PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Uhrzeit/Datum



Homeserver
06.10.04, 07:37
Hallo,

ist es irgendwie möglich am Homeserver Datum und Uhrzeit einzugeben und diese dann auf den EIB zu schicken?
Oder benötigt man unbedingt ein Zeitmodul? Und wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen (brauche nur Datum Uhrzeit) keine Zeitschaltuhren.

Danke für alle Infos und Tips
Gruß
Frank

Matthias Schmidt
06.10.04, 08:02
Müsstest Du mit dem Nick eigentlich wissen :D

Der HS holt die Zeit und Datum per NTP aus dem Internet und schickt sie dann auf den Bus.

Wallo
06.10.04, 08:06
:D

hallo frank,

es gibt von siemens einen zeitgeber (ap 391 5wg1 391-3ar01) der kann datum und uhrzeit auf den bus senden.
die zeitzyklen sind wählbar eine dcf-77 ist soviel ich weis integriert der preiss liegt bei ca. 250 euro.

gruss wallo

MarkusS
06.10.04, 08:35
Mit so einem zusätzlichen Zeitgeber ist die Zeitgeberfunktion des HS eigentlich obsolet?!

Wenn der HS ins Internet kann kann er da auch jeden beliebigen Zeit-(NTP)-Server befragen und die so ermittelte Zeit auf den Bus schicken. Wobei der NTP-Server nicht im Internet stehen muss, bei mir ist es ein Cisco-Router im LAN der sich seinerseits mit dem Internet abgleicht.

Gruss
Markus

lholle
06.10.04, 08:48
Hallo,

ich gebe die Zeit per Maske in den Homeserver, der seinerseits die Zeitschaltuhren schaltet. Die Abweichung ist relativ gering, so daß ich bisher keine Notwendigkeit der sekundengenauen Einstellung über Internetabfragen brauchte (wäre natürlich bequemer......).

Aber die Ausgangsfragen war doch, wie die Zeit in den HS (-> z.B. entsprechende Maske "Datum/Uhrzeit setzen" anlegen!) und auf den Bus kommt (?). Letzteres würde mich auch interessieren :)

Gruß LHolle

Homeserver
06.10.04, 09:23
Hallo LHOLLE,

genau da wollte ich mit meiner frage auch hin :) Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Danke

Ich habe eine Gira Alarmzentrale die ich demnächt gerne in Betrieb nehmen möchte. Bei meinen 1 Versuchen habe ich festgestellt das man für Datum und Uhrzeit eine Bezugsadresse angeben muß. Sonst geht da nicht´s.

Ich würde mir nur ungern ein Zeitmodul kaufen.

Matthias Schmidt
06.10.04, 09:41
http://www.schmidt213.de/hls/i9c5c99a-001.APD/CLIP-002EFABE.JPG

In der Maske wird angegeben, ob

- der HS die Zeit vom EIB erhält oder
- auf den EIB sendet
- ob der HS seine interne Uhr per NTP abgleicht

Über die Maske "Zeit/Datum setzen" kann man die Uhrzeit auch manuell setzen (wie uncool :D )

War das die Frage?

Homeserver
06.10.04, 10:21
Danke Matthias,

ich denke das sollte meine frage beantworten.
Wo finde ich die Maske "Zeit/Datum setzen"?

gruß
Frank

Michel
06.10.04, 10:34
Hier:

http://www.agrodur-thermoplast.de/tmp/datum_zeit.JPG

Bild verfällt

Marco
10.10.04, 16:03
Ich mache das Abgleichen der Zeit EIB mit dem HS über eine 4Kanal Gira Funkuhr mit DCF.
Problem: Die Uhr bekommt manchmal kein Funksignal und die Zeit verstellt sich um 0,5 bis 1,0h. Dazu wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Zum Verstellen kam es bei einem Projekt 3-4mal in diesem Jahr. Hat jemand eine Idee wie ich das Verstellen verhindere?? Im Menü habe ich die Möglichkeit des manuellen Nachstellen, aber dann bräuchte ich auch keine genaue Funkuhr.

Grüsse Marco

Michel
10.10.04, 16:31
Du kannst im Homeserver die Karenzzeit einstellen (siehe Bild von Matthias). Liegt die Diefferenz zwischen Homeserver- und EIB-Zeit unter dieser Marke, bleibt die Zeit im Homeserver wie sie ist. Problem hierbei: hat du die Karenzzeit mit 1 Stunde angegeben, kriegst der Homeserver natürlich auch die Umstellung auf Normal- bzw. Sommerzeit nicht mit.
Ich würde den Homeserver über das Internet auf die aktuelle Zeit setzen lassen; funktioniert bei mir tadellos! Ansonsten: die Antenne des DCF-Empfängers versetzen!
Frage: warum verstellt sich die Uhr um 30-60 Minuten nur weil kein Zeitsignal aus Frankfurt empfangen wurde?:confused:
Die Aussendung eines falschen Signals halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht hat die Uhr auch eine Macke?
Was sendet die Uhr denn auf den Bus? Woher weißt du, daß kein bzw. ein falsches Zeitsignal empfangen wurde?

Marco
10.10.04, 17:51
Hallo Michel,

die Karenzzeit habe ich bei diesem Projekt mit 60 Minuten angegeben, aus den von Dir genannten Gründen. Ein Abgleich über das Internet ist nicht möglich, der Kunde möchte aus Sicherheitsgründen keine Verbindung Intranet-Internet via HS.
Zitat: Die Aussendung eines falschen Signals halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
- Das Problem ist, das das Signal manchmal bzw. unstetig nicht empfangen wird. Lösung: werde nun doch die DCF- Antenne versetzen und ggf. die Karenzzeit verändern. Für mich ist es nur unlogisch, das die nicht empfangene Zeit die Uhrzeit im HS verstellt. Gerade bei diesem Projekt arbeite ich mit Schichtplänen-Zeitschaltuhren was bei nichtkorekter Zeit zu frühem Aufstehen oder Abends noch hinfahren führt.

Grüsse Marco