PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung Rücklauftemperaturbegrenzer



häuslesbauer
16.09.04, 13:02
Hallo!
Gestern bin ich auf meiner Baustelle auf ein neues Problem gestoßen: Im Bad wird ein Wandheizkörper installiert. Von dessen Anschlüssen gibt es einen Abzweig für die FBH im Bad. (Wird lt. Heizungsbauer so gemacht, weil nur durch die höhere Vorlauftemp. des anderen Heizkreises der Boden deutlich fühlbar warm wird.)
Der Heizkörper bekommt einen normalen thermischen Stellantrieb, der über Gira 2+ gesteuert werden soll. Daneben montiert der Heizungsbauer einen RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer) von Heimeier. Er sagt, daß man dieses Ventil nciht elektrisch steuern kann, und genau das wollte ich eigentlich über EIB mit abbilden. Bei meiner Recherche im Internet (z.B. auch Heimeier) konnte ich keine Lösung entdecken. Hat von Euch einer eine Idee oder hat evtl. die gleiche Konstellation?
Danke im voraus!

Matthias Schmidt
16.09.04, 15:31
Gibt es!

Ich habe auch meinen (unsteuerbaren) RTL durch die Unibox Vario von Oventrop ersetzen lassen. Das ist ein RTL mit zusätzlichem Ventil, an dem jetzt bei mir zu Fußboden-Regelungszwecken ein thermischer Stellantrieb sitzt. Geht super in Verbindung mit einem Fühler im Estrich (Lingg&Janke LTF)!

http://www.oventrop.de/de/products/article.asp?art=1022638

http://www.oventrop.de/common/img/102/jpg/1022638f.jpg

häuslesbauer
16.09.04, 16:49
Hallo Matthias!
Du hast auch an alles gedacht, so scheint mir.
Reicht zur Steuerung dann ein Gira 2+ noch aus und ist das dann immer noch der Modus Grund- und Zusatzheizen, oder kommen jetzt die zwei Heizkreise ins Spiel?
Zusatzfrage: Braucht man zwangsläufig diesen Temperaturfühler?

Matthias Schmidt
16.09.04, 16:52
Der Ts2+ ist ideal, weil er eben zwei getrennte Heizkreise verwalten kann. Grund-/Zusatzheizen ist in dem Fall nicht ideal.

Benötigt wird eben nur noch ein Fühler im Boden, wenn man die Oberflächentemperatur regeln will.

häuslesbauer
16.09.04, 16:54
Das ging aber zackig :)
Und was passiert ohne Fühler?

Matthias Schmidt
16.09.04, 23:13
Ohne Fühler kannst Du die Temperatur nicht regeln, weil Du ja nicht weißt, wie warm der Boden ist.