PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winswitch 1.5.3



Mabijo
20.09.04, 15:13
Hallo,
Wir haben vor kurzem ein EIB-Projekt mit Visualisierung übernommen(leider ohne jegliche Dokumentation)
Jetzt ist der Visualisierungs-PC "gestorben"
Ein Backup von Winswitch auf meinem Laptop läuft einwandfrei,
versuche ich jedoch einen neuen PC anzuschliessen wird entweder COM 1 gar nicht erst gefunden oder es kommt zu einem kurzzeitigem Verbindungsaufbau wobei das Programm nur sehr schleppend läuft. Nach spätestens 6 Stunden ist die Buskommunikation unterbrochen.Habe es schon mit 3 verschiedenen PC`s probiert,verschiedene Betriebssysteme,feste Adresseinstellung für die COM-Port´s u.s.w

Kann mir jemand helfen?

Matthias Schmidt
20.09.04, 15:19
Vielleicht eine triviale Antwort, aber:

Welche Länge hat das Kabel vom Comprt zur Schnittstelle?

(Mein Moeller Homemanager lief mit mit meinem alten PC problemlos an einem verlängerten Kabel mit 10 m Länge. Der neue PC schafft das nicht.)

Mabijo
20.09.04, 15:23
Wäre schön, so eine einfache Lösung........
Leider ein Standartkabel. So 1,5 - 2m

Bits&Bytes
20.09.04, 18:49
Hallo,
welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner.
Die Winswitch 1.5.3 ist meines Wissen nach nie für die neueren Betriebssysteme frei gegeben worden.
Da diese aber eine andere Schnittstellenverwaltung haben kann es da zu Problemem führen.
Ruf doch mal bei Aston an.

mfg
Bits&Bytes

Joschi Raab
21.09.04, 09:03
Hallo,
Mit der Version 1 geht, glaube ich, keine Verbindung auf den Bus über die Falcon Schnittstelle..Die Verbindung über den "normalen Treiber" serielle Schnittstelle ist sehr schlecht. Die WinSwicth 2 läuft unter auf jeden Fall unter WIN98 und WINXP.
Das alte Projekt kann eingelsens werden und im Format WinSwicth2 mit der Runtime der WinSwicth2 nach licensierung weiterlaufen.
Bei Interesse bitte mal mailen .
MfG

Mabijo
21.09.04, 16:34
Habe extra Win 98 aufgespielt....leider keine Veränderung
Würde ja auch gerne die Aussage akzeptieren, daß 1.5.3
leider nicht über RS232 läuft,
Komisch ist nur, daß es mit meinem Laptop (Win 98SE,Celeron 500)
einwandfrei funktioniert.
Trotzdem Danke für alle Antworten.

Dieter Koch
21.09.04, 18:13
Der Energiesparmodus der modernen PC's hat manchmal Schwierigkeiten die uP-RS232-Schnittstelle zu versorgen.

Tip 1: Verwende eine REG-Schnittstelle, die läuft sehr viel besser, da sie die notwendige Energie aus der Busspannung holt und die uP-Schnittstellen aus der RS232 versorgt werden.

:confused: Was sage ich nur, wenn er schon eine REG hat?:confused:

Tip 2: Versuch den Systemtakt des Rechners zu reduzieren oder baue eine Spoolkarte oder eine Spoolbox ein. Die erhöht die Betriebssicherheit enorm. Leider gibt es sowas nicht mehr neu.
Erforderlich ist für die Karte ein ISA-Slot (sehr selten heute).

Tip 3: Auf die aktuelle Version updaten ist nicht so ohne, da das Transferprogramm nicht alles 1:1 übersetzt.


Gruß
Dieter

Bits&Bytes
21.09.04, 19:17
Bei der Konvertierung von 1.5.3 nach Winswitch 2SE kommet es darauf an welche Komponenten im Projekt vorhanden sind.
Wenn viele Logiken und Zeitschaltuhren vorhanden sind wird es durchaus problematisch da diese von Hand nachgeführt werden müssen.
Frag bei Aston nach einer Spoollbox .
Die ist auch unter Winswitch2SE lauffähig.
Also keine Problem mit ISA Slot oder einem eventuellen update.

mfg
Bits&Bytes

Meudenbach
22.09.04, 09:17
Poste doch mal ein paar Daten !!!

- Welche Schnittstelle (EIB) wird eingesetzt ?
- Wie ist PC und NB ausgestattet (Prozessor/Speicher) ?
- Wie gross ist das WinSwitch Projekt ?
- Hast Du das NB and der Anlage betrieben ???
- Sind auf dem PC alle Energiesparmodis deaktiviert ?
- Schreibst Du historische Daten mit ?? und wenn Ja, wie sind die Einstellungen ??

Gruss

P.S.: Spoolkarten habe ich ggfl. zum VK, Spoolbox kann ich nicht empfehlen.

Bits&Bytes
22.09.04, 21:52
Hallo Mabijo,
poste doch mal die Daten, in den blauen Dunst hinein kann keiner einen besseren Ratschlag oder eine Lösung geben bzw. ob du dein Problem gelöst hast.

1. Eine Spoolkarte dürfte wohl kaum eine Lösung sein, da ein durchschnittlicher PC keinen ISA Steckplatz mehr hat.

2. Die RS 232 Schnittstelle kann nun mal Probleme machen besonders im Bereich EIB weil hier ein zeitkritisches Verhalten vorliegt.

Nichts gegen Mike aber ich halte die Spoolbox im Moment für die bessere Wahl.

mfg
Bits&Bytes

Meudenbach
23.09.04, 16:04
Original geschrieben von Bits&Bytes
Nichts gegen Mike aber ich halte die Spoolbox im Moment für die bessere Wahl.
:rolleyes:

Da hast Du allerdings recht. Ich hatte sehr viele Ausfälle mit der Spoolbox und das Gerät wird sehr heiss (mag sein, dass ich einfach Pech hatte... ist auch schon sehr, sehr lange her) !!! Daher mein Abraten.

Das Problem mit der RS232 trat grundsätzlich bei PC's mit höheren Taktraten auf, da kannst machen was Du willst, dass liegt wohl an der Programmierung des Treibers. Du solltest einen PC mit weniger als 500Mhz einsetzen oder versuche mal den Prozessor und den Bustakt zu verringern, dann wird es funktionieren.

... Daher auch meine Frage nach den Daten der Rechner.

Bits&Bytes
23.09.04, 18:15
Hallo,
es kann aber auch am Schnittstellenbaustein liegen. Im Allgemeinen heißt es nur UART 16550 kompatibel.
Wenn hier schon der Baustein am Limit hängt wird es mit dem Bus erst recht nichts, da hilft selbst der Falcon nicht.
Darum kann auch der Effekt auftreten das es mit dem NB schlecht läuft und mit dem PC gar nicht.

mfg
Bits&Bytes