PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschattungssteuerung nach Wind und Sonne



Silvester
04.10.04, 11:35
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für meine Abschattung des Wintergartens.

Der Motor wird durch einen Merten Jalousieaktor (manuell) gesteuert.

Jetzt soll die Abschattung in Abhängigkeit von Wind und Sonne automatisch geregelt werden.

Wenn ich das so überschaue brauche ich dazu einen Analogeingang und einen Wind- und Sonnensenor. Richtig?

Nur wenn ich mir die Teile von Merten zusammensuche bin ich ja fast ein Vermögen los ,-(

Hat jemand hier Alternativvorschläge? Bsp. Komplettpakete von anderen Firmen oder herkömmliche Steuerung mit Anbindung an EIB.

Welche anderen Firmen bieten günstige und brauchbare EIB Komponenten für so eine Steuerung an?

Vielen Dank und Gruß,
Silvester

eibfuzzy
04.10.04, 12:16
Nimm eine Theben Wetterstation. Ist mit Sicherheit günstiger als die Sache mit dem Analogeingang.

http://www.eib-home.de/theben_eib_wetterstation.htm

Ciao,
Markus

bjo
04.10.04, 14:48
alternativ zu Theben

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/41614521009299da273f50f336080626/Product/View/N149352

oder direkt das original elsner-elektronik

- Sonne drei Richtungen S / w / O
- Regen
- Wind (keine mechanischen Teile)
- Aussentemperatur
- Parameter am Gerät änderbar (mit Display und Tasten)
- Funkuhr mit Datum
- kein EIB ausserhalb des Gebäudes
- kein 230 V am Fühler
- max. 30 M Leitung z. B. Fernmeldeleitung zwischen Messeinrichtung und Reggerät !

laut Forum soll Theben bei Regen rechl langsam sein !

HaraldP
04.10.04, 15:15
Ich habe mich in ähnlicher Situation für den Thies Clima Sensor 2000 WNH und einen (gebrauchten) 4-fach Analogeingang entschieden.

- Sonne drei Richtungen S / w / O
- Regen (Reflektixionsverfahren)
- Wind
- kein EIB ausserhalb des Gebäudes
- kein 230 V am Fühler
- max. 100 m Leitung zwischen Messeinrichtung und Reggerät!

Erfahrungen habe ich damit noch keine, da ich den Sensor noch nicht bestellt habe. Mit der Suchfunktion findest du aber im Forum weitere Infos.

Ich verwende einen Homeserver für Logik und Schaltuhren. Ohne diesen ist die Lösung mit Analogeingang wohl ungeeignet.

Gruß,
Harald

Silvester
06.10.04, 12:32
Hmm. Die Theben Wetterstation hört sich ja wirklich ganz gut an.

Hat jemand einen Tipp, wo man die günstig (als Endkunde) beziehen kann?

Danke und Gruß,
Silvester