PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali Gerät



Eib Dummy
24.09.04, 01:02
Hallo,

habe meine Lichtplanung nun noch mal umgestellt auf das Dali- Gateway von ABB.
Leider finde ich nun keine 230 V Geräte mit 1-10 V digi Steuereingang die klein genug wären für einen Einbau in meine Haluxkanäle.
Diese sind 250 * 100 * 50 mm
ud nur durch die Haluxdose ( Standart 60 mm ) zu bestücken.

Die Geräte der Hersteller die ich gefunden habe sind alle länger oder breiter !

Gibt es kleinere Geräte ?

Ideal wäre ne Größe wie die Maus von Osram z.B. HTM 105.
Die Idee mit den Mäusen habe ich aber wieder verworfen wegen den teuren Universaldimmern. Außerdem ist digi doch die Zukunft.

Ich betreibe pro Gerät ca. 3 - 4 NV Lampen mit durchschnittlich 35 Watt.




Gruß

Michi ( der Verzweifelte )

Matthias Schmidt
24.09.04, 07:54
Wenn Du DALI verwendest, dann nützen dir Geräte mit 1-10V Eingang eigentlich nichts, oder?

G.Stenneken
24.09.04, 08:36
Hey,

DALI ist super !!! Immer wieder, aber von ABB gibt es noch keine
Applikationsbeschreibung etc. im Netz und eine feste Lieferzusage auch nicht. Also daa bitte Berücksichtigen.

Gruß

Matthias Schmidt
24.09.04, 09:22
P.S. Kompakte Daligeräte hat z.B. Tridonic mit seinen one4all-Geräten:

http://www.tridonic.at/

Beispiel:

http://www.tridonic.at/PDF-Files/PDF_Datenblaetter/TE_0105_one4all_cc_d.pdf

G.Stenneken
24.09.04, 09:47
Meine Erfahrung:

Sehr viele Leuchtenhersteller setzen DALI
ein haben es aber nicht in Ihren Listen etc. stehen. Also Leuchte aussuchen - hersteller kontaktieren und meistens ist auch ein Kostenneutraler Sonderbau auch kein Problem.

Achtung: Das mit WILA hast du gehört.
Ich weis nicht wie weit die Liefern können.
Zumtobel hat auch immer tridonic EVG´s im Programm so wie viele andere Hersteller auch.

Eib Dummy
24.09.04, 13:29
@ Matthias

Vielen Dank ! Die Tridonic - Trafos haben genau die richtige Größe.
Das mit der 1-10 V Steuerung war natürlich quatsch, is ja digital ( aber man beachte die Zeit wo ich das Posting erstellt habe ) :D :D

Bei dem PDF Link den Du mir geschickt hast ist mir aufgefallen das die max. Leitungslänge bis zum Leuchtmittel 2 m betragen darf.
Normalerweise hab ich alle so gelegt das die Länge nicht überschritten wird, aber leider hat es beim Betonieren einen Kanal mit Beton geflutet. Jetzt muss ich einen Umweg gehen und der ist ca. 6 m lang !
Geht das noch ?

Außerdem werden beim Dali die Leuchtmittel alle seperat geklemmt ! Wieso ?
Ist vielleicht ne blöde Frage, bin aber noch nicht so fit im Dali !



@ Gerrit

Sollte eigentlich heute noch einen Rückruf bekommen wegen dem Lieferdatum der ABB - Dali - Gateways.
Ich warte schon sehnsüchtig darauf und auf den Termin für mein ABB Touchpanel :)



Gruß

Michi

EIB-Freak
24.09.04, 17:21
Hallo EIb-Dummy,

die leitungslänge ist wegen Spannungsfall und
wegen abstrahlung (hoch)frequenter Felder.
Weil die Trafos machen aus der Ausgangsspannung eine Hochfrequente ausgangsspannung. Da
is 2m noch zu kurz, um als antenne
zu funktionieren. 6m, mmmh, könnte trotzdem gehen,
evtl ein stück 2 * 2,5qmm abgeschirmt nehmen.

Wir funker haben nämlich ungern Störungen....

Die lampen sind deswegen separat angeklemmt,
das dir das Dali-GW ne meldung machen kann,
wenn ein Leuchtmittel defekt ist. Oder zum
dokumentieren jedes einzelnen leuchtmittels.
bei der progr. blinkt immer das angewählte
leuchtmittel, so kannst dem nen namen
geben, z.b. Flur vor Treppe bei WC. oder ähnlich.

Also Dali is super, hab schon einiges gelesen
drüber, aber leide rnoch nie (auch mit EIB)
installiert (leider).

Hoffe geholfen zu haben,

EIb-Freak

smarteib
25.09.04, 18:54
@Michi,

habe die Tridonic one4all Dali mit Siemens EIB-Gateway im Einsatz. Der TE-DC 300 VA 230–240 V 0/50/60 Hz kann Leitungslängen von bis zu 20m. Habe 6m damit realisiert.

Gruß Bruno

Norbe
25.09.04, 21:12
also ich weiss nicht genau wie´s beim ABB aussieht , aber beim siemens Dali-Gateway haben wir 54 Leuchten parallel angeschlossen und die Schnittstelle kennt jedes einzelne EVG , kann ich frei irgendwelchen Kanälen zuordnen (16St) und dazu noch 16 Szenen parametrieren .
siehe auch
http://www.eib-home.de/eib_tipps_tricks_ereignisbautein-n341_eib-dali-schnittstelle-ap141.htm
kann das Siemens-Teil nur wärmstens empfehlen !

Gruss Norbe

Eib Dummy
26.09.04, 02:05
@ Verwirrung :confused:

Also je mehr ich im Netz und im Forum bzw. Newsgroups über Dali lese desto mehr Kopfweh krieg ich.
Ich muss das jetzt an einem konkreten Bsp. festmachen sonst dreh ich durch.
Alle Experten bitte nicht lachen aber für jemand mit null Dali Erfahrung ist das nicht einfach die ganzen Informationen zu ordnen.

Also Beispiel :

- Ich habe 3 Räume mit jeweils 9 NV-Lampen a 35 W.
- Je Trafo hängen 3 Lampen dran, also 3 Trafos pro
Raum.
- Je Raum gibt es je eine seperate Zuleitung vom UV zu
der ersten Haluxdose und dann weiter zu den anderen.

Die Strom - und 2 Steuerleitungen werden pro Raum der Reihe nach ( ??? stimmt das überhaupt oder brauchen die alle ne seperate Steuerleitung ?? ) mit Wago verklemmt bis zum letzten Trafo.


Pro Kanal könnte ich ja beim ABB 16 Betreibsgeräte anschliesen; heißt das ich könnte alle 3 Zuleitungen in den 3 Räumen an einen Kanal anschließen ( 3 Trafos * 3 Räume = 9 Geräte ?? ).
Und kann ich dann durch die digitalen Steuerbefehle alle Trafos obwohl sie an einen Kanal hängen einzeln ansprechen und schalten ?

Fragen über Fragen !
Und ich wollte doch morgen am Sonntag meine Halogen - Verkabelung fertigmachen. Uffff !

Übrigens war ich natürlich schon so schlau und hab mich vorher bei den Herstellern selbst erkundigt, was ich aber da für unterschiedliche Aussagen gekriegt habe hat mich eher verwirrt als weitergebracht und will ich hier gar nicht wiedergeben.


Gruß

Michi


PS : Über die Uhrzeit wunder ich mich gar nicht mehr, ich such schon seit 2 Stunden bei ABB nach technischen Informationen über Dali. 1 ne hab ich schon gefunden :D

smarteib
26.09.04, 10:47
Original geschrieben von Eib Dummy

Sollte eigentlich heute noch einen Rückruf bekommen wegen dem Lieferdatum der ABB - Dali - Gateways.
Ich warte schon sehnsüchtig darauf und auf den Termin für mein ABB Touchpanel :)

Schau einfach mal bei Siemens nach Siemens EIB-Dali Gatateway (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)
dürfte eh das bessere Gerät sein, erprobt und lieferfähig.

Gruß Bruno

Eib Dummy
26.09.04, 11:11
@ Bruno

Eigentlich wäre das Siemens Gerät auch mein Favorit gewesen.
Dort ist es recht einfach; Daligerät primär an Busleitung und an sekundär Phase, Null ( Schutz ?? ) und zwei Steuerleitungen und das ganze dann von einem EVG zum anderen durchklemmen. Dann die Geräte in 16 Gruppen ( = 16 Räume ) einteilen und zuordnen.
Leider glaube ich geht das bzw. rechnet sich das bei mir nicht mehr.
Außerdem gefällt mir das Gerät außerhalb meiner Schaltschränke nicht und innerhalb hab ich keinen Platz mehr.

Ich habe ja im EG 2 Unterverteilungen gemacht wegen der weiten Wege, außerdem gabs zur Zeit meiner Planung ( Anfang 2002 ) noch kein Dali.
Aus diesem Grund habe ich von jedem EVG eine eigene Zuleitung in die UV`s gemacht. Mit 1-10 V Steuerleitung ideal, aber für Dali ...

Na ja irgendwie wirds schon gehen.

Meine Wissenslücke bezieht sich auch speziell auf das ABB Gateway. Hier habe ich ja 8 Anschlüsse für jeweils 2 Steuerleitungen. Eigenlich doch so aufgebaut wie analog 1-10 V ? Oder doch nicht ?

Also könnte ich bei dem ABB Dali Gerät pro Kanal eine Steuerleitung in den Raum zum ersten EVG ziehen und diese dann der Reihe nach durchklemmen. Richtig ? Dabei ist Gerätezahl max. 16 je Kanal ?


Und noch ne Frage : Bei den Dali EVG`s werden die Leuchtmittel ja seperat angeklemmt, pro Lampe einen eigenen Kreis. Damit kann ich eine Rückmeldung erhalten ob diese oder jene einzelne Lampe ausgefallen ist. Aber könnte ich damit nicht auch jede Lampe einzeln ansteuern ?



Gruß

Michi

Eib Dummy
26.09.04, 11:26
Ups !

Nach langer suche bin ich doch noch im Fundus des Forums fündig geworden.

Zitat Conrad :

Das ABB Gerät ist komplett anders!
Es arbeit als Broadcast Dali Gerät. Das bedeutet es schaltet alle an einem Ausgang angeschlossenen EVG´s ein / aus / dimmen / Wert /… eine einzelne Adressierung wie beim Siemens ist damit nicht möglich. Dafür hat es aber 8 Ausgänge d.h. es können 8 unterschiedliche Gruppen gesteuert werden.
Nachteil: Änderung der Anlage bedeutet eventuell auch umverdrahtung
Vorteil. Es muss keine Dali Inbetriebnahme durchgeführt werden.


Zitat Ende


Stimmt das ?


Gruß

Michi

smarteib
26.09.04, 11:31
Original geschrieben von Eib Dummy
@ Bruno
Außerdem gefällt mir das Gerät außerhalb meiner Schaltschränke nicht und innerhalb hab ich keinen Platz mehr.

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder? Ich habs lieber dezentral (wenn man dran kommt) das spart teuren Schaltschrankplatz.


Original geschrieben von Eib Dummy

Ich habe ja im EG 2 Unterverteilungen gemacht wegen der weiten Wege, außerdem gabs zur Zeit meiner Planung ( Anfang 2002 ) noch kein Dali.
Aus diesem Grund habe ich von jedem EVG eine eigene Zuleitung in die UV`s gemacht. Mit 1-10 V Steuerleitung ideal, aber für Dali ...

Na ja irgendwie wirds schon gehen.

Na wenn du 2 Steuerleitungen von Unterverteilung zu Unterverteilung hinbekommst, dann gehts. Ähnlich wie bei EIB ist bei DALI bezüglich der Struktur alles erlaubt, bis auf Ring.


Original geschrieben von Eib Dummy

Und noch ne Frage : Bei den Dali EVG`s werden die Leuchtmittel ja seperat angeklemmt, pro Lampe einen eigenen Kreis. Damit kann ich eine Rückmeldung erhalten ob diese oder jene einzelne Lampe ausgefallen ist. Aber könnte ich damit nicht auch jede Lampe einzeln ansteuern ?.

Du hast 16 Kanäle (= Geräte die du einzeln steuern kannst) und 64 Geräte. (wie Trafos). Alle Geräte können Meldungen für jede Leuchte senden. Also 16 Leutgruppen (einzel schaltbar) mit max. 64 Trafos.

Gruß Bruno

Eib Dummy
26.09.04, 11:51
Danke Bruno !

Das heißt ich könnte meine Sternverkabelung zu jedem EVG bestehen lassen im UV 1 zusammenklemmen, mit 2 Steuerleitungen rüber in die UV 2, dort ebenfalls alle EVG`s zusammenklemmen und dann ran an die Steuerleitung vom UV 1.
Das ganze zusammengeklemmte dann wie gehabt an die Siemens Dali Schnittstelle. Richtig ? ( Wäre ne Baumstruktur glaub ich )

Wenns gehen würde genial. Würde mir im EG ein komplettes ABB Gerät sparen ( sind immerhin 450 Euro ).
Muss bloss noch schauen wie ich das Siemens Gerät unterbringe.

Kann man für die Schnittstelle von Siemens die normalen Dali EVG`s nehmen, wie z.B.: Tridonic ( Matthias ) ?


Gruß

Michi

Ralf Engels
26.09.04, 12:01
Original geschrieben von Eib Dummy
Ups !

Nach langer suche bin ich doch noch im Fundus des Forums fündig geworden.

Zitat Conrad :

Das ABB Gerät ist komplett anders!
Es arbeit als Broadcast Dali Gerät. Das bedeutet es schaltet alle an einem Ausgang angeschlossenen EVG´s ein / aus / dimmen / Wert /… eine einzelne Adressierung wie beim Siemens ist damit nicht möglich. Dafür hat es aber 8 Ausgänge d.h. es können 8 unterschiedliche Gruppen gesteuert werden.
Nachteil: Änderung der Anlage bedeutet eventuell auch umverdrahtung
Vorteil. Es muss keine Dali Inbetriebnahme durchgeführt werden.


Zitat Ende


Stimmt das ?


Gruß

Michi


Ich habe darüber einen Vortrag gehört (Gaston war auch da und haben nach noch einige Bierchen gehoben ;) )
Das ABB Gerät sendet per Broadcast das bedeutet alle an einen Ausgang angeschlossenen EVG schalte ein , dimmen auf / ab ,schalten aus oder setzen sich auf Wert X .
Deshalb hat das Gerät auch 8 Ausgänge!
Man kann es mit einer 8fach Steuereinheit 1-10V nur für Dali gleichsetzen.
Eine einzelne Adressierung ist meines Wissens nicht möglich.

Conrad hat absolut recht !


Gruß

Ralf

smarteib
26.09.04, 12:03
Original geschrieben von Eib Dummy
Danke Bruno !

Das heißt ich könnte meine Sternverkabelung zu jedem EVG bestehen lassen im UV 1 zusammenklemmen, mit 2 Steuerleitungen rüber in die UV 2, dort ebenfalls alle EVG`s zusammenklemmen und dann ran an die Steuerleitung vom UV 1.
Das ganze zusammengeklemmte dann wie gehabt an die Siemens Dali Schnittstelle. Richtig ? ( Wäre ne Baumstruktur glaub ich )

Richtig:)


Original geschrieben von Eib Dummy

Wenns gehen würde genial. Würde mir im EG ein komplettes ABB Gerät sparen ( sind immerhin 450 Euro ).
Muss bloss noch schauen wie ich das Siemens Gerät unterbringe.

Du kannst es ja neben irgendeinem DALI Trafo setzen. Den Bus ziehst du ja eh dahin (wenn du da auch EIB hast). Aber da findest du bestimmt ein schickes Plätzchen.


Original geschrieben von Eib Dummy

Kann man für die Schnittstelle von Siemens die normalen Dali EVG`s nehmen, wie z.B.: Tridonic ( Matthias ) ?

Klar du kannst jedes DALI Gerät nehmen. Setze auch Tridonic one4all Geräte ein (siehe Beitrag oben). Tridonic wird für Großhandel übrigens über ABB vertrieben.

Gruß Bruno

Frank Leidemann
10.10.04, 20:10
Original geschrieben von smarteib
@Michi,

habe die Tridonic one4all Dali mit Siemens EIB-Gateway im Einsatz. Der TE-DC 300 VA 230–240 V 0/50/60 Hz kann Leitungslängen von bis zu 20m. Habe 6m damit realisiert.

Gruß Bruno


Können, oder dürfen die 60m?
Ich kenne keine elektronische Trafos die mehr als 2m dürfen.
Ich habe aber auch kein Datenblatt zur 300VA Variante gefunden.

Kannst du das mit den 60m definitiv bestätigen könnte ich auch gut gebrauchen.

a hafner
11.10.04, 08:58
Wo hier schonmal über Daligateways geschrieben wird.

Wer es richtig Komfortabel mag nimmt das neue Daligateway von Merten.

Anbei ein Auszug aus den technischen Daten:

Das DALI-Gateway dient als DALI-Master und Sannungsversorgung für die angeschlossenen EVGs.

Pro Gateway können bis zu 64 EVGs in 16 Gruppen geschaltet und gedimmt werden.

Zusätzlich können aus den einzelnen Gruppen bis zu 16 Lichtszenen programmiert und abgerufen werden.

Helligkeitswerte und Fehlermeldungen stehen als Statusobjekte auf dem EIB zur Verfügung.

Die DALI-Inbetriebnahme (Zuordnung der DALI-EVGs zu den einzelnen Gruppen) wird mithilfe des integrierten Displays und der Bedientasten durchgeführt. Die Einstellung der einzelnen Gruppenparameter und die Zuordnung der Szenen kann ebenfalls durch die Tasten des Gerätes oder alternativ direkt in der ETS durchgeführt werden.

Zusätzlich zu der EIB und der DALI-Schnittstelle stehen zwei passive Eingänge für den Anschluss von konventionellen Tastern oder Bewegungsmeldern direkt am Gerät zur Verfügung.

Sowohl die Inbetriebnahme und der Test, als auch die Bedienung der DALI-Geräte über die passiven Binäreingänge können auch ohne Anschluss der EIB-Leitung durchgeführt werden (z.B. „Baustellenbetrieb“).

Das DALI-Gateway ist als REG-Gerät (6TE) direkt für die Montage auf DIN-Hutschienen in Standard – Unterverteilungen geeignet.

Weitere Infos und Applikation unter www.merten.de

Gruß

Alexander

Eib Dummy
11.10.04, 11:41
Hallo Alex,

habe zwar schon mein Siemens Dali Gateway, hört sich aber interessant an. Vielleicht kannst du ja den "realen" Liefertermin und den Listenpreis bekanntgeben für all die anderen die noch suchen.

Gruß

Michi

a hafner
11.10.04, 13:01
Mach ich doch glatt:

Liefertermin sofort ab Lager
Preis 529€ Liste 2004
Art. Nr. 680129

smarteib
11.10.04, 21:59
Original geschrieben von Frank Leidemann
Können, oder dürfen die 60m?
Ich kenne keine elektronische Trafos die mehr als 2m dürfen.
Ich habe aber auch kein Datenblatt zur 300VA Variante gefunden.

Kannst du das mit den 60m definitiv bestätigen könnte ich auch gut gebrauchen.

Jetzt reiche ich dir die Hand und du nimmst direkt .... :confused:

Also von 60m habe ich nichts geschrieben, die wirst du sicher auch nicht brauchen. Für eine definitive Bestätigung solltest du dich an Tridonic wenden. Laut Handbuch kann das Gerät 20 m und ich habe 6 m realisiert. Es handelt sich hier um ein Gleichstromgerät weshalb die 2m wie bei Wechselstrom nicht gelten.

Gruß Bruno