PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton mit LCD



Werner2
29.12.01, 13:16
Hallo alle zusammen,

nachdem die interessante Anfrage von Peter Pan ein bischen in der Diskussion über Internetauftritte untergegangen ist (zu den Internetauftritten könnte man wohl noch viel und lange diskutieren; besonders wenn neue Seiten nicht damit rechnen, dass auch User mit langsamen Zugängen existieren), möchte ich nochmal zu den LCD im Triton nachfragen:

1. Ich kann 5 verschiedene Anzeigen (jeweils mit Ein- und Austext) aufrufen ?

2. Dabei sind als Variable nur Dezimalwerte, Temperatur, Datum und Uhrzeit möglich ?

3. Die Texte kann ich nicht im laufenden Betrieb ändern, auch nicht von einer Visualisierung oder einer anderen (automatischen) Software ?

Vielen Dank für die Info's an einen Dummen und guten Rutsch allerseits !


Werner2

Sipple
07.01.02, 10:57
Zu 1.: Ja, wenn es Ein und Aus Objekte sind. Wenn Du eine Zeile als z.B. Datum definierst, ist das natürlich nur ein Text.

Zu 2.: Ja.

Zu 3.: Ja, leider.

Gruß, Martin

uweu
05.02.02, 13:33
Hi,

hab da auch noch eine dumme Frage.

Woher bekommt mein Triton die Uhrzeit ?

Hab die Kiste programmiert aber da steht jetzt nur 00:00 drauf.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

mhanft
05.02.02, 19:23
Wird halt irgendwer regelmäßig auf den Bus senden müssen?! Das MT701 kann das z.B.

Gruß Matthias.

Christian_MUC
05.02.02, 20:25
Hallo Werner,
falls du kein MT 701 in deiner Anlage hast aber vielleicht eine EIB-Schaltuhr, so kann diese auch Datum und Uhrzeit auf den Bus senden und der Triton kann es empfangen und darstellen.
ich habe das kürzlich mit einer
ABB Funkschaltuhr 4-Kanal FW/S 4.5 mit Funkempfänger installiert, das Display zeigt dort jetzt wechselweise Datum, Uhrzeit, Aussentemperatur und Windgeschwindigkeit an.

Grüße aus Bayern
Christian

Sandra
11.06.02, 15:40
Hab dieses Posting hier entdeckt und möchte daran anknüpfen...

Ich würde gerne die Temperatur, welche ich von einem Stetigregler (Siemens) bekomme auf dem Display des Triton-Tastsensors anzeigen lassen.
Bei den Anzeigen von Siemens funktioniert das.

Ich habe in der ETS den Typ auf 2 Byte eingestellt und die Gruppenadresse, welche die Temperatur liefern soll eingestellt und programmiert.

In der LCD-Verwaltungssoftware habe ich auch die 2 Byte eingestellt. Doch beim programmieren bekomme ich die Fehlermeldung, das der Objekttyp nicht stimmt.

Was mache ich falsch?

Dieter Koch
11.06.02, 17:21
Temperaturen Werden in der Regel als EIS 5-Typ übertragen. Dh. mit Vorzeichen.

Es gibt auch einen anderen Typ von 2-Byte Telegramm. Dieses Telegramm übermittelt nur ein Ganze Zahl


Gruß
Dieter Koch

Lupo
11.06.02, 23:44
hallo sandra,

der 2-byte-typ stimmt schon. ;)

in der display software mußt du in "zeile 1" hinten bei typ "eis x" anklicken. im bild anzeigeoptionen für zeile 1 rechts oben "zeile verbinden mit obj." beachten. hier gibt du die zahl des kommunikationsobjektes des textes 1 vom triton display tastsensor ein. vorsicht 3fach und 5fach haben unterschiedliche zahlen für die kommunikationsobjekte.

dann klappt auch der download ohne probleme. das ist 'ne echte stolperfalle.

attenti al lupo

Sandra
12.06.02, 10:25
Vielen Dank für die Antworten.

Das Problem war ein falsches Kommunikationsobjekt.
Leider hab ich nirgendwo eine Beschreibung dazu gefunden und den Fehler daher nur durch Zufall gefunden.