PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder 2 Fragen zum MT 701



Christian_MUC
27.12.01, 22:03
Hallo Dirk, Alexander und alle anderen EIB-Spezies,

vorab schon mal Danke für die Beispieldateien und Antworten im EIB-User-Club.
Die Anlage habe ich schon mal auf ein paar Hutschienen und mit Fassungen prov. in Betrieb genommen, es funktioniert mittlerweile schon ganz gut.
Zur Erinnerung:
MT 701 mit 22 gedimmten Kreisen und 7 geschaltenen Kreisen, 8 Lichtszenen kann man vom Merten Multifunktionstaster aufrufen.

Jetzt meine 1. Frage:
Kann ich am Multifunktiontaster die Taste mit der zuletzt aufgerufenen Lichtszene (z.B. Taste oben links "Wert 0" für "Lichtszene 1" rot leuchten lassen, so daß man sieht welche Szene gerade aktiv ist ?
Mit den Parametern "links ObjektA, rechts ObjektB" klappt es nicht, und mit den Parametern Rückmeldeobjekt weiß ich nicht woher ich das nehmen sollte (2 Bit).

2. Frage:
Das mit den Kennwortgeschützten Ebenen checke ich nicht so ganz, ich habe mal das Fenster Schaltuhr auf Ebene 1 gestellt, funktioniert auch in so weit daß beim Aufruf dieses Fensters das Kennwort für die Ebene 1 abgefragt wird, doch wie kann ich die Systemseite schützen auf der ja schließlich die Kennwörter vergeben werden können ? Idealerweise sollte vielleicht der Zugriff auf die Uhr (einstellen) erhalten bleiben.

Viele Grüße aus Bayern
Christian

holle
28.12.01, 19:13
Hallo Christian,

zu Deiner 2. Frage:

Die Systemseite unterliegt zunächst keinem direkten Passwortschutz, d.h. sie ist ungeschützt. Um diese Seite denoch schützen zu können wird ein Sprung auf die Systemseite nur von Seiten aus angelegt, die selber einen Kennwortschutz aufweisen.

Somit ist auch die Systemseite Kennwortgeschützt, da man die Systemseite nur von einer Seite aus aufrufen kann, die selber einem Passwortschutz unterliegt (d.h. Ebene 1 oder höher).

Den höchsten Kennwortschutz erreicht mann, indem man einer Seite die höchste Ebene zuweist und auf dieser Seite einen Sprung auf die Systemseite anlegt.

alles klar?

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Holle

mhanft
02.01.02, 11:51
BTW, was passiert eigentlich, wenn man die Kennwörter vergißt? Internen Jumper setzen? EEPROM auslöten? Gerät ans Werk einschicken? 37stelligen Freischaltecode von der Hotline eingeben?

Ich hab mich bisher nicht an die Kennwörter rangetraut, nicht daß ich mich noch selbst aussperre...

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
02.01.02, 12:16
Hallo Mathias,

wir legen stets noch einen versteckten Tastendruck (also eine Taste, die normalerweise unbelegt ist) als Hintertür zu den Passwörtern.

Gruß

Dirk Beyer

holle
02.01.02, 13:20
Hallo und ein Gutes neues Jahr 2002,

die Idee mit der versteckten Taste ist sicherlich interressant und auch praxisgerecht jedoch nicht wirklich sicher.

Für den Fall, dass Passwörter vergessen wurden, kann dieses Mißgeschick behoben werden, indem das Programm über die EIB-Tab erneut in das Terminal eingeladen wird. Die Passwörter sind nun in die Grundeinstellung zurückgesetzt (siehe Bedienungsanleitung) und lassen sich auf der Systemseite einstellen.

Gruß Holle

mhanft
02.01.02, 13:49
Oh, das muß ich überlesen haben, daß die nach einem neuen Download zurückgesetzt sind. Danke für den Tip!

Gruß Matthias.

Dieter Koch
03.01.02, 08:56
Hallo Holle, Hallo Matthias

Auf die Schnelle: Ich glaube das nicht, das sich die Passwörter zurücksetzen. Habe es zwar jetzt nicht ausprobiert und auch keine Doku gelesen, aber ich meine mich zu erinnern, das ich das schon desöfteren gemacht habe, und die Passwörter, Schaltzeiten und Systemeinstellungen (Datum; Uhrzeit) sind geblieben.

Aber ich kann mich irren und werde es ausprobieren.


Gruß Dieter

mhanft
03.01.02, 10:03
Ich hab jetzt nochmal alle Dokus auf den Elka- und Gira-Websites gelesen und keinerlei Aussage über Passwort-Reset gefunden. Also hilft wohl wirklich nur Ausprobieren. Wenn ich mal dazu komme :)

Gruß Matthias.

Christian_MUC
03.01.02, 10:19
Hallo Dieter, Matthias, Holle und die anderen die es interesiert,
da ich gerade den Laptop am MT 701 hatte habe ich es mal probiert:
nach dem neuen Einspielen mit der Eib-Tab (übrigens eines der umständlichsten Programme daß ich kenne) wurden die Passwörter NICHT zurückgesetzt, die alten sind immer noch gültig.
Allerdings habe ich das Gerät nicht vom Netz getrennt, müsste allerdings egal sein, ich denke es ist kein flüchtiger Speicher sonder ein eeprom.
Grüße
Christian (der sich die Passwörter vielleicht hinten auf das Gerät neben die Schnittstelle schreiben wird)

mhanft
03.01.02, 10:29
Der Dank der Menschheit ist Dir gewiß :)

(BTW, alles Gute zum Geburtstag! :))

Auf der Elka-Website gibt's die Firmware und einen Bootstrap-Loader zum Download, vielleicht kriegt man die Passwörter ja damit weg. Aber das werde ich sicher nicht ausprobieren, sonst geht am Ende gar nix mehr :)

Gruß Matthias.

a hafner
03.01.02, 15:23
[QUOTE]Original geschrieben von Christian_MUC
[B]Hallo Dirk, Alexander und alle anderen EIB-Spezies,

vorab schon mal Danke für die Beispieldateien und Antworten im EIB-User-Club.
Die Anlage habe ich schon mal auf ein paar Hutschienen und mit Fassungen prov. in Betrieb genommen, es funktioniert mittlerweile schon ganz gut.
Zur Erinnerung:
MT 701 mit 22 gedimmten Kreisen und 7 geschaltenen Kreisen, 8 Lichtszenen kann man vom Merten Multifunktionstaster aufrufen.

Jetzt meine 1. Frage:
Kann ich am Multifunktiontaster die Taste mit der zuletzt aufgerufenen Lichtszene (z.B. Taste oben links "Wert 0" für "Lichtszene 1" rot leuchten lassen, so daß man sieht welche Szene gerade aktiv ist ?
Mit den Parametern "links ObjektA, rechts ObjektB" klappt es nicht, und mit den Parametern Rückmeldeobjekt weiß ich nicht woher ich das nehmen sollte (2 Bit).






Zu Deiner Frage mit der Rückmeldung einer Lichtszene auf dem Artec ......das würde am einfachsten
Funktionieren wenn 8 separate 1 bit Rückmeldungen in jeder Lichtszene hättest und damit die jeweilige LED ein und alle
anderen Ausschalten würdest........nur hast Du ja schon so viele Gruppen in deiner Lichtszenen das keine 8
Rückmeldegruppen mehr möglich sind bliebe nur noch der Weg einen 8bit 1 bit Umwandler in ein Funktionsmodul o.ä.
einzusetzten der die entsprechende 1-bit Rückmeldungen erzeugt.........ist ein bischen teuer für ein paar LED´s;-).

Übrigens der Plantec sendet bei Aufruf seiner Szenen am Plantec selbst auch das Nebenstellenobjekt um die
entsprechenden Anzeigen zu ermöglichen.

Gruß Alexander

a hafner
03.01.02, 15:24
Zu Deiner Frage mit der Rückmeldung einer Lichtszene auf dem Artec ......das würde am einfachsten
Funktionieren wenn 8 separate 1 bit Rückmeldungen in jeder Lichtszene hättest und damit die jeweilige LED ein und alle
anderen Ausschalten würdest........nur hast Du ja schon so viele Gruppen in deiner Lichtszenen das keine 8
Rückmeldegruppen mehr möglich sind bliebe nur noch der Weg einen 8bit 1 bit Umwandler in ein Funktionsmodul o.ä.
einzusetzten der die entsprechende 1-bit Rückmeldungen erzeugt.........ist ein bischen teuer für ein paar LED´s;-).

Übrigens der Plantec sendet bei Aufruf seiner Szenen am Plantec selbst auch das Nebenstellenobjekt um die
entsprechenden Anzeigen zu ermöglichen.

Gruß Alexander

Enno Vollbaum
03.01.02, 17:27
Hallo zusammen,

warum legt Ihr nicht ein NEUES Projekt an, bestehend aus einer Seite Kennwort Ébene 0 mit einer Taste zur Systemseiten ??? :confused:

Das Projekt runterladen und die Systemseite aufrufen und schon kann man die Passwörter wieder ändern :D

Gruß aus Hannover
Enno

mhanft
07.01.02, 10:30
Interessanter Gedanke... und so einfach,
daß keiner drauf kommt :):):)

Gruß Matthias.

mhanft
08.01.02, 08:36
Noch ein Nachtrag: Aus der Insta-Ecke höre ich, daß man auch die Firmware neu reinladen kann (gibts ja auf der Elka-Website). Dann sind die Passwörter auch zurückgesetzt.

Gruß Matthias.