PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor selbstgestrickt?



aschi99
25.09.04, 08:51
Guten Morgen allerseits,

Ich hab eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt:
Im LON-Bereich gibt es die Möglichkeit eine Art Entwicklerkit zu kaufen (Busankoppler-programmierbarer µC-Schnittstelle). Gibt es auf dem EIB Sektor etwas vergleichbares, bzw. wo kann man so ein Teil beziehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,

Markus

Hujer
26.09.04, 15:32
Hallo Markus,

wende dich doch bitte an die EIBA unter www.eiba.com in Brüssel.
Die können dir bestimmt helfen.

Gruß Frank :)

Gaston
26.09.04, 16:27
Hallo Markus,

Im EIB Bereich gibt es die BIM, was ein Busankoppler mit Schnitstelle für externen Speicher und ggf. Microkontroller ist. Allerdings bleibt das Problem der Applikationsentwickelung. Es ist mir sicherheit möglich mit einem crosscompiler/assembler eine Applikation zu schreiben und aufzuladen. Soll der Aktor allerdings ETS fähig sein dann legt die EIBA den Opensource Leute viele Steine in den Weg. Z.B. die beschaffung der "Developper ETS". Wenn es denn überhaupt noch möglich ist sie zu bekommen dann kommt der Hammer des Preises. Hinzu kommen nicht die Kosten der Spezifikationen.

Info zu den BIMs: http://www.ad.siemens.de/et/gamma/html_00/support/developer.htm

Grüsse,
Gaston

Hujer
26.09.04, 16:33
Hallo Gaston,

wollte ihm nicht den Mut nehmen etwas anzugehen.
Für einmalige Sachen ist es sinnlos überhaupt darüber nachzudenken etwas im KNX selber zumachen. (Kosten - Nutzen)

Gruß Frank :)

aschi99
27.09.04, 08:03
Danke trotzdem für eure Antworten!

Grüße

Markus

Unique24
29.09.04, 08:37
Hallo Aschi

Ich habe mir selbst auch schon gedanken zu diesem Thema gemacht.
Aber ich dachte mehr an selbstgemachte "Binäreingänge" die der HS2 auslesen kann. (Möchte jedes Elektrogerät "anzapfen" um Statusmeldungen zu ermöglichen (Gerät: An/Aus;Quelle: TV/DVD/SAT; etc). Aber dazu sind viele Binäreingänge nötig und diese Kosten würde ich gerne reduzieren)
In wie weit man dem HS Daten zukommen lassen kann weiß ich nicht, aber es wäre schön wenn er eine Programmiersprache kennt in der man Gruppenobjekte zuordnen kann, sobald ein spezielles Datenpaket (Email, 1Byte Wert,etc..) kommt.

Habe aber noch nichts versucht, da ich noch keinen HS habe.

Ciao

Hannes

Matthias Schmidt
29.09.04, 09:21
Der HS hat als "Schnittstelle" nach draußen, die Möglichkeit, IP-Telegramme (TCP oder UDP) zu empfangen. Die HS-gemeinde nutzt das schon intensiv, um Spezialfunktionen im HS zu implementieren.

Beispiele aus meiner Anlage:

Eingang:
- Der ISDN-Monitor sendet bei Telefonanruf ein Telegramm an den HS
- Wettervorhersage von wetteronline.de wird auf dem Weg in die HS-Visu übergeben
- zyklische Telegramme der LAN-PCs zeigen in der HS-Visu an, welcher Rechner läuft (und mir so im Büro, welches Kind computerspielt statt Hausaufgaben zu machen :D ) Damit wird auch die Beschattung an den "BS-Arbeitsplätzen aktiviert"
- Farbauswahl per VB-Programm liefert die Einstellwerte für einen dreifach-RGB-Dimmer

Ausgang:
- Sprachausgabe
- Ausgabe von Hinweistönen auf den HS-Clients

Kurzum, die Möglichkeit, Telegramme = Texte mit Werten in den HS zu schicken oder vom HS zu emfangen eröffnet mit geringstem Programmieraufwand ungeahnte Möglichkeiten.

Chris
30.09.04, 15:51
Hallo Markus!

Versuche und Projekte in dieser Richtung gab es ja schon viele. Hier ein Link zu einem: http://sourceforge.net/projects/freeeibide/

Fertig wurden, wohl aus Zeitmangel, noch wenige. Ich habe noch einen anderen interessanten Link, den muss ich aber noch raussuchen.

Schöne Grüße aus Wien

Christian

smarteib
30.09.04, 20:18
Original geschrieben von Unique24
Hallo Aschi

Ich habe mir selbst auch schon gedanken zu diesem Thema gemacht.
Aber ich dachte mehr an selbstgemachte "Binäreingänge" die der HS2 auslesen kann. (Möchte jedes Elektrogerät "anzapfen" um Statusmeldungen zu ermöglichen (Gerät: An/Aus;Quelle: TV/DVD/SAT; etc). Aber dazu sind viele Binäreingänge nötig und diese Kosten würde ich gerne reduzieren)
In wie weit man dem HS Daten zukommen lassen kann weiß ich nicht, aber es wäre schön wenn er eine Programmiersprache kennt in der man Gruppenobjekte zuordnen kann, sobald ein spezielles Datenpaket (Email, 1Byte Wert,etc..) kommt.


Diese Vorstellung ist mit dem Traumpaar HS und HSI realität, so wie Matthias es schon beschrieben hat machen es viele hier. Das mit den Binäreingängen ist natürlich keine weiterführende Lösung. Z.B. deine Vorstellung mit den Media Geräten. Hier sehe ich es als ausreichend an, wenn du über Aktoren die Kisten ein/aus schaltest und damit hast du auch den Status. Ich habe 2 Aktoren dafür vorgesehen. 1. Fernseher und 2. Komfort (restliche Geräte wie Dolby Surround, Dreambox beide mit LAN-Anschluß). Alle anderen Geräte habe ich mittlerweile verschrottet, weil diese alles ersetzen (Videorekorder, d-Box, pc...). Ziel ist es (teilweise schon umgesetzt) nur vernetzungsfähige Geräte zu verwenden, die dann mit obigem Traumpaar weiterführende Funktionen ermöglichen. Als sehr gute Brücke hat sich hier auch ein Infrarot-Server erwiesen. Hier können alle Funktionen der Fernbededienung umgesetzt und an das Traumpaar angebunden werden. Habe vor einigen Jahren einen Eid geschworen, daß mir kein Gerät mehr ins Haus kommt was nicht vernetzungsfähig ist. Denn füher oder später sehnt man sich danach.

Gruß Bruno

Unique24
30.09.04, 20:29
Hallo

Nun, ich möchte gerne den Status abfragen, welche Quelle aktiv ist. Da mein Receiver "nur" die Möglichkeit hat mit einer Taste zwischen 3 Quellen weiterzuschalten, frage ich einfach die Led des Gerätes ab, um eine Rückmeldung zu bekommen.
Dies Brauche ich wenn ich den Receiver von einem anderen Raum aus bediene.
Also sind Binäreingänge notwendig. Natürlich beschränke ich mich auf das nötigste erstmal, aber angefangen vom TV bis hin zu Kaffeemaschine (wo die Garantie bereits abgelaufen ist) werde ich Rückmeldungen einbauen (Ob Wasser der Kaffeemaschine aus ist, etc ...)

Gruß

Hannes

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
01.10.04, 07:36
Hallo,

Siemens Hausgeräte bietet Powerline Vernetzung von Hausgeräten an [URL=http://www.serve-home.de] mit Tablett PC usw. Auf der e-home in Berlin war auch die Verbindung zum EIB dargestellt, funktionierte aber nicht. Offensichtlich fehlt noch das Gateway im Lieferprogramm (Ist Powerline = Powernet von B-J ??)

Siemens scheint auf die kabellose Vernetzung zu setzen, die Jungs trauen Ihrer eigenen EIB-Technologie nicht.

Auf meine Frage nach Vermarktungsschwerpunkten wurde auf Küchenstudios verwiesen. (Prost Mahlzeit!) Die Verbindungen zur Siemens EIB-Gebäudetechnik scheinen eher informell zu sein.

Weiß jemand mehr zur Strategie bei Siemens.

Überhaupt scheint sich das Standard-Chaos in der Gebäudeautomation eher zu verstärken (Weiße Ware, Braune Ware, E-Installation, Datenvernetzung), so mein Eindruck von der E-home


Gruß Micha

Hujer
01.10.04, 13:42
Hallo Micha,

(Ist Powerline = Powernet von B-J ??) nein ist es nicht, Ralf hatte bereits mal darauf hingewiesen. Finde den Beitrag aber gerade nicht.

Die eHome habe ich auch besucht und habe den gleichen Eindruck gewonnen wie du. Alles arbeitet, aber eben für sich.
Die bereits vorhandene Schnittstelle KNX wird nicht benutzt. (Es gibt auch Ausnahmen)

Nachzulesen in der neuen Bussysteme 4/2004 im Abschnitt Messe/Kongress (zwischen den Zeilen).

Ja und Siemens ist so eine Sache für sich, würde ich sagen. War auch im intell. Haus in Halle 1, wurde von den Mitarbeitern ignoriert, diese verließen auch noch den Raum. :confused:
Jetzt muss man wissen, das die Messe nicht stark besucht war.
Aber es wird so sein, das diese Mitarbeiter immer pünktlich und regelmäßig ihr Gehalt bekommen.

Gruß Frank :)

Rupprecht
01.10.04, 23:56
Hallo,

mir sagte ein MA am EIB-Stand auf der L&B, daß Siemens Hausgeräte von Bosch gemacht werden und die nicht mit den EIB-Leuten von Siemens sprechen.

Hatte neulich ein Telefonat mit Miele. Die sagen, daß Ihr System via Powerline KNX-konform ist. Da scheint aber noch ein Konverter von KNX zu EIB zu fehlen, um das ganze zu integrieren. Aber ist der EIB nicht KNX-konform?? Wozu dann ein Konverter? Reicht da nicht ein Medienkoppler?

:confused: Etwas verwirrt :confused:
Frank

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
02.10.04, 10:27
Hallo Frank,

Der Medienkoppler muß zusätzlich noch unterschiedliche Datenraten auspuffern und Quittierungsverfahren anpassen, Busverkehr filtern usw siehe Koppler zwischen TP und Powernet bei B-J , der dadurch auch vielmehr kostet als ein simpler "Pegelanpasser "

Gruß Micha

Hujer
02.10.04, 10:39
Hallo Frank,

zur Entschuldigung muß ich wohl sagen, das ich nicht im Anzug die Messe besucht habe.
Die Haushaltsgeräte waren in diesem Moment nicht primär. Eher die Steuerung des Hauses oder der Kameras mit hilfe eines PDA.
Herausbekommen habe ich die nicht.

Dem Kühlschrank mit dem Info Display der dort stand konnte man vergessen. Alles nicht bis zu Ende gedachter Kram den keiner braucht.
Um bei den Kühlschränken zu bleiben, habe in einer Zeitschrift ein Bild gesehen, da musste man sich zur Bedienung des Panel auch noch bücken. Das Ding war in Hüfthöhe angebracht.
Bei mir ruft das nur absolute Unverständlichkeit hervor.

Was Miele da macht, kann ich jetzt nicht sagen, muss mich erst mit beschäftigen.

Nähere Infos zum KNX findest du unter www.konnex.org

Gruß Frank :)

smarteib
02.10.04, 15:04
die Basis Technologie von BSH und Miele ist die Gleiche (Entwicklung von BSH). sie unterscheiden sich im Bedienkonzept. BSH hat ein Gateway zu WLAN wo man die Geräte per Browswer steuern kann. Miele hat dezentrale Displays in den Geräten und eine Anbindung an Miele@Home wo sie sich schon seit 5 Jahren versuchen und bisher nichts brauchbares raus kommt. Gilt eigentlich für die gesamte Branche. Ohne Integration des EIB's bleibt es eine Insellösung und ich denke von denen haben wir genug. Aber das EIB-Gateway wird bei BSH wohl noch kommen. Warum das nicht im Gateway gleich mit drin ist kann wohl keiner nachvollziehen. Was das ganze KNX Gesülze für ein Quatsch ist kann man an dieser Technologie schön festmachen. Die ETS3 beziehe ich hier mit ein. Das Powerline von BSH hat mit dem von B+J nichts zu tun. Dafür nennt BSH es KNX kompatibel, obwohl es eine Insellösung ist. Man kommt an keine bekannte KNX Technologie dran und auch nicht an die ETS3. Die Geräteauswahl ist absolut dürftig. Miele hat wohl zur Zeit das größere Spektrum an Geräten die man Nachrüsten kann, dafür können sie aber das System nicht liefern. BSH hat nur einige ausgesuchte Geräte (da findet keiner seine Küche drin wieder) kann dafür aber liefern. Ob Miele und BSH untereinander kompatibel sind, werden keine Aussagen gemacht. Jeder kocht seine Suppe weiter.
Das Ganze ist ein Elend.

Gruß Bruno