PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizen/Kuehlen die Zweite !



X-Ray
19.12.01, 01:04
einen guten Abend wünsche ich euch

vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, ich habe nämlich folgendes Problem:

der Stetigregler von Jung 2176 mit der Applikation 703D01, steuert über "schalten 2punktregelung(ein/aus)" einen Aktor an, der dann die Magnetventile schaltet

ich möchte eine Fußbodenheizung regeln (soweit recht einfach) nun soll aber die Fußbodenheizung im Sommer (über die selben M-Ventile, sagen wir bei ca. 25°C über eine Wärmepumpe mit Kühlflüssigkeit statt mit wärme versorgt werden.
(die Steuerung der umschaltung wärme, kälte funktioniert schon alles über ein 3Wegeventil) mein Problem, wie stelle ich den 2176 ein, damit die Magnetventil im Winter zum wärmen öffnen und im Sommer zum Kühlen schalten

ich habe schon alles mögliche aus probiert bei der Stellgrößen-Ausgabe zB. auf "getrennt", dann bekommt der Aktor aber vom Objekt "Heizen" die 1 aber auch gleich vom Objekt "kühlen" die 0
und bleibt somit zu
(so war es am letzten Wochenende recht KÜHL in dem Haus :D )
stelle ich die Stellgrößen-Ausgabe auf "gemeinsam auf Objekt Heizen" fahren die Magnetventil zwar zu (wenn ich auf kühlen umstelle) aber ich kriege sie nicht zum auffahren, um zu Kühle.

WAS MACHE ICH DENN BLOß FALSCH ???? :rolleyes:


schönen Abend noch
Ray

Dieter Koch
19.12.01, 09:47
Hallo Ray

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, soll das Ventil öffnen, wenn entweder (Heizen=1, Kühlen=0) oder (Heizen=0, Kühlen=1) ist. Benutze doch einfach ein entsprechendes Logikmodul und dann eine OR- oder eine XOR-Verknüpfung. (Vielleicht hast Du auch schon einen Aktor mit Verküpfungsobjekt). Ausserdem kannst Du zur Sicherheit auch noch das Statusobjekt mit benutzen, das signalisiert, ob gerade Heiz- oder Kühlbetrieb ist.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

X-Ray
22.12.01, 16:59
Hallo Dieter,

erst einmal danke für die schnelle Antwort, deine Version ist sicher auch möglich, aber laut Aplikationskatalog von Jung, sollte die Umschaltung von Heizen auf Kühlen ganz einfach über das "Betriebsart Heizen/Kühlen" Objekt funktionieren. 1 = heizen und 0 = kühlen also wird der Regler einfach umgekehrt.

Ich habe jetzt gestern mal 2 Regler in den Kellerräumen so wie beschrieben parametriert und über Zeitschaltuhr für dieses Wochenende ein paar Kühlphasen eingegeben und das laptop für die Aufzeichnung dran gehängt. Mal sehen, was so passiert bis Montag. :rolleyes:

ich wünsche allen

Frohe Weihnachten

Ray