PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira IR Umsetzer - kompatibel?



viceversa
14.09.04, 19:43
Habe die Absicht, mir einen Gira Instabus-IR-Umsetzer zu Kaufen. In den technischen Daten ist der mögliche IR-Frequenzbereich mit 20-70 kHz angegeben. Damit kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß jedoch, das es Geräte gibt die bis 200 kHZ arbeiten.
Wie kann ich nun erfahren, ob meine Heimelektronik mit diesem Umsetzer kompatibel ist?
Gibt es eine Kompatibilitätsliste oder eine einfache Möglichkeit die verwendeten Frequenzen der originalen Fernbedienungen auszumessen?

tommy
14.09.04, 21:08
Hallo!

Ich habe das Gerät seit Kurzem im Einsatz und konnte alle erforderlichen IR-Signale auch einlernen.
Der Umsetzer arbeitet sicher und bei mir sehr erfolgreich mir RC-5 codierten Signalen. Viele namenhafte Hersteller, wie z. B. Philips, Grundig, Loewe, Haupauge, etc., greifen auf die RC-5 Kodierung zurück. Jetzt wird zwar in diesem Standard nicht direkt die Trägerfrequenz des IR-Signals spezifiziert, doch arbeiten die allermeisten am Markt befindlichen (RC-5)Fernbedienungen mit einer Trägerfrequenz zwischen 36 und 38 kHz. Der Umsetzer hat noch eine etwas größere Bandbreite (20...70 kHz), um auch zu anderen Systemen kompatibel zu bleiben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. So arbeitet z.B. B&O mit Frequenzen jenseits der 400 kHz. Das geht wohl sicher (noch) nicht mit dem Umsetzer.
Pauschal lässt sich sicherlich keine genaue Zusage treffen, ob und wie eine vorhandene IR-Fernbedienung irgend eines Herstellers mit dem Gira IR-Umsetzer funktioniert. Dazu gibt es wohl zu viele unterschiedlichen Angebote am Markt.
Also ich konnte meine Grundig, Philips und Pioneer Geräte einlernen und bin bis heute mit dem Teil zufrieden.

Was für Fernbedienungen sind Dir bekannt, die mit 200 kHz Träger arbeiten? Würde mich mal interessieren.
Es gibt bei Conrad & Co für Oszilloskope IR-Aufsätze, mit denen man einfach und recht günstig IR-Signale 'sichtbar' machen kann. Da kann man dann auch die Trägerfrequenz erkennen. Nun hat nur nicht jeder ein Oszi im Keller stehen! ;)

Gruß und einen schönen Abend noch

tommy

AScherff
14.09.04, 21:41
schau mal hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2015

tommy
15.09.04, 09:25
Hallo!

Zu Kanalanzahl kann ich sagen:
Ich habe die wichtigsten und meist gebrauchten Funktionstasten meiner vier auf dem Wohnzimmertisch liegenden IR-Fernbedienungen im IR-Umsetzer eingelernt und in einer Multifunktionsfernbedienung kombiniert. Dabei komme ich auf ca. 30 Kanäle. Für die meisten Heimgebrauchs-Anwendungen sollten die max. 64 Kanäle - so denke ich - ausreichend sein. Klar gibt es auch hier Ausnahmen.

viceversa
15.09.04, 13:50
@tommy

Der IR Umsetzer für ein Oszilloskop war der entscheidende Tip. Das Teil werde ich mir bei Conrad bestellen. Für 6,86 Euro muß ich es nach dem Gebrauch nicht mal wieder zurück schicken.
:D

Ein Oszilloskop steht bei mir zwar auch nicht im Keller, aber täglich auf der Arbeit vor meiner Nase. ;)

Dann kann ich entscheiden ob der Gira Umsetzer für mich in Frage kommt. Ich erwarte Probleme bei SAT-Empfängern der Marken Topfield und Humax. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal was von 200kHz Trägerfrequenz gelesen. Aber bald weiß ich es genau.

Danke nochmals!

HaraldP
15.09.04, 13:54
Hallo,

wenn ein geeignetes Windows CE Gerät zur Verfügung steht, kann man mit RemoteControl II (z.B. Demoversion von www.wincesoft.de) die IR-Signale lernen. RC II zeigt die Trägerfrequenz und andere Parameter an.

Gruß,
Harald

MarkusF
20.09.04, 22:00
Hallo zusammen,

Unter www.sonance.com findet man ein Hilfsprogramm welches eine ganze Menge von Herstellern beinhaltet die Produkte mit IR Fernbedienungen (Fb) anbieten. Es befindet sich in einem Teil der Webseite unter Electronics. Hier befindet sich das Produkt "Navigator K2 In-Wall Keypad" (ist quasi die Pronto für die Wand). Man gelangt dann auf eine seperte Seite auf der ein Downloadbereich angeboten wird. Hier befindet sich dann das Tool für dieses Gerät.

Sobald man eine bestimmte Fb im installierten Tool ausgewählt, bekommt man diverse Informationen zum Thema Trägerfrequenz, Code, Signalverlauf, etc. Die Liste der Fb's ist vielleicht nicht ganz vollständig aber hilft schon mal beim ermitteln ob eine bestimmte Fernbedienung mit dem Gira IR Umsetzer im Bereich der Trägerfrequenz zusammenarbeitet.

Toolprogramm (ca. 4MB) (http://www.sonance.com/image_data/downloads/1054770315.zip)

Library mit Hersteller (ca. 8MB) (http://www.theatercontrols.com/irlib/master.cml)

brachtendorf
21.09.04, 18:57
64 kanäle sind leider, so musste ich erfahren, doch nicht genug.

Es wäre fein, das aufzustocken. Ich habe jetzt einen Digitalen Sat-Receiver, so ziemlich mit allen Tasten wegen der direkt anzusteuernden Programme..., dann einen Fernseher, nur das notwendigste, Ein-Aus, lauter-leiser, Ch-up, Ch-dn, OK, Mute eingernt, dann einen Beamer Ein-Aus, Eingang, und noch einen DVD Player. damit sind 64 Kanäle weg und ich habe noch nicht den Verstärker drin.

Also, 64 ist knapp.

Noch nen Gedicht:

Der digitale Sat-Receiver von Aldi war nicht einlernbar!. (Hat optisch grosse Ähnlichkeit mit Kathrein).

Tja...

Clemens.

viceversa
21.09.04, 19:07
Ob der Aldi Receiver tatsächlich ein Kathrein Receiver ist, weiß ich nicht, aber Kathrein ist auch ein Kandidat für exotische Fernbedienungsfrequenzen.
Das Toolprogramm von aus dem Beitrag von MarkusF ist nicht schlecht, aber leider sind meine SAT-Receiver nicht enthalten.
Trotzdem Danke für den Tip.