PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung



Patrick Wiemann
17.09.04, 07:39
Hallo !

Ich wollte gestern meinen Bus in Betrieb nehmen .....
Das 1. Mal am EIB.
Laptop im A....... grrrrr.....

Also erstmal ein paar BUs eingebaut.

Da ist mir eingefallen:
Muss der Schirm der Leitungen geerdet werden ?
Ich hatte noch 2 Trommeln Telefonkabel und habe diese statt dem Grünen verbaut.
Im Keller sind die Erden aufgelegt, sollten sie auch in jeder Dose durchgeschliffen werden?
Oder ist das nicht nötig?


Gruß
Patrick

MarkusS
17.09.04, 09:56
Original geschrieben von Patrick Wiemann
Muss der Schirm der Leitungen geerdet werden ?

Falls wir von EIB-Leitungen (Busleitung) reden: Nein, der Schirm darf nicht "geerdet" werden.

Bei der Gelegenheit: Du willst Dich dringend mit den Grundlagen der E-Installation beschäftigen und besonders das Kapitel nochmal lesen wo erklärt wird was eine "Erde" und was ein "Potentialausgleich" ist.


Original geschrieben von Patrick Wiemann
Ich hatte noch 2 Trommeln Telefonkabel und habe diese statt dem Grünen verbaut.

Pfusch. Um vielleicht 100 Euro zu sparen hast Du Dir einen Bastard ausserhalb der Spezifikation hingebaut. Dass normale Telefonleitungen auch hinsichtlich der Isolierung nicht der Busleitung entsprechen wurde bei der Verlegung entsprechend berücksichtigt?


Original geschrieben von Patrick Wiemann
Im Keller sind die Erden aufgelegt, sollten sie auch in jeder Dose durchgeschliffen werden?

Was Du Dir da hingebastelt hast ist potentiell gut für den Umsatz der EIB-Komponentenhersteller, nebenbei ist es lebensgefährlich. Damit hast Du auch kein SELV-System mehr.


Original geschrieben von Patrick Wiemann
Oder ist das nicht nötig?

ES IST VERBOTEN.

Gruss
Markus

Patrick Wiemann
20.09.04, 07:57
Hallo Markus!

... kann sein das wir an uns vorbeireden ....

Warum darf der Schirm beim EIB nicht dem Potentialausgleich zugeführt werden?
Die Leitungen liegen alleine bis an die BUs. In Steckdosen liegt kein BUS. Diese können aus dem Schaltschrank geschaltet werden.
.... noch ist noch alles machbar und man lernt immer dazu ;-)
Meine ELT Ausbildung ist 9 Jahre her.

Ich bin Kommunikationselektroniker und bei uns werden grunds. die Schirme (Erden) aufgelegt und dem Pot.-Ausgleich zugeführt.
(Stöhrfelder)
Warum sollte es verboten sein?
Die Leitungen liegen auch meisst mit den 230V Leitungen zusammen im Kanal oder auf der Bühne.
(Sollte zwar nicht so sein .... aber fast alle Elektiker schmeißen die NV Leitungen immer dazu. Ausser es ist eine getrennte Verlegug in Auftrag gegeben. Wir wundern uns dann auch immer, warum Motorleitungen zusammen mit CAT5 auf einer Bühne liegt.)

Alle Leitungen (ELT, EIB, SAT, LAN) liegen bei mir natürlich einzeln im KuPa-Rohr.


Gruß
Patrick