PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Anzahl Objektzuordnungen/Adressen



Gerhard F.
01.10.04, 18:45
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Merten Taster, 4-fach (6226xx B1 TP, System Fläche) mit dem Programm Flanken 1541/1 zu parametrieren.

Bei diesem Produkt sind laut Doku 24 Zuordnungen möglich:
>5.1.2 Flanken 1541/1 Version 1
>Dynamische Verwaltung der Gruppenadressen
>Maximale Gruppenadressen und Zuordnungen: 24

Jedoch ab der 17-ten Zuordnung kommt der Fehler:

"Maximale Anzahl von Objektzuordnungen ubd Adressen überschritten".

siehe ScreenShoot

Hat jemand eine Idee?

Danke Gerhard

Meudenbach
01.10.04, 19:35
Da wird sich der Hersteller wohl in seiner Aussage geirrt haben...

Was anderes fällt mir da nicht ein.

Gruss

Gaston
01.10.04, 20:37
Ob der Hersteller sich geirrt hat oder nicht, hängt von der Interpretation des textes ab. Davonausgehend dass er sich nicht geirrt hat bedeutet seine Aussage dass man 24 Gruppenadressen UND Zuordnungen machen kann. Da hjede Adresse und jede Zuweisung je 2 Bytes belegt würde ich daraus schliessen dass beide Tabllen, welschen in der grösse nähmlich dynamisch sind, zusammen 48 Bytes belegn können.

Es gibt noch eine 3. Tabelle, die der Objekte, die aber durch die Applikation zusammen mit den Parametern ja fixiert ist.

Wenn Du also 17 Zuordnungen machen kannst heist das dass von den 48 Bytes, 34 (17x2) hierfür benötigt werden, bleiben also noch 14 Bytes für die Adressen. Sprich du has wohl nur 7 verschiedene Adressen verwendet, oder ?

Dies ist etwas vereinfacht da in der Zuordnungstabelle zumindest einen Eintrag per Objekt sein muss.

Ich gehe davon aus dass es sich bei der BCU um eine BCU1 handelt, wenn Du mir noch sagst wieviel Objekte das Gerät hat dann kann ich es noch genauer ausrechnen.

Grüsse,
Gaston

Gerhard F.
02.10.04, 14:32
Hallo Gaston,

es handelt sich um eine BCU1. Das Parametrierte Programm hat 8 Objekte. Das ist richtig, das ich nur 7 verschieden Adressen verwendet habe.

Im ScreenShoot.zip vom ersten Eintrag wird das ersichtlich.

Grüsse
Gerhard

Gaston
02.10.04, 16:33
Hallo Gerhard,

Schande über mich, hatte mir den Screenshot gar nicht angeschaut :rolleyes:

Da du 8 Objekte hast sind in der Zuordnungs tabelle mindestens 8 Einträge (eins Pro Objekt). Diese werden für die "Senden" Gruppenadresse verwendet. Da das Objekt 6 noch keine Zuweisung hat, aber eine Tafel eintrag haben muss hast du somit virtuel schon 17 Zuordnungen bevor Du die neue Zuordnung tätigst. Das mach als 17 (Zuordnungen)+7(Adressen)=24 Einträge. Somit is das RAM voll.

Der 17. Eintrag den Du hinzu fügen möchtest ist mit Sicherheit eine neue (noch nicht verwendete) Adresse. Darum klapt es nicht mehr. Würdest Du eine schon Verwendete Adresse benötigen und diese dem Objekt 6 zuordnen würde die noch gehen da hier weder ein Zusätliicher Eintrag für die Zuordnung noch für die Adresse benötigt würde. Das wäre zu diesem Zeitpunkt die einzig noch mögliche Zuordnung.

Grüsse,
Gaston

Gerhard F.
02.10.04, 19:06
Hallo Gaston,

vielen Dank für Deine ausführliche und vor allem verständliche Erklärung. Ich habe dadurch eine Menge dazugelernt.

Grüsse Gerhard


PS: Ich werde mir schon was einfallen lassen, damit ich mit 16 Gruppenadresse bzw. Zuordnungen auskomme :confused: .