PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Kabel an 'ungewöhnlichen' Punkten?



HaraldP
15.09.04, 18:17
Hallo,

ich werde in Kürze beginnen, unser EFH im Rahmen einer kompletten Renovierung neu zu verkabeln. Vorerst sollen Beleuchtung, Rollo und Heizungsthermostate per EIB gesteuert werden. Für die Zukunft möchte ich für möglichst alles vorbereitet sein.

Meine Frage ist:
An welche 'ungewöhnlichen' Orte habt ihr EIB-Kabel oder andere Kabel verlegt, bzw. wo hättet ihr es brauchen können.

Ein paar Hinweise gibt es schon in anderen Posts (z.B. Badewanne, Kaminofen), aber sicher gibt es noch mehr 'ungewöhnliche' Positionen.

Besten Dank für eure Infos im voraus,
Harald

viceversa
15.09.04, 19:55
Falls EIB Rauchmelder oder Präsenzmelder in Frage kommen, könntest Du auch an ein Kabel an der Zimmerdecke denken.

BVO
15.09.04, 23:34
Hallo Harald,

a) Nicht vergessen EIB + 230 V Kabel für Touch Panel wenn Du es installiert.
b) Gegen Sprechanlage mit oder ohne Kamera je nach Haus und eingangs.
c) Licht Sensor für Konstant Licht Regulierung. Wenn eingesetzt.
d) Wetterstation auf dem Dach. (Wind, Regen Tages Licht, Dämmerung usw.)
e) Wenn Oil Heizung EIB Kabel für Niveau Sonde oder anders.
f) Kabel zu Steuern eine Motorisierter Wasser Hannen auf Haupteingang des Drinkwasser.
g) Kabel auf Türramen, Tür usw. je nach Schliesssystem.
H) Kabel für Magnetschalter Fenster - und Türen usw.

Mit freundlichen Grüßen

Beat

BVO
16.09.04, 08:52
Hallo Harald,

Hat nichts zu tun mit EIB.

Noch eine kleine Hinweise. Bei mir in allen Planungen für neue Bauten mache ich den Vorschlag ein HomeNet zu installieren. Das ist eine sehr interessante universelle revolutionären Verkabelungs-Systems für Privat Gebäude.
Die 4 Twistet Pair des Kabels sind aufgeteilt in 4x1 TP, so kann man z.B. 1 TP für Fernsehen benützen, 2 TP für Ethernet, und 1 TP für analoges Telefon.
Ich habe schon mehr als hunderte von solche Verkabelungen geplant und alle wirklich alle Kunden sind begeistert.

Siehe Anhang. : http://www.bks.ch/dienstag.pdf
oder Gesamter HomeNet Katalog : http://www.bks.ch/homenet.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Beat

Meudenbach
16.09.04, 09:08
ich such immer noch den EIB Anschluss bei meiner Frau ...:rolleyes: ... und dann bei "Bedarf" einfach den Stecker aus dem Patchfeld ziehen... :D

Gruss

BVO
16.09.04, 10:59
Hallo Meudenbach

Es wehre besser deine energie zu anwenden für einen guten Beitrag zu senden als solcher kurzsichtige Mist.

MFG

Beat

Meudenbach
16.09.04, 12:10
wusste gar nicht, dass Ihr Schweizer so humorlos seit....
Und wie ich meine Energie verwende, lieber BVO, dass überlässt Du dann doch bitte mir, OK !!!

Und da wir grad bei der Kurzsichtigkeit sind... ich würde eine Ethernet-Verkabelung nicht aufdröseln, dass kann später mal zu Problemen in der Bandbreite führen !!! Die Signalübertragung für das TV halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll, zukunfstweisend wird wohl HDTV zum Einsatz kommen, da wirst dann mit dem Kabel etwas "dumm" ausschauen !!! Da holst Dir nun nen highEnd TV und fütterst Ihn mit einem minderwertigem Signal... super Beratung !!!
Wenn Du dann die zus. Kosten für Sonderpatchfeld, Sonderdosen und Sonderzubehör zugrunde legst, bist mit einer 2. Leitung besser bedient. Als Duplex-Leitung hast da lediglich mehr etwas Materialkosten.

So würde ich das tun.....

Gruss

P.S.: In der Hoffnung nun mal wieder einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben...

BVO
16.09.04, 12:59
Hallo an Alle,

Es ist gar nicht so vie es Erweht wurde, das Kabel hat eine band breite von 1500 Mhz, sonst konnten man ja kein TV verteilen, für TV braucht man ca. 900 Mhz Bandbreite, das TV Signal wird gewährleistet durch ein 8 Kanal oder mehr „Wisi“ Verstärker alle Ausgänge haben den genauen gleichen DB wert, diesen Verstärker hat auch noch den Rückweg in Option für das Internet auf TV Kabel. Schaut Euch den Gesamt HomeNet Katalog an.

http://www.bks.ch/homenet.pdf

In der Schweiz sind Tausende solche Anlagen im Einsatz Ohne Sorgen.

Die Kosten im Gegensatz zu Konventionell Verteilung gleichen sich aus bei 4 TV Stecker (Inkl. Konventionell Verstärker), 5 Telefon Stecker und 4 Ethernet Stecker.

Ich möchte mich Entschuldigen wenn ich mit meinem Beitrag Gewiesene Lauten Gestört Habe.

PS. ich habe keine BKS-Anteile, arbeite nicht für einen Hersteller und verwende alle Hersteller je nach Eigenschaft, Geschmack und Applikation Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Beat

lehl
16.09.04, 19:22
Hallo,

das Homenet sieht dem Kerpen ELine sehr ähnlich. Ist das Kompatiebel? Hat jemand schon mal Homenetkomponenten (besonders die TV-und Sat anbindungen) mit Kerpen gemischt?

Gruß Christoph

BVO
16.09.04, 19:53
Hallo Christoph,

Es scheint das gleiche zu sein "Eline 1200 EC7" ab Seite 12 im Eline Katalog.

http://www.kerpen.com/KERPEN/kspec/cont/eline600/ELine_katalog.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Beat

MarkusS
16.09.04, 19:55
Homenet ist von Kerpen.

Gruss
Markus

Christian_MUC
16.09.04, 20:16
Ich hatte auch mal überlegt evtl Homenet bei Kunden einzusetzen,
bin aber davon abgekommen weil ich auch die EDV-Kabel nicht aufteilen will, mittlerweile haben Kunden schon jetzt Probleme weil Sie damals Cable-Sharing für die EDV nutzten.
Im Wohnungsbau sehe ich die Probleme darin das sich die Dosen nicht an geplante Schalterdesigns anpassen lassen, bei EDV- TEL, SAT und TV-Dosen ist das kein Problem.
Und die aus den Dosen hängenden Adapter treffen sicher auch nicht jedermanns Geschmack.

Also installiere CAT 7 kabel mit CAt 6 Dosen, da lässt sich doch eigentlich alles drüber betreiben mit Reserven in der Bandbreite.

Gruß
Christian

Meudenbach
16.09.04, 20:39
Danke Christian, Du hast mir "wertvolle" Energie gespart...

In Prinzip ist der Ansatz dieser Systeme OK. Aber nach meiner Meinung sind diese halt noch nicht ausgereift genug.

Selbst bei der Telefonie, wer auch immer noch analoge TLN kabelbasierend einsetzten mag, ist die Zukunft ungewiss. Sicherlich werden in Kürze Bildübertragung und solche Dinge in die Telefonie integriert und da machst dann analog gar nix mehr !!!

Da setzte ich lieber auf GB LAN und setze kleine UP Switches wie z.B. von TELIM (ehm. Dataconnect von BJE) ein. Oder (besser) ich leg gleich mehrere Strecken...

Aber halt jeder wie er will....

Gruss

HaraldP
16.09.04, 21:20
Zuerstmal besten Dank für eure (kontroversen) Meinungen.

Ich halte HomeNet für eine interessante Möglichkeit der Vernetzung, jedoch befürchte ich, dass am Ende doch wieder die vorhandenen Kabel nicht ausreichen. Mit HomeNet das Haus reichlich auszustatten, ist sicher auch nicht ganz billig.

Ethernet:
Ich tendiere ehr zur Vernetzung mit Cat7-Kabel, die ich an allen möglichen Stellen in leeren UP-Dosen enden lassen will. Außer den Kabelkosten fallen dann erstmal keine weiteren an. Wo ich den Anschluß brauche, kann ich dann auch die Dose bestücken, sollte aber nur an einigen Stellen sein.

Telefon:
Ob ich wirklich kabelgebundenes Telefon brauche, bezweifel ich. Falls doch, sollte genug Cat7 verlegt sein.

TV:
Ich möchte zentral einen SAT-Receiver, später wohl auch einen Videoserver, von dem aus ich via S-Video oder besser RGB die einzelnen Räume versorge. Zum einen will ich vermeiden, dass ich allen Räumen ein TV-Empfänger sein muß und zum anderen, dass mit einheitlicher Bedienung in allen Räumen die gleichen Funktionen zur Verfügung stehen. Z.B. soll die auf HD aufgezeichnete Fernsehsendung in allen Räumen verfügbar sein.
Bei dieser Variante brauch ich wohl auch RGB-Kabel. Dass ich zur Sicherheit auch SAT-Kabel verlegen will ist klar.

Kann man RGB-Video auch über Cat7 übertragen? Die Bandbreite sollte mehr als ausreichend sein, aber ich erwarte eine Fehlanpassung wg. der erforderlichen 75Ohm. Bei langen Wegen könnte das nicht gerade qualitätsfordernd sein.

Es kommt einiges zusammen. Ob das der richtige Weg ist?

Gruß,
Harald

bjo
16.09.04, 22:54
Original geschrieben von HaraldP
Zuerstmal besten Dank für eure (kontroversen) Meinungen.

Ethernet:
Telefon:
TV:


Ethernet
ich hab bei meiner Renovierung Cat 5 Kabel verbaut
- an den wichtigen Stellen jeweils 2 Stück
Telefon
eine Siemens SX255 schnurlose Gigaset Anlage reicht für die
ISDN Telefonie vollständig aus
TV
meine Anlage besteht aus
1 Stück Spiegel 85 cm
1 Stück Universal LNB
1 Stück Technisat Gigaset 11/20G Sat Verteiler 20 Fach

Erfahrungen nach 2 Jahren Nutzung
Telefon keine Probs, Reichweite Ausreichend trotz Analge im Keller

Ethernet
ist trotz Cat 5 so leitungsfähig das ich die Dreambox (TV) Signale
ins Nets streamen kann und überall kucken kann.

TV
- keine Probs

Änderungen die ich heute machen würde
- statt eine 4 Fach Kombination aus 2 Steckdosen + 1 Satdose + 1 Ethernetdose würd ich jetzt
eine 3 fach Kombination für Steckdosen und
eine 2 fach Kombination für Ethernet und Sat setzen
- als UP Dosen für Sat und Ethernet würde ich jeweils 1
Kaiserelektronik Dose nehmen !

lehl
17.09.04, 00:04
Hallo,

wenn Eline und Homenet identisch sind, kann ich es jedem nur empfehlen. Ich habe das bei mir vor 2 Jahren eingebaut, nachdem ich es im Büro gesehen habe und seit dem nie mehr was vermißt. Eib und Koax für Sat habe ich zwar getrennt verlegt aber ich habe auch schon eib Komponenten erfolgreich über Kat7 angeschlossen, da es doch einige Ecken gab, an denen ich nicht mit Eib gerechnet hatte. Auch bei Kabelfernsehen gibt es keine Probleme.

Für Harald, es gibt gute Umsetzer, mit denen man RGB über Cat7 übertragen kann - auch höhere Auflösungen. Wir haben mehrere im Büro. Bei Bedarf kann ich mich gern mal erkundigen, welche Komponenten da eingesetzt sind.

Viele Grüße
Christoph

Sandra
17.09.04, 11:11
Original geschrieben von Christian_MUC
Ich hatte auch mal überlegt evtl Homenet bei Kunden einzusetzen,
bin aber davon abgekommen weil ich auch die EDV-Kabel nicht aufteilen will, mittlerweile haben Kunden schon jetzt Probleme weil Sie damals Cable-Sharing für die EDV nutzten.
Im Wohnungsbau sehe ich die Probleme darin das sich die Dosen nicht an geplante Schalterdesigns anpassen lassen, bei EDV- TEL, SAT und TV-Dosen ist das kein Problem.
Und die aus den Dosen hängenden Adapter treffen sicher auch nicht jedermanns Geschmack.

Also installiere CAT 7 kabel mit CAt 6 Dosen, da lässt sich doch eigentlich alles drüber betreiben mit Reserven in der Bandbreite.

Gruß
Christian

Die "Kerpendosen" haben die selbe Größe, wie eine herkömmliche EDV-Dose und können daher in jedes übliche Schalterdesign eingepasst werden. Sie tragen höchstens etwas mehr auf.

Kerpen ist auf jeden Fall viel teurer, als eine herkömmliche Verkabelung, nicht nur wegen der fest verlegten Leitung sondern auch wegen den Anschlußleitungen die man braucht.

TV/Sat: Die 75Ohm werden mit Hilfe eines "Balunkabels" umgewandelt. Nachteil ist, das man z.B. für Sat auf beiden Seiten der Leitung ein Balunkabel braucht, zum umwandeln und dann wieder zurückwandeln des Signals. Das wird schnell ziemlich teuer.

Vorteile sind eben, das man flexibel ist und bei Änderungen nur ein paar Patchkabel tauschen muss. Und das man eben nur 1, vielleicht 2 Dosen hat und nicht eine ganze Galerie.

Bisher haben wir das System bei 2 Kunden eingebaut und es funktioniert prima.

Edit: Irgendwie sind wir jetzt völlig vom eigentlichen Thema abgekommen. :confused:

spike
17.09.04, 11:48
Hallo zusammen,
ich lese mit grossem Interesse Eure Beiträge.
Es gibt noch eine weitere Alternative:
Dätwyler oder Hirschmann Multimedia Systeme.
Diese sind fast identisch. Sie bestehen aus einer cat6 (cat5e) oder cat7 Verkabelung mit entsprechenden Dosen. Bei cat7 muß man sich für einen Hersteller entscheiden, entweder GG45 wie Kerpen oder Tera (Simon) wie Dätwyler. Wobei tera ein wunderbares Cable sharing zulässt und egentlich keine Wünsche offen lässt. Hinzu kommt nun ein catTV Panel und Baluns bzw. Multimedia-Dosen (Bandbreiten bis 862 MHz für TV Signale möglich). Jetzt kann man sich entscheiden was auf den Port gepacht wird EDV, Telefon oder TV.

Grüsse Spike

MarkusS
17.09.04, 12:15
Bevor das jetzt endgültigt abgleitet - gefragt war hier initial nach EIB-Verkabelung.

Die Themen Datenverkabelung und Splitverkabelung haben wir in den letzten Monaten in epischer Breite umfassend in mehreren Topics diskutiert, die Forensuche findet diese Topics bestimmt wieder.

Gruss
Markus

Gaston
17.09.04, 12:23
@Alle

Auch ich wuerde dringend von Kabelsharing in Verbindung mit Netwerk (Ethernet) dringend abraten. Ethernet Karten mit 1 Gbit werden so langsam aber sicher standard in den Laptops und auf den Mainboards und es ist sehr wahrscheinlich dass 100Mbit die heute ausreichen das in 5 bis 10 Jahren nicht mehr tun. Und was dann ?

Wenn wir mal von den technichen Details des nebeneinander-lebens absehen waere bei der Angesprochenen 2xTP fuer Ethernet ein GigaBit Ethernet unabhaengig vom Kabel nicht mehr moeglich da es 4xTP benoetigt.

In punkto Kabel: CAT-7 ist noch immer nicht Standardisiert, deslhalb rate ich in diesem Kontext Kabel mit der Aufschrift CAT6/CAT7 oder einen reinen CAT7 Kabel von einem renomierten Hersteller zu nehmen (sprich kein Billig Produkt). Der Grund ist der dass CAT6 standardisiert ist und somit die Eigenschaften zwingend erfuellt sein muessen. Bei CAT7 koennte man (rein theoretisch) ein Kabel mit schlechteren Eigenschaften als CAT6 verkaufen (sprich ein biligprodukt). Das weare ja kein Etikettenschwindel (nicht mehr als die Hochwertigen kabel), da es die "Etikette" ja noch nicht gibt. Zumindest muesste man hier viel streiten.

Als absolutes minimum ist CAT5e anzusehen. Da die Preise jedoch sehr nah aneinander liegen ist als praktische Minimum CAT6 anzusehen. Beide koennen zwar Gigabit, die Protokolle unterscheiden sich jedoch so dass die reale Geschwindigkeit auf CAT6 schneller und sicherer ist als auf CAT5.

Gruesse,
Gaston

BVO
17.09.04, 13:47
Hallo zusammen,

Sehr interessantes Thema um Meinungen von Allen zu lesen, nach meiner Persönlichen Meinungen und Erfahrungen ist das nur eine ansichts Punk, hat den Kunde das Geld oder nicht für eine solche Verkabelung, oder braucht den Kunde nur 1 TV Stecker und 1 Telefon Anschluss. Ich habe ja erwähnt dass es nur ideal ist für private Häuser und nicht für Anstalten oder Industrien in dem das man in solcher Unternehmen ja kein oder wenig mutimeda eingesetzt. Wird, die Normalisierung ist für mich kein Thema warum muss es normalisiert sein, und das ganzes ist ja ein Komplettes Konzept (passt oder nicht) und es funktioniert sehr gut. Alle Leute fahren ja nicht nur "Audi".
Wegen der Zukunft in 5 – 10 Jahren ist für mich nur noch Fiberglas Kabel ein Thema sind Sie nicht der gleicher Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

Beat

Meudenbach
17.09.04, 17:51
@BVO

Fiber ist natürlich Top, aber ich setzte auf WLAN !!! (Privat) also im jeden Fall auf "Luftschnittstellen"

Ich denke die ersten 300MBit Wlan Lösung werden spätestens zur nächsten cebit vorgestellt.

Soll aber nicht heissen, dass ich ganz auf Kabel verzichte !!! Letzendlich wird das Kabel immer das beste Medium bleiben und findet somit immer seine Berechtigung.

Gruss

HaraldP
17.09.04, 18:20
Original geschrieben von Sandra
Irgendwie sind wir jetzt völlig vom eigentlichen Thema abgekommen. :confused:

Die aktuelle Diskussion ist auch für mich sehr interessant. Leider gibt es aber keine Posts bezüglich meiner ursprünglichen Frage mehr. Bitte gebt mir ein paar Tips, wo bzw. wozu ich noch ein Kabel brauchen könnte (z.B. hinter Kleiderschrank für Beleuchtung, unter Sofa für Anwesenheitserfassung, ...). Ihr habt doch bestimmt gute Ideen. Besten Dank.

Gruß,
Harald

bjo
17.09.04, 23:17
Original geschrieben von HaraldP
Die aktuelle Diskussion ist auch für mich sehr interessant. Leider gibt es aber keine Posts bezüglich meiner ursprünglichen Frage mehr. Bitte gebt mir ein paar Tips, wo bzw. wozu ich noch ein Kabel brauchen könnte (z.B. hinter Kleiderschrank für Beleuchtung, unter Sofa für Anwesenheitserfassung, ...). Ihr habt doch bestimmt gute Ideen. Besten Dank.

Gruß,
Harald

Badewanne hatten wir schon es fehlen noch
- Dusche ( z. B. Oras Armatur)
- Waschtisch ( z. B. Oras Armatur)
- unterhalb von Waschmaschine, Trocker, Spülmaschine
(Wasserschaden erkennen)
- Gasuhr + Wasseruhr Verbräuche erfassen
- Absperrung Wassersteigeleitung (Wasserschaden)

Gaston
18.09.04, 01:17
Original geschrieben von BVO
Wegen der Zukunft in 5 – 10 Jahren ist für mich nur noch Fiberglas Kabel ein Thema sind Sie nicht der gleicher Meinung?


Gehts nun vollends an der Realität vorbei ? Man soll also lieber heute ein System verbauen das nicht erweiterbar ist da es morgen ja neue system geben könnte ????

Es geht doch hier drum HEUTE ein Haus zu verkabeln das für MORGEN auch noch gerüstet ist. Wer sagt uns dass in 10 Jahren nicht ein Supraleitender-Quanten-Schlauch der Standard ist ?

Fiber ist das einzige was es in Zukunft geben wird wird schon seit mitte der 90er Jahre behauptet. Auch heute bleibt das immer noch Spekulation und zu diesem Zeitpunkt viel zu teuer (nicht nur das Glaskabel sodern auch die Komponenten).

Das Thema WLan hingegen ist natürlich heiss und wird es bleiben. Man muss sich allerdings vor augen halten dass mit steigender Bitrate sich die Uebertragungsdistanz reduziert (bei gleicher Ausgansleitung). Deshalb lönnte es sehr wohl sein dass beim GBit WLAN je ein Accesspoint pro Raum nötig sein wird was wiederum Verkablung benötigt, zumindest für den Strom des Accesspoints.

Grüsse,
Gaston

Ralf Engels
18.09.04, 08:14
Original geschrieben von Gaston
Gehts nun vollends an der Realität vorbei ? Man soll also lieber heute ein System verbauen das nicht erweiterbar ist da es morgen ja neue system geben könnte ????

Es geht doch hier drum HEUTE ein Haus zu verkabeln das für MORGEN auch noch gerüstet ist. Wer sagt uns dass in 10 Jahren nicht ein Supraleitender-Quanten-Schlauch der Standard ist ?

Fiber ist das einzige was es in Zukunft geben wird wird schon seit mitte der 90er Jahre behauptet. Auch heute bleibt das immer noch Spekulation und zu diesem Zeitpunkt viel zu teuer (nicht nur das Glaskabel sodern auch die Komponenten).

Das Thema WLan hingegen ist natürlich heiss und wird es bleiben. Man muss sich allerdings vor augen halten dass mit steigender Bitrate sich die Uebertragungsdistanz reduziert (bei gleicher Ausgansleitung). Deshalb lönnte es sehr wohl sein dass beim GBit WLAN je ein Accesspoint pro Raum nötig sein wird was wiederum Verkablung benötigt, zumindest für den Strom des Accesspoints.

Grüsse,
Gaston

Die Diskussion zeigt wie wichtig ein vernünftiges Lehrrohr-System ist.

Gruß

Ralf

Dax
18.09.04, 18:35
Original geschrieben von Ralf Engels
Die Diskussion zeigt wie wichtig ein vernünftiges Lehrrohr-System ist.

Gruß

Ralf

Seh ich genauso... Hauptsache ordentlich verlegte Leerrohre, dann zieh ich mir halt das rein was in 20 Jahren aktuell ist... (Supraquantenleiter-schlauch :D :D ) Derzeit hab ich mit Cat5e bestückt, aber da die Leerrohre gut durchgängig sind ist auch Cat7 kein Problem (schon getestet) Zentrale Verteilung erfolgt auf Patchpanel in 19" Schrank(18HE) in dem auch die TK-Anlage, der Server und der Switch hängt.
Ich habe überings pro Raum 4 Leerrohre für Datenleitungen vorgesehen - gehen jeweils auf 2 Dosen. Derzeit montiert pro Raum 1 Dose mit 2 Ports, die andere Dose und 2 Leerrohre sind noch unbestückt. Telefonie über DECT-Modul in der TK-Anlage mit abgesetzter Antenne. BK konentionell aber auch in Leerrohren (pro Raum 1x)
Bisher hab ich mit dem System keinerlei Probleme gehabt. Überings wird GBit-Ethernet gefahren...

Gaston
19.09.04, 11:58
Original geschrieben von Dax
Seh ich genauso... Hauptsache ordentlich verlegte Leerrohre, dann zieh ich mir halt das rein was in 20 Jahren aktuell ist... (Supraquantenleiter-schlauch :D :D )

Ich verlege auch nur Leerrohr. Mal sehen ob in 20 Jahren das Forum noch da ist um zu schreiben ob wir die Kabel noch durch die Leerohre bekommen haben. :D Das geht nicht in jedem Bau.

Derzeit hab ich mit Cat5e bestückt ... Überings wird GBit-Ethernet gefahren...

CAT5e ist ja auch das low-end der Gigabit fähigen Kabel, und somit darf GigaBit auch kein Problem sein (eigentlich ist es aber nur 500Mbit/s).

Grüsse,
Gaston

Matthias Schmidt
20.09.04, 23:29
Nach der Badewanne habe ich jetzt eine EIB-Leitung unter mein Bett gelegt:

Es hat mich geärgert, dass

- ich nachts ins Schlafzimmer komme (LAB schläft) und regelmäßig im Dunkeln irgendwo anstoße (LAB wacht auf und fragt mitleidig: Warum machst Du denn kein Licht? Mache ich Licht, heißt es dagegen vorwurfsvoll: Gerade war ich eingeschlafen!)

- meine Gemahlin ebenfalls nachts auf dem Weg ins Bad blind durchs Zimmer wandelt/stolpert (ist regelmäßig stockfinster bei uns)

Bewegungsmelder an den Wänden waren ungeeignet, da die auch bei unruhigem Schlaf triggerten. Die Lösung ist der Präsenzmelder unter dem Bett:

Fuß aus dem Bett auf den Boden stellen oder das Schlafzimmer betreten, daraufhin wird eine Stehleuchte mit minimaler Helligkeit angedimmt und verlöscht kurz darauf wieder. Im Bett kannst Du tun was Du willst, das bemerkt das Teil nicht :cool:

HaraldP
21.09.04, 00:17
Hallo Matthias,

danke für den Tip, ich werde den Präsenzmelder nun auch unter dem Bett vorsehen, statt an der Zimmerdecke. Welchen Präsenzmelder verwendest du? Wenn er mittig unter einem Doppelbett montiert ist, muss er ja einen großen Erfassungswinkel aufweisen.

Gruß,
Harald

Eib Dummy
21.09.04, 00:38
Toller Nebeneffekt !

LAB kann keinen Liebhaber mehr unter dem Bett verstecken - sonst geht Dir sofort ein "Licht" auf :D

Na und da sag noch jemand EIB hätte keinen zusätzlichen Nutzen.


Gruß


Michi


@ ungewöhnliche Punkte : Habe an meinen Lichtschächten seitlich ein Leerrohr raustehen lassen und in die UV geführt. Später kommt da ein Wassersensor ( 2 Elektroden ) rein. Bei mir hats die letzten Jahre bereits zweimal ( einmal Rohbau und einmal mit Estrich - schön ! ) so geregnet das die Dinger vollgelaufen sind und das Wasser ins Zimmer gelaufen ist.

Matthias Schmidt
21.09.04, 08:50
@HaraldP

Die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden. Momentan experimentiere ich mit einem GIRA Präsenzmelder Standard, der jetzt senkrecht steht.

Ich könnte mir vorstellen, dass zwei (auf dem Kopf stehende) Bewegungsmelder links und rechts des Bettes ideal wären.

Matthias Schmidt
21.09.04, 08:53
Original geschrieben von Eib Dummy
Habe an meinen Lichtschächten seitlich ein Leerrohr raustehen lassen und in die UV geführt. Später kommt da ein Wassersensor ( 2 Elektroden ) rein. Bei mir hats die letzten Jahre bereits zweimal ( einmal Rohbau und einmal mit Estrich - schön ! ) so geregnet das die Dinger vollgelaufen sind und das Wasser ins Zimmer gelaufen ist.

Was machst Du dann mit der Information "Lichtschacht voll Wasser"? Besonders dann, wenn Du nicht zuhause bsit?

Wenn schon, dann automatisch Lichtschachtlenzpumpen anwerfen! :D

HaraldP
21.09.04, 12:25
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@HaraldP

Ich könnte mir vorstellen, dass zwei (auf dem Kopf stehende) Bewegungsmelder links und rechts des Bettes ideal wären.

Ich habe auch bereits an 2 Melder gedacht, da man dann für denjenigen der als erstes ins Bett geht, automatisch die richtige Seite beleuchten könnte (z.B. Leselampe wenn's noch nicht zu spät ist).

Schön ist, dass man da einfach mehrere Varianten durchprobieren kann, ohne großen Aufwand für z.B. Verkabelung, Schlitze.

Gruß,
Harald

EIBJ
03.11.05, 18:18
Hallo
Ich würde heute auf jedenfall Kabel zu den Thermostatventilen an den Heizkörpern legen. Speziell die Handtuchheizkörper im Bad (Fliesen:( ) nerven schon, wenn man die noch manuell bedienen muß.

gruß
Hans-Jürgen

P.S: Ist vielleicht für Harald zu spät, aber vielleicht hilft es anderen. Habe den Thread erst heute duch die "Unter dem Bett Aktivitäten" des Matthias gelesen.