PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder und Schalter zugleich



Simon
24.09.04, 17:16
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Rund um mein Haus befinden sich in jeder Himmelsrichtung Beleuchtungen. Diese sollen von einem dort installierten Bewegungsmelder geschaltet werden können, aber auch über das Instabus Terminal im Wohnzimmer oder aber über einen Schalter an der Haustür.

Wenn der Schalter an der Haustür betätigt wurde sollen die Bewegungsmelder natürlich nicht mehr die Möglichkeit haben diesen Status zu verändern. Ich habe mal gelesen das geht durch eine Sperrstellung?

Jetzt ist meine Frage wie muss ich das Programmieren und noch viel wichtiger - was müssen meine Bewegungsmelder können , bzw. welche müssen es sein, damit man dieses Szenario realisieren kann?

Vielen vielen Dank für Antworten!

Vg

Simon

Dieter Koch
24.09.04, 17:27
Frage 1: Welchen Bew.-Melder hast Du??


Lösung 1: Aktor mit ODER-Verknüpfung, dann ist der Bew.-Melder egal

Dieter

Simon
24.09.04, 17:35
Ich habe noch gar keinen Bewegungsmelder!
Dachte an die Wächter von Busch Jäger?!

Lässt sich die Oder Verknüpfung in jede Art Aktor programmieren?

Habe den GIRA Schaltaktor 4fach REG Instabus 100700?

Vielen Dank im Voraus

Uwi
24.09.04, 18:15
Hallo Simon,

das Thema hatte ich auch zu lösen.
Dazu haben die Bewegungsmelder ein Sperrobjekt, d.h. wenn dieses gesetzt ist (Zustand "Daueran/Schalter") ist egal, was der BWM noch meldet/erkennt => das Licht bleibt an.
ALLERDINGS
solltest du auch beachten, dass man durchaus "vergisst", den Schalter wieder auszuschalten.
Abhilfe schafft hier eine zweite Zeitroutine im BWM, die nach einer langen Zeit (1h) den Daueran wieder zurücksetzt.
Funktioniert einwandfrei bei mir...

PS: Ich habe hier sowohl ein Hell- als auch ein Dunkel-Sperrobjekt, d.h. man könnte auch verhindern, dass der BWM überhaupt einschaltet.

s.panzer
24.09.04, 20:06
Hallo Simon,

im folgenden Thread wurde für Dein Problem eine Lösung
erläutert. Du mußt nur die Schaltuhr weglassen.
Das Sperrobjekt ist der Schlüssel zur Lösung.

Ich hab die Taste an der Haustür Partytaste genannt.

Gruß

Stefan

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2006

Simon
26.09.04, 00:27
Vielen Dank für die Tips,

kann das mit dem Sperrobjekt jeder Bewegungsmelder der EIB kann?

VG

Simon

Uwi
26.09.04, 14:46
Hallo Simon,

das Sperrobjekt ist von der jeweiligen Applikation abhängig. Hier gibt es jede Menge auch beim gleichen BWM.
Schau bitte in die jeweilige Dokumentation des Herstellers, von dem du auch dein Schalterprogramm beziehst.