PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Inbetriebnahme des Homeservers über serielle Schnittstelle



HaraldP
28.09.04, 21:46
Hallo,

ich wollte heute endlich die ersten Schritte mit meinen Homeserver machen, aber schon das Übertragen des Musterprojekts vom Experten in den HS via serieller Schnittstelle schlägt fehl.

An der seriellen Schnittstelle im PC sollte der Grund nicht liegen, da ich sie auch verwende um den EIB zu programmieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Kabel verwende. Bei meinem Kabel sind alle 9 Pole gerade durchverbunden, also kein gekreuztes Kabel. Ist das richtig? Falls nein, wie muss es beschalten sein? Sollte es das richtige Kabel sein, was könnte ich sonst noch falsch machen? Via Netz komme ich leider auch nicht dran, da ich kein gekreuztes Netzwerkkabel da habe, und die Subnetmask meines DSL-Routers nicht verstellen kann.

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruß,
Harald

Michel
28.09.04, 21:57
Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre schon schön;)

Warum nutzt du nicht das dem Homeserver beiliegende serielle Kabel (IMHO ein Nullmodemkabel mit gekreuzten Leitungen)?

MarkusS
28.09.04, 22:18
Zur Inbetriebnahme des HS über die serielle Schnittstelle kannst Du nicht das Kabel verwenden das Du sonst zum programmieren des EIB über RS232 verwendest!!!

Wie Michel schon schrieb: Nimm das Kabel das Gira in den Karton des HS gepackt hat und es klappt auch mit der Inbetriebnahme des HS.

Gruss
Markus

HaraldP
29.09.04, 21:11
Hallo,

leider habe ich das orginale Kabel nicht. Mit folgender Beschaltung hat es schließlich funktioniert:


DTE 1 DTE 2
9pol (female) 9pol (female)
5 ---GND---------------------GND------- 5

2 ---RxD--------. ,----------RxD------- 2
.................X
3 ---TxD--------' `----------TxD------- 3

7 ---RTS--------. ,----------RTS------- 7
.................X
8 ---CTS--------' `----------CTS------- 8

4 ---DTR--------. ,----------DTR------- 4
.................X
6 ---DSR--o-----' `-------o--DSR------- 6
. | |
1 ---DCD--' `--DCD------- 1


Anzumerken ist noch, dass es erst nach Anschließen der BCU mit FT 1.2 geklappt hat, ohne diese ist der HS anscheinend immer beim Suchen nach der BCU hängen geblieben. Festgestellt habe ich das, nachdem ich einen Monitor angeschlossen hatte.

@Markus und Michel:
Danke für eure Tips.

Gruß,
Harald

Michel
29.09.04, 21:17
Gern geschehen!

Das Kabel ist offenbar doch 1:1 verdrahtet. Und: Ja, der Homeserver braucht die 1.2er BCU. Mit der Standard-RS232-Inbetriebnahmeschnittstelle erleidet man unweigerlich Schiffbruch.
Aber: diese Systemvoraussetzung ist bei GIRA, Dacom und hier im Forum dokumentiert.;)

HaraldP
29.09.04, 23:14
Original geschrieben von Michel
Das Kabel ist offenbar doch 1:1 verdrahtet.

Das Kabel ist NICHT 1:1 verdrahtet. Die Pins 2 und 3, 4 und 6, 7 und 8 sind jeweils gekreuzt. Leider sind die ´X´, die das zeigen sollte, in der Zeile nach vorne gerutscht.

Gruß,
Harald

Michel
29.09.04, 23:21
Jetzt wo du es sagst, habe ich es auch gesehen. Hatte mich schon gewundert, da ich sicher war, da der HS ein gekreuztes Kabel hat.
Habe nur die "X" übersehen.