PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minitableau MT 701



Christian_MUC
16.12.01, 11:21
Hallo an alle,
Ich muß Anfang Januar ein Minitableau MT 701 einbauen und programmieren, habe aber damit keinerlei Erfahrung. Natürlich sind die nächsten Produktschulungen der Hersteller erst im Frühjahr. Ich habe mir von Merten das Programm EIB-TAB runtergeladen und stehe jetzt ziemlich im Wald.
Könnte mir jemand vielleicht eine Beispieldatei zukommen lassen aus der man vielleicht die wichtigsten Einträge schon mal abkupfern könnte oder einfach mal sieht wie so was aussieht ?
Meine Vorgaben für das Projekt sind eigentlich ganz einfach:
Ich habe 31 Lichtgruppen (23 Dimmer und 8 geschaltene Kreise) die ich einzeln über das Tableau schalten bzw. dimmen will.
Zudem soll ich acht Lichtszenen vorbereiten die zum einen über das MiniTableau gesteuert bzw. geändert werden können und ausserdem über einen 4-Fach Multifunktionstaster über die 8 Tasten aktiviert werden sollen.
Jede der 8 Lichszenen soll für alle 31 Lichtkreise den entsprechenden Helligkeitswert senden (für die geschaltenen Kreise natürlich nur den Befehl 1 bzw 0 für Aus.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar und wünsche allen frohe Festtage und vor allem relativ stressfreie letzte Arbeitstage.
Christian

stefan
16.12.01, 13:11
i can send you a projekt of mine but to learn the mt701 you have to spend time with it to practice
thats the way i did it
i have one projekt and that is our showroom so i could practice there
Send me your e-mail adress and monday i will send you the projekt

Christian_MUC
16.12.01, 18:06
Hy Stefan,
Thanks for your answer, iám very interested, yes please send me your Projekt to treumer@rothenanger.de
An Alle, bin nicht böse wenn mir noch jemand eine Datei sendet oder eine Art Bedienungsanleitung zur Programmierung des MT 701.
Sorry, English ist nicht mein Lieblingsfach gewesen.
OK, Deutsch auch nicht ;-)
Viele Grüße
Christian

a hafner
16.12.01, 20:30
Hallo Christian,

Zum MT 701 habe ich Dir ebenfalls ein Projektierungsbeispiel sowie einige Hilfreiche Dateien geschickt.

Folgende vorgehensweise wende ich bei der Projektierung des MT 701 an.

1. Festlegen der Menüseitenstruktur auf dem Papier. Diese sollte einfach und für den Benutzer sofort verständlich sein.
Also die wichtigen Funktionen die immer benötigt werden auf die ersten Seiten die weniger wichtigen in Untermenüs.

2. Die Beschriftung einzelnen Seiten, Zeilen, Tasten je Zeile mit der Planungshilfe (http://www.merten.de/downloads/deutsch/software/mt701_vorl.pdf) festlegen.

3. Erstellen dieser Seiten in der EIB-Tab und Zuweisung aller Menüsprünge zwischen den Seiten.

4. Einfügen aller Gruppenadressen in die EIB-Tab die benötigt werden. Hierbei darauf achten das nur die Adressen
Ausgelesen werden bei denen auch die Leseflags entsprechend gesetzt wurden.

5. Zuweisung zu den Tasten indem Sie diese jeweils Zeile für Zeile und Taste für Taste neu anlegen und direkt die
Gruppenadressen zuweisen. (5 Masken).

6. MT 701 laden und optisches Erscheinungsbild überprüfen (insbesondere bei Einbindung von Grafiken).

Details zu den einzelnen Funktion findet man in der Bedienungsanleitung zur Eib Tab (http://www.merten.de/downloads/deutsch/software/eibtab18.pdf)



Die Lichtszenen können nur als "Funktion" angelegt werden und müssen dann einer Taste zugeordnet werden.
Sie können dann über das Nebenstellenobjekt mit einem 1byte Wert vom Artec Multifunktion aufgerufen werden.
Hierzu dort für die Tastenfunktion "Wert" wählen, Rückmeldung nur "bei Betätigung ein", drücken Taste links sendet A
Wert 1, Taste rechts sendet B Wert 1. die entsprechenden Werte auf auf der Wertekarte eintragen (z.B. 0 für Szene 1, 1
für Szene 2 u.s.w.).

Es können im MT 701 max 32 Aktorgruppen den Lichtszenen zugeordnet werden Du bist also hart an der Grenze!!
Weiterhin müssen die Gruppenadressen für Werte und schalten nacheinander der Lichtszene zugefügt werden sonst
bekommen Sie eine Fehlermeldung.

Gruß

Alexander


http://www.merten.de/images/produkte/s266_3.jpg

Christian_MUC
16.12.01, 21:50
Hallo Alexander,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Files, ich denke das wird echt hilfreich sein.
Grüße
Christian

Dieter Koch
17.12.01, 08:02
Hallo Christian,

wenn Du das Minitableau programmierst, achte auf die Firmwareversion. Si muss mindestens 1.10 sein (nicht zu verwechseln mit der EIB-TAB Version). Wenn es nicht 1.10 ist können Fehler bei der Uhr etc. auftreten. Desweiteren solltest Du die Größe der einzufügenden BMP-Dateien im Auge behalten. Ist die Datei größer als in der Bedienungsanleitung angegeben, so ist das Tableau nicht mehr zu gebrauchen und muss ausgetauscht werden.
Viel Spaß bem Ausprobieren.


Allen Usern des Forums ein ruhiges Weihnachtsfest
und in 2002 ein gutes und erfolgreiches Jahr.


Dieter Koch

mhanft
02.01.02, 10:42
Noch ein paar Infos und Fragen: In der Merten-Anleitung ist von EibTab 1.81 die Rede, IIRC hab ich bei Gira schon 1.82 runtergeladen (was auch immer da der Unterschied ist). Überhaupt gibts die ganze aktuelle Software am besten eh direkt beim Hersteller von dem Ding: http://www.elka.de/software/eib_softw.html

So, und dann noch ein Problem: Gibts einen Trick, wie man die maximal zehn Eingänge bei den Verknüpfungen erweitern kann? Wenn ich eine Anzeige "Licht Erdgeschoß" machen will und habe dort aber mehr als zehn Aktoren, bräuchte ich entweder mehr als zehn Eingänge oder die Möglichkeit von hintereinandergeschalteten Verknüpfungen (d.h. daß als Eingang einer Verknüpfung nicht nur Gruppenadressen, sondern auch Funktionen zulässig sind). Aber vermutlich wird sowas nicht gehen, weil die Herrschaften ja schließlich ihre separaten sündhaft teuren Funktionsbausteine verkaufen wollen...?!

Gruß Matthias.