PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio im ganzen Haus



Christoph04
16.09.04, 19:50
Hallo zusammen!

Sollte folgendes lösen:

In einem Wohnhaus in 8 Räumen jeweils 2 Lautsprecher anbringen die von einem Bedienteil (Up) regelbar sind und eine Audioquelle von einer Zentrale auswählbar ist und der Sound ok.

Die Teile von ABB habe ich schon gesehen und wären die Notlösung. Hoffe jedoch das jemand eine bessere Lösung hat.

Danke Christoph

Christoph04
16.09.04, 19:51
Habe vergessen zu erwähnen, dass es nicht unbedingt mit EIB zu Steuern ist.

Christian_MUC
16.09.04, 20:17
Hi,
schau mal bei Busch-Jäger unter AudioWorld.
Gruß
Christian

Christoph04
16.09.04, 20:23
DAnke für die Info aber Busch Jäger hat die selben Teile wie ABB, und wären nur meine Notlösung, da ich nur 16 Ohm Lautsprecher anschliesen kann.

Christian_MUC
16.09.04, 20:31
Sorry stimmt, ist ja ein Verein,
schu dir das mal an:

von WHD (http://whd.de/download/pdf/DAM%20Flyer.pdf)

Gruß
Christian

Frodo
16.09.04, 22:09
Schau mal hier:
http://www.vecolux.be/audiolink.htm

Meudenbach
16.09.04, 23:45
Ich versteh die Frage noch nicht recht... kurzum Du möchtest 8 Räume GETRENNT steuern mit Lautstärkeregelung und Quellenwahl... oder alle 8 Räume z'amme ??????

Möchtest Du nur eine Hintergrundbeschallung (Berieselung)... oder richtig Bumms ??? (Frage wg. Qualität)... Stereo o. Mono ??

Möglichkeiten gibt es da jede Menge....

Wie stellst Du Dir den die Bedienung vor ??? und wieviele Quellen möchtest Du aufschalten (Frage wg. der Audiokreuzschiene)..

Gruss

Sebastian
19.09.04, 15:24
Hallo,

habe mich auch gerade mit dem Thema beschäftigt und mich für den CAV6.6 von Russound entschieden.

Eingangsseitig steht sechs mal Audio *und* Video zur Verfügung.
Ausgangsseitig 6x2x20 Watt für Lautsprecher und sechs mal für Video.

Wenn Du mehr als sechs Räume beschallen willst kannst Du zwei CAV6.6 kombinieren oder durch Unterzonen erweitern.
In diesen Zonen kann aber dann nur die Musikquelle der übergeordneten Zone gehört werden.

Pro Raum kannst Du Quelle, Lautstärke und Klang regeln.
Die Quellen können individuell bedient werden (vorwärts, rückwärts, skip, usw.).

Gesteuert wird das über UP Bedienteile die auch IR für eine Fernbedienung haben. Die Dinger sind zwar nicht sonderlich hübsch (my first Sony USA look) aber dafür recht mächtig.

Auf der (völlig enttäuschenden) eHome in Berlin hat mir die Firma mediacraft gesagt, dass sie Edelstahlblenden bauen werden. Kostenpunkt allerdings 80€ pro Blende.

Die Bedienteile werden sternförmig mit Cat5e zum CAV 6.6 verkabelt. Video und Lautsprecher sternförmig in die Räume.
Für die Bedienteile müssen USA UP Dosen verwendet werden.

Das System (CAV 6.6 und sechs Bedienteile) kostet bei mediacraft ca. 3.500 €. Kleiner Tipp: www.ebay.com und nach CAV6.6 suchen: ca. 2.000 USD.

Dazu empfielt sich der Doppel Tuner von Russound (Ebay USA ca. 400 USD).

Das System kann zusätzlich über RS232 gesteuert werden. Mit einigem Fummeln also EIB tauglich.

Die Firma inhouse (?) bietet für den CAV6.6 ab Oktober eine EIB Integration an. Diese sieht u.a. auch die Bedienung mittels PDA vor. Die Lösung soll aber stolze 1.500 € kosten.

Weitere Infos unter www.russound.com.

Mein Umbau startet im November. Wenn der CAV6.6 dann läuft poste ich bei Interesse gern einen Erfarungsbericht.

Gruß

OStein
19.09.04, 15:27
@Sebastian:

Hi, hab mich für das gleiche Gerät entschieden... vielleicht sollten wir nen User-Club aufmachen? :)

Kleiner Tip:

Die US-UP-Dosen (Decora 2 gang) bekommst Du hier:

B-I-A Vertriebs GmbH
Lagerstrasse 1
D-64331 Weiterstadt / Germany
Phone: +49-6151-8786-0
Fax: +49-6151-8786-33
URL: http://www.biagmbh.com
eMail: info@biagmbh.com

Sebastian
19.09.04, 15:37
@ OStein

Hallo Oliver,

das finde ich ja klasse. :D Vielleicht gehört es nicht in diesen Thread aber ich möchte Dich trotzdem fragen.

Wie ist denn die Videoqualität in weiter entlegen Räumen?
Kann man da nur einen 55cm CRT oder auch 1m Rückprojektor :p anschließen?

Gruß

Sebastian

PS: Danke für die Bezugsquelle!

OStein
19.09.04, 15:41
Wie ist denn die Videoqualität in weiter entlegen Räumen?
Kann man da nur einen 55cm CRT oder auch 1m Rückprojektor anschließen?

Kann ich Dir sagen, sobald ich ins neue Haus eingezogen bin (Oktober) und die Anlage installiert habe (November? Dezember? Januar? ... :D )