PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Formel für EIS6 und EIS5 Werte ins Dezimal



Unique24
12.09.04, 17:45
Hallo

Ich habe die Formel für Excel zusammen (mit Hilfe anderer Newsgroups) um exportierte Busmonitordaten ins Dezimal umzurechnen.

Wenns interessiert: ;-)

Spalte A
Datum/Uhrzeit

Spalte B
Dezimalwert umgerechnet

Spalte C
Wohin gesentet wurde

Spalte D
Diverses

Spalte E
Die Eis6 oder EIS5 Werte

Spalte F
Modifiziertes Datum und Zeit für ein anderes Programm

Spalte G
Zwischenformel

Die Spalte J1 bis G15 sind die Hexzahlen und Dezimalzahlen. Habe den Breich den Namen "Hexwerte" gegeben.

Spalte J: Spalte G:
0 0
1 1
2 2
. .
. .
. .
c 12
d 13
e 14
f 15


Beispiel:
A: 11.9.2004 20:00:00.000
B: =WENN(E2="$01";1;(WENN(LÄNGE(E2)=5;(-1)^(GANZZAHL(SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;4);1);Hexwer te;2)/8))*(0,01*(REST(SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;3);1);Hex werte;2);8)*256+SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;2);1);Hex werte;2)*16+SVERWEIS(RECHTS(G2;1);Hexwerte;2)))*(2 ^(REST(SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;4);1);Hexwerte;2); 8)*2+GANZZAHL(SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;3);1);Hexwe rte;2)/8)));(SVERWEIS(LINKS(RECHTS(G2;2);1);Hexwerte;2;FA LSCH)*16+SVERWEIS(RECHTS(G2;1);Hexwerte;2;FALSCH))/2,55)))
C: Ist Temp. Schlafzimmer
D: Write (Nutze auch diese Spalte um Read, Response, etc Zeilen herauszufiltern in einem Pivot Bericht)
E: 0C 56
F: Datum von A ind abgeänderter Form
G: =WENN(LÄNGE(E2)=5;"0000"&WECHSELN(E2;" ";"");"00"&RECHTS(E2;2))

Die Spalten B und G berechnen den Dezimalwert von E.

$00 und $01 werden als 0 und 1 behandelt, $02 wird dann für eine Stellgröße verwendet, da ich andere Funktionen noch nicht habe und sozusagen nur eine Stellgröße sein kann (Heizkörper)

Die Formeln funkt. ohne die Add-In (BinInDez, etc)

Wenn jemand noch eine bessere Variante hat würde ich gerne einen Blick darauf werfen.

So long

Hannes

Gaston
12.09.04, 23:00
Hallo Hannes,

Ich weiss nicht welche Excel Version Du benutzt aber in der Aktuellen Version ist eine HEC2DEC (englische version) drin. Und falls nicht wäre es kein Problem ein Modul mit einer solchen Funktion zu erstellen und die dann verwenden anstatt der Umständlichen indirekten Zugriffe.

Grüsse,
Gaston

Phil
13.09.04, 17:03
Hallo,
Seit dem Artikel in der c't verfolge ich dieses Forum regelmässig, aber nur lesend.
Jetzt ist der wohl der Zeitpunkt mal was zu sagen.
Die Umwandlung von Hex in Dez ist mit Excel möglich, vielleicht muss man etwas nachinstallieren.



HEXINDEZ
Wandelt eine hexadezimale Zahl in eine dezimale Zahl um.

Ist diese Funktion nicht verfügbar, müssen Sie das Setup-Programm ausführen, um die Analyse-Funktionen zu installieren. Nachdem Sie die Analyse-Funktionen installiert haben, müssen Sie diese mit Hilfe des Befehls Add-Ins-Manager im Menü Extras aktivieren.

Wie wird's gemacht?

Syntax

HEXINDEZ(Zahl)

Zahl ist die hexadezimale Zahl, die Sie umwandeln möchten. Das Argument Zahl darf maximal 10 Stellen (40 Bits) lang sein. Dabei dürfen vorangestellte Nullen weggelassen werden. Die Zahlen werden als Zweier-Komplement interpretiert. So können Zahlen, die im Bereich dezimal von -549.755.813.888 bis -549.755.813.887 bzw. hexadezimal von 8000000000H bis 7FFFFFFFFFH liegen umgewandelt werden.

Anmerkung

Ist Zahl keine zulässige hexadezimale Zahl, liefert HEXINDEZ den Fehlerwert #ZAHL!.

Beispiele

HEXINDEZ("A5") ergibt 165

HEXINDEZ("FFFFFFFF5B") ergibt -165

HEXINDEZ("3DA408B9") ergibt 1034160313


Quelle: Excel-Hilfe

Ich hoffe es bringt euch weiter,

Gruss,
Philipp

Gaston
13.09.04, 17:16
Original geschrieben von Phil
Hallo,
Jetzt ist der wohl der Zeitpunkt mal was zu sagen.

Ich hoffe es bringt euch weiter,


Ist doch genau das was ich (ohne Hilfdateiauszug) geschrieben hatte. :rolleyes:

Gruesse,
Gaston

Phil
13.09.04, 17:26
Original geschrieben von Gaston
Ist doch genau das was ich (ohne Hilfdateiauszug) geschrieben hatte. :rolleyes:

Gruesse,
Gaston
Dann fühle dich durch meine Aussage bestätigt.
Diese Funktion funktioniert auch in älteren Excel Versionen, nicht nur in der aktuellen.

Unique24
18.09.04, 08:48
Hallo

Die Funktionen BinInDec,HexInBin,etc sind nur mittels Add-In verfügbar (soweit noch nicht installiert. Excel 2003)

Außerdem kann Excel mit BinInDec nur 9 Stellen umrechnen. Die EIS6 Formel braucht aber 11 Stellen. Also muss wieder etwas modifiziert werden bei der BinInDec Funktion, sodass ich komplett auf die Add-ins verzichte und konventionell umrechne.
Klappt auch ganz gut.

Inzwischen bin ich zu einem Makro gekommen, das mir nur spezielle Zeilen der exportierten CSV Datei einliest (Nur WRITE Werte)

Ciao

Hannes

PS: Neugierigerweise: Wie sehen die Aufzeichnung im HS2 aus? Mann kann sich den Busverkehr ja mittel E-Mail zusenden. Hat es das gleiche Layout wie der Busmonitor?