PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsproblem BJ-Aktor 6194/10



wulff
06.10.04, 18:17
Hallo Leute,

ich habe heute in Problem in einer Anlage.

Eingesetzt sind Aktoren BJ 6194/10 mit 4x 16A. Applikation schalten/logik/Status

Die Geräte lassen sich normal programmieren, antworten mit blinkender LED, GeräteDiagnose per Menü TEst in der ETS 2 1.3 zeigen alles normal.

Das Problem ist:
Das Gerät reagiert nur einmal auf eine gesendete Gruppenadresse nach erfolgter Programmierung nur einmalig mit einer Schalthandlung. Danach hängt er...

Kennt das jemand?

Schon mal gehört?

Danke für jeden Tip!

gamma
06.10.04, 18:24
Hallo Wulff,
hast du den Statusobjekten Gruppenadressen
zugeordnet?
Wenn du das nicht tust kommt es genau zu dem
beschriebenen Effekt

Grüsse von Gamma!

wulff
06.10.04, 18:32
ach du elend...

sollte ein so kleiner Fehler mich Stunden gekostet haben? :mad:


Danke für den schnellen Tip, werde es morgen testen!

Norbe
06.10.04, 21:22
solltest du zu einem positiven Ergebnis kommen , teil das doch bitte mit . Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einer kompletten Anlage , die Aktoren waren die ABB 4.16.1 , welches ja die gleichen sind , und ich habs zuhause nochmal getestet und bekomme trotz Zuweisung auf alle Objekte nicht alle Apllikationen zum laufen ...

scheint kein Einzelfall zu sein

Gruss Norbe

Dieter Koch
07.10.04, 07:43
Original geschrieben von gamma
Hallo Wulff,
hast du den Statusobjekten Gruppenadressen
zugeordnet?
Wenn du das nicht tust kommt es genau zu dem
beschriebenen Effekt

Grüsse von Gamma!

Das ist kein problem von BJ oder ABB, daß macht jeder Aktor mit Nicht belegter Rückmeldefunktion.
In dem Busankoppler passiert so ungefähr folgendes (Gamma: jetzt nicht so laut lachen, aber so wurde es mir mal erklärt).
Der Aktor schaltet, dann sucht er an einer bestimmten Speicherstelle nach einer Rückmeldegruppenadresse, diese findet er natürlich nicht und sucht dort immer weiter.
Endergebnis: Der BA stürzt ab.


Gruß
Dieter

wulff
07.10.04, 08:37
Es lichtet sich!

Nach Rücksprache mit BJ ist es so wie schon oben vermutet!

Jedes Stautsobjekt brauct eine Gruppenadresse an welches gesendet werden kann.

Aber Vorsicht Falle! Jeder Aktor mit jedem Kanal = jedes Status-Objekt braucht eine eigene Gruppenadresse, weil sonst die Stautsobjekte Ping-Pong spielen!


Dieses Problem taucht nicht nur bei BJ auf, nach Ausage von BJ ist der Aktor "eine alte Siemens-Kiste" d. h. auch bei diversen anderen Herstellern möglich.

Nun denn, ich fahre jetzt mal zu Anlage und teste...


cu

wulff
07.10.04, 18:40
Problem gelöst!

Habe heute Dummy-Adressen in die nicht benötigten Status-Objekt geschrieben und es geht. :)


Soweit bis jetzt alle ok, Anlage läuft.


Danke für die Tips!