PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FI über EIB wiedereinschaltbar



smarteib
25.09.04, 11:01
Ich möchte für den Aussenbereich einen separaten FI setzen mit Meldekontakt (wenn er ausgelöst hat) und über ein EIB Befehl (Ausgang) nach einer Wartezeit wiedereinschalten.
Hintergrund ist, daß Teichpumpen am Stromkreis hängen die im Fehlerfall möglichst schnell wieder in Betrieb gehen. Es ist klar, das die Beseitigung der Ursache Priorität hat. Bei Dauerregen in Strömen wie in den letzten Tagen, gibt es irgendwo im Erdreich ein Leck. Dies werde ich nur mit großem Aufwand finden und dann kann so was im Aussenbereich trotzdem vorkommen.

Die Logik würde der Hs übernehmen.

Kennt jemand Geräte die sowas können (hatte mal irgendwo davon gelesen und werde nicht fündig) bzw. hat jemand Erfahrung.

Gruß Bruno

Ralf Engels
25.09.04, 11:43
Das sind so genannte Fernschalter. Die haben viele Hersteller im Sortiment
Hier das Teil von Moeller
http://catalog.moeller.net/de/frmLief.asp?PRGR=12007550&Form=3

wird neben den FI /RCD gesteckt.

Ob das allerdings sinnvoll ist? Ein Fehlerstrom ist schließlich vorhanden und der kann tödlich sein!

Gruß

Ralf

MarkusS
25.09.04, 12:07
Das ist nicht nur nicht sinnvoll sondern verboten.

Schutzmassnahmen sind nicht dazu da, durch irgendwelche Automatismen ad absurdum geführt zu werden.

Der Fehler ist zu beseitigen, wenn das nicht möglich ist muss die Installation ausser Betrieb genommen werden.

Gruss
Markus

smarteib
25.09.04, 12:25
Original geschrieben von MarkusS
Das ist nicht nur nicht sinnvoll sondern verboten.

Schutzmassnahmen sind nicht dazu da, durch irgendwelche Automatismen ad absurdum geführt zu werden.

Der Fehler ist zu beseitigen, wenn das nicht möglich ist muss die Installation ausser Betrieb genommen werden.

Gruss
Markus

Nicht alles was vom Gefühl her verboten ist, ist es auch. Der Fehler, wenn er durch Staunässe (Kriechstrom) verursacht ist behebt sich von selbst!
Was machst du wenn der FI raus geflogen ist? 1. Massnahme du probierst ihn wieder einzuschalten. Genau das soll ferngesteuert passieren.

Wann und wie das passiert wird einer Sicherheitslogik unterworfen.

Da Geräte genau für diesen Zweck angeboten werden, kannst du deine Kritik ja mal an die Hersteller richten:)

Aber ich wollte hier diese Diskussion nicht führen, sondern mich nach Erfahrungen mit den Fernschaltern abfragen.

Gruß Bruno

Gaston
25.09.04, 20:52
Original geschrieben von smarteib

Nicht alles was vom Gefühl her verboten ist, ist es auch.[b]

Nicht alles was man denkt es sei nicht verboten, ist auch erlaubt !

[b]Der Fehler, wenn er durch Staunässe (Kriechstrom) verursacht ist behebt sich von selbst!

Na und ? Es gibt hundert anderer Fehler und mehr die sich nicht automatisch beheben.

Was machst du wenn der FI raus geflogen ist? 1. Massnahme du probierst ihn wieder einzuschalten.

Ja aber du bist präsent !

Genau das soll ferngesteuert passieren.

Ganu, Fernschalter heissen Fernscahlter weill sie Ferngesteuert werden. Wie SmartEIB schon gesagt ist, eine automatik die die "Fernsteuerung" übernimmt ist verboten.

Wann und wie das passiert wird einer Sicherheitslogik unterworfen.

Das ist verboten. Der FI darf nur unter Aufsicht eingeschaltet werden. Ist z.B. in der Industrie ein FI(RCD) rausgeflogen kann es sinnvoll sein diesen vom Ort der überwachten Komponenten aus Fernzusteuern um z.B. Funken oder Rauch direkt zu sehen. Nur dafür ist die Fernbedienung erlaubt.

EIB Automatisation oder auch per GSM oder Internet aus dem Urlaub aus wieder einschalten ist absolut verboten.

Da Geräte genau für diesen Zweck angeboten werden, kannst du deine Kritik ja mal an die Hersteller richten:)

Genau für diesen Zweck werden die Geräte eben nicht angeboten. Genausowenig wie Autos defür angeboten werden um Fussgänger zu überfahren, obwohl man es damit machen kann.

Mann sollte nicht so voreilig mit Schlussfolgferungen sein. :D


Grüsse,
Gaston

jungeugen
25.09.04, 22:39
Hallo zusammen,

ich kann Gaston nur beipflichten, da die Risiken im Zweifelsfall unübersehbar sind. Aus diesem Grund haben z.B. die Versicherer sehr laut darüber nachgedacht, unbeaufsichtigte Automatikfunktionen im Gebäude nicht zuzulassen.

gruss

eugen

smarteib
25.09.04, 22:56
Ok Ok.

Ich geb zu als Funktionsfetischist wurde ich von der Idee geritten.

Bin den Hinweisen sehr dankbar und werde mich um die Sicherheitsfrage mal genauer kümmern. War ja bisher nur eine Überlegung und wenn die Beiträge mir das Leben gerettet haben, so spricht das nur für dieses Forum.

Gruß Bruno

Christian_MUC
27.09.04, 15:41
Hi Bruno,
wenn dir die Teichpumpen so am Herzen liegen dann versorge sie extra um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Und den Meldekontakt des Fi leg auf ein Wählgerät das eine Person deines Vertrauens anruft die dann wiederum einen Schlüssel für deine Anlage, ein paar Gummistiefel und evtl. eine Tauchpumpe samt Verlängerungskabel bereitliegen hat.

Ich habe Kunden bei denen der an der Alarmanlage abgeschlossene Wachdienst auch Heizungsausfall, Leckmeldungen usw. bekommt.

Gruß
Christian

wulff
27.09.04, 18:16
Smarteib:


Löse das Problem doch elektrotechnisch sinnvoll!

Aufbau eines IT-Netzes mit Isolationsüberwachung!

Ist in vielen "Ausschaltkritischen" Bereichen sinnvoll eingesetzt, wo z. B. aus Gründen der Anlagensicherheit der erste fehler nicht zum Abschalten führen darf (Industrie, Meß- und Regeltechnik, Krankenhaus etc.)

Ist das ne Alternative?

Gruss Carsten

wulff
27.09.04, 18:17
Original geschrieben von wulff
Smarteib:


Löse das Problem doch elektrotechnisch sinnvoll!

Aufbau eines IT-Netzes mit Isolationsüberwachung!

Ist in vielen "Ausschaltkritischen" Bereichen sinnvoll eingesetzt, wo z. B. aus Gründen der Anlagensicherheit der erste fehler nicht zum Abschalten führen darf (Industrie, Meß- und Regeltechnik, Krankenhaus etc.)

Ist das ne Alternative?

Gruss Carsten

Da fiel mir noch ein:

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen. :D

Rupprecht
27.09.04, 18:49
Hallo,
um die Diskussion noch einmal aufzuheizen ;)
Ich glaube vor kurzer Zeit eine Werbung in einem Laden hier in Spanien für einen selbstzurücksetzenden FI-Schalter gesehen zu haben.
Kann/darf es sein, daß sich der FI-Schalter wieder zurücksetzt (also wieder schließt), wenn es keinen Fehlerstrom mehr gibt?
Gruß Frank

wulff
27.09.04, 18:54
Hui, da wir mir schon ganz warm!

Endlich mal keine nervigen Kundendienstfahrten, weill der Freak versucht im Bad die Lampe anzuklemmen, und inm Dunkeln mit den Farben durcheinander kommt:rolleyes:

Ob das wohl weh tut, wenn er sich dauernd wieder anknipst?:p

MarkusS
27.09.04, 19:00
Wie könnte das gehen?

Praktisch schaltet der FI allpolig ab (zumindest die Versionen die ich aus DE kenne).

Um zu erkennen dass der Fehlerstrom weg ist müsste der FI den Stromkreis ja wieder einschalten - und / oder eine Isolationswiderstands- oder Leckstrommessung durchführen können?!

Grübel. Andere Länder andere Sitten - als ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine englische E-Installation näher angesehen habe ist mir auch nicht mehr viel eingefallen :D

Gruss
Markus

MarkusS
27.09.04, 19:02
Original geschrieben von wulff
Ob das wohl weh tut, wenn er sich dauernd wieder anknipst?:p

Beim Strom ist nur eins sicher: Er funktioniert immer, egal ob eine Lampe oder ein Elektriker / Heimwerker als Verbraucher angeschlossen ist :D

Gruss
Markus

NetFritz
27.09.04, 19:15
Hallo

In der Hochspannungstechnik ( EVU ) wird sowas auch gemacht.
Im Fehlerfall wird die Hochspannunsleitung beidseitig abgeschaltet und nach einer sehr kurzen Zeit wieder eingeschaltet.
Besteht der Fehler danach immer noch wird die Leitung beidseitig
abgeschaltet.

Gruß NetFritz

MarkusS
27.09.04, 19:31
Nennt sich "Prüfstrom", wird z.B. auch bei der Bahn gemacht.

Das ist aber auch kein Automatismus sondern wird "von Hand" ausgelöst.

Gruss
Markus

NetFritz
27.09.04, 19:44
Hallo
nicht von Hand sondern über Auto von einem Gerät aus dem
Leitungsschutz.

Nochmal:

In Freileitungen treten häufig vor-
übergehende Fehler (rd. 80 %) auf.
Die Fehlerstelle wird deshalb zu-
nächst kurzzeitig (ein- oder allpolig)
abgeschaltet und nach einer vorge-
gebenen Pause (0,3 s) wieder auto-
matisch zugeschaltet.
Man spricht von Kurzunterbrechung (KU).
Besteht der Fehler immer noch,
wird endgültig abgeschaltet.

Gruß NetFritz

smarteib
27.09.04, 23:01
Überlege das Ganze etwas allgemeiner zu lösen. Bin über ein Ableitstrom-Messgerät 5SM1 930 von Siemens gestolpert. Damit könnte ich präventiv die Albleitströme überwachen und gegebenenfalls alles im Garten außer den Teichpumpen abschalten. Jetzt kann der Wassterstand im Garten steigen:).
Sinkt der Ableitstrom wieder unter eine bestimmte Grenze (< 1/3 des Bemessungsfehlerstromes des eingesetzten FI's) wird die Spannung wieder zugeschaltet (Das mache ich eigentlich sowieso schon über die Terassentür). Über Meldungen kann man also frühzeitig über die Situation informiert werden. Wäre ja noch ein zusätzlicher Schutz.

Gruß Bruno

MarkusS
27.09.04, 23:20
Kannst Du den Pumpenstromkreis nicht im ersten Schritt von den übrigen Gartenstromkreisen isolieren, ev. einen selektiven FI vor den Garten-FI setzen?

Wenn ich das 5SM1 930 richtig im Kopf habe gibt Dir das keinen direkten Messwert sondern hat einen Anschluss für ein Messgerät (welches nicht zum Lieferumfang gehört)?

Gruss
Markus

smarteib
27.09.04, 23:32
Original geschrieben von MarkusS
Kannst Du den Pumpenstromkreis nicht im ersten Schritt von den übrigen Gartenstromkreisen isolieren, ev. einen selektiven FI vor den Garten-FI setzen?

Klar würde auch gehen. Aber diese Wasserstandsvorhersage reitzt mich jetzt.


Original geschrieben von MarkusS

Wenn ich das 5SM1 930 richtig im Kopf habe gibt Dir das keinen direkten Messwert sondern hat einen Anschluss für ein Messgerät (welches nicht zum Lieferumfang gehört)?

Oh danke, sehe ich auch gerade. Dachte an einen Analogeingang und dann ab zum HS.

Gruß Bruno

Gaston
28.09.04, 00:00
@netfritz

Du hast absolut recht mit dem was Du schreibst, nur das hat mit dieser Diskussion nichts zu tun und kompliziert sie nur unütz, da en Leute nur auf "dumme" Gedanken.

@smarteib

Überlege das Ganze etwas allgemeiner zu lösen. Bin über ein Ableitstrom-Messgerät 5SM1 930 von Siemens gestolpert. Damit könnte ich präventiv die Albleitströme überwachen und gegebenenfalls alles im Garten außer den Teichpumpen abschalten.

Das sind so "dumme" Gedanken. Nur ein Wort: VERBOTEN !

Jetzt kann der Wassterstand im Garten steigen:).

Glaubst du wirklich die FI-Pflicht wäre nur aus reiner Schikane entstanden ?

Sinkt der Ableitstrom wieder unter eine bestimmte Grenze (< 1/3 des Bemessungsfehlerstromes des eingesetzten FI's) wird die Spannung wieder zugeschaltet (Das mache ich eigentlich sowieso schon über die Terassentür). Über Meldungen kann man also frühzeitig über die Situation informiert werden. Wäre ja noch ein zusätzlicher Schutz.

Im Garten MUSS jede Steckdose auf einem FI(RCD) liegen. Der FI DARF NICHT auomatisch wieder eingeschaltet werden.

Da gibt es keinen Raum für die langen Diskussionen hier.

Nun könntest Du wieder sagen: Ist doch einfach, ich mache für die Teichpumpe einfach keinen Stecker dann brauche ich auch keinen FI. Das mag vieleicht so sein, aber das würde dann wirklich in die Spitzfindigkeiten der Bestimmungen gehen. Und an dem Tag wo was passiert und Du vor Gericht stehtst und der Richter das nicht so interpretiert wie Du, dann wirst Du Dir wünschen Du hättest auf uns gehöhrt. Aber es ist wie immer bei 1000 Schlampereien geht nur eine fatal aus, und somit meinen die 999 anderen sie hätten alles richtig gemacht.

Grüsse,
Gaston

smarteib
28.09.04, 00:11
@Gaston
Gedanken sind frei!
Was du übersehen hast ist das ich in den FI-Schutz nicht eingreife, sondern durch die Messung des Ableitstromes vor der Auslösung des FI's den Strom allpolig für Teile wegschalte, die wahrscheinlich der Auslöser sind. Ableitströme hast du immer, es ist nur eine Frage wie hoch sie sind.

also bevor du Leute für dumm erklärst, erstmal richtig lesen.:cool:

Gruß Bruno

Gaston
28.09.04, 01:04
Original geschrieben von smarteib
@Gaston
Gedanken sind frei!

Wenn man es genau betrachtet sind die Gedanken frei, weil ja keiner sie sehen kann. Im Forum kursieren deshalb in dem Sinne keine Gedanken sonst könnte man sie ja nicht sehen :D Aber Du hast schon recht, und dagegen hat ja noch niemand etwas gesagt.

Was du übersehen hast ist das ich in den FI-Schutz nicht eingreife, sondern durch die Messung des Ableitstromes vor der Auslösung des FI's den Strom allpolig für Teile wegschalte, die wahrscheinlich der Auslöser sind.

Ach sooo. Das habe ich übersehen. Dann frag ich mich allerdings warum du nicht einfach die Teichpumpe alein an einen separaten FI hängst ??? Das ist allemal zuverlässiger als die Mess-Bastelei die die meisten Fehlströme wohl sowieso nicht früh genug erkennen wird um dem RCD vorzukommen.

Ableitströme hast du immer, es ist nur eine Frage wie hoch sie sind.

Es ist auch eine Frage wie schnell sie sind :)

also bevor du Leute für dumm erklärst, erstmal richtig lesen.

Wie ist das mit dem "richtig lesen " ? Wo bitte erkläre ich irgend jemand für dumm ? Setzt Du etwa "dumme Gedanken" gleich mit "für dumm erklären" :rolleyes:

Grüsse,
Gaston