PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sichtbare Leerdosen



Eib Dummy
23.09.04, 00:48
Guten Abend allerseits :)

Und wieder mal komm ich von meinem ( immer noch nicht fertigen Haus ) heim und brauche Rat !

Da ich bei Projektbeginn noch mit RTR + 4 fach Schalter geplant hatte setzte ich in jeden Raum so ca. 3-4 Leerdosen an die Türeingänge.
Inzwischen gibt es ja diese Superdinger mit integrierten RTR und Wipptasten ( Gira 2 plus ist mein Liebling :) )

Auch an ein ABB Panel im Hauptaufenthaltsbereich ist nun gedacht.
Aber jetzt hab ich ein Problem mit meinen Leerdosen.

Es bleiben immer bei den Türen 1 eine oder 2 Leerdosen frei
z.B.: Habe damals 4 Stück gesetzt
für Gira 5 fach brauch ich nur 2 Dosen +
1 Steckdose für meine Frau das sie sich nicht
bücken muss fürs Staubsaugen ;)
- was bin ich doch charmant

Was mache ich nun mit der einen Dose über dem Gira Taster ?

Verputzen ?
Wär kein Problem. Schaumstoff davor und zuputzen. Aber ich hab die oberste Dose jetzt hergenommen fürs klemmen- teilweise hat nicht mal mehr die 60 mm Dose ausgereicht und musste die Rückwand rausschlagen ( habe alle Steckdosen einzeln geschaltet - da kommt was zusammen ). Da würde ich bei einem Defekt oder wenn ich mal wieder rumbastel das ganze wieder aufschlagen müssen - blöd !

Deckel drauf und anmalen ?
Ob das meine Frau zufriedenstellt ! Glaube eher nicht !

Taster drauf ohne Funktion !
Kostet Geld ( da ich ca. 12 Stück brauchen würde ) und man drückt vielleicht doch ab und zu drauf und wundert sich das nix geht !

Wenn jemand für mich einen tollen Vorschlag hat nur raus damit. Bin am Verzweifeln da ich eigentlich jetzt keine Strippen mehr sehen kann. :mad:


Danke


Gruß

Michi

Dirk Beyer
23.09.04, 05:50
Warum nimmst Du nicht die 5fach TS2+ von Gira? der ist 2fach!
Dann hast Du eine Taste mehr als bei der 4fach - Taster - Variante, und dafür findet sich ein Nutzen. Beisliel: "Raum in Ruhezustand": Rollo runter + Licht aus

Dieter Koch
23.09.04, 08:05
Es gibt für jedes gängige Schalterprogramm Blindabdeckungen in den üblichen Farben. Die werden in die normalen Rahmen integriert. Leider gibt es die Blindabdeckung bei GIRA nicht in dem Glasdesign vom Tastsensor 2/2+.

Hatte schon das gleiche Problem. Der Kunde hat sich dann für 19 Tastsensoren 2, 1-fach entschieden.

Bei dem Tastsensor 2+ 5-fach wird doch meines Wissens ein Spezialrahmen 2-fach gebraucht. Da passt dann eigentlich nicht mehr mit rein. Mein Kunde hat dann den Mittelsteg eines Standardrahmens mit einer Laubsäge rausgesägt. Man sieht es erst auf den 3.Blick.

@ Dirk

Was machst Du eigentlich um 05:50 am PC? Da drehe ich mich noch zweimal um:) :o

Gruß
Dieter

Eib Dummy
23.09.04, 09:10
@ Dirk

Hab bei mir den Zusatz vergessen dass ich ja die 5 fach 2 Plus Taster nehme von Gira. Die haben oben den BA und überdecken dann die 2 te Dose. Darunter befindet sich dann die Steckdose.
Aber darüber ist dann frei ( meine Klemmdose ).
Leider bring ich in die oberste ( Klemmdose für Steckdosen und Verteiler für die Halosteuerleitungen ) keinen BA mehr rein. ( außer es gibt einen 2 mm flachen BA :D )



@ Dieter

Hab gar nicht gewußt das ich für die Gira 2 plus nen extra Rahmen brauch. Ohne Mittelsteg wahrscheinlich.
Wer mich mal beim Außendienstmitarbeiter erkundigen.


Danke


Gruß

Michi