PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Velux-Dachfenster



Werner2
24.12.01, 13:08
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade in der heißen Phase der EIB-Planung für unser Einfamilienhaus. Elt.-Installation vom Elektriker (obwohl ich vor vielen Jahren auch mal einen Facharbeiterbrief als Elektromonteur erworben habe), Projektierung und ETS-Programmierung mache ich selbst.
Jetzt möchte ich noch ein Velux-Dachflächenfenster (GGL M06) einbinden. Wer hat damit Erfahrungen ?

Vielen Dank im voraus

Werner2

PS: Und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen EIB-Fan's und denen, die noch Fan's werden wollen.

Dirk Beyer
24.12.01, 13:42
Hallo Werner2,

ich hatte vor ca. 3 jahren schonmal die Veluxeigenen (Windowmaster) Jalousieaktoren verwendet! Schlechte Erfahrungen, weil die bereits mehrfach ausgestiegen sind!

Info zu den Antrieben erhälst Du bei Windowmaster (Tel.: 04054738521, Internet weiß ich nicht)

Du benötigst Gleichstrom - Aktoren und keine Wechselstrom - Geräte!!!!!

In meinem eigenen Büro setze ich zur Fensteröffnung seit fast 2 Jahren den 4fach - Aktor ABB JA/S 4.6.5 ein und bin zufrieden.

Lass Dir nicht die Einzeltrafos von Velux aufschnacken! Ich habe ein großes Netzteil für 4 Motoren verwendet und das klappt gut. Falls Du jedoch aus Versehen einen Kurzschluß auf Sekundärseite "bastelst" mußt Du schon etwas nach der Sicherung im "großen" Velux - Netzteil suchen. Ich habe es in Erinnerung, daß ich mich deswegen einige Zeit herumgeplagt habe... ;-)

Gruß und frohes Fest

Dirk Beyer

Christian_MUC
25.12.01, 14:29
Hallo Werner,
ich kann Dirk nur zustimmen, bei einem meiner Kunden laufen jetzt seit über einem Jahr 2 Dachfenster und 12 elektrische Fliegengitter über die ABB-Gleichstrom-Jalousieaktoren ohne Probleme, auch ich habe dort im Verteiler für die ganzen Antriebe einen zentralen Transformator (Somfy Gruppennetzteil) installiert, du solltest aufgrund der niedrigen Spannung und der relativ großen Länge der Leitungen zu den Femstern auf einen ausreichenden Leitungsquerschnitt achten.
Viele Grüße an alle und schöne Feiertage
Christian

Werner2
27.12.01, 14:58
Hallo alle,

ich wußte gar nicht, dass Velux auch einen EIB-Aktor anbietet. Vielen Dank also an Dirk und Christian für die Warnung.

Inzwischen habe ich auf Umwegen erfahren, dass Velux ein Teil namens WUX101 für die EIB-Anbindung empfielt. Soll das Netzteil enthalten und über zwei potentialfreie Kontakte vom Bus ansteuerbar sein. Oder ist das das Netzteil, vor dem Dirk gewarnt hat ?

Ich habe ja nur ein Velux-Fenster, sollte ich dafür trotzdem einen größeren Trafo nehmen ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem WUX101 ?


Vielen Dank im voraus und guten Rutsch !


Werner2

Dirk Beyer
27.12.01, 15:26
Hallo Werner2,

ich habe eben mal in meinen Windowmaster - Katalog (von 1999) geschaut. Dort gibt es nur den WUX100 (evt Vorgänger?). Das ist eine Velux - eigene Bedienkomponente incl. Netzteil und selten hässlichen Tasterwippen für die Lokalbedienung. War damals recht teuer... Den eigentlichen WUX100 sollte man auf Putz an die Wand schrauben und den Stecker in die Steckdose stecken ... Ich habe mich fast von Velux beleidigt gefühlt, weil die sich getraut haben, mir so etwas anzubieten!!!!

Ob das Ding über EIB parallelangesteuert werden kann, weiß ich nicht ... war einfach indiskutabel!

Der Velux - eigene Aktor heißt übrigens WEC100


Ich kann Dir nur sagen, daß ich mir ein Netzteil für die Verteilung gekauft habe (Für 1 Fenster bekommst Du sicher kleine, günstige Netzteile) und den ABB - Aktor eingesetzt habe.

Gruß

Dirk Beyer

JKoch
03.01.02, 17:09
Hallo Werner 2

Hager hat auch DC Roladen bzw. Jalousieaktoren.
Für dein Dachfenster empfehle ich den DC Rolladenaktor TS225.

Für eine Jalousie wäre der TS226 der Richtige, der kann das gleiche wie der TS225 und zusätzlich die Lamelle kippen.

Gruß Jürgen