich weiss nicht ob es Dir hilft aber auf der L&B hat Wago seine KNX Schnittstelle vorgestellt.
Gibts einmal als Koppler oder auch als normale Klemme.
Wenn Du also nen WAGO Kontroller und dann im Klemmensatz ne KNX Klemme einplanst ist das Problem gelöst.
Ansonsten kannst Du das wirklich (soviel ich weiss) nur mit OPC lösen.


grüßli

Matthias

oops..sorry..vielleicht sollte ich demnächst einfach mal alles lesen..:o

GLT
15.05.06, 21:40
nur mal so zur Info :
die Schnittstelle gibt es inzwischen , die wird in einem meiner Projekte grade eingesetzt , allerdings HLS-seitig porgrammiert .
Type und Hersteller weiss ich grad nicht auswendig , werd ich aber nachreichen ...

Wollte nur mal nachfragen, welche Schnittstelle im Projekt verwendet wird *neugierig sein*

mfg
GLT

GLT
05.06.06, 14:00
nur mal so zur Info :
die Schnittstelle gibt es inzwischen , die wird in einem meiner Projekte grade eingesetzt , allerdings HLS-seitig porgrammiert .
Type und Hersteller weiss ich grad nicht auswendig , werd ich aber nachreichen ...

Hi Norbe,

weist Du inzwischen welche Schnittstelle es ist/war?

mfg
GLT

Norbe
05.06.06, 19:48
nein leider nicht , das Projekt geht sowas von schleppend voran , dass es mich grad ärgert ...

GLT
25.06.06, 12:42
(Mal das Thema noch oben posten)

Norbe,

was gibt's neues?

cu
GLT

GLT
12.08.06, 13:39
nur mal so zur Info :
die Schnittstelle gibt es inzwischen , die wird in einem meiner Projekte grade eingesetzt , allerdings HLS-seitig porgrammiert .
Type und Hersteller weiss ich grad nicht auswendig , werd ich aber nachreichen ...
Hi Norbe,

was ist aus dem Thema eigentlich geworden?

Gruss
GLT

Norbe
12.08.06, 14:48
ich hab die Woche mal mit einem der Heizungsregelungsfirma gesprochen , es ist wohl eine Eigenentwicklung der Fa. Hörburger aus Waltenhofen/Kempten .
Genaueres erfahre ich nächste oder übernächste Woche ...

GLT
12.08.06, 17:41
....Genaueres erfahre ich nächste oder übernächste Woche ...
Hi Norbe,

Du hast vergessen den Monat oder Jahr? mit anzugeben.:D:D

Dachte schon Du hättest dich inzwischen nach Miami abgesetzt.:Prost:

cu
GLT

Norbe
12.08.06, 19:36
ja , schön wärs ... :p

Albis
11.01.07, 10:30
Vielleicht etwas spät für diesen Thread, aber ich hätte noch einen Vorschlag beizusteuern:

Die Firma SysMik www.sysmik.de hat ein Gateway für den Datenaustausch zwischen LON und RS232 / RS485 (XFM-RS232 bzw. XFM-RS485) entwickelt. Das Gerät kann gemeinsam mit dem Medientechnik-Gateway der Firma Schlaps, welches seinerseits zwischen EIB und RS232 umsetzt, als LON-EIB-Gateway betrieben werden.

Gruss,

Albis

GLT
11.01.07, 13:36
@Albis
Ein weiterer Weg, aber da ist MBS im Vorteil - nur ein Geräte. Aber schadet nix, wenns einen weiteren Vorschlag gibt.

SeeeU
05.09.08, 17:20
Hallo ....

ich habe mal ein paar Fragen dazu, weil ich einen Temperatursensor ( LONWORKS ) bekommen habe.

Kann ich diesen bereits in mein EIB System einarbeiten ?
Wie müsste ich das dann anschliessen ( Kenne LON noch nicht ) ?
Und wie bzw. womit wird LON dann programmiert ?

:confused:

EIB-Freak
05.09.08, 17:51
Den LON-Sensor kannst du nur über ein KNX-LON-Gateway ins KNX-System einbinden. Oder über einen OPC-Server.

LON ist nicht KNX. LON hat eine andere Struktur und eine eigene Software (die ich nicht kenne).

SeeeU
05.09.08, 19:05
So ein Gateway würde mich ja schonmal interessieren. Welche gibt es da denn so ?

Kann mir jemand sagen welche Soft man dazu dann bräuchte ?

Braucht man dann noch wie bei EIB einen Busankoppler oder einen Aktor der die Signale verarbeitet ?

Vielleicht hat auch jemand ein paar Links zu nachlesen für mich !

GLT
06.09.08, 20:39
und eine eigene Software (die ich nicht kenne).
Nicht eine - mehrere ;)

SeeeU
06.09.08, 20:51
Kannst Du mir meine anderen Fragen auch beantworten ??
Biiiiitttteee:o

GLT
07.09.08, 11:47
Klare Antwort?
Schmeiss den LON-Fühler weg oder verticker ihn in der Bucht - egal welche Gatewaylösung Du nehmen würdest, für diese Summe bekommst Du einige fabrikneue EIB-Fühler.

Gateways/Koppelungen sind nur dann von Interesse, wenn es sich um komplexe Geräte und/oder grössere Anlagenteile handelt - sonst nonsens.

RalfV
08.09.08, 07:28
Eine Lösung gibt es schon, ist die Frage ob die Kosten das Rechtfertigen. Wenn man eine Lösung von Beckhoff nimmt, muss man eine Steuerung von Beckhoff nehmen eine EIB Klemme und eine LON Klemme. Für die EIB Klemme brauchst du die ETS Software (die ist sicher vorhanden), für die LON Klemme eine LON Software zum Beispiel den LON Maker und für die Beckhoff Steuerung das TwinCAT. Besitzt du weder LON SW noch Beckhoff SW wird es einfach zu teuer. Dazu kommt noch die Einarbeitung die beide Systeme. Das lernt man nicht in 1-2 Stunden. Die Steurung brauchst du um aus einer LON Variable eine EIB Variable zu machen. Da beide Systeme (EIB/LON) unterschiedliche Datenstrukturen haben muss du diese in der Steuerung umbauen. Ein Beispiel eine einfache Switch Variable besteht bei LON aus 2 Byte. Bei EIB im einfachsten Fall aus einem Bit. Daran sieht man das etwas Inteligenz zum umbauen der Daten notwendig ist. Daher kann ich nur empfehlen wenn kein KnowHow über LON oder TwinCAT (SW für die Beckhoff Steuerung) vorhanden ist eine andere Lösung zu suchen. Kompleziert ist das ganze nicht. Da ich alle Systeme kenne würde ich ca. 5-10 Minuten brauchen für eine Variable diese von LON zu EIB zu switchen oder umgekehrt.

Gruß
Ralf

Aendu007
02.11.08, 15:50
Hoi zusammen
weiss nicht ob schon jemand die Intesisbox erwähnt hat. Damit kann man KNX mit LON verbinden. Ist aber nicht billig...
Gruss Aendu:rolleyes: