PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Jung RCD in ETS3



Julia
26.09.04, 20:06
Habe Projekt von ETS2 in die ETS3 exportiert.
Ohne Fehlermeldung.

Sobald ich aber einen der Jung RCDs programieren oder paramentieren will, bekomme ich Fehlermeldung:

Tblob:Read#357:""failed!
Funktion: tblob:: Read
File: W:\ECON\Shared\econETS3\Source\Blobb.cpp
Line 357

Danach kann ich noch "ok" drücken, aber er schliesst mit "unbekannter Fehler" ab.

Merkwürdigerweise lässt sich ein neu eingefügter RCD aufrufen.

Hilfe!!

Julia


:confused: :confused:

gamma
26.09.04, 20:13
Hallo Julia,
das ist ein Problem der Produktdatenbank.
Die Ab-Hilfe hast du ja selbst schon gefunden-
Gerät neu einfügen.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Grüsse von Gamma!

jungeugen
27.09.04, 07:47
Hallo Julia,

normalerweiser müsste der Import problemlos möglich sein.

Hattest du vor dem Import die aktuelle RCD-Software auf dem ETS3-PC installiert in die entsprechende Datenbank importiert? Wenn nein - dann war das die Fehlerquelle; wenn ja - von hier nicht nachvollziehbar.

Ein Problem ist, dass ein Nachinstallieren der Software, wenn das Projekt bereits 'drin ist, i.d.R. nichts mehr nützt. Dann hilft nur von vorne anfangen - eventuell die Datenbank neu aufbauen.

gruss

eugen

Julia
27.09.04, 10:55
Hallo Eugen,

hatte alles probiert.
-Deinstallation ETS3
-Neuinstallation
-Aufruf RCD Software
-Import RCD in ETS
-Import Projekt-Datei aus ETS2

Hat leider nichts gebracht.
Nur wie schon gesagt ein neues Gerät lässt sich parametrieren.

Soll ich Dir das ETS2-Projekt mailen?

Julia
:confused:

jungeugen
27.09.04, 11:24
Hallo Julia,

ich denke, das können wir nur noch bilateral direkt lösen.

Sende mir bitte eine private Mail (über jungeugen), wie ich dich, ab besten telefonisch, erreichen kann.

gruss

eugen

Gaston
27.09.04, 14:23
Julia,

Hast Du schon mal probiert beide aktuelle Versionen der RCD software zu installieren und die produkdatenbank zu importieren. Also auf der ETS 2 (vor dem export) und auf der ETS3 vor dem import ?

Allerdings muss ich sagen dass ich auch schon probkeme mit den Teilen hatte zwischen zwei ETS3 Rechnern mit gleicher Software.

Gruesse,
Gaston

Julia
27.09.04, 15:37
Hallo Gaston,

ja, auch das hatten wir ohne Erfolg versucht.
ETS2 und ETS3 läuft auf dem gleichen Rechner.


:confused:

jungeugen
27.09.04, 15:55
Hallo Julia,

ist meine Mail nicht angekommen?

gruss

eugen:confused:

Gaston
27.09.04, 17:47
Hallo Julia,

Noch was. Hast Du bei der Installation des ETS3 plugins den default Pfad beibehalten oder einen Alternativen Pfad eingegeben ? Ich hab das jetzt nicht mehr getestet aber ich weiss das einige Plugins eine Pfad abfrage machen und danach probleme haben wenn man den Pfad aendert.

Gruesse,
Gaston

ChrisF
01.11.08, 15:46
Hallo Professionals,

habe das gleiche Problem beim Download auf einen Jung Raumcontroller, hier Snapshots der Fehlermeldung:

http://www.picturedepot.de/thumb2/30mn9i79.jpg (http://www.picturedepot.de/view2/30mn9i79)

nach Quittieren durch "ok" kommt folgende Meldung:

http://www.picturedepot.de/thumb2/30ef9f80.jpg (http://www.picturedepot.de/view2/30ef9f80)

nach Quittieren durch "ok" wird der Download mit unbekanntem Fehler abgebrochen.

Danach ist der RCD nicht mehr zu gebrauchen.
Julia hat beschrieben, dass sich ein neu eingefügter RCD programmieren lässt - dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Eckdaten: ETS3f
Jung Datenbank sowie sämtliche auffindbare Plugins installiert.

Kann es helfen die ETS neu zu installieren und nochmal neu die Produktdatenbanken zu importieren?

koenen
01.11.08, 20:32
Guten Tag,
eigentlich mag ich keine Crosspostings, aber da mir die Fehlermeldung doch sehr bekannt vorkommt hier mein posting im http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=3460. Vielleicht hilft's ja!
seit der Umstellung auf die ETS 3f habe ich massive Probleme meine RCD Raumcontroller mit Applikationen zu programmieren. Als Schnittstelle verwende ich sowohl einen USB Busankoppler als auch einen Homeserver über Internet. Die Programmierung bricht sehr häufig entweder beim Punkt Download BCU BCU beschreiben oder beim fast download mit folgenden Meldungen ab:

Ets2Cdi->EibExecuteProcedure() = -364 -> 'EibResult-0xFFFFFE94
File: W:\ECON\Projekte\Rcd\DownloadRcd\Source\DownloadTr eiber.cpp
Line: 191

gefolgt von

ADM1_BefehlAusfuehrung()
File: W:\ECON\Projekte\Rcd\DownloadRcd\Source\DownloadBc u.cpp
Line: 327

Im Applicationprogramming Fenster steht:

1.02.012
Albrecht Jung
Raum-Controller 4fach
Universal mit Stetigregler 14301 / Lüfterst.

Das gleiche Problem tritt jedoch auch bei den 5fach und 8fach RCDs auf.
Es benötigt bis zu 10 Versuche, bis ein RCD programmiert ist. Da eine normale Programmierung schon über 2 Minuten benötigt - da frag' ich mich was der Rechner da solange macht - summiert sich der Zeitbedarf auf bis zu 30 Minuten pro RCD. Mittelwert über 23 RCD ca. 12 Minuten bzw. 5 Versuche pro RCD.
Besonders ärgerlich hierbei ist, dass nach erfolgloser Programmierung der RCD in einem undefinierten Zustand hängt und keine Funktionen mehr erfüllt. Ich meine festgestellt zu haben, dass ein vorher durchführter Check auf GA die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Programmierung etwas erhöht.

Hat jemand eine Idee woher dieses Problem kommt und wie man es umgehen bzw. lösen kann?

Danke!
Joachim

Hujer
01.11.08, 22:00
Hallo Joachim,

habe genau die gleichen Probleme, habe mit JUNG schon einige Telefonate hinter mir. Leider ohne Erfolg. Nach einem oder mehreren Hardware RESETs funktioniert es wieder.
Fernwartung oder update aus der Ferne war ein hoffnungsloses Unterfangen.
Habe mich aber durchgewuselt, da wir zum Erfolg verdammt waren.

Selbst wenn die Linie nur aus einer Spannungsversorgung und Schnittstelle (KNXnetIP/USB/RS232) bestand hatten wir die Probleme. Die Geräte wurden eingeschickt, aber es waren keine Probleme beim laden feststellbar.

Also die Termine nur vor Ort und etwas länger einplanen.

ChrisF
01.11.08, 22:12
Habe locker 10 Versuche hinter mir, habe das Gerät auch neu in die Projektierung eingefügt und neu mit physikalischer Adresse versehen. Ihr meint also mit Hartnäckigkeit kommt man zum Ziel? Das Problem trat erstmals Freitag abend auf, hatte also noch nicht die Gelegenheit mit Jung zu telefonieren.

Das größte Problem dabei ist natürlich, dass das Gerät danach "tot" ist - und ich hab auch noch etliche RCDs vor mir :eek:

koenen
02.11.08, 00:06
Hallo Frank,
es ist ja schon mal gut zu wissen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist. Ich selbst bin kein professional KNX, aber ich musste die RCDs ja wieder zum laufen bringen, sonst friert ja die Familie. Über die Ursachen des Problems weiss ich leider nicht viel. Ich kann aber noch einen Hinweis geben, der möglicherweise mit diesem Problem verwandt ist. Vor einem Jahr hatten wir hier mindestens genauso große und sehr ähnliche Probleme mit Theben Heizungsaktoren. Sie ließen sich nicht mehr programmieren und waren danach ziemlich tot, d.h. sie taten nichts mehr außer sich zu melden http://www.knx-professionals.de/forum.html?/forum/forumdisplay.php?f=4 . Hatte mehrmals Theben im Haus mit allerlei Messwerkzeugen. Nach ein paar Monaten haben wir (mein Profi, Theben und ich) eine neue Firmware direkt in die Aktoren eingespielt. Die leider etwas vage Fehlerbeschreibung lautete, dass die verwendete BCU2 unter bestimmten Umständen, die bei mir im Haus wohl vorlagen - was immer das sein mag - irgendwie nicht richtig funktioniert, wenn man die Applikation drauflädt. Nach dem Firmwareupdate (nicht über den EIB, sondern direkt auf der Platine) funktionieren die Heizungsaktoren. Falls hier noch genauere Informationen gewünscht sind, so kann ich meinen Profi nochmal fragen. Ob das was mit dem Problem mit den RCSs zu tun hat - keine Ahnung. Vor allem, da ich mit der ETS3e keine derartigen Probleme hatte.

Grüße
Joachim

Hujer
02.11.08, 09:12
Hallo Joachim,

das mit den Theben Heizungsaktoren liegt nicht an den RCDs. Und die "gewissen Umstände" sind immer noch da und jetzt funktioniert es. Geh davon aus, das es einfach eine Fehlerhafte Applikation gewesen ist.

Jürgen1974
02.11.08, 09:59
Hallo, dazu sage ich nur eines: ETS3f.... Wusstet Ihr, das man die Datenbank wenn Sie mal in der 3f geladen war, nicht mehr in der 3e benutzen kann. Nur noch die Projetktsicherung könnt Ihr da verwenden. Wusstet Ihr, das es von der 3f ca. alle 8 Tagen eine andere Version gibt. Bei der einen geht das und bei der anderen das,,,, aber bei keiner geht zur Zeit alles Richtig.
FAKTUM: Wer die neuen IP - Sachen, die in er 3e noch nicht gehen auch nicht braucht, sollte unbedingt mit der 3e weiter arbeiten. Solche, wie von Euch beschriebenen Fehler tauchen nur in der 3f Version so massiv auf. Klar hatte es bei der 3d und 3e auch schon solche Probs hin und wieder gegeben, aber bei weitem nicht so extrem angehäuft.

Gruß Jürgen

Hujer
02.11.08, 10:21
Hallo Jürgen,

ja dieser Sachverhalt ist mir bekannt, trotzdem traten die Fehler in der ETS3.0d und e auf.

Für die IP Verbindungen gibt es für die ETS3.0e ein Zusatztool von Siemens (NAT), so das man auf diese Funktion auch zurückgreifen kann.

Welchen Falcon Treiber benutzt du denn?

Jürgen1974
02.11.08, 12:31
Hallo,
gerade was die ETS angeht, habe ich mir angewohnt, wenn nicht unbedingt nötig, jeweils die Version eins vor der aktuellen zu nutzen... Somit also immer noch den Falcon 1.2

Wir haben jetzt schon 3 Server mit Kundendatenbanken, die unterschiedlichsten Gewerke... Stetige Änderungen bei vielen unserer Kunden, da können wir uns keine Experimente leisten.

Und für den Fall der Fälle habe ich auch ein Laptop, mit dem ich die aktuellen Sachen, zur Zeit halt 3f nutzen könnte, falls wir es brauchen würden...

Gruß Jürgen

Hujer
02.11.08, 14:25
der neue Falcon 1.6 wird jetzt automatisch mit jeder neuen Software (zB. Visu) mitinstalliert.

Separat kann man ihn hier

Download unter: http://www.knx.org/knx-tools/falcon/downloads/ (FalconRuntime.msi mit 12MB)

Kannste ja mal probieren.

Klaus Gütter
02.11.08, 16:44
Wusstet Ihr, das es von der 3f ca. alle 8 Tagen eine andere Version gibt.Definitiv nicht; es gibt nur eine 3.0f-Version.

Gruß, Klaus Gütter

Jürgen1974
03.11.08, 18:12
Dann lade Dir mal ale paar Tage eine Version von der KNX Seite runter... Von mir aus mach´ Dir noch die Abreit und installier sie immer wieder um die Änderungen zu sehen, erkennen. Aber allein wenn Du die Datei miteinander Vergleichst fällt Dir auf die die Datei immer ein anderes Generierungsdatum hat.....

Gruß Jürgen

EIB-Freak
03.11.08, 19:42
Bevor ich hier so groß posaunen würde, würde ich ersteinmal Beweise liefern.
Und für die, die es nicht wissen: Klaus ist einer der ETS-Programmierer. Ich denke, er weiss es am besten.