PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager Dimmer TS210A Automatikproblem



joe
25.09.04, 13:54
Hallo Gemeinde,

nach 2 Stunden rumprobieren und Doku lesen weiß ich nicht mehr weiter (und weil Samstag nachmittag, kann ich auch die Hotline von Hager nicht anrufen).

Problem:
Der REG-Dimmer Hager TS210A mit der Applikation TK335B v1.1 hat ein 1-bit Objekt, um den Ausgang EIN- bzw. AUS-zuschalten. Mit einem Schalter zusammen auf eine Gruppe gelegt, tut er das auch brav.

Nun das Gleiche mit einem Automatikobjekt. Lt. Intuition (und natürlich auch lt. Beschreibung (http://www.hager.de/files_download/TK335B.pdf) ) ruft eine 1 auf das AutoObjekt eine zuvor eingestellte Helligkeit ab - und eine 0 schaltet das Teil wieder aus.
Und genau am Auschalten hakt es. Helligkeitswert abrufen geht prima, aber er geht nicht mehr aus. :mad: Ein Trace auf den Bus ergab auch nur, dass die Telegramme richtig unterwegs sind.

Jemand eine Idee?

jw

joe
25.09.04, 14:28
Bitte ersetzt in meinem Beitrag "Automatik" durch "Szene" :rolleyes: ich dreh schon am Rädchen...

Nach weiterem Rumprobieren habe ich jetzt rausgefunden, dass die gespeicherte Helligkeit sowohl mit einer 0 wie mit einer 1 auf das Szeneobjekt abgerufen wird. Die Frage bleibt: wie schlate ich wieder aus?

EIB-Freak
25.09.04, 17:54
Hallo Joe,

hast du es mal mit einer "0" auf dem Schaltobjekt
probiert?

wenn das nicht funktioniert, schau ich mir mal
die parameter in meiner ets2 an...

gruß EIB-Freak

joe
25.09.04, 22:13
Wenigstens 1er hat geantwortet... :)

Ja, mit einer 0 auf dem Schaltobjekt schaltet der Dimmer aus.
Die Logik wäre also:
- ne 1 auf das Szeneobjekt zum Einschalten und
- ne 0 auf das Schaltobjekt zum Ausschalten.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich das Schalter beibringe, dass er unterschiedliche Gruppen beim Ein- bzw. Ausschalten bedient (HS hab' ich noch nicht; da könnte man das sicher programmieren).

jw

Norbe
25.09.04, 22:39
du könntest z.B. einen merten 690599 Busankoppler nehmen , Applikation Filtern/Zeit , und damit eine Gruppenadresse für Szene einschalten und Schaltobjekt ausschalten anlegen ...

Gruss Norbe

joe
26.09.04, 09:52
Ja klar.
Ich habe im WZ einen Dimmer, den ich per Busch triton ein/ausschalte und dimme. Gleiches Modell, gleicher SW-Stand - funktioniert auch schon seit etwa einem Jahr. Kurzes Drücken sendet ein-aus, langes Drücken ein Dimmtelegramm (bis gestern war mir aber nicht klar wie genau - jetzt weiß ich es).

Problem hier ist, dass der Dimmer hier über einen Busch Wächter Bewegungsmelder gesteuert wird. Flurbereich. Dann soll er mit z.B. 60% arbeiten.
Außerdem gibt es noch einen Masterschalter, der die gesamte Treppenhausbeleuchtung einschaltet, u.a. auch den Dimmer hier, mit 100%, damit meine Frau gescheit putzen kann.

Der Wächter kann ein-aus schicken (an eine Gruppenadresse), der Masterschalter auch. Plan war nun, 2 der 4 Szeneobjekte auf die gewünschten 60% bzw. 100% zu stellen und mittels der ein-aus Telegramme abzurufen bzw. auszuschalten. Und soll lt. Beschreibung (siehe oben) ja auch gehen!

Ich werde morgen mal Hager anrufen!

joe
27.09.04, 09:47
Lt. der Hager Hotline ist die Funktion falsch dokumentiert. Egal ob ein- oder aus-Telegramm -> die Szene wird abgerufen.

Vorschlag war ein Filterbaustein :mad: Werde ich dann wohl so realisieren müssen. Oder doch gleich einen HS?

jw