PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver & SMS



Homeserver
06.10.04, 12:41
Hallo nochmal

ich habe hier im Forum noch nicht das richtige gefunden:

Wie versendet Ihr eure SMS ? Welche Anbieter / Preise ?

Wenn ich das in der HS-Hilfe richtig verstanden habe muß ich bei
Protokoll "TAP" (für T-D1) einstellen und unter der Rufnummer muß meine Handy-Nr. rein ?!?

Wo habe ich hier die möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen?

Danke & Gruß
Frank

Matthias Schmidt
06.10.04, 12:44
Nicht Deine Nummer, die Nummer der Servicezentrale!

Bei T-D1 = 01712521002
Bei D2 = 01722278000

etc.

Zu finden unter Projekt - SMS. Vier SMS-Dienstanbierter möglich.

Homeserver
06.10.04, 12:47
Woher bekomme ich die Nr. der ServiceZentrale?

Und wie kommt die SMS dann auf mein Handy?

Matthias Schmidt
06.10.04, 12:58
Hast Du schon einen Homeserver?

Die Nummern sind voreingestellt, alternativ erfährst Du sie bei de verschiedenen Mobilfunk-Providern.

An wen die SMS geht, das entscheidet der Auslöser für die SMS:

1.
es werden verschiedene Empfänger oder Empfänger-Gruppen
angelegt

2.
Es wird der Textinhalt der SMS definiert

3. Der Auslöser (z.B.) Einbruchalarm enthält dann die Information, welche SMS an welchen Empfänger zu senden ist.

Falls Du noch keinen HS hast und dich damit auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir, mal den Experten von GIRA zu alden, da kann man trocken üben.

Michel
06.10.04, 13:06
Die Nummer der Servicezentrale (genauer: die Rufnummer des Modempools) hat Matthias schon genannt. Durch Voranstellen einer Vor-Vorwahl kannst du auch einen Call-by-Call Anbieter wählen. Hierzu gab´s auch schon diverse Themen im Forum -> suchen.

Die SMS kommt via Homeserver Alarm-Befehl auf dein Handy. Schau mal im Experten unter Alarmierung->SMS. Dort kannst du für alle Fälle die richtige SMS erstellen, die dir dann durch den Homeserver-Befehl zugesandt wird. Meist wird dieser Befehl durch einen Logikbaustein im Homeserver ausgelöst. Es geht natürlich auch via Visu, Menü und IP-Befehle. In Verbindung mit dem HS-Infoman (Dank nochmal an Alfred), lasse ich mir z.B. neue Anrufe per SMS signalisieren, Einbruchalarme und Statusmeldungen auf´s Handy senden.
Tipp: heute Abend ist wieder EIB-Stammtisch-Chat. Der Homeserver ist dort häufiger Thema (Sorry Mike :D); Beginner sind herzlich willkommen.

Meudenbach
08.10.04, 20:01
Ok,... der "Beginner" hat da mal ne Frage....

wie nur 4 SMS Provider ???? und ich glaube er unterstützt auch nur das TAP Protokoll...

Ist das richtig ????

Nur mal so am "Rande" :D
Der eibPort kann z.Z. 27 Provider und unterstützt TAP und UCP...

LG

Mike

P.S: Wartet nur bis ich das Teil in die Finger kriege.... :D ;)

Michel
08.10.04, 20:26
Hallo Mike,

wie nur 4 SMS Provider ????
Ja, richtig. Das reicht aber doch völlig. Wobei ich die Bezeichnung Provider für nicht ganz korrekt halte, denn es handelt sich ja in der Regel um den Direktzugang zur SMSC (sprich: der Kurzmitteilungszentrale) des Netzbetreibers, und davon gibt´s in Deutschland (T-Mobile,Vodafone,E-Plus und O²) und den meisten Nachbarstaaten meist 4.
Richtig ist darüberhinaus, daß z.B. Debitel über eine eigene SMSC verfügt. Ob es dafür aber einen Direktzugang per Modempool gibt, weiß ich nicht. Selbstverständlich bleibt es dir unbenommen, dir einen eigenen SMS-Modempool aufzubauen :D; dies machen übrigens auch die meisten Free-SMS-Anbieter im Internet. Der Anschaffungswiderstand dürfte selbst für ausgedehnte EIB-Projekte mit Benachrichtigungsfunktion deutlich zu hoch ausfallen.

und ich glaube er unterstützt auch nur das TAP Protokoll Nein, das ist nicht richtig. Der Homeserver unterstützt auch UCP

Michel
08.10.04, 21:18
Ach ja, was ich noch fragen wollte:
Der eibPort kann z.Z. 27 Provider und unterstützt TAP und UCP...
Wofür bitte braucht man 27 Provider? :confused: Oder sind 27 (SMS-)Empfänger gemeint? Letztere sind beim Homeserver in (nur durch den Speicherplatz) unbeschränkter Zahl möglich.

Meudenbach
08.10.04, 21:29
Original geschrieben von Michel
... Wofür bitte braucht man 27 Provider? :confused: Oder sind 27

Natürlich PROVIDER. Siehe es als Dienstleistung am Kunden, da sämtliche Dienste Europa´s voreingestellt sind... Im eibPort wird der zuständige Dienst nun einmal aufgrund des anzuwählenden Teilnehmers und des Landes in dem sich der Anrufer (eibPort) befindet, dynamisch ausgewählt.

... oder hast Du diese Frage schon eimal in Bezug auf den eibPort hier gelesen :p

Macht der HS das etwa nicht so ?????

LG :*

P.S: ... die Anzahl der SMS.. hmmm weiss ich nicht genau. Ich habe das Limit noch nicht erreicht.

Michel
08.10.04, 22:01
Macht der HS das etwa nicht so ????? Nein, macht er nicht. Ist aber auch gut so:
Im eibPort wird der zuständige Dienst nun einmal aufgrund des anzuwählenden Teilnehmers und des Landes in dem sich der Anrufer (eibPort) befindet, dynamisch ausgewählt. Das könnte zumindest in Deutschland zu Problemen führen, denn Dank der Möglichkeit der Rufnummernmitnahme kann man den betroffenen Netzbetreiber ja nicht mehr anhand der Nummer identifizieren (jedenfalls nicht automatisch). Ob alle deutschen SMSCs über den Modempool den Versand von SMS an fremde Netze übernehmen? Interessante Frage - müsste man mal ausprobieren. Bis vor ein paar Jahren (als ich noch bei einem der deutschen Netzbetreiber meine Brötchen verdient habe) musste man für den Versand einer SMS in verschiedene Netze eine ausländische SMSC nutzen.
Da im Homeserver die Empfängernummern hinterlegt sind und der zuständige Netzbetreiber per Anruf (http://www.wdr.de/tv/aks/angeklickt/themen/h/handykosten.html) feststellbar ist, kann für den Versand die korrekte SMSC programmiert werden.
Ist die Automatik im EIBport Option oder "festverdrahtet"?

Meudenbach
10.10.04, 11:08
mhhh Michel, ich glaube das ist "fest verdrahtet" muss ich mal nachhören....

Hööööömmmma !!!

Wir könnten ja einen deal machen. Ich sende Dir einen eibPort... und Du mir einen HS... :D und dann schaun mer mal weiter...

LG

Matthias Schmidt
10.10.04, 11:50
Original geschrieben von Meudenbach
Wartet nur bis ich das Teil in die Finger kriege.... :D ;)

Könnte Deinem Seelenfrieden abträglich sein :D

Michel
10.10.04, 12:02
Original geschrieben von Meudenbach

Hööööömmmma !!!

Wir könnten ja einen deal machen. Ich sende Dir einen eibPort... und Du mir einen HS... :D und dann schaun mer mal weiter...
LG Ich hätte da noch einen Homeserver 2 net (den mit dem CD-ROM LW). Würde ich dir zum Entdecken der Möglichkeiten leihweise überlassen:D . Von DO nach Rade ist auch nicht soweit..... Da könnte man doch gleich noch ein Bierchen trinken gehen; oder zwei;)
Mal horchen, ob Ralf und Markus auch Interesse haben.

Meudenbach
10.10.04, 22:46
Ausnahmsweise mal ein guter Vorschlag :D :D :D :D

nehme ich gern an !!!

LG

Nafets
14.05.07, 18:19
HAllo Leute,
ich versteh das nicht ganz woher die Rufnummer für den SMSversand des Homeservers kommt.
Muss ich mich beim SMS-Provider registrieren lassen und der gibt mir dann eben die Rufnummer mit der ich mich dann an das entsprechende Gateway anmelden kann??
Wonach fragt ihr genau wenn ihr diese Rufnummer anfragt??

Danke für eure Antworten

mfg Stefan

Matthias Schmidt
14.05.07, 18:21
Die Service-Center der Mobil-Funkbetreiber sind öffentlich. Da muss man sich nicht anmelden. Du kannst von jedem Gerät/Apparat eine SMS bei diesen Nummern aufgeben!

Nafets
14.05.07, 18:25
dh eine SMS kostet nichts??? oder wie wird da abgerechnet??

Wie zB bei Belgacom, da weiss ich dass man per Fix-telefon SMS verschicken kann mit einem kompatibelen Apparat. dh diese Rufnummer ist in dem Apparat schon integriert????

Matthias Schmidt
14.05.07, 18:28
Selbstverständlich kostet die was, du rufst doch dort an!

Nafets
14.05.07, 18:31
Ja stimmt, jetzt leuchtet es mir ein, der Groschen ist gefallen. Dann muss ich jetzt nur ein Service-Center in Belgien finden.
Hatte jemande von euch schon ein Projekt in Belgien und hat eine funktionierende Rufnummer zur Hand.

Danke Stefan

Michel
15.05.07, 01:20
Frage die Hotline des jeweiligen Netzbetreibers nach "SMS Modempool".
Nicht jeder Netzbetreiber versendet über seinen Modempool SMS in Fremdnetze.

Nafets
15.05.07, 09:56
Guten Morgen,

ehm hab gerade rausgefunden, dass die belgischen Netzbetreiber meist mit UCP-01 arbeiten, gibt es da einen unterschied zu UCP?? also ist der Homeserver kompatibel füur UCP-01??

bis später Stefan