PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH Regelung



Eib Dummy
10.09.04, 18:47
Hallo wieder einmal,

eine :D Frage hab i noch.

Ich habe eine Viessmann Heizung, Vitodens, und Fußbodenheizung in allen Räumen.
Ich möchte die bereits gekauften motorischen Stellantriebe verwenden ( 230 V ), EIB - geregelte Stellantriebe benötige ich eigentlich nicht da ich FBH habe.
Die RTR erfolgt über die in jedem Raum ingesetzten Gira 2plus Taster mit RTR.

Da könnte ich die einzelnen Heizkreismotoren doch einfach mit Binärausgängen 6A 230 V ansteuern. Oder ?
Die elektrischen Stellantriebe können doch nur auf oder zu und keine Zwischenschritte ?

Bin mir nicht 100 % sicher und bevor ich eine Dummheit mache frage ich lieber.


Gruß Michi

MarkusS
10.09.04, 19:47
Befrag mal die Forensuche zu dem Thema, da hast Du dann Lesestoff für den Rest des Abends :D

BTW: Mit Binärausgängen ist das nicht wirklich clever. Denen fehlen die heizungsspezifischen Objekte - wenn Du motorische Antriebe hast können die normalerweise auch Zwischenstellung, für einfaches Auf-Zu wären thermoelektrische Antriebe die bessere Wahl gewesen: Kosten nur einen Bruchteil und machen keinen Krach.

Gruss
Markus

Eib Dummy
11.09.04, 00:40
Tja du hast Recht das Thema ist wirklich umfangreich.

Ich muss erst mal schauen ob ich motorbetriebene oder thermoelektrische Stellantriebe habe.

Wenn ich thermoelektrische Antriebe habe is alles in Butter, dazu gibts unendlich viel geschriebenes. Was aber wenn nur motorbetriebene ?

Na morgen werd ichs wissen !

Gruß Michi


PS : Ich denk heut hab ich von der Uhrzeit her den letzten Beitrag ;)

MarkusS
11.09.04, 08:22
Original geschrieben von Eib Dummy
PS : Ich denk heut hab ich von der Uhrzeit her den letzten Beitrag ;)

Nö, Peter Pan, der Geist des Forums, war noch später unterwegs :D :D :D

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2083&pagenumber=2

Gruss
Markus

BVO
11.09.04, 12:13
Hallo Eib Dummy,


Wie es "MarkusS" schon erwähnt hat, ist nach meiner erfahrung auch thermoelektrische Antriebe (Hersteller Z.B. "Möhlenhoff" – "Oventrop" – "Sauter" usw.) die bessere Wahl in zusamen mit den Siemens Thermoantriebaktor N605, dies wurde speziell entwickelt zu Ansteuerung von Kleinventilen. Der N605 kann 6 Ventile Ansteuern. Ideal für Bodenheizungen, Die haben ja einer sehr grosse Hysteresis, je nach Bauart 5 bis 8 stunden.

Du kannst die Funktionsbechreibung den N605 ja bei Siemens Downloaden.



MFG

Beat



PS. ich habe keine Siemens-Anteile, arbeite nicht für einen Hersteller und verwende alle Hersteller je nach Eigenschaft, Geschmack und Applikation Möglichkeiten.

Gaston
11.09.04, 13:15
Hallo Eib Dummy,

Du hast eigenen Angaben zufolge 230V Antribe, also Thermo und nicht motorisch. Motorische Stellantriebe haben im,mer irgendwelche "Intelligenz", entweder sofort mit Busanbindiung (z.B. EIB) oder mit eigener interner regelung. Die 230V Kandidaten sind Thermoelektriosche Antriebe und benötigen einer externe Stromzufur zumn Oeffenen.

EIn Binär Ausgang ist aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Zu allererts ist er i.a. nicht für eine grosse Anzahl von Schaltzyklen wie sie bei Heizungsaktoren vorkommen ausgelegt. Zum anderen benötigt er für jedes schalten ein Telegram. Ueber die Busbelastung lässt sich diskutieren, ist aber Anfälliger für störungen, z.B. wenn die Stellgrösse ausfällt.

Am beseten verwendest Du einen Heizungsaktor (wie vorher beschrieben), die meisten kannst Du wie einen motorischen Antrieb ansteuern, also ewinen %-Wert schicken(den Thermostat also nicht auf PWM stellen sondern auf Stetig) , diese wandeln den dann nach den eingestellten Parametern in ein/aus Zyklen um. Ausserdem giubt es meistens Parameter zum Festlegen des Verhaltens falls der Stellwert für eine bestimmte Zeit nicht empfangen wurde.

Grüsse,
Gaston

Eib Dummy
11.09.04, 17:55
Gaston du hast natürlich Recht.

Bin grad vom Bau nach Hause gekommen und habe einen Stellantrieb mitgenommen.
Ist leider ein No-Name ohne Aufdruck steht nur X7... drauf.
Im beigefügten Zettelchen steht aber :
2 Wege - Ventil im stromlosen Zustand geschlossen.
2 Anschlußkabel Phase und Null.
230 V 50..60 HZ

Es wird sich also um normale thermoelektrische Antriebe handeln.
War eigentlich klar da ich gestern noch gesehen habe das ein motorischer Antrieb ca. 100 Euro kostet. Bei meinen 32 Heizkreisen wären das nur für die Antriebe schon 3200 Euro. :D

Sicherlich werden sich manche gedacht haben, warum fragt er nicht einfach seine Bezugsquelle. Aber die gibts schon nimmer. Tja so was geht schnell. :D

Ich werd also einen Heizungsaktor nehmen und die Dinger daran anschließen. Und dann das ganze nicht modulierend sondern stetig ( brauch ich da noch einen speziellen Zusatzregler - glaub nicht oder ? ).

Nur ein Problem bleibt : bei z.B.: 7 Heizkreisen im OG muss ich ja 7 Phasen + Null + Schutzleiter in die Unterverteilung ziehen - und ich Idiot hab wieder mal am Leerrohr gespart - das wird lustig. Aber na ja - man gönnt sich ja sonst nichts :p


Gruß Michi


PS : MarkusS - heut bin ich auf einer Feier - und wenn ich heimkomm mach ich den letzten Eintrag :D
Einmal muss es ja klappen

MarkusS
11.09.04, 18:25
Original geschrieben von Eib Dummy
Nur ein Problem bleibt : bei z.B.: 7 Heizkreisen im OG muss ich ja 7 Phasen + Null + Schutzleiter in die Unterverteilung ziehen - und ich Idiot hab wieder mal am Leerrohr gespart - das wird lustig. Aber na ja - man gönnt sich ja sonst nichts :p


Plan B: NYM 3x1,5 plus Busleitung in den Heizungsverteiler legen und den Aktor im Heizungsverteiler setzen. Wenn man dann noch zwei Heizkreise parallel schalten kann reicht ein 6fach-Aktor.

Gruss
Markus

lholle
12.09.04, 11:57
Also, ganz verstehe ich die Aufregung um die Stetigregelung ehrlich gesagt nicht. Bei der Trägheit der FBH ist Stetigregelung doch unnötiger luxus. Bin zwar kein E-Profi, habe aber in meinem Haus nach kurzer Starthilfe (Planungsfirma ging konkurs) das meiste selbst organisiert und programmiert.

Habe seit über 1 Jahr ganz normale Ventile in den Heizungsverteilungen, die unter Spannung über drei Minuten völlig geräuschlos öffnen und genau so langsam wieder schließen. Die TS2+ regeln die Temperatur perfekt via schaltende PI-Regelung und Zykluszeit 15 min. Habe keine Probleme mit der Buslast trotz 33 Heizkreise (teils parallel). Auch die Heizkörper in Bädern und Keller gehen ohne Schwierigkeiten über PI-Regelung. Ich glaube die Ventile (230 V) kosteten so um die 17 Euro/Stck. - da kann man auch mal austauschen, sollte mal einer irgendwann kaputtgehen....

Gruß LHolle