PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkungsgrad von Wärmepumpe



ggz
11.12.00, 09:41
Hallo,
ich möchte mit Einbau einer Wärmepumpe unsere Heizung auf eine selbstprogrammierte Regelung mit EIB umstellen.
Zur Regelung dachte ich an das SPS-Gateway von Schlapps.

Ich bin jetzt auf der Suche nach den entsprechenden Sensoren.

1.
Ich muß acht Temperaturmeßfühler unterbringen. Da Siemens mit Ihrem Multi-IO Baustein nur 2 Pt1000 Eingänge und nur bis 45 Grad Celsius hat, muß ich wohl 2 4-fach Messumformer (Pt1000 nach 0..10V) an 2 Gira o. Mertens Analogsensoren nutzen.

2.
Um den Wirkungsgrad der Wärmepumpe zu ermitteln, dachte ich an einen Durchflussimpulsgeber (vermutlich TTL-Ausgang).
Dazu benötige ich einen EIB-Impulszähler, der mir die aktuellen Impulse/sec und Impulse seit der letzten Abfrage liefert.

3.
Auch für den Wirkunggrad der Wärmepumpe.
Ich möchte die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe (3Phasen, 4,8KW) auf *einer* Phase ermitteln.
Gibt es einen Leistungsmesser (Strommesser), der 0..10V liefert? Oder gar einen fertigen EIB-Leistungssensor.

Wer hat pfiffige Vorschläge und hilft bei der Sensorsuche?

Welchen Aktor benutzt man für Mischermotoren? Ich dachte an Jalousischalter.

Danke!

Gruß
Grischa

Dieter Koch
14.12.00, 15:58
Hallo Grischa


Gute Temperatursensoren findest Du bei Lingg & Jahnke (www.eibshop.de). Rohranlegefühler, Tauchrohrfühler usw., die direkt an die Busleitung angeschlossen werden. Diese Fühler arbeiten nicht analog und müssen abgeglichen werden, sondern digital.

Zähler für Impulsgeber mit S0- Ausgang gibt es von MERTEN oder Fa. Berg.


Auf die Schnelle

Gruß aus Lehrte
Dieter

Ralf Engels
14.12.00, 19:11
Hallo,

ich versuche gerade in meinem Haus eine ähnliche Lösung zu realisieren.
Ich habe allerdings eine Gas Heizung, es dürfte jedoch von der Art der Regelung
Identisch sein.

Zur Messung der Außentemperatur und der Anlagentemperaturen werde ich die
Analogsensor Schnittstelle einsetzen an diese können dann handelsübliche Fühler nach DIN IEC 381 angeschlossen werden .
Als Mischer habe ich Centra ausgesucht diese können mit Stromsignal
4-20mA gesteuert werden, das Steuersignal kommt vom Analogaktor.

Die Regelung selbst erfolgt mit dem Funktionsmodul dieses besitzt die
notwendigen Softwareregler.

Auch die Impulse können im Funktionsmodul berechnet werden.

Zur Messung der Stromaufnahme haben Schupa bzw. ABB direkt EIB fähige Stromsensoren



Gruß
Ralf