PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Tastsensoren



Ottorino
26.09.04, 21:02
Hallo,

bin am Zusammenkaufen der benötigten Teile für EIB in meinem neu zu bauenden EFH.

Was mir noch fehlt sind "schöne" Tastsensoren.

Habe zwar nun schon Stunden bei vielen Herstellern gesucht, aber so richtig gefallen hat mir (und vor allem meiner Frau) nichts.

Haus soll im Landhausstil eingerichtet werden.

Hat jemand einen besonderen Tip für Tastsensoren, die es mind. in 1fach, 2fach und 4fach-Ausführung gibt?


Nicht das ich nicht wüßte, dass "schön" immer subjektiv ist. Aber vielleicht hat ja einer von Euch denselben Geschmack wie ich...

mfg
Frank aus Berlin

MarkusS
26.09.04, 21:27
Was ist denn Dein Geschmack?

Derzeit hat fast jeder Hersteller Taster im "quadratisch praktisch gut"-Design im Programm, optisch geben die sich nicht viel, technisch dürfte der MFT von Merten derzeit führend sein..

Ein eigenständiges Design haben z.B.:

Die Tritons von Busch-Jaeger / ABB. Gibt es in zig Versionen, mit RTR, mit Display, ohne alles, 1,3 oder 5 Wippen. Weiterer Vorteils ist dass zumindest BJ den kompletten Farbkasten im Angebot hat, von weiss über rot, blau, bis hin zu div. Metallfarben (deswegen ist das Teil aber immer noch aus Plastik). Technisch sind die Tritons hoffnungslos veraltet, vor dem Kauf UNBEDINGT das Datenblatt ansehen und mal die Tritons in die ETS importieren und da ansehen. Vorsicht: Die 3fach und die 5fach unterscheiden sich auch deutlich in der Applikation! Der 3fach kann z.B. keine gesplittete Wippen.
Von Berker gibt es sein ein paar Wochen einen neuen Tastsensor der optisch sehr stark an die Tritons erinnert, Details dazu sind mir nicht bekannt, leider ist die Webseite von Berker mit meinem Webbrowser unbrauchbar weil ich um Infos zu kriegen zuerst irgendwelche PlugIns installieren soll. Hat sich somit für mich erledigt.
Gira hat den TS2 im Sortiment. Sehr ansprechende Glasoptik, funktional kann der TS2+ alles was man sich bei einem Tastsensor nur wünschen kann - bis hin zu Zeitschaltuhren.
Taster u.a. in Holzoptik gibt es AFAIK bei Siemens
Den Plantec von Merten könnte man noch aufführen, geht von der Richtung her aber auch hin zu quadratisch, praktisch, ...


Gruss
Markus

Matthias Schmidt
26.09.04, 21:35
Von Gira gibt es zumindest einen Rahmen in Holz, alternativ Messing oder terracotta

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/esprit_wengealu_kombi_374_1018628912.jpg

Meudenbach
26.09.04, 21:43
Die neuen CARAT Rahmen von BJE wäre da sicher auch zu nennen. Gibt es aber leider nicht in Holz und sind ziemlich teuer, aber edelst !!!

Gruss

Meudenbach
26.09.04, 21:44
Original geschrieben von Meudenbach
Die neuen CARAT Rahmen von BJE wäre da sicher auch zu nennen. Gibt es aber leider nicht in Holz und sind ziemlich teuer, aber edelst !!!

Gruss

Anmerkung: Rahmen passen zur Serie SOLO

Michel
26.09.04, 22:29
Moin Mike,


deswegen ist das Teil aber immer noch aus Plastik Kunststoff bitte. Soviel Zeit muss sein! :D

Kaucher
26.09.04, 23:42
.... und hier (http://www3.ad.siemens.de/bilddb/index.asp?aktprim=0&lang=de&nodeid=10000439) noch welche ;)


Gruß Jörg

Ottorino
27.09.04, 07:59
Vielen Dank für alle Hinweise.

Die Bezeichnung "quadratisch praktisch gut-Design aus Kunststoff" trifft genau die Sensoren, die ich nicht unbedingt einbauen wollte.

Ich habe mal vor einiger Zeit auch Tastsensoren gesehen, die in einer Glasplatte so eine Art kleine Klingelknöpfe aus Messing (vertikal einreihig) hatten. Sahen sehr elegant und teuer aus, habe dummerweise aber nicht gefragt, von welchem Hersteller.
Hat dazu jemand eine Idee?

mfg
Frank

Dieter Koch
27.09.04, 08:13
Die kommen von der Fa. Berker. Gibt es allerdings nicht mit direkter EIB-Anbindung. Du mustt dann den Umweg über Tasterschnittstellen machen.

Gruß
Dieter

eibfuzzy
27.09.04, 08:14
Hallo Frank,
die Schalter, die Du meinst sind von Berker und heissen "System TS". Gibt es von 1-8fach und müssen über eine Tasterschnittstelle an den EIB angeschlossen werden.

Gibt es in Glas, Edelstahl und einigen anderen Materialien.

http://www.berker.de/media/pic/band-ts-de.jpg

Ciao,
Markus

Michel
27.09.04, 08:16
Meinst Du diese?
http://www.berker.de/media/pic/band-ts-de.jpg
Dann musst Du hier schauen (http://www.berker.de)

tommy
27.09.04, 08:17
Hallo!

Du meinst sicher das System TS von Berker:

http://www.berker.de/media/pic/band-ts-de.jpg

Mit geeigneten Tasterschnittstellen lässt sich dieses System auch recht einfach in den EIB integrieren.
Ist halt Geschmackssache.
EDIT: UPS! Da war der Michel nen' Klick schneller als ich! ;)

Christian_MUC
27.09.04, 09:02
Hi,
vielleicht passt ja Merten Antik zu deinem Landhausstil.
in die Antik-Rahmen lassen sich alle Sensoren des Programms Fläche einbauen:

Gruß
Christian
http://www.merten.de/photos/p_ANTIK/p_n_antik.jpg

Ottorino
27.09.04, 11:10
Bingo! Die waren es.

Hat einer von Euch solche (oder andere) Taster mit Schnittstelle eingebaut und wie ist das handling damit?

eibfuzzy
27.09.04, 11:24
Ich hab die System TS Taster in ein paar Projekten eingesetzt. Funktioniert eigentlich bis heute überall tadellos.

Beim Einsatz der 8fach Schnittstelle vom Berker musst Du nur darauf aufpassen, dass sie nicht in das Up Gehäuse reinpasst. Also irgendwo extern setzen. 4fach und 2fach passen zwar rein, machen das ganze aber teurer.

Ciao,
Markus

Christian_MUC
27.09.04, 11:28
Hallo Frank,
denk bei deiner Planung daran das du mit dem TS-System keine LED´s für Statusanzeigen hast und auch keine zum Design passenden Raumtemperaturregler.
Gruß
Christian

MarkusS
27.09.04, 11:39
Ich habe div. Taster mit Tasterschnittstelle (ABB US/U) eingebaut (allerdings nicht diese Merten-Taster sondern einfache Plastikheimer (sorry Michel) von Busch-Jaeger).

Vorteile:

Preis - Standardtaster mit Universalschnittstelle ist billiger als ein "richtiger" EIB-Taster mit Busankoppler
Flexibilität: Man kann jeden beliebigen konventionellen Taster über die Tasterschnittstelle auf den Bus legen, somit hat man eine grosse Auswahl an Designs und Farben
"Konventionell" - mit so einem Taster kann jeder umgehen weil er eben "normal" aussieht während die EIB-Taster bei "uneingeweihten" eher zur Verwirrung führen - und auf Kinder eine grosse Anziehungskraft haben (Beleuchtung, Display, LEDs - sieht aus wie ein Gameboy :D)
Mit der entsprechenden Tasterschnittstelle kann man eine Vielzahl von Funktionen steuern - Rolladen, An/Aus, Dimmen - bzw. durch entsprechende Programmierung eine zweite Bedienebene schaffen auf die man seltener benötigte Funktionen legt (z.B. kurzer Tastendruck=Licht an/aus, langer Tastendruck=Lichtszene - kann man allerdings auch mit fast jedem EIB-Taster machen indem man die Rolladenfunktion missbraucht)


Echte Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht, es kommt auf den Einsatzbereich an. Auf irgendwelche Twists wie IR-Fernbedienung muss man halt verzichten, Raumtemperaturregelung geht mit der Tasterschnittstelle auch nicht, Status-LED geht (zumindest mit der US/U), dann "verliert" man halt Taster.

Wenn man konsequent mit der Tasterschnittstelle planen will ist das legitim, an ein paar zusätzlichen Komponenten wird man nicht vorbeikommen (z.B. RTR). Wer was im Landhausstil will und Gefallen an gebürstetem oder poliertem Messing findet hat entweder eine Putzfrau die die Teile regelmässig putzt oder er beschäftigt sich mit Daktyloskopie :D

Als Denkanstoss will ich noch auf eine Lösung per IR-Fernbedienung hinweisen, damit kann man je nach Situation die Anzahl der erforderlichen Bedienelemente drastisch reduzieren.

Gruss
Markus

Ottorino
27.09.04, 15:01
Das mit der Tasterschnittstelle habe ich auch schon überlegt.

Wenn ich von einer Stelle im Raum aber mehrere Funktionen (Licht, Jalousie usw.) bedienen möchte, und mit konventionellen Tastern/Schaltern keinen 3-fach oder 4-fach-Rahmen einbauen will, ist die Auswahl nicht sonderlich groß. Oder irre ich da?

Ideal wäre natürlich so etwas wie das o.g. Berker System TS.

MarkusS
Habe RTR noch nicht gehört. Was ist das?

Was haltet Ihr bei Benutzung von konventionellen Tastern von einem 32-fach-Konzentrator? (Dies auch unter dem Gesichtspunkt der Nutzung von Tür- und Fensterkontakten.)

eibfuzzy
27.09.04, 15:03
Bei den herkömmlichen Tastern gibt es z.B. Gruppentaster (bei Berker 5034), die vier Kontakte haben. Ist im Grunde ein konv. zweifach Taster mit Mittelstellung (nicht zu verwechseln mit den Taster BAs). Dann brauchst Du keine drei- od. vierfach Rahmen.

RTR = Raumtemperaturregler.

Ciao,
Markus

MarkusS
27.09.04, 15:25
RTR = Raumtemperaturregler, Steuerung der Heizkörperventile über den EIB.

Der BJ/ABB 32fach-Konzentrator ist nur eingeschränkt für "kritische" Funktionen geeignet da der Konzentrator eingeschränkt verlässlich nur mit kurzen Leitungen funktioniert und weiterhin nicht wirklich potentialfrei ist. Abgesehen davon kannst Du mit dem Konzentrator nur an / aus, dimmen z.B. kannst Du damit abhaken, für Jalousie mit Lamellenverstellung bräuchtest Du VIER Taster! Das wäre dann der Punkt ab dem man die Tasterlösung nur noch über den ästhetischen Aspekt "verkaufen" kann (wobei man sich trefflich streiten kann ob eine Batterie von X Merten-Klingeltastern in einem Raum noch unter "ästhetisch" läuft), funktional und vom Implementierungsaufwand her wäre sie ein Horror. Mit einem "richtige" EIB-Tatser wie z.B. mit dem Gira TS2+ kann ich wenn ich will z.B. Einflächenbedienung für Jalousien oder Dimmer machen, pro Dimmer / Jalousie brauche ich also 1/2 TS2+-Wippe. Mit der Tasterschnittstelle brauche ich zwei Taster (bzw. zwei Kanäle von der US/U - stimmt das Kollegen oder geht das doch über einen Kanal?), mit dem Konzentrator vier Kanäle.

Wenn Du in einem Raum zwei Jalousien und etwas Licht steuern willst bist Du schnell bei drei von diesen konventionellen 4fach-Tastern.

Gruss
Markus

wulff
27.09.04, 18:28
Die Berker TS gibt es auch als Sonderanfertigungen bei Berker

("Berker-Manufaktur") wo es dann alle möglichen Sondergeschichten gibt.

Zu bedenken ist bei TS; dass es im Normalfall keine Status LED gibt (Außer bei BerkerManufaktur oder als Eigenlösung).

Außerdem sind die Dimmgeschichten über die Tascterschnittstellen nicht Jedermanns Geschmack. Aber über den läßt es sich ja bekanntlich trefflich streiten...

vinakafr
05.10.04, 19:03
Hallo,
Ab Januar 2005 hat die Firma Feller neue EIB/KNX 1-8fach Modular Taster mit 3 farbige LED (blau, rot, grün), szenen, Beschriftung mit P-touch System, 2 Objekte pro LED, etc...

http://www.eibaswiss.ch/cms/news/doku/Flyer%20Neuheiten%20EIB_KNX%202005.pdf

electrico
06.10.04, 17:05
Hallo,
also ich kann die RCD (z.B. ES 2024, ES 2044) von Jung empfehlen. Die sehen zeitlos aus (z.B. mit Glas-, Corian-, oder Edelstahlrahmen) und funktionieren wirklich einwandfrei. Die Möglichkeiten sind nahezu uneingeschränkt. Habe selbst welche in ähnlicher Umgebung im Einsatz und regele darüber Beleuchtung (Szenen), Heizung und Klimatisierung.
Wenn du willst, sende ich dir mal per Mail Bilder.

Josef Pichler
06.10.04, 20:41
Schalterprogramme aus Holz und in guter Qualität (nicht vom Verramscher!) gibt es von Technoplan (verwendet Siemens-Einsätze) und natürlich von Siemens. Dort gibt es das Programm Delta Profil in Holz (Mahagoni, Eiche).
Technoplan bietet mehrere Holz- und Corian-Varianten.
Guckst du: http://www.technoplan-elektro.de/

Grüsse aus Österreich!