PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Applikation programmieren



Matthias Weber
21.09.04, 09:16
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Programmierung: Die physikalische Adresse läßt sich ohne Probleme programmieren, aber ich bekomme die Applikationen nicht geladen. Die ersten Punkte laufen so durch, wenn dann aber die Daten übertragen werden kommt meistens gleich bei 0% oder bei 84% die Fehlermeldung: Externe physikalische Schnittstelle kann nicht installiert werden.
Da ich absoluter Newbie bin und das meine erste Anlage ist, vermute ich vielleicht auch den Fehler bei meinem Rechner oder der seriellen Schnittstelle. Es handelt sich dabei um ein 266MHz Notebook mit Windows 98SE, als Schnittstelle setzt ich den UP Buskoppler von BJ ein. Ich habe auch schon hier im Forum rumgeschaut und sämtliche Tricks wie FiFo ausschalten, Drucker und Update V13.a installieren, und sogar das serielle Kabel hab ich auch ausgetauscht. Aber ohne Erfolg. Wie gesagt, die physikalische Adresse kann ich ohne Probleme programmieren. Hat da noch jemand einen heißen Tip! Vielen Dank im vorraus....

joe
21.09.04, 11:50
Hi,
die erste Inbetriebnahme eines EIB-System erfolgt am besten über ein REG-Modell der RS-232-Schnittstelle. Man weist die Adresse lokal zu und muss - im Gegensatz zu den modularen Modellen mit BCU und RS-232-Aufsatz - keine Applikation laden. Die ist beim REG-Modell nämlich schon eingebaut.

Das Blöde dabei ist, dass die Teile nicht ganz billig sind (ca. 200€) und man sie nur für die Erst-Inbetriebnahme benötigt: nämlich eine BCU mit modularer RS-232 zu adressieren und programmieren. Danach funktioniert die ETS stressfrei über diesen Weg.

Ich hab' meine REG-Schnittstelle anschliessend über eBay wieder verkauft. Aber sicherlich geht auch leihen bei dem befreundeten Inbetriebnehmer, so man sowas hat.

Gruß jw

Matthias Schmidt
21.09.04, 12:39
Original geschrieben von joe
Hi,
die erste Inbetriebnahme eines EIB-System erfolgt am besten über ein REG-Modell der RS-232-Schnittstelle. Man weist die Adresse lokal zu und muss - im Gegensatz zu den modularen Modellen mit BCU und RS-232-Aufsatz - keine Applikation laden. Die ist beim REG-Modell nämlich schon eingebaut.


Das ist mir aber neu!

S. De Bruyne
21.09.04, 13:24
Wenn kurze Aktivitäten, wie Programmieren der Physikalische Addresse oder senden einzelner Gruppenmeldungen einwandfrei funktionieren, aber langer Aktionen wie das Laden eines Applikationsprogram nich, soll mann zuerst in Richtung einer Spannungseinbruch des serielle Schnittstelle denken. Die Spannung de RS232 sent wärend die Kommunikation. Unzureichend um zu einen Kommunikationsfehler zu führen für kurze Aktionen, aber für langere Aktionen senk die Spannung dermaßen das einzelne Signale nicht meht erkannt werden und zu Bitfehler führen. ETS versucht dann die Kommunikation ein par Mahl erneut, entlädt un lädt den Treiber gegebenfalls um es erneut zu versuchen. Deswegen kann das lange deueren en letzendlich doch nog mùit dieser Fehlermeldung abbrechen, weil ganz einfach die Spannung nicht mehr reichend hoch wird.

Einen Schnittstellenverstärker könnte hier auskunft bieten. (RS232 booster).

Oder ETS 3 benutzen: USB garantiert einen minimalen Strom.

Matthias Weber
21.09.04, 15:42
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich das heute Abend mal einem Desktop PC versuchen!

Ciao Matthias

joe
21.09.04, 17:31
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Das ist mir aber neu!

Ich habe Tage (!!) damit verbracht, "falsche Fehler", wie sie Mathias Weber beschrieben hat, zu suchen und nicht zu finden. Als Ursache hat sich rausgestellt, dass ich die (neue und im Projekt erste) BCU über die aufgesetzte RS232-Schnittstelle nunmal nicht mit der Applikation laden konnte. (punkt)

Lösung war eine REG-Schnittstelle, wo BCU und RS232 bekanntlich "in einem" sind. Die lies sich lokal mit Adresse + Applikation versorgen und danach lief der Rest stressfrei... Oder zumindest ohne die o.a. Fehlermeldungen.

Wenn's hier nicht der Grund ist, ist es mir auch recht. :D

jw

Dieter Koch
21.09.04, 18:21
@ Matthias Weber

In einen anderen Thread habe ich folgendes geschrieben:


Verwende eine REG-Schnittstelle, die läuft sehr viel besser, da sie die notwendige Energie aus der Busspannung holt und die uP-Schnittstellen aus der RS232 versorgt werden.



Dies deckt sich auch mit meinen Vorrednern. Ich benutze immer meine eigen REG-Schnittstelle. Neulich kam ich zu einem Projekt, mit eingebauter UP-Schnittstelle. Es trat genau dein Fehler auf.
Wechsel auf meine Asbach REG und alles war ok.

Gruß
Dieter

Matthias Weber
22.09.04, 17:57
kurzes Feedback:

Anderer Rechner, ETS drauf und alles klappte sofort. Sogar die hier oft beschimpften Tritons konnte ich beim ersten Mal programmieren.....

viele Grüße
Matthias