PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dwg/dxf Pläne gegen Datenklau sperren ?



G.Stenneken
22.09.04, 09:21
dwg/dxf Pläne gegen Datenklau sperren ?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die AUTOCAD usw. Spezialisten:
Ich will meine Pläne gegen den diebstahl von Geistigeneigentum schützen. Unsere Pläne sollen per email etc. veschickt werden und nur angeschaut werden dürfen.
Eine Möglichkeit besteht die Datein mit einem Zusatztool zu verschlüsseln (www.cadlock.com). Nachteil: Jeder Plan der rausgeht muß das Tool mitverschickt werden und auf dem anderen Rechner installiert werden. Das ist ja nicht immer so einfach (Admin Rechte, Haftung, Gebrauch, etc.).

Ich habe schon das Autocad Forum durchsucht und habe nur (www.cadlock.com) gefunden.

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Have fun with EIB und Autocad

Matthias Schmidt
22.09.04, 09:28
Ich würde die Zeichnungen als PDF verschicken (gibt auch Freeware, die PDFs erzeugt).

G.Stenneken
22.09.04, 09:38
Der Nachteil die Datei als pdf kann nicht hinterlegt werden.

Aber ansonsten ist pdf super. Mache ich auch zur Zeit.

Danke für Dinen Beitrag.

Matthias Schmidt
22.09.04, 09:40
Was meinst Du mit "hinterlegt"? Als Hintergrundbild in einer Visu?

G.Stenneken
22.09.04, 10:08
man kann bei Autocad etc. verschiedene Layer hintereianderlegt.
z.B.
Deckenpläne
Layer 1 HKSK
Layer 2 Elektro
Layer 3 EIB
etc. so sind schnell überschneidungen zu erkennen.

Das beste wäre wenn man z.B. bei Autocad div. Layer mit Passwort schützen könnte, aber dieses ist auch in der 2005 Version nicht machbar. Schutz gegen Kopieren, Ändern, etc.

Meudenbach
22.09.04, 10:55
Wenn Du wirklich sicher gehen willst kommst Du an CADLOCK nicht vorbei. PDF liefert keine guten Ergebnisse bei "intensiven" Teichnungen.

Die Zeichnungen können jedoch immer "Missbraucht" werden, da Du deren Bestandteile bspw. über die Zwischenablage kopieren kannst. Der "Schlingel" verliert hierbei zwar die Vektordaten und erhält die Kopie als Bitmap, aber auch hierfür gibt es Programme, die aus einer Pixelgrafik eine Vektordatei erstellt. Bei maschienen generierten Zeichnungen funktioniert das sehr gut.

Also ich betitel meine Zeichnungen mit einem entsprechendem Uhrheber Vermerk !!! Das sollte eigentlich reichen. Die Rechtsprechung ist bei einer Verletzung des Uhrheberrechts nicht zimperlich !!!

Also setze Dich lieber mit einem kundigen Rechtsanwalt z'amme und lass Dir einen solchen Rechtshinweis erarbeiten....

LG

Eib Dummy
22.09.04, 10:56
Die einfachste Möglichkeit ist das ganze einfach nur als Bild ohne "Daten" inhalte zu verschicken. hierzu gibt es sogar Freewareprogramme die die Daten in normale Bilder z.b: jpg umwandeln.

Habe dies mal benutzt für Arcon,welches ja auch z.b: dxf Pläne kennt; um das ganze jemand anders zu zeigen ohne das dieser das Programm besitzt mußte ich immer in ein Bild umwandeln ( Bildbetrachter hat doch jeder ).

Nachteil kann sein das die Datei möglicherweise sehr gross wird ( egal ob als PDF oder als jpg ). Manche E-Mail Fächer haben ja Größenrestriktionen dann ist wieder Essig mit verschicken. Der Vorteil des Autocadfiles ist ja der geringe Platzbedarf.


Gruß

Michi

bjo
22.09.04, 12:41
schon mal über eine Web Präsenz nachgedacht
gibts mit Datenbank und Galerey Funktionen ab 9 EUR / Monat

Datenbank aufbauen die bereinigten Infos einstellen als
PDF, JPG, oder sonst wie

eventuell benötigte Freeware zum betrachten kann man dort auch gleich zum download anbieten bzw. auf eine Downloadquelle verlinken.

den Kunden nur die Zugangskennung mailen für die Datenbank
bzw. geschützen Bereich !

Vorteil
- Mail ist kleiner und kommt da Text durch alle Sicherungen durch.

Ein möglicher Anbieter
http://www.versatel.de/index.php?id=1013

MarkusS
22.09.04, 13:12
Einen wirklichen Schutz gibt es nicht, bestenfalls eine Bremse für Unwissende.

Es gibt diverse Software die aus Bitmapdaten Vektordaten machen kann, "bessere" Software kann die Bitmapdaten anhand der Linienfarben, Liniendicken u.s.w. auch wieder auf Layer aufteilen. Funktioniert sogar mit gescanten Daten.

Nachteil der Bitmaps ist dass die bei grösseren Zeichnungen auch sehr gross werden und dass sie schlecht skalierbar sind. Eine A0-Zeichnung als Bitmap auf A4 verkleinert ist meistens unbrauchbar.

Cadlock & Co. helfen bei entsprechender "krimineller" Energie des Betrachters auch kaum weiter. Drucken geht meistens immer noch, also kann ich mir auch ohne Probleme ein Bitmap oder PDF davon anfertigen - ohne jeglichen weiteren Schutz.

Eine brauchbare Option ist Adobe Acrobat in der Professional-Version. Das klinkt sich in AutoCad direkt ein und kann sogar mit Layern umgehen, über die Schutzoptionen kann man das PDF einigermassen vor bestimmungsfremdem Gebrauch schützen (Drucken verbieten, Copy & Paste verbieten, Bitmap-Export verbieten u.s.w.). Ob sich diese Schutzfunktionen auch auf Layer runterbrechen lassen weiss ich nicht.

Gruss
Markus

brachtendorf
22.09.04, 15:00
Hi,

ich sende Planunterlagen gerne als Plotdatei,

dann kann der Empfänger den Plan so oft er ihn braucht plotten.

Funzt mit HP Plottern sehr gut. Geht mit Dina4 bis ....qm. Plänen.

Spart mein Papier und er hat alle Daten super sauber.


WEnns um gemeinsame Projekte geht, bin ich ansonsten nicht so zimperlich.
Dann versende ich gerne auch die DXF oder DWG Dateil.

Clemens.

Meudenbach
22.09.04, 15:24
.. Plotdateien können ebenfalls wieder in DWG`s gewandelt werden.

Gruss

G.Stenneken
22.09.04, 16:10
" .. Plotdateien können ebenfalls wieder in DWG`s gewandelt werden"

Sehe ich genauso!

Dann kann ja auch dwg/dxf senden.
Das umwandeln macht sogar Autocad freiwillig.

Danke für die Beiträge !!!