PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA TS2 Plus - externer Temperaturfühler



Junior-EIB
24.09.04, 19:26
Hallo erstmal an alle,

ich bin ein Newbie und gerade dabei eine Anlage für ein EFH zu projektieren. Es sollen mehre TS2 Plus installiert werden. Jedoch ist gewünscht diese nicht direkt im Raum zu installieren sondern vor jeder Tür und in den Räumen nur einfache TS2. Es ist halt im zentralen Flur gewünscht eine schnelle Übersicht zu haben. Habe in der Beschreiben von Gira gelesen, das es die Möglichkeit gibt einen externen Temperaturfühler anzuschließen. Jedoch war es das dann auch schon an Information.

Tja und nachdem ich mehrer Tage im Forum gestöbert habe, erlaube ich es mir, mich direkt an Euch zu wenden. :D

Könnt Ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben.


Dank schon einmal im Voraus

Matthias Schmidt
24.09.04, 20:01
Externer Fühler ist etwas ungenau:

Du musst zur Temperaturregelung ja irgendwie die Raumtemperatur erfassen. Normalerweise macht das der TS2+ selbst, alternativ kann man den Wert auch per GA an den TS2+ senden.

Möglich wäre:


- Ein EIB-Temperatur-Sensor, z.B. RTF von Lingg & Janke
- ein Temperaturwert von einem Siemens Rauch-/Temperaturmelder
- ein PT100 mit Umwandler und Analogeingang

Sinnvoll? Fällt mir schwer, den Sinn zu erkennen. Wenn außen Übersicht herrschen soll (worüber eigentlich), dann besser ein Infodisplay2 o.ä. Lieber den T2+ innen und die einfachen außen! Ist doch viel billiger als zusätzliche Temperaturfühler!

Michel
24.09.04, 23:22
- ein PT100 mit Umwandler und Analogeingang

Das ist mit Abstand die teuerste Lösung: allein der Meßwertumwandler kostest ~ 100 € netto (ich brauche davon so ein paar im Jahr :D ). Plus der Analogeingang, plus PT 100.
Mal ganz abgesehen von dem Kabelgetöse und Platzbedarf den diese Lösung verursacht.
Und ein PT 100 freischwebend im Raum? Was dazu wohl die Ehefrau sagt: EIB = Ehefrau ist böse

Ich würde an deiner Stelle auf Matthias´ Lösung setzen. Infodisplay 2 ist deutlich günstiger und liefert dir noch einiges an Schalt- und Informationsmöglichkeiten.