PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschaltuhr im HS



timmil
27.09.04, 22:23
Hallo HSler,

ich möchte meine WW-Zirkulation gern unter der Woche von 6.30 bis 7.30 und 18.30- 20.30 laufen lassen, an den Wochenenden genauso , nur um ca 2h nach hinten verschoben.

Brauche ich dafür vier Zeitschaltuhren, und wie schalte ich die einzelnen aktiv?

Was bedeutet der Button (Kalender, -, +), kann leider in der Hilfe zum HS zur Maske Zeitschaltuhren nix verwertbares finden.

Besten Dank

Tim

Matthias Schmidt
27.09.04, 22:38
Vier Zeitschaltuhren sind nötig:

Eine für Woche, eine für Wochenende, jeweils eine pro Zeitbereich.

bei jeder ZSu schreibst Du bei Zeitpunkt 1 den Einschaltbefehl, bei Punkt 2 den Ausschaltbefehl rein.

Das war es schon mit dem Experten, natürlich müssen die Uhren noch in Visu oder Listendarstellung aufgerufen werden können.

Dann in der Visu die Schaltpunkte und Tage einstellen und die Uhr aktivieren. Die beiden anderen Schaltflächen bedeuten Feiertag und Urlaubstage gemäß der Kalender. "+" heißt: gewählte Tage, wenn Feiertag, "-" gewählte Tage aber nicht Feiertag. Ist nicht so der Hit, aber das Update mit neuen ZSU soll ja irgendwann kommen, vielleicht noch dieses Jahr.

cindom
27.09.04, 22:38
Ja du brauchst 4 Zeitschaltuhren, die werden dann in der Maske zum Einstellen der Zeiten und Tage auch aktiviert.


Dom

timmil
27.09.04, 22:42
besten Dank, aktivieren mit dem Uhrbutton mit Zeiger / ohne Zeiger (aktiv mit Zeiger ;-) ?)

wie frage ich den Status einer ZSU (aktiv/nicht aktiv) ab, ich meine damit nicht den Status des zu schaltenden Elements?

Vielen Dank

Tim

Matthias Schmidt
28.09.04, 13:58
genau, ohne Zeiger keine Uhr :)

Den Status der ZSU kann man m.E. nicht abfragen.

AScherff
28.09.04, 17:19
Der Status der Zeitschaltuhren kann abgefragt werden. Siehe Musterprojekt Heizung bei dacom unter

http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1

Auch lassen sich die eingestellten Tage/Zeiten in der VISU anzeigen.

Matthias Schmidt
28.09.04, 18:49
Stimmt, visualisieren geht.

Schön wäre halt, wenn man den Status in der Logik verarbeiten bzw. auch ZSUs gezielt ein-aus-schalten könnte.