PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder



MBecker
12.09.04, 09:31
Hallo zusammen,

an meinem Haus befinden sich im Eingangsbereich 3 EIB Bewegungsmelder, welche vom installierenden Elektriker auch irgendwie in den EIB integriert wurden, jedoch funktioniert das ganze nicht annähernd perfekt.

Folgende Probleme:
- jeder der Bewegungsmelder schickt die gleiche Gruppenadresse raus und schaltet somit die Lampen ein. Wenn ich das jedoch richtig verstehe schaltet der Bewegungsmelder (?) nach einer festgelegten Zeit diese Gruppenadresse wieder auf Null, so dass die Lampen also wieder nach 1 Minute ausgehen. Da alle drei Bewegungsmelder die gleiche Gruppenadresse senden, kommt es manchmal vor das es wie in der Disc blinkt. Der erste schaltet ein, dann der nächste und der zuerst eingeschaltete sendet inzwichen schon wieder einen Ausschaltbefehl und so weiter. Gibt es irgendwo Informationen oder Ansätze wie man EIB Bewegungsmelder am sinnvollsten und durchdachtesten integriert ?

- Desweiteren möchte ich die gleiche Gruppe, welche von den Bewegungsmeldern automatisch aktiviert / deaktiviert wird, auch an einem Schalter ein- oder ausschalten. Dies funktioniert derzeit nur bedingt, da sie durch eine Bewegung irgendwann wieder ausgeschaltet werden.

Hat einer eine Lösung ?

HaraldP
12.09.04, 09:49
Hallo,

ich bin leider noch nicht so fit, aber sollte nicht folgendes gehen:

- Bewegungsmelder schalten Licht nur ein
- Treppenlichtfunktion des Schaltaktors schaltet Licht aus, wenn eine bestimmte Zeit kein Ein-Telegramm empfangen wurde.

Gruß,
Harald

Michel
12.09.04, 10:12
Moin!

Prima wäre es gewesen, wenn du uns die Bezeichnung deiner BWM´s genannt hättest.
Ich vermute, daß du sog. Automatikschalter im Einsatz hast.

Desweiteren möchte ich die gleiche Gruppe, welche von den Bewegungsmeldern automatisch aktiviert / deaktiviert wird, auch an einem Schalter ein- oder ausschalten. Dies funktioniert derzeit nur bedingt, da sie durch eine Bewegung irgendwann wieder ausgeschaltet werden.
Dafür muss der gewünschte Taster ein Telegramm auf das Sperrobjekt senden. Eine 1 auf das Sperrobjekt verhindert sämtliche bewegungsabhängige Schalttelegramme und schaltet das Licht ein. Das Licht bleibt solange eingeschaltet, bis du das Sperrobjekt wieder auf 0 setzt.
Man kann so aber auch das Licht dauerhaft ausgeschaltet lassen.

Zum ersten Problem:

Hier sollten die Automatikschalter als Haupt- bzw. Nebenstellen parametriert werden. So verhinderst du das von dir beschriebene Verhalten, weil die Automatikschalter untereinander kommunizieren und die Hauptstelle letztlich "entscheidet", ob aus- oder eingeschaltet werden muss.

Mehr Info´s gibt´s in den Applikationsbeschreibungen der Automatikschalter. Zum Beispiel hier: http://www2.gira.de/data/08803210.pdf