PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderheit FM446 Buderus



Matthias Schmidt
18.09.04, 00:40
Hallo,

wie im Thread "heating" erwähnt, schalte ich die Statusobjekte des Siemens Heizungsaktor N605 auf die Eingänge des FM446. Das Modul berechnet bekanntlich daraus den Maximalwert und stellt danach die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ein.

Dabei gibt es die Besonderheit, dass das Modul einen Watchdogtimer enthält. Gehen innerhalb von 30 Minuten keine Telegramme mit Werten über 0 % ein, schaltet das Modul den Heizkreis ab.

In der Heizperiode herrscht reichlich Telegrammverkehr, da ist es mir nicht aufgefallen, aber jetzt in der Übergangszeit, wo eigentlich nur der Boden im Badezimmer beheizt wird, habe ich bemerkt:

Der Regler für den Badfußboden erreicht mehr oder weniger schnell den Wert 100%, die Heizung springt an, der Heizkreis wird aktiviert. Allerdings reichen 30 Minuten natürlich zur Erwärmung nicht aus, die Stellgröße und der Ventilstatus bleiben auf 100%. Jetzt sendet der N605 nur bei Änderung sein Statustelegramm, in dem Fall also länger als die 30 Minuten nicht mehr. Demzufolge schaltet das FM 446 den Heizkreis fälschlicherweise wieder ab.

Ich habe bei mir das Problem so gelöst, dass mein HS2 mit einem Oszillator in zehnminütigem Abstand die Statusobjekte abfragt, dadurch bekommt das FM446 regelmäßig Telegramme geliefert.

Die Alternative wäre, die Stellgröße des Reglers auf den Eingang des FM446 zu legen und zyklisch senden zu lassen.

Unique24
18.09.04, 08:56
Hallo Matthias

Ich habe die RTR so eingestellt das alle 10 min die Stellgröße gesendet wird. Die Gefahr das ich eine zu hohe Buslast bekomme stellt sich bei mir noch nicht, da erst 4 Räume mit EIB ausgerüstet sind.

Was spricht deines Achtens dagegen die Stellgröße auf den FM446 zu legen? Du schreibst ja das du mittels HS zyklisch sendest. Warum nicht mittels RTR und Stellgröße?
Gibts da Nachteile die ich im Moment nicht sehe?

Im übrigen sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Ventilstellung und Stellgröße. Habe schon mal in der Beschreibung nachgesehen, aber wozu ein extra Ventilstellungsobjekt?


Hannes

Matthias Schmidt
18.09.04, 11:45
Ich sehe auch keinen Unterschied - ich wollte nur erläutern, dass es eben praktisch dann doch einen Unterschied gibt, weil in Verbindung mit dem N605 bei Nutzung des Statusobjektes die nötigen Telegramme ausbleiben können.

As diesem Grund ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Stellgrößenobjektes des Reglers zu verwenden.

Unique24
19.09.04, 08:54
Hallo Matthias

Ich habe gerade den Unterschied zwischen Ventilstellung und Stellgröße entdeckt.

Mußte eine Zwangsstellung auf 3 Heizkörper machen um sie ganz zu öffnen (Entlüften), da bemerkte ich das die Ventilstellung auf $ff (100%) gegangen ist.

Würde ich die Ventilstellung mit dem Fm446 verbinden, dann würde er den Raum aufheizen (Vorlauftemp. erhöht sich auf 75 Grad)

Eine Abfrage der Stellgröße ergab (während der Zwangsstellung) den unveränderten Wert $25 (14,5 %)

Ciao

Hannes

Edit:

Habe gerade von der Siemens Hotline erfahren, das der Unterschied zwischen Stellgröße und Ventilstellung folgender ist:
Wenn man im N605 parametriert hat das die Ventile immer geschlossen sind unter 15% und immer offen sind über 80% würde die Ventilstellung den Wert zwischen 15% und 80% als 100% ansehen.
RTR verlangt 14% Heizlast, aber erst bei 15% wird geheizt, würde die Stellgröße 14% und die Ventilstellung 0% betragen.
Genauso bei über 80%:
Stellgröße 84%
Ventillstellung 100%

wagi30
03.12.05, 18:36
Hallo zusammen,

ich habe als RTR einen TS2plus, als Aktor die N605 und in der Heizung das Modul FM446. Ich habe die die stetige Stellgröße 42 aus dem TS2 auf den Eingang des N605 gelegt. Dieser merkt dass geheizt werden soll und macht das Ventil auf. öWenn ich jetzt jedoch entweder den Ventilstatus oder die Stellgröße vom TS2 auf den Eingang des FM446 lege, erkennt die Heizung zwar am Anfang dass geheizt werden muss, aber nach einer gewissen Zeit heizt sie einfach nicht.
Nachdem der N605 nur bei Änderung sendet, hab ich momentan wieder die Stellgröße des TS2 auf die Heizung gelegt. Aber auch wenn ich das zyklische Senden einschalte klappt es ned so recht.

Woran könnte das noch liegen?

Danke und Grüße

Andreas

Unique24
04.12.05, 08:25
Hallo

Woran merkst du das nicht geheizt wird? An der Vorlauftemp.?

Hast du in den Parametern an den Einstellungen für Delta etwas verändert?

Gruß Hannes

Übrigens: Habe bemert, das der N605, wenn eine GA in einen Ausgang eingetragen ist, aber für ca. 3-4 Tage kein wert ankommt, der N605 diesen Kanal voll öffnet.

wagi30
04.12.05, 09:41
Hallo Hannes,

ich merke es daran, weil a) der Raum ned auf Solltemp kommt und b) die Vorlauftemp im Heizraum von 42° auf 20° runter geht. Am N605 sehe ich durch die rote LED dass der Kanal offen ist, aber eben keine Heizleistung ankommt.

Ich habe das Delta auf 0,1° runter gesetzt, hat aber auch ned wirklich was gebracht.

Ich werd morgen den ganzen Tag mal den Busmonitor laufen lassen, damit ich mal sehe was mein TS2 so alles sendet.

Grüße

Andreas

[QUOTE=Unique24]Hallo

Woran merkst du das nicht geheizt wird? An der Vorlauftemp.?

Hast du in den Parametern an den Einstellungen für Delta etwas verändert?

[QUOTE]

eibfuzzy
04.12.05, 10:10
Abhilfe wäre möglich, in dem man mit einem Logik-Modul (z.B. Mini-FM) den Wert der ermittelten maximalen Stellgröße immer dann zyklisch senden lässt, wenn dieser ungleich 0 ist.

Und da das Problem bei den Herstellern bekannt ist, wird es auch in Zukunft Heizungsaktoren (bzw. Applikatiosprogramme) geben, die diesen Wert zyklisch senden lassen können.

Grüße,
Markus

wagi30
04.12.05, 10:34
Hallo,

danke erstmal für die Info. So ein Mini FM Modul ist ja nicht gerade günstig, gibts auch ne kostengünstigere Lösung. Was ich ja ned ganz verstehe, wenn ich die Stellgröße aus meinem TS2 auf die FM446 lege müßte das doch gehen, die Stellgröße wird ja zyklisch gesendet.

Grüße

Andreas

Unique24
04.12.05, 16:35
Die Gruppenadressen wurden alle richtig zugewiesen?

Probier einmal, wenn sich die Heizung abschaltet, per Hand (ETS) die Stellgröße manuell zu senden (100%).
Danach (ein paar Sekunden) sollte die Heizung wieder anfahren.

Du hast aber schon in den Parametern den Heizkreis als reinen EIB Regler zugewiesen?
Auch kann man leicht einen Fehler machen, da Heizkreis 0 der interne Heizkreis ist, Heizkreis 1 ist dann der erste in der Regelung, wo die Karte eingeschoben ist.

Gruß

Hannes

wagi30
05.12.05, 08:05
Hallo,

also bei mir ist der Heizkreis den ich in der Buderus Steuerung anspreche der HK2. Wenn ich einen anderen nehme erhalte ich im Heizungdisplay die Anzeige EIB-Fehler, also gehe ich mal davon aus, dass der HK2 der richtige ist.
Mir ist folgendes noch aufgefallen: Anfangs hatte ich nur einen RTR (Büro) an das FM446 angeschlossen, da gabs die geschilderten Probleme. Am Wochenende habe ich nun noch die restlichen Räume drangehängt (per EIB-Konfiguration), jetzt scheints zu klappen.
Ich vermute, mein Problem hängt mit zyklischem Senden der Stellgröße zusammen. Wenn mehrere verschiedene RTR angebunden sind, da bekommt das FM446 anscheinend immer Input, so dass die Heizung nicht abschaltet, obwohl auch nur im Büro geheizt wird, da in den anderen Räumen die Soll-Temp entsprechend nieder gewählt wurde.

Grüße

Andreas

Unique24
05.12.05, 08:19
Hallo

Nun, wenns jetzt klappt, ist es ja gut. Jedoch MUSS es auch nur mit einem RTR funktionieren. bei mir hängt an der FBH derzeit nur der Wintergarten, und da klappt es ja auch.

Angenehmen Wochenanfang

Hannes

paindyv
25.01.06, 08:27
Ich habe gesucht um die neue Buderus EMS zu EIB zu ersetzen und direkt an Buderus grefagt. Es wird mir antwort dass:
"Nein, für EMS Systeme existieren derzeit noch keine EIB Schnittstellen.
Der einzige Vorschlag ist die Verwendung einer 0-10 Volt Schnittstelle, um eine Kommunukation zwischen EMS und EIB zu ermöglichen. Oder natürlich die Umrüstung des bestehenden Objektes auf Logamatic 4000.". Das antwort kommt aus Bosch heizung technik (http://www.bbt-thermotechnik.de) die fur buderus, junkers, dakon, ... arbeiten.

Ist die 0-10V Schnittstelle eine home-made I2C Kommunikationmodule? Dan hat ich meine Frage erneut (Ich habe von meine Installateur gehort das eine EMS/EIB Modul letzten jahr bei L&B im Frankfurt presentiert war) and das antwort war mehr konventionnel: "Für EMS Systeme existieren derzeit noch keine EIB Schnittstellen Module.
Sie können jedoch Ihren G125 EMS Kessel mit einer 4121 Regelung kombinieren/erweitern, in welches Sie ein FM446 EIB-Modul plazieren können.
Die 4121 Regelung komuniziert mit der EMS-Regelung. Die R4121 ist ein weises an wandhängendes Regelgerät mit einem Zentralmodul zur Ansteuerung der EMS-Systeme und einem freien Steckplatz z.B. für das EIB-Modul. "

Ich bin doch neugierig uber das 0-10V Schnittstelle. Kan jeman mir hilfen?



-Yves
EIB Partner
(und entschuldigen fur die Fehler auf Deutsch...)