PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienkoppler und Steuerung über PC



Magic B.
23.09.04, 20:22
Hallo!

Ich bastle seit ca. 1,5 Jahren an der Elektroinstallation. Inzwischen habe ich 75 EIB-Geräte eingebaut (Tendenz steigend)und plane, wie hier schon öfter dargestellt bei mehr als 64 Geräten, einen Linienkoppler als Linienverstärker und ein zweites Netzteil (1 x 640mA und 1 x 320 mA) einzusetzen.

Allerdings möchte ich die Steuerung von EIB über den PC etwas komfortabler machen. Inzwischen gibt es ja auch Open-Source-Lösungen auf der Basis einer BCU2.0 mit einer Client-/Server-Software. Diese Anbindung habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

In dem Gesamtzusammenhang ergeben sich für mich aber ein paar Fragen:

- Wenn ich einen Linienkoppler einsetze verhält der sich (im Standard) doch wie ein Netzwerkrouter, d.h. er kennt beide Segmente und steuert, welches Telegramm auf die andere Seite muss und welches nicht?

Wenn ich jetzt mit dem PC steuern möchte interessiert mich aber jedes Telegramm, egal aus welchem Segement, damit ich Statuswechsel, etc. mitbekomme.

- D.h. entweder ich habe in beiden Segmenten meine PC-Anbindung (verm. ziemlich aufwendig, wenn überhaupt von der Software unterstützt) oder

- Ich lasse immer alle Telegramme durch den Linienkoppler.

Ich gehe allerdings davon aus, dass ich den Linienkoppler bei mehr als 64 Geräten nicht nur wegen der zweiten Spannungsversorgung einsetzen sollte, sondern auch um die Telegrammlast zu verringern.

Ihr seht, ich drehe mich irgendwo im Kreis (und versteh vielleicht bestimmte Dinge noch nicht richtig).

Ich bin dankbar für Tips, wie ich aus diesem Dilemma, möglichst günstig, wieder rauskomme.

Gruß Oliver

Michel
23.09.04, 20:35
Hallo Oliver,

wenn du den Linienkoppler als Linienverstärker parametrierst, macht er genau das: er verstärkt!
Die Filterfunktion, sprich die eine Linie bekommt nur begrenzt mit was sich auf der anderen Linie tut, kommt nur bei Nutzung als Koppler und Nutzung der Filtertabellen zum Zuge. Im Eigenheimbereich macht das IMHO wenig Sinn aufgrund der relative geringen Buslast. Dort sind die Koppler meist auf Durchzug parametriert.
Das heißt du hast mit Koppler dann auch 2 Linien, während du bei Nutzung als Linienverstärker weiterhin "nur" eine Linie hast.

Magic B.
23.09.04, 20:55
Hallo Michel,

danke für die Info. Da ich (noch nicht per PC) am Bus mitlese habe ich kein Gefühl, was sich bei mir so an Telegrammen auf dem Bus rumtreibt. Ich habe nur bemerkt, dass 2-3 meiner Jung Raumcontroller sehr träge reagieren (kommt einem wie eine Sekunde vor) und ich dies auf die Buslast geschoben habe. Vermutlich liegt es aber an den Raumcontrollern selber. Die heizen meistens eh wie sie lustig sind. Auch da interessiert mich, was die Teile "denken" und auf den Bus schicken. Auch deswegen die Anbindung an den PC.

Grobaufstellung meiner jetzigen Anlage, ist vielleicht schon über klassisches EFH hinaus:
2 x 6-fach Schaltaktor
4 x 8-fach Schaltaktor
4 x 4-fach Schaltaktor (einer noch nicht angeschlossen)
4 x 4-fach Jalousieaktor 230V
1 x 4-fach Jalousieaktor 24V DC
4 x 2-fach Universal Dimmaktor (einer noch nicht angeschlossen)
1 x 1-fach Universal Dimmaktor
1 x 12-fach Heizungsaktor
2 x 1-fach Heizungsaktor
ca. 15 Binäreingänge (2-fach oder 4-fach) für Fenster- und Türkontakte
1 x Binäreingang 4-fach 230V
3 x Temp-/Helligkeitskombisensor
10 Raumcontroller (3-8-fach)
1 Stetiregler
6 RTR Objektbereich (nehm ich persönlich sehr gerne - verstellen tu ich eh nicht am Regler) (momentan nur 2 im Einsatz)
ca. 20 weitere Taster von 2-5-fach
1 Funktionsmodul AB/S1.1 (momentan nicht im Einsatz - scheint mir ziemlich kompliziert - hatte noch keine Zeit)
1 MT 701 (altes Teil - macht nur teilweise Spass)

Gruß Oliver

smarteib
23.09.04, 21:03
Wie das bei mehr als 2 Linien mit einer zentralen Visualisierung oder Rechenknecht wie dem Homeserver gehen soll, würde mich auch interessieren. Habe dort die gleiche Überlegung wie Oliver. Der Linienverstärker ist ja nur ein Spezialfall (den ich auch nutze).

Gruß Bruno

lholle
24.09.04, 07:38
Buslast kannst du doch mal messen in der ETS bei "Telegramm aufzeichnen"....

Sehe da eher keine Probleme mit der Buslast. Ich habe selbst ca 130 Geräte im Einsatz in 2 Linien (+ gut bestückte Hauptlinie, aufgeteilt jeweils pro Etage....) und die Koppler auf weiterleiten gesetzt, damit der HS alles mitkriegt Wenn bei der Parametrierung zyklisches Senden zurückhaltend verwendet wird, gibts Zeiten, wo man auf die Telegramme bei der Testaufzeichnung förmlich warten muß. Da machen dann die Heizungsbefehle (bei uns knapp 30 Kreise) am meisten Verkehr. Hatte bislang aber null Probleme mit verlorenen Telegrammen oder dem HS oder der Visualisierung.:)

Also nur Mut ! Gruß LHolle

Dieter Koch
24.09.04, 07:52
Macht Euch da man keine Gedanken.

Es gibt Anlagen, die haben über 1.000 EIB-Geräte, bei denen die LK auf Durchzug geschaltet sind.

Ein Koppler (als Linienverstärker) läßt sämtliche Telegramme (physikalische Prog-Telegramme und EIB-GrpAdr) durch. Er verstärkt auch nichts, sondern trennt nur Liniensegment 1 vom Segment 2 optisch, damit bei einem Kurzschluß in dem einen Segment die übrige Anlage weiterfunktioniert.

Wenn man es darauf anlegt, kann schon eine EIB-Anlage mit 2 Geräten (kleiner geht es nicht) eine zu hohe Buslast haben. Das liegt einzig in der Verantwortung des Programmieres.

@Oliver
Wenn Du bei dem RCD-Kontroller von JUNG die "zulange" Umschaltzeit im Heizugsbetrieb meint, daß das Männchen ins Haus oder aus dem Haus wechselt, so hat das nicht mit einer Träheit des Bussystems zu tun. Der Regler schaltet sofort um, das Display folgt kurze Zeit später. Bei einer Heizung kommt es ja nicht auf ein paar Sekunden an.

Gruß
Dieter

Gaston
24.09.04, 09:46
Macht Euch da man keine Gedanken.

Sich Gedanken machen war doch noch nie falsch, oder :D

Es gibt Anlagen, die haben über 1.000 EIB-Geräte, bei denen die LK auf Durchzug geschaltet sind.

Es kommt eigentlich gar nicht auf die Anzahl der Geräte an. Man kann sehr wohl ein Büro gebäude haben bei dem sehr viele Aktoren und Schalter für Licht verbaut wurde, die aber während des Tages fast nie betätigt werden. Hat man nun 100 Aktoren, die Alarmanlage programiert dass sie im Sekundentakt die Sensoren abfragt, die Visu öfters die Objekte ausliest und viele "zyklisch senden" verwendet hat man wesentlich mehr Buslast.

Damit will ich weder in die eine noch in die andere Richtung (pro/kontra LK) argumentieren nur zeigen dass es nicht so einfach ist. Generell ist eine perfekte Installation mit LK, immer die mit Filtertabelle(ich spreche hier nicht vom LV) . Wird die Filtertabelle nicht benützt so ist dies nur ein Kniff um sich das leben Leichter zu machen. Genauso wie die Haustür nicht zusperren damit man sie nicht aufzusperren braucht wenn man zurück kommt :D .

Er verstärkt auch nichts

Das ist allerdings falsch. Netzwerktechnishe Verstärkt der LV, und genau deshalb heisst er auch so. Das Verstärken bezieht sich nicht generell auf die Signalamplitude (obwohl auch) sondern z.B. ist mit einem LV eine längere Kabel Distanz möglich. Im Prinzip verhält sich der LV wie ein Repeater (Netwerkverstärker) auch wenn das nicht ganz stimmt.

, sondern trennt nur Liniensegment 1 vom Segment 2 optisch,

Optisch Trennen tut die Wand :D (nichts für ungut), du meintest wohl galvanisch oder elektrisch.

damit bei einem Kurzschluß in dem einen Segment die übrige Anlage weiterfunktioniert.

Das ist nicht der Grund für einen LV, sondern ein Nebenprodukt.

Wenn man es darauf anlegt, kann schon eine EIB-Anlage mit 2 Geräten (kleiner geht es nicht) eine zu hohe Buslast haben. Das liegt einzig in der Verantwortung des Programmieres.

Genau, und somit wie oben gesagt: Man muss sich eben doch Gedanken machen :D

Grüsse,
Gaston

Michel
24.09.04, 10:31
Hallo Gaston,

Er verstärkt auch nichts

Das ist allerdings falsch.

Leider auch falsch. :D Dieter sprach von:
Ein Koppler (als Linienverstärker)

Im übrigen gebe ich Dir Recht. Allerdings sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (optisch,statt galvanisch).

Und nicht vergessen: Oliver sprach vom Einsatz als Linienverstärker.

Harald Pokorny
24.09.04, 11:08
Hallo Oliver,


Wenn ich jetzt mit dem PC steuern möchte interessiert mich aber jedes Telegramm, egal aus welchem Segement, damit ich Statuswechsel, etc. mitbekomme.

Wenn Du deine Zustände zum Testen und verstehen der Anlage auf dem PC anzeigen willst, kannst Du jetzt das kostenlose Elvis-Vollversion-Setup herunterladen.
[IT GmbH - Download-Center (http://www.it-gmbh.de/deutsch/distribution/download/main.htm)

Hallo Bruno


Wie das bei mehr als 2 Linien mit einer zentralen Visualisierung oder Rechenknecht wie dem Homeserver gehen soll, würde mich auch interessieren. Habe dort die gleiche Überlegung wie Oliver. Der Linienverstärker ist ja nur ein Spezialfall (den ich auch nutze).

Elvis kann beliebige Feldbussysten (EIB, oder XYZ über OPC und noch einen Sack voll über Custem Ports) auch über Netzwerk verbinden, natürlich auch mehrere EIB-Welten.

Dieter Koch
24.09.04, 14:01
Original geschrieben von Dieter Koch
Er verstärkt auch nichts, sondern trennt nur Liniensegment 1 vom Segment 2 optisch,

Ihr habt ja Recht.
Was ich sagen wollte: Der LV trennt galvanisch durch einen Optokoppler.
Die Gedanken waren schneller als die Finger tippen konnten.

Gruß
Dieter

Gaston
24.09.04, 14:01
Hallo Michel,


Leider auch falsch. Dieter sprach von:
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Koppler (als Linienverstärker)
--------------------------------------------------------------------------------


Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder ? Wovon habe ich denn geredet ? Im übrigen hat Dieter sowohl vom Linienverstärker als auch vom Linienenkoppler gesprochen. Wie war das mit der Goldwaage ? :D

Allerdings sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen (optisch,statt galvanisch).

Für einige sind nie genug similies in einem Post :D :D :D Also. wie war das nochmal mit der Goldwaaage (an die eigene Nase fassen) ?

Und nicht vergessen: Oliver sprach vom Einsatz als Linienverstärker.

Heisst das wenn jemand von einem Einfachtaster redet und die beste Lösung ein 2-fach Taster wäre, dann darf man nicht davon sprechen weil er ja nur vom 1-fach Taster gesprochen hat :confused: ? Genau so verhält es sich beim LV zum LK.

Nur um sicherzugehen dass dies nicht auf die Goldwaage gelegt wird: :D :D :D :) ;)

Grüsse,
Gaston

Michel
24.09.04, 14:03
http://www.agrodur.de/gtchat95/images/beer.gif

Magic B.
24.09.04, 16:54
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Jetzt wird's bei mir schon heller und gleichzeitig bin ich beruhigt, dass nichts Kompliziertes meiner Anlage bevorsteht. Ich nehm den Linienkoppler als Linienverstärker und stell ihn auf Durchzug ;). Dann häng ich meine Überwachung, Steuerung und Visualisierung per PC (Das muss ich mir erst noch genauer anschauen) irgendwo rein. Ich bin eben doch nur Amateur und lerne Schritt für Schritt. Aber beim Lernen hilft dieses Forum und die Seite von PeterPan unheimlich.

Meine Vision:
EIB = Ehemann ist beschäftigt
wird zu
EIB = Ehefrau ist begeistert :)

Gruß Oliver

Ich hoffe meine Frage hat nicht zu jahrelangen erbitterten Feindschaften unter der Antwortern geführt ;)

Michel
24.09.04, 17:03
Ich hoffe meine Frage hat nicht zu jahrelangen erbitterten Feindschaften unter der Antwortern geführt Mach dir da mal keine Sorgen!:D

Matthias Schmidt
24.09.04, 17:42
Original geschrieben von Magic B.
Meine Vision:
EIB = Ehemann ist beschäftigt
wird zu
EIB = Ehefrau ist begeistert :)




:D

Manchmal ist die Ehefrau begeistert, weil der Ehemann beschäftigt ist!

Nur zur Richtigstellung: Einen Linienverstärker kann man nicht auf Durchzug stellen, nur einen Linienkoppler. Aber sonst ist Dein Ansatz schon ok in der Form :) .