PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer



Eib Dummy
12.09.04, 02:19
Guten morgen,

bin auf folgendes kleines Problem ( wieder mal ) durch das Forum aufmerksam geworden :

Habe ja im ganzen Haus Halogenlampen ( ca. 25 - 50 W je Lampe ) mit Trafokanälen eingebaut. Diese sind in Gruppen zu je 2-4 Stück zusammengelegt.

Eigentlich wollte ich klassisch Tronic Trafos ( zwischen 50 und 150 Watt je Trafo, je nach Menge der Leuchten ) nehmen und das ganze über Dimmaktoren laufen lassen.
Jetzt habe ich aber gelesen das die Tronic Trafos zum brummen neigen und das würde mich schon stören im Wohnzimmer z.b: hab ich 4 Trafos.

Also was nun ? Dimmbare Trafos ? und dann nur schalten über einen Schaltaktor ? Teuer ?

Weis jemand eine elegantere Lösung ?

Gruß Michi


PS : MarkusS ; Ich werd wieder nicht der letzte ( oder schon der erste ) im Forum sein weil Peter Pan geistert noch immer ( im Internen Forum gesehen ).

:D

Gaston
12.09.04, 03:25
Original geschrieben von Eib Dummy
PS : MarkusS ; Ich werd wieder nicht der letzte ( oder schon der erste ) im Forum sein weil Peter Pan geistert noch immer ( im Internen Forum gesehen ).


Nun ja, der Erste für heute warst Du wohl, aber nicht der letzte für die Nacht :D

Grüüse,
Gaston

MarkusS
12.09.04, 06:49
Morgääähn,

Ich habe im EG auch überall Halogenbeleuchtung (Hochvolt und Niedervolt).

Im Hochvolt-Bereich gibt es naturgemäss kein Trafo-Problem, im Niedervolt-Bereich habe in der abgehängten Decke Halotronic-Trafos von Osram. Dass da irgendwas brummen würde konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruss
Markus

Eib Dummy
12.09.04, 11:05
Sorry, habs vergessen zu erwähnen

NV - Lampen.

Dachte auch an den HTM 105 von Osram, da dieser
Phasenan- und abschnittdimmer ist für induktive Lasten.
Hab aber gehört das die Dinger manchmal brummen. Deshalb die Frage von oben.

Und wär da der Siemens N526E geeignet ? Oder gibt es besseres ?
Der Kanalpreis ist halt unschlagbar vom Siemens.


Gruß Michi

tweky
12.09.04, 12:23
Hy,

die NV- Tronic-Trafos in Verbindung mit einem Dimmer können in der Tat anfangen zu Brummen. Hatten wir zB. bei einer Kundin, diese wollte im Wohnzimmer gemütlich ein Buch lesen (Szene: lesen :) ) und ihr störte das Brummen. Nach reichlich Überlegung liegt wohl ein Schwingkreis vor der Kompensiert werden will. Hierzu gibt es einen Kondensator für Doseneinbau oder sonst wo, der das Schwingen beseitigt. Ich glaube wir hatten diesen von Busch- Jaeger bezogen.

gruß
tweky

PeterPan
12.09.04, 17:30
Hallo Kollegen..

also folgende Gerätekombination ist mit dem N526e (5WG1 526-1EB01) ideal:

- OSRAM HT 1-10 DIM 700W (bei 45°C Umgebung) bzw. 750W (bei 40°C Umgebung)

Man benötigt hier für die Versorgung zusätzlich ein Netzteil 10V= , da die Osram-Dimmer nicht wie üblich die 10V Versorgungsspannung liefern. Es kann auch ein regelbares Netzteil sein, welches man dann auf 10V einstellt.

Infos zum HT
http://www.osram.de/pdf/service_corner/evg/HALOTRONIC.pdf (Seite 8 links)

Lt. Beschreibung können maximal 50 Dimmmodule parallel betrieben werden.

Bitte die Steuerspannung über das Relais des N526e schalten. Die 230V werden direkt auf das Dimmmodul angeschlossen.
Im Applikationsprogramm "Ein-Schalten und Aus-Schalten über Dimmen" freigeben.

Der Brumm wird oft durch den Integrierten Filter verursacht. Hier wird eine Spule verwendet, welche einen Dauermagnetkern enthält. Der Magnetkern weisst produktionstechnische Toleranzen auf. Abhilfe: Man montiert den Dimmer auf eine Moosgummiunterlage.

Gruss
PeterPan

Eib Dummy
12.09.04, 19:45
Danke Peter,

hab schon wieder was gelernt. Auf den Seiten von Osram ( Dein link siehe oben ) steht ja auch auf Seite 14 :

HALOTRONIC® sind im Betrieb nahezu geräuschlos. HT 70 L und HT 105 L
geben im nicht gedimmten Betrieb, im ungünstigen Fall der Montage auf einer
Holzplatte, einen Schalleistungspegel LWA von < 10 dB (A) ab. Selbst im
gedimmten Betrieb mit Phasenabschnittdimmer in der ungünstigsten Dimmerstellung
ist der Schalleistungspegel kleiner als 20 dB (A) *). Dies entspricht
einem Raumschalldruckpegel von 17 dB (A) in einem typischen Wohnraum.
Prinzipiell neigt ein System mit Phasenanschnittdimmer eher zur
Geräuschentwicklung als eines mit Phasenabschnittdimmer.
Im Vergleich dazu sind Richtwerte akzeptabler Raumschalldruckpegel:
• für einen ruhigen Wohnraum: 35 dB (A)
• für ein Büro: 35 dB (A)
*) Messaufbau: Dimmer außerhalb des Prüfraumes, Messung an einem Gerät, Betrieb mit maximaler Nennlast.



Da die HTM auch Phasenanschnitt vertragen, könnten die sogar noch lauter brummen.
Trotzdem kann natürlich 20 dB ne Menge sein, da sich im engen Halogehäuse der Schall natürlich aufschaukelt.

Na wir werden sehen.
Nehme also Siemens N526 E mit 1-10 V, Osram HT 1-10 DIM und die HT 70 L und HT 105 L Tronic-Trafos von Osram und hoffe das nichts brummt.
Ansonsten doch wieder Kerzen ! :D

Danke für die Tips


Gruß Michi

Eib Dummy
12.09.04, 20:54
Hoppla war zu voreilig !

Also ich hab nun die Wahl zwischen :

1. Siemens N526 E + Osram Dimmer 1-10 V + Trafo HT 105 L

oder

2. Theben Universaldimmer 2*2 ( Grund + Erweiterungsgerät ) + Trafo HT 105 L oder HTM 105



Kann es sein das meine Informationen richtig sind das der Dimmer ca. 150 Euro kostet. Da ich 16 einzelne Trafos habe, die ich alle einzeln ansteuern will ( sonst machen Lichtszenen keinen Sinn ) brauch ich dann auch 16 Dimmer ? Wenn ja dann wirds teuer !
An jeden Trafo hängen wie oben schon erwähnt so ca. 2-4 Lampen.


Zu 1. Kostet dann ca. 4000 € Material ohne Lampen

Zu 2. Kostet dann ca. 2000 € Material ohne Lampen



Das wäre natürlich wieder ein Argument für den Universaldimmer !


Und nun ! Bräuchte Hilfe bei der Auswahl da ich die Vor - und Nachteile nicht kenne !

Gruß Michi


PS : Wenn ich gewußt hätte was bei EIB alles auf mich zukommt, ich weis nicht ob ich es dann gemacht hätte !
Aber jetzt hilft nur noch lesen lesen lesen

:confused:

PeterPan
13.09.04, 20:12
Hallo Kollege..

könntest Du mir das mal bitte genauer nachrechen mit Variante 1 und Variante 2?

Ergänzend könntest Du auch mal rechnen, was Dich das "konventionell" kosten würde - also 16x Drehdimmer und 16x Halogentrafo. Bitte sehr.

HINWEIS: Es gibt auch einen Trafo der mit 1-10V angesteuert wird, eine 230V-Versorgungsspannung braucht und dann 12V für Halogenlampen liefert: Merten MET Artikelnr. 5777 95. Aber ich glaube das scheitert ja bei Dir daran, dass Du keine 5 Adern oder ein NYM5x1,5 in der Decke hast, odrr?
Ansonsten könntest Du Dir ja die Alternative mit dem DALI-Gate näher ansehen. Aber das geht ja nicht.

Gruss
PeterPan

PS: für die Hardcore-User gibts übrigens auch ein Hardcore-DimmerPack im 19"-Gehäuse:
12x3000W mit 0-10V-Analog-Ansteuerung :D
http://www.dimmer.de/support/totemk.pdf

Eib Dummy
13.09.04, 23:38
Hallo Peter,

ja Du hast schon Recht, ich weis natürlich das das ganze konventionell genau so teuer oder sogar noch teurer wäre. Aber manchmal sitzt der Frust schon tief :mad:

Aber dank Deiner und Oliver`s Hilfe nehme ich jetzt den Merten mit 1-10 V Eingang und den Siemens N526 E.

Ohne euch würd ich immer noch tüfteln.
Danke ! :)


Gruß Michi

PeterPan
13.09.04, 23:48
alles klar..

viel Erfolg noch..

Gruss
PeterPan