PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum Bewegungsmelder



HaraldP
12.09.04, 09:33
Hallo,

zum automatischen Einschalten der Beleuchtung unserer Kellertreppe, habe ich bisher keine überzeugende Lösung gefunden.

1. Klassischer Bewegungsmelder
Bei der üblichen Montageposition besteht die Gefahr, dass auch Bewegungen auf der Treppe ins OG erfasst werden. Optisch gefällt er mir dort nicht besonders gut.

Evtl. könnte ich den Bewegungsmelder auf der gegenüberliegenden Seite einbauen, dann müsste ich aber den Erfassungswinkel extrem beschränken, um keine Bewegung vor der Treppe zu erfassen. Ist das möglich?

2. Kontakt in der obersten Stufe
Für die Stahltreppe mit Holzstufen ins OG und DG will ich Kontakte einbauen. Bei der gefliesten Betontreppe in den Keller, scheidet das wohl aus.

3. Treppenlicht immer mit der Flurbeleuchtung im EG einschalten
Ist auch nicht so toll.

4. Kleine IR-Lichtschranke
Z.B. Conrad Artikel-Nr.: 190978 - U0. Die könnte man ganz tief, fast unsichtbar montieren. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

5. Was gibt es noch?


Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße,
Harald

BVO
12.09.04, 20:54
Hallo Harald,

Du bist ja für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Ich gebe dir noch ein kleiner Tipp. Du könntest ja schmal Winkel Passif IR order Aktiv IR je nach dein Bedarf einsetzen.

Meinstens sind Passiv-Infrarot für Bewegungsmelder und Aktiv-Infrarot für Präsentzmelder eingesetzt.

Du findest sehr interresante und ganz kleine nicht EIB Geräte PIR20 und AIR20 auf volgende home page und dann auf ein EIB Binäreingang.

http://www.bircher.com/index_bircher_reglomat/bire-produkte-home-2/bire-produkte-pir-new.htm

MFG

Beat

Holger Wortmann
13.09.04, 11:20
Hallo Harald,

positioniere den Bewegungsmelder doch im Keller, so das er Personen erfasst die schon halb im Keller sind. Die Beleuchtung im EG Flur reicht meist für die Ausleuchtung bis "halb nach unten" aus.
Oder setze den Melder an die Decke, er schaltet dann beim betreten der Treppe an. Der Melder wirkt dann wie ein Vorhang und ist bei mir schon seid Jahren zufriedendstellend im Einsatz
Das mit den Kontakten in der Treppe ist auch eine ziemliche bastellei.

HaraldP
18.09.04, 20:24
Hallo,

Ich werde einen normalen Bewegungsmelder unter der Treppe ins OG anbringen, so dass er ca. über der 4 Stufe der Kellertreppe ist. Er wird direkt nach unten ausgerichtet und der Erfassungsbereich maskiert. Diese Lösung gefällt mir optisch und sollte auch sicher funktionieren, was ich in einem Testaufbau in meinem Arbeitszimmer erfolgreich überprüfen konnte.

Besten Dank an alle für eure Tips.

Gruß,
Harald