PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavierbeleuchtung über Alarm-Trittmatte schalten?



HaraldP
03.10.04, 19:15
Hallo,

ich möchte die Beleuchtung zum Klavierspielen automatisch ein- und ausschalten.

Im Wohnzimmer habe ich 2 Präsenzmelder vorgesehen (davon einen über dem Flügel), über die ich die Anwesenheit im ganzen Raum erfassen will. Den Erfassungsbereich des einen soweit abzukleben, dass er nur beim Klavierspielen anspricht, ist also nicht möglich. Einen zusätzlichen PM an der Decke möchte ich vermeiden.

Ich überlege nun, ob eine Alarm-Trittmatte geeignet ist. Sie kommt aber nur in Frage, wenn unter dem Klavierhocker ein Teppich sein wird. Gibt es zu den Trittmatten irgendwelche Erfahrungen, oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem anders lösen kann? Besten Dank schon mal vorab.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
03.10.04, 19:26
Ein Gleichgesinnter :D

Ich habe einen Mikroschalter in der Couch angebracht, mittels eines Mikroschalters und Gummiband, das an einer Feder in der Sitzfläche befestigt ist, kommt so die belegungserkennung auf den Bus.

thieleks
03.10.04, 23:35
Denke auch über sowas nach ....

wie wär's mit einer Lichtschranke, die man ins Klavier (einfacher) oder in den Flügel (schwieriger) einbaut und damit die Bewegung der Hämmer erfasst? Sollte keine Rückwirkung auf den Klang haben!

Und dann: Pathetique erster Akkord - Spot an :)

Wahlweise: trigonometrischer Infrarot-Näherungssensor unter die Klaviatur und so den Klavierspieler erfassen - à la berührungsloser Waschtischarmatur? Da die Armlänge und damit der Abstand zum Klavier einigermassen konstant ist (zumindest intraindividuell), müsste man das auch ganz gut einstellen können. (z.B.: NAIS KA1 AKA151xx ?)

Vorteil: der Klavierhocker ist schwierig zu verkabeln, das Klavier ist da schon stationärer!



@ Matthias Schmidt: Deine Beiträge sind echte Highlights! Freue mich schon immer im voraus über das nächste Gimmick!! Hier gab es doch mal eine Thread über ungewöhnliche Einbauorte/Verwendungen für Sensoren/Aktoren - wie wäre es mit einer von Dir moderierten Sammelliste für gute Ideen? Kann mir keinen Geeigneteren vorstellen!


Klaus-Peter

thieleks
04.10.04, 09:07
ist, den Schalter an den Klavierdeckel zu koppeln. Ich selbst mache ihn aber nie zu ....

Gruß Klaus-Peter

HaraldP
04.10.04, 14:20
Matthias:

Da der Hocker nicht immer an einem Punkt steht, bräuchte ich dann ein (unschönes) Kabel, das sollte sich vermeiden lassen.



Original geschrieben von thieleks
Denke auch über sowas nach ....

wie wär's mit einer Lichtschranke, die man ins Klavier (einfacher) oder in den Flügel (schwieriger) einbaut und damit die Bewegung der Hämmer erfasst? Sollte keine Rückwirkung auf den Klang haben!

Und dann: Pathetique erster Akkord - Spot an :)


Habe ich schon darüber nachgedacht, aber ist aber nicht einfach.


Wahlweise: trigonometrischer Infrarot-Näherungssensor unter die Klaviatur und so den Klavierspieler erfassen - à la berührungsloser Waschtischarmatur? Da die Armlänge und damit der Abstand zum Klavier einigermassen konstant ist (zumindest intraindividuell), müsste man das auch ganz gut einstellen können. (z.B.: NAIS KA1 AKA151xx ?)


Stellt sich die Frage, ob der Sensor Z. B bei dunkler, reflexionsarmer Kleidung zuverlässig funktioniert. Ich habe hier schon an einen aktive IR-Sensor gedacht. Bin mir aber nicht sicer, ob dieser Auch Bewegung erfordert.




@ Matthias Schmidt: Deine Beiträge sind echte Highlights! Freue mich schon immer im voraus über das nächste Gimmick!! Hier gab es doch mal eine Thread über ungewöhnliche Einbauorte/Verwendungen für Sensoren/Aktoren - wie wäre es mit einer von Dir moderierten Sammelliste für gute Ideen? Kann mir keinen Geeigneteren vorstellen!


Schließe mich Klaus-Peter uneingeschränkt an. Wäre super.

Danke für eure Infos.

Gruß,
Harald

Matthias Schmidt
04.10.04, 15:02
:) danke für die Blumen!

Leider wird es immer schwieriger, sich neue Gimmicks auszudenken, denn einen gewissen Nutzen sollen sie ja auch noch haben.

Bezüglich des Klavieres würde ich (und da kommt der Maschinenbauer in mir durch) ganz trivial mit einem Mikroschalter arbeiten. In so einem Klavier gibt es doch so viel Hebelchen, da wird sich doch eines finden lassen (Pedalerie?), das häufig genug betätigt wird? Daran einen Mini- Magnet, ein Reedkontakt, das ganze auf einen Binäreingang, Treppenlichtapplikation mit Helligkeit verknüpft, fertig.

Dampfbuckel
05.10.04, 09:52
Hi :D :D

Ihr seid echt super - was man alles macht :D

PS Conrad hat Radarsensoren welche wie Schalter von innen in den Flügel / Klavier geklebt werden können und somit keine Öffnungen oder sonstige Mechanik benötigen

klick mich (http://www1.conrad.de/)

und dann Radarsensor :D

hier ein Auszug


Marke Zusatzinfo



SMX-1 = KMY 10
Artikel-Nr.: 183121 - 14

Preis ab 44,95 EUR

Stück
günstige Staffelpreise
Menge in ST Preis in EUR Ersparnis in EUR
1 49,95 --
10 44,95 10% = 5,00


· Temperaturunabhängig
· Unsichtbare Montage
(sabotagesicher)
· Durchdringt Holz und dünne Wände


Der Sensor SMX-1 ist ein auf Mikrowellentechnologie basierender Melder.
Das berührungslose Erfassen von Bewegungsvorgängen drängt sich immer mehr in den Vordergrund. Man denke nur an die vielen Türautomationen, Sanitäranlagen, Beleuchtungssteuerungen usw., die wie von Geisterhand durch Sensoren betätigt werden.
Ein weites Sonderanwendungsgebiet sind Alarmanlagen und der Einsatz dieser Melder im Umfeld der Automobiltechnik. Mikrowellensensoren haben gegenüber anderen Bewegungssensoren den Vorteil der Temperaturunabhängigkeit des Objektes. Sie durchdringen nahezu verlustfrei Keramik, Holz, Glas, dünne Wände und können somit unsichtbar montiert werden.

Gesiterhand !!!

HaraldP
05.10.04, 14:01
Original geschrieben von Matthias Schmidt
In so einem Klavier gibt es doch so viel Hebelchen, da wird sich doch eines finden lassen (Pedalerie?), das häufig genug betätigt wird?

Ich benutze die Pedale selten. Wäre dann auch zu einfach mit der EIB-Anbindung.;)

Dampfbuckel:
Auf Radar im Wohnzimmer möchte ich lieber verzichten, es erinnert zu sehr an radargesteuerte Kameras am Straßenrand.;)

Ich werd's wohl mal mit einer IR-Lichtschranke probieren. Sollte das nicht klappen, findet sich für diese sicher auch eine andere Verwendung.

Gruß,
Harald

MarkusS
05.10.04, 15:23
Wenn Leitungen zu Sensoren unerwünscht sind kann man das vielleicht mit Enocean-Sensoren (auf Funkbasis) lösen, ein Enocean-EIB-Gateway gibt es bei Schlaps & Partner.

Die Enocean-Sensoren arbeiten je nach Modell per Piezo-Technik oder per Solarzelle zur Stromerzeugung.

http://www.enocean.com

Gruss
Markus