PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung



guwen
19.09.04, 21:48
Hi @all,
ich als absoluter Neuling auf dem EIB-Sektor versuche eine Konstantlichtregelung mit einem ABB Dimmaktor UD/S 2.300.1 und dem BJE Präsenzmelder 6131-74-101 zu realisieren.
Dabei soll das Licht bei Bewegung bis zu einem Grenzwert (z.B. 250Lx) hochdimmen, und bei Verlassen des Raums mit einer Nachlaufzeit von beispielsweise 2min wieder ausdimmen. Das bei einer Helligkeit von > 250Lx kein Licht angeht ist eigentlich klar.
Wie kann ich das programmieren?
Vielen Dankschon mal im Voraus.

Norbe
19.09.04, 23:42
Du musst eigentlich nur den Einschaltwert auf <250 lx einstellen , in deinem Fall auch den Sollwert der Konstantlichtregelung auf 250lx , und die Nachlaufzeit am P-melder auf 2min , was ich allerdings nicht so kurz einstellen würde , mein minimaler Wert ist erfahrungsgemäss um die 10 min .

Gruss Norbe

guwen
20.09.04, 07:30
Hallo Norbe,
so einfach habe ich anfangs auch gedacht.
Hat aber irgendwie nicht so hingehauen :-(
Also Doku von BJE raus, nachlesen, fündig werden, Lichtblick!
Da stand, es ist nötig die Objekte „Bewegung - Telegr. Schalten“ und „Konstantlichtregler - Freigabe“ miteinander über eine gemeinsame Gruppenadresse zu verbinden.
Hab ich gemacht! Und nu, denn eigentlich muß ja auch noch ein Schalt-Telegramm zum Dimmaktor, oder nicht? Zudem müssen doch die Telegramme "rel. Dimmen" von Dimmer und Melder miteinander verbunden werden. Das hab ich dann auch versucht. Aber dann geht immer Licht an. Eine helligkeitsabgängige Regelung interessiert ihn dann nicht.

Gruß Guwen