PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UP-Dimmer für konventionelle Halogentrafos



MikeR
04.10.04, 16:50
Hallo und Guten Tag,

ich suche einen UP-Dimmaktor zum Einbau in eine Unterputzdose. Davon gibt es ja einige, allerdings suche ich einen, der auch konventinelle (also keine elektronischen) Trafos dimmen kann (ohne das irgendwas Schaden nimmt). Eine Leistung von 120-150 VA würde genügen.

Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller sowas im Lieferprogramm hat und wie die Typ-Bezeichnung lautet?

Vielen Dank

Meudenbach
04.10.04, 19:24
:( ... für Powerline finde ich so ein Teil im BJE Katalog, Type: 6932 U-101. Ist ein Universaldimmer bis 210VA.

Als TP Gerät finde ich es aber nicht... vielleicht habe ich es auch übersehen....

Ich denke aber, sofern Du ein Gerät findest, dass es ein Universaldimmer sein wird. Also für alle Verbrauchertypen geeignet.

Gruss

Ralf Engels
04.10.04, 19:28
Hallo,

Siemens hat so ein Gerät.

Gruß

Ralf

Ralf Engels
04.10.04, 19:32
Sorry ist glaube ich doch nur für Glühlampen & elektronische Trafos

Gruß

Ralf

tweky
04.10.04, 22:26
Hy,

ja, Siemens hat einen Dimmer. Ich weiß aber nicht ob Phasenan- oder abschnitt. Auf jedenfall einer von beiden!
Ich suche auch schon vergebens nach einen UNI- Dimmer für TP. Habe bis jetzt nur das Ding von Siemens gefunden und das ist leider kein UNI. :-(


gruß
tweky

MikeR
04.10.04, 23:54
Hmmm,

also ich hab' irgendwie eher den Eindruck sowas gibt es gar nicht auf dem Markt!?!

Was passiert den (so ungefähr) wenn ich versuche einen konventionellen Halogenleuchtentrafo mit einem Phasenabschnittdimmer zu regeln? Irgendwie sorgt die steile Flanke ja dafür das (theoretisch) irre viel Induktion entsteht, wieso ist das bei einer fallende Flanke beim Phasenabschnittdimmer nicht so? Ich glaube meine Physik-Kenntnisse sind einfach zu lange her...

Der "richtige" Aktor (Universal-UP-Dimmer) ist aber wohl nicht in Sicht, oder gibt es da vielleicht in Insider-Kreisen eine Ankündigung???

MIKE

Dieter Koch
05.10.04, 07:47
Von F&G gibt es auch uP-Dimmer. Aber nur in der Ausführung für elektronische Trafos.

Da die gewickelten trafos viel Platz benötigen, könnte man ja den Kupferanteil ausbauen und gegen einen elktronischen Trafo ersetzen. Habe das schon mehrfach durchgezogen.

Gruß
Dieter