PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Gira Smart Terminal



MarcH
21.09.04, 22:56
Hallo Kollegen,

muss (oder darf?) demnächst mein Smart Terminal programmieren und wollte nun vorab schon mal reinschauen.

Leider scheine ich irgendwie ein Brett vorm Kopf zu haben was den Umgang angeht.

Beim eingefügten Produkt in der ETS (Vers. 2 1.3a) bekomme ich weder Objekte angezeigt, noch habe ich die Möglichkeit Parameter aufzurufen.

Muss noch eine Zusatzsoftware oder dergleichen installiert werden, oder wo liegt mein Fehler?

Gruß

Marc

Frank Leidemann
21.09.04, 23:24
Schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht? Darin ist die Inbetriebnahme beschrieben.
Die lag meinem Gerät bei. Es sie aber auch bei Gira im download.

Jürgen Sporleder
22.09.04, 00:02
Hallo Marc,

in der Projektierungsebene der ETS2 wirst Du auch nichts finden...

Du must in die Inbetriebname- Teil der ETS und dort unter Parameter das "Tool" zum ST aufrufen.

Dann werden die Daten von der ETS in das ST-Tool übergeben und dort kannst Du dann auch projektieren.
Etwas unglücklich gelöst - soll aber vielleicht dafür sorgen, das Du alles andere schon fertig projektiert hast.

Gib bittes kurzes Feedback, ob das die Lösung war.

Ralf Engels
22.09.04, 07:15
Eventuell ist das hier der Grund

http://www.gira.de/informationen/efh/faq/cont_faq_antwort.phtml?id=1079

Das Handbuch zum SmartTerminal findest du hier http://www.gira.de/data/1098181110.pdf

Gruß

Ralf

Dieter Koch
22.09.04, 08:01
Hallo Marc,

habe diese Woche mein erstes ST hinter mir. Habe ungefähr einen halben Tag gebraucht, bis ich die Grundfunktionen kapiert hatte.
In der ETS gibst Du nur die Gruppenadressen frei, die das ST verarbeiten soll. Achte hierbei auf eine klare und eindeutige Bezeichnung, denn die GrpAdr (2-teilig) wird mit der Bezeichnung genau so im ST angezeigt und ist nicht änderbar. Für den Benutzer ist dieses Verhalten ein wenig verwirrend.
Sämtliche Konfigurationen wie Uhrzeiten, Lichtszenen, Schaltmöglichkeiten usw. werden direkt am ST mit drehen und Drücken konfiguriert. Dies hat den Vorteil/Nachteil daß der Nutzer sehr viel/zuviel Freiheiten hat.

Die Einweisung ist sehr aufwendig.

Über die Netzwerkanbindung kann ich Dir nichts sagen.

Kleiner Tip: Der Kontrast wird mit der zweiten Tasten von links in Verbindung mit dem Drehknopf eingestellt.

Gruß
Dieter

Ralf Engels
22.09.04, 08:48
Original geschrieben von Dieter Koch
Dies hat den Vorteil/Nachteil daß der Nutzer sehr viel/zuviel Freiheiten hat.

Gruß
Dieter

Selbstverständlich kann das auch abgeschaltet werden!
So das der Nutzer nichts anlegen bzw. verändern kann.

Gruß
Ralf

Dieter Koch
22.09.04, 08:55
Original geschrieben von Ralf Engels
Selbstverständlich kann das auch abgeschaltet werden!
So das der Nutzer nichts anlegen bzw. verändern kann.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf,

dann korrigiere ich den Satz wie folgt:

Dies hat den Vorteil/Nachteil daß der Nutzer sehr viel/zuviel Freiheiten haben kann, wenn der Inbetriebnehmer es freigibt.

Besser so.

Gruß
Dieter

MarcH
22.09.04, 09:48
Okay,
danke erstmal für die zahlreichen Hinweise.

Werd mir das später nochmal anschauen und dann nochmal bescheid geben ob ich irgendwie weitergekommen bin :)

Marc

brachtendorf
22.09.04, 15:06
ST Programmierung ist eigentlich recht easy.

Es ist nur super fehleranfällig, da extrem viele Punkte angeklickt werden möchte. Es ist ja durchaus möglich und sinnvoll, alle GA eines Projekts einzufügen, damit hat der Nutzer Zugriff auf alle Möglichkeiten seines Hauses.

Daten der Wetterstation brauchen allerdings nicht in Szenen angezeigt zu werden, Leuchten schon, ... dafür gibts jedesmal ein Häkchen.

Nach einigen STunden klicken, können dann leicht mal Fehler passieren, die dann auch häufig nicht bemerkt werden.

Ich denke, hieran liesse sich noch einiges verbessern.

Ansonsten gehts wie gesagt einfach! und für EIB Projekte ohne HS (hab gehört, es soll noch welche geben!) hat der Nutzer hier dann tatsächlich die Möglichkeit, eigene Szenen und Timer zu generieren.

ca

MarcH
23.09.04, 18:25
nochmals mein Dank an alle die geantwortet haben.

Manchmal sieht man ja wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß

Marc

Arndt
30.09.04, 08:03
Hallo zusammen!

Ich versuche diesen Post nochmal aufleben zu lassen:

Aufgrund der vielen Antworten muss ich davon ausgehen, dass bei euch die Terminals in vollen Umfang funktionieren? Ist dies wirklich so?

Ich selbst habe zwei Terminals (beide auf Stand 1.08) und jedes reagiert anders. Eines funzt prima im EIB, kann aber nicht online gehen. Das andere geht Online, kann aber nicht über den EIB programmiert werden :confused:
Ich erwarte hier keine Hilfe; das hat die Gira-Hotline zur genüge versucht (Stichwort: Standleitung ;) )

Aber: hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungsberichte? :(

Der TerminalTester