PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 - Remote Desktop



MikeG
23.09.04, 13:41
Hallo zusammen !

Hat jemand schon ausprobiert, ob man einen PC - auf dem die
ETS 3 installiert ist - über Remote Desktop ansteuern und die
ETS 3 Software starten ( nutzen ) kann?

Gruß Mike

bjo
23.09.04, 14:03
zwar nicht mit der ETS Soft aber mit anderen Produkten bereits erfolgreich getestet.

Remotebetrieb über LAN
folgende angeschlossene Geräte haben funktioniert !
- LPT des gesteuerten PC angesteuert
- USB-Scanner des gesteuerten PC angesteuert
- Modem an seriellen Schnittstelle des gesteuerten PC angesteuert

alternativ gibts auch die Freeware: VNC

Grundsätzlich sollten alle an den zu steuernden PC angeschlossenen Geräte funktionieren da im Remotebetrieb
nur
- Tastatur und Bildschirminfos übertragen werden

Jürgen Sporleder
23.09.04, 14:05
Hallo,

bei uns funktioniert es leider nicht - die ETS spuckt eine Fehlermeldung raus, das per Remote der Zugriff nicht gewährt wird. Einsatz XP Pro mit ETS3 Suplemtary ausprobiert.

"Terminal Server remote client not allowed ........."

bjo
23.09.04, 15:23
Original geschrieben von Jürgen Sporleder
Hallo,

bei uns funktioniert es leider nicht - die ETS spuckt eine Fehlermeldung raus, das per Remote der Zugriff nicht gewährt wird. Einsatz XP Pro mit ETS3 Suplemtary ausprobiert.

"Terminal Server remote client not allowed ........."

probiert mal die Freeware VNC.exe aus

Meudenbach
23.09.04, 15:53
Original geschrieben von Jürgen Sporleder


"Terminal Server remote client not allowed ........."

Evtl. hast Du bei der Installation "Mist" gebaut. Ein Terminalserver will mit "vorsicht" eingerichtet werden. Wir haben auf unserem Server daher nur Microsoft-Anwendungen bzw. Anwendungen die für einen TS zertifiziert sind installiert.

Mein Favorit unter den Remote-Tools ist Remotely Anywhere. Ist ziemlich teuer aber genial und sehr schnell !!! Hierüber hast Du einen Web - basierten (SSL) "Totalzugriff" auf die Maschiene. Du kannst CPU-Lasten anschauen, das BS administrieren, Dienste kippen usw. Nutzen wir grad in der Fernwartung.

Hierüber wird jede Anwendung "quasi" WEB - fähig...

Mit VNC haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, ist mir persönlich aber nicht sicher genung. Für rein interne Anwendungen allemal ausreichend. Wenn über das WWW dann nur über eine VPN Verbindung.


Gruss


M. Eudenbach

Jürgen Sporleder
23.09.04, 16:14
Evtl. hast Du bei der Installation "Mist" gebaut. Ein Terminalserver will mit "vorsicht" eingerichtet werden. Wir haben auf unserem Server daher nur Microsoft-Anwendungen bzw. Anwendungen die für einen TS zertifiziert sind installiert.

Somit stellt sich doch grundsätzlich die Frage ob die ETS3 überhaupt freigegeben ist für eine MS-Terminal Sitzung ?

Meudenbach
23.09.04, 16:57
Na, ich glaube eher nicht... Aber die ETS hat IMHO auf einen Windows-Server auch nix zu suchen !!!

Ich will das auch gar nicht erst ausprobieren !!! Da ich schon einige Probleme mit meinen Rechnern hatte als ich die ETS3 installiert habe. So lief danach bespw. der EIB OPC-Server nicht mehr...

Gruss

Hujer
23.09.04, 17:18
Hallo MikeG,

wenn du eine Remote Verbindung aufbaust und dann diese beendest mußt du dich mit einem Admin Kennwort wieder neu anmelden. Ist das bekannt?
Deshalb mach ich es mit VNC und das klappt prima.

Gruß Frank :D

Jürgen Sporleder
23.09.04, 17:39
Na, ich glaube eher nicht... Aber die ETS hat IMHO auf einen Windows-Server auch nix zu suchen !!!

Wer sagt denn auf einem Terminal-Server ?

Auf einem XP Pro Client kannst Du von Haus aus mit Bordmitteln zugreifen per Terminalsitzung. Alle Anwendungen laufen im Remote nur eben die ETS3 nicht. ETS2 funktioniert dagegen natürlich einwandfrei.

Mike:

Setzt Ihr Server 2000 oder 2003 ein ? Client auf 2000 ? Oder XP ?

Rupprecht
23.09.04, 19:41
Hallo,
hier werden zwei Sachen miteinander vermengt: Remote-Desktop und Application Server.
Zurück zur Frage:
M.E. sollte die Bedienung von ETS, das auf einem PC installiert ist, mit jedem gängigen Remote-Desktop-Tool funktionieren (ob in XP integriert oder separtes Produkt (VNC (Freeware), PCanywhere, PCduo, etc.)). Habe selbst VNC im Einsatz und benutze dienstlich auch die anderen beiden. Wir warten viele Server aus Spanien heraus, die in Deutschland laufen, völlig unabhängig von der Anwendung, die darauf läuft. Auch mein ETS kann ich via VNC fernsteuern.
Die Einschränkung dabei ist (und damit auch der Unterschied zum Application Server), daß man halt nur mit einer Instanz von ETS arbeiten kann (ist ja aber auch so lizenzrechtlich gewollt). Teilen sich viele den Desktop, sehen alle die gleiche Anwendung im gleichen Zustand.
Beim Applikation Server kann jeder Client eine individuelle Session aufmachen (z.B. jeder unabhängis sein Word-Dokument bearbeiten).
Gruß Frank

HaraldP
23.09.04, 20:39
Hallo,

ich habe die ETS3 auf einem Windows XP Professional installiert und arbeite auch meist direkt am XP-Rechner. Gelegentlich verwende ich auch die ETS3 via Remote-Desktop von meinem SIMpad mit Windows CE. Die Auflösung des Pads mit 800x600 ist nicht gerade ideal, aber technisch funktioniert es ohne Probleme. Sogar mit der Bedienung per Stift ohne rechte Maustaste, konnte ich bisher alles erforderliche machen. Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet.


Gruß,
Harald

smarteib
23.09.04, 20:42
Also wie Rupprecht schon differenziert hat kann auf einem normalen Win XP Prof die Remotedesktopverbindung für die ETS3 verwendet werden. Benutze die Remotedesktopverbindung mit der ETS3 erfolgreich ohne jede Einschränkung mit einem Tablet-PC per WLan und Stift.

Gruß Bruno

blue
23.09.04, 22:04
hallo harald,

was für ein remote programm hast du auf deinem simpad?

gruss

günther

Dax
23.09.04, 22:39
Original geschrieben von blue
hallo harald,

was für ein remote programm hast du auf deinem simpad?

gruss

günther

Heisst "Remotedesktopverbindung" und ist beim SimPad dabei (aber soweit ich mich erinner erst nach dem Update)

MikeG
23.09.04, 22:40
Hallo nochmal !

Jürgen:

Um deine Frage zu beantworten setze ich nur Win XP pro ein.

Ansonsten habe ich gerade bei mir VNC ausprobiert und es
funktioniert - zwar nicht ganz so schnell wir im Allgemeinen
über Remote Desktop - aber es geht.

Würd mich trotzdem mal interessieren ob die Fernsteuerung über
Remote Desktop ( unter Win XP ) nur aus lizenzrechtlichen
Gründen von der EIBA unterbunden wurde, oder es dem Grunde
nach doch funktionieren sollte ?

Gruß Mike

Klaus Gütter
24.09.04, 07:52
Möglicherweise hat das etwas mit der "schnellen Benutzerumschaltung" von XP zu tun:
http://www.mathworks.com/support/solutions/data/32791.shtml (der Artikel empfiehlt, dieses Feature zu deaktivieren).
Wir werden das untersuchen.

Klaus Gütter

MikeG
24.09.04, 09:54
Moin Klaus !

:
Möglicherweise hat das etwas mit der "schnellen Benutzerumschaltung" von XP zu tun:

....durchaus denkbar

Wenn du deinen Test abgeschlossen hast, würde mich das Ergebnis / Lösung schon interessieren


Gruß Mike

Meudenbach
24.09.04, 10:03
Original geschrieben von Jürgen Sporleder

Mike:

Setzt Ihr Server 2000 oder 2003 ein ? Client auf 2000 ? Oder XP ?

Server 2000, Client´s gemischt. D.h. Workstation's Win2000, NB XP... jeweils in Pro Version... Ausnahme 1 TablettPC mit XP TablettPC Edition.

Wechseln jetzt aber komplett auf XP und Server 2003

Gruss

Meudenbach
24.09.04, 10:06
Original geschrieben von Meudenbach
Server 2000, Client´s gemischt. D.h. Workstation's Win2000, NB XP... jeweils in Pro Version... Ausnahme 1 TablettPC mit XP TablettPC Edition.

Wechseln jetzt aber komplett auf XP und Server 2003

Gruss

P.S.: Wer mal Interesse hat Remotely Anywhere zu testen... schickt mir ne Mail... dann richte ich mal ne Session ein ud stelle sie ins Netz.

Meudenbach
24.09.04, 10:08
:rolleyes:

@Admin
BITTE LÖSCHEN !!